Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju.le86 am 02.04.2015, 22:06 Uhr

Trocken werden

Hallo, vermutlich eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem :o)
Meine Tochter (2,5J) geht manchmal aufs Töpfchen, bisher jedoch eher selten. Lasse ich sie einen Tag ohne Windel laufen, geht ca 50% ins Töpfchen (nur Pipi) und 50% in die Hose. Nach meinem Dafürhalten ist sie noch nicht bereit ohne Windel zu sein (sie möchte auch gern Windeln anziehen). Andere Damen in meinem Umfeld meinen, es sei der richtige Zeitpunkt sie ohne Windel zu lassen - die 50:50 Ratio würde sich immer weiter Richtung 'mehr Töpfchen' und 'weniger Hose' verschieben. Könnt ihr dies bestätigen? Oder wartet man damit, bis es fast unfallfrei ohne Windel klappt? Danke!!

 
11 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von mf4 am 02.04.2015, 22:09 Uhr

Für meine Begriffe ist das ein gutes Alter aber was andere meinen wäre mir egal aber mal Windel und mal nicht, mal Töpfchen und dann wieder laufen lassen... das ist doch verwirrend für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Ev71 am 02.04.2015, 22:21 Uhr

Hallo,
entweder du wäscht und putzt gerne, oder du lässt deinem Kind einfach die Windel, bis es wirklich körperlich und geistig in der Lage ist, seine Ausscheidungen zu kontrollieren.

Durch das weglassen der Windel wird sie nicht eher trocken und es ist totaler Quatsch, dass man ein Kind "verwirrt", wenn es mal eine Windel an hat und mal nicht. Dein Kind ist doch nicht blöd und kann doch einfach fühlen, ob es eine an hat...
"Trocken sein" ist ein Reifungsprozess und hat nichts mit Erziehung zu tun. Größere Hosen anziehen hilft ja auch nicht beim schneller wachsen.

Also, du hast die freie Wahl, viel waschen und putzen oder Windeln kaufen bis dein Kind trocken ist. Jeder wie er mag. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Johanna3 am 03.04.2015, 0:43 Uhr

Ich schließe mich Ev an. Viele behaupten auch, dass ihr Kind trocken ist, obwohl SIE ihr Kind halbstündlich zur Toilette schicken. Ist ein Kind wirklich trocken und nicht nur konditioniert, sucht es von sich aus bei Bedarf die Toilette auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von LilliB am 03.04.2015, 9:20 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und indiesem Thema sehr ähnlich. Ab und zu geht er aufs Töpfchen (eher selten). Manchmal kommt was, manchmal nicht. Ich hab ihn schon gefragt ob wir die Windel mal weglassen sollen, dies verneinte er.
Woran ich merke, dass er "auf dem Weg" zum Trocken werden ist. Er sagt, dass er gerade groß macht, aber währenddessen und nicht davor. Er möchte alleine sein beim groß machen. Das ist bisher alles.
In meinem Umfeld gibt es auch einige - vorallem meine Mutter - die meint, man müsste trainieren und überhaupt war ich schon längst sauber...
Ich habs ihr erklärt und nun machen wir das wie wir es für richtig halten:
Meiner trägt noch Windeln - 24 Stunden am Tag...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Susanne.75 am 03.04.2015, 9:21 Uhr

Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Eltern Wochen und Monate ständig nasse Hosen erleben möchten.
Ich weiß nur zu gut, wie oft "was, dein Kind trägt noch Windeln" oder "sie geht noch nicht zur Toilette" kommt. Hinterfragt man dann mal, dann sind es auch oft diejenigen, die fast mit nem Töpfchen hinter ihrem Kind her rennen, ständig Wechselwäsche bei sich tragen und "kleine Unfälle" eher als regelmäßiges Einnässen bezeichnen sollten. Oder sie lügen schlicht, was ihren entstandenen Wäscheberg angeht.

Wenn Kinder dazu in der Lage sind, dann werden sie auch anhalten, bzw rechtzeitig zur Toilette gehen. Sie müssen rechtzeitig merken, daß sie mal müssen und nicht erst, daß sie bereits machen.
Das dauert halt seine Zeit, wie jeder andere Entwicklungsschritt auch, und ist nicht durch nasse Hosen zu beschleunigen.

