Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von carina1990  am 20.11.2013, 10:01 Uhr

Trocken werden

Hallo ihr Lieben
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und knappe 7 Monate alt und wir versuchen schon länger ihn trocken zu kriegen anfangs wollte er nicht da hab ich es auch wieder gelassen.
Er sitzt gerne auf der grossen Toilette jedoch macht er nichts rein (Töpfchen hasst er und da gibts auch gebrüll wenn er es nur sieht)
Habe mit Belohnungen, zureden, alleine lassen (da er auch mit den Windeln sich immer versteckt) usw eigendlich alles ausprobiert aber auch wenn er dringends das grosse Geschäft machen muss er klemmt es regelrecht ab und bekommt dadurch natürlich Bauchschmerzen. Ich will ihn ja nicht zwingen aber er will selbet auf die Toilette und wenn es dann kommt drückt er es ab damits nicht raus kann....

Habt ihr eine Idee mit was man helfen könnte damit er es nicht abdrückt und raus lässt....?

 
5 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von clarence am 20.11.2013, 10:23 Uhr

Hat er größere Geschwister wo er das sehen kann?
Wenn nicht ist es schwieriger und die ersten werden meist später trocken.
Würd mir