Meine Tochter mochte es noch nie, Dinge zu tun, die sie nicht kann oder glaubt, nicht zu können.
Sie ist zB nie losgelaufen und dann einfach umgefallen. Sie hat sich einfach immer für alles, was über einen Schritt hinaus ging, festgehalten und ist dann mit 14 Monaten plötzlich frei durch die Räume gelaufen, weil sie es dann konnte.
Genauso hat sie es mit dem Trocken werden gehandhabt. Sie wollte von Töpfchen oder Toilette eigentlich nie was wissen. Das war nur kurz interessant, wurde getestet. Sie stellte fest, daß sie das noch nicht so richtig beherrschen kann und hat es gelassen.
Mit 3 1/2 hat sie dann zugestimmt, daß sie aufgrund eines leicht wundes Pos vielleicht mal die Windel weglassen könnte. Von da an ging sie zur Toilette und trug keine Windel mehr. Nachts hatten wir zur Sicherheit erst noch eine, aber nachdem auch die sofort trocken blieb, haben wir die nach 2 Wochen auch abgeschafft. Es gab in dem ganzen Jahr jetzt 3 oder 4 Unfälle, zB wirklich mal verspielt oder weil sie die Buddelhose im KiGa nicht schnell genug ausbekommen hat.

Ich kann nur jedem raten, sich von all den schlauen Tratschtanten und Müttern von "fast schon als Baby trockenen Kindern" in keiner Weise beeinflussen zu lassen. Das stresst nur unnötig. Ich weiß, wie es nervt. Aber es setzt einen nur unter Druck, gibt n blödes Gefühl und beschleunigt nichts. Man wickelt sein Kind schon so lange. Da kommt es doch auf ein paar Monate nicht an, vor allem finde ich es entspannter, hygienischer und fürs Kind schöner, als ständig nasse Hosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Larona am 03.04.2015, 12:36 Uhr

Hallo,

mein Großer war schon über drei (ich glaube drei Jahre und zwei oder drei Monate) als er soweit trocken wurde und auch jetzt ein halbes Jahr später geht gelegentlich noch mal etwas in die Hose, wenn er z.B. zu spät zur Toilette geht, weil er sich nicht von einem Spiel losreißen kann oder nachts etwas zu spät wach wird. Ich finde das nicht dramatisch und halte das Thema trocken werden eher für überbewertet.
Wie schon geschrieben wurde, hat es etwas mit einem natürlich Reifungsprozess zu tun und nicht mit Erziehung. Man spart sich selbst und dem Kind viel Stress, wenn man einfach abwartet bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Die Kinder möchten dann ja auch groß sein und sind stolz, wenn sie das mit der Toilette schaffen.
Mein jüngerer Sohn ist jetzt etwas über zwei und macht noch gar keine Anstalten in Richtung Töpfchen und wir lassen ihn damit auch in Ruhe.

Lange Rede kurzer Sinn: lasst euch einfach Zeit bei dem Thema und nicht von Eltern mit (vermeindlich) super früh trockenen Kindern stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Tine1 am 03.04.2015, 13:25 Uhr

Ich würde mich da nach dem wunsch des kindes richten. du schreibst es will die windel noch behalten. dann würde ich sie ihm auf keinen fall wegnehmen nur weil er auch ab und zu zur toilette geht.

meine tochter ist tatsächlich so trocken geworden. sie hat ohne windel ständig in die hose gepinkelt und wir hatten riesige wäscheberge. dann ist sie immer öfter zur toilette und war dann nach ca 2-3 wochen komplett trocken. aber unsere tochter wollte damals partout keine windel mehr anziehen. also haben wir sie halt ohne gelassen und es ging so auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.04.2015, 15:29 Uhr

Ja dieses Theater kann man sich geben, aber man kann es auch lassen. Gibt schönere Dinge mit denen man den tag rumkriegt. Realistisch und echt trocken waren die Kinder deines Umfeldes mit der Strategie allerdings auch nicht.

meine geschwister und ich waren auch total früh trocken und zwei-drei Unfälle am tag sind ja total normal. - das ist natürlich Unfug und nicht normal sondern ein Zeichen das ein Kind nicht trocken ist.

Irgendwann wird dein Kind dir sagen das es gerade in die Windel macht. Dann wird es ankündigen das es jetzt was macht. Und noch ein bisschen weiter wird es dir sagen das es auf Toilette möchte. Ist total unkompliziert. Wir sind da gar nicht eingeschritten. Hatte zu den Zeitpunkt auch noch gar nicht mit solchen Fähigkeiten gerechnet als mein Sohn ziemlich plötzlich auf die Toilette wollte.

Trocken sein bedeutet auch nicht das die Mutter erkennt das gleich was kommt und dann das Kind zur Toilette jagt oder am besten noch das Töpfchen drunter schiebt egal wo man sich gerade befindet. Trocken sein bedeutet das das Kind spürt das es mal muß und rechtzeitig sich zum Klo begibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von BiBi82 am 03.04.2015, 21:28 Uhr

Hallo!
Meine Tochter wollte selbst mit 2,5 Jahren keine Windel mehr, sie wäre nun groß. Wir haben es probiert und nachdem es ständig in die Hose ging, habe ich sie überzeugt erstmal wieder eine Windel zu tragen. Sie hat dann aber immer öfter selbst gesagt, dass sie auf die Toilette muss und brauchte die Windel dann nach einigen Wochen eigentlich nicht mehr. Nachdem sie dann nochmal vehement gefordert hat, die Windel wegzulassen, haben wir es nochmal versucht und seitdem hat es auch keine Unfälle mehr gegeben. Auch nachts ist sie ein paar Wochen später (auf ihr eigenes Drängen hin) ohne Windel geblieben und es klappt problemlos (bis auf ca. 3 Tage nach Geburt des Brüderchens).
Ich würde an eurer Stelle vielleicht auf Windelhöschen umsteigen, immer mal anbieten auf die Toilette zu gehen, aber keinen Druck machen. Die Kinder werden schon mitteilen, wenn sie "zu groß" für die Windel sind.
Liebe Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von LadyFLo am 04.04.2015, 9:15 Uhr

Hab die antworten nicht gelesen. im prinzip ist es ein gutes alter- aber sie ist noch nicht soweit es immer zu merken.
Ist ihr das "nasswerden" unangenehm? wenn ja ist es eher kontraproduktiv sie ohne zu lassen weil es für deine maus viel stress bedeutet. komt sie jedoch nur an- oh pipi- umziehen und fertig ist es bis zu einem gewissen grad vertretbar.
verschieben wird es sich- ob mit oder ohne windel sicher.
Hab uns damal den stress reduziert (gut meine wollt ekeine Windel mehr) indem ich klare regeln geschaffen habe: gehts daneben gibts ne windel bis zum nächten "erfolg" wobei ein kleinesVorpipi nach wie vor ab und an vorkommt- sie es dannaber zurückhalten und den rest auf toilette erledigen kann
Damit sind wir gut gefahren und mussten auch ncht 5 mal umziehen am tag - sondern höchstens 2 mal.
viell. gibt es auch für die eine solche mögöcihkeit? zudem hab ich ihr wenn sie keine windel wollte für unterwegs windelhöschen angezogen- dann konnte nicht viel danbengehen und sie hatte die bewegungsfreiheit fast wie ohne windel. (ok ahtten stoffis da isses etwas dicker am popo)
ich würde für euch versuchen ein kompromiss zu finden- etwas das ihr miteinander absprechen könnt un deuch dran haltet-
Hatte damals auch eine belohnung für unsere maus : gings in den topf gabs seifenblasen- das fand sie super. inzwischen mit 3 frägt sie viell. einmal in der woche noch nach ihrer Belohnung ;) - für sie wars ein ansporn gehen zu wollen und darauf zu achten- es erhöhte einfach den spaß es zu können.
Ansonsten kannst du auch nochmal 4 wochen aussetzen und dann schauen wie es geht mit ohne. bei 50:50 ist sie definitiv noch nicht so weit- meine lag bei dem kombisystem be ca 70% erfolg - 20% passierten auf dem weg zum klo und nur 10% hat sie zu spät bemerkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Christina mit Flo am 06.04.2015, 19:03 Uhr

Biete es ihr immer wieder an, nach dem Essen z.B. aber völlig ohne Druck.
Gönn ihr den Erfolg dass die Windel trocken geblieben ist!:
Ich kann nciht verstehen wie Eltern denken dass die Kinder durch den Mißerfolg der nassen Hosen lernen.... Keiner lernt gern durch Mißerfolge und Demütigung.

Übrigens den Vergleich von m4 mit den größeren Hosen merk ich mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden - ulkiger Kerl

Hallo! Mein Jüngster - im Januar wird er 3 - will seit Wochen immer Pipi machen. Er flitzt ins Bad, reißt sich Hose und Windel runter und klettert auf den Toilettensitz. Dann nimmt er Klopapier, wischt rum, steigt runter und spült. Ansich perfekt. Nur pinkeln tut er ...

von Uschi69 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden und kiga start

Guten nabend, Mein Sohn wird in ca .3 wochen ein Jahr alt. Also ist dann ja kein baby mehr .nun liegt mir meine Mutter seit tagen in den ohren ,ich solle doch nun endlich anfangen mit dem töpfchen ....und am tage die Windel ab lassen...damit er "trocken" wird .laut ihrer ...

von stromi1986 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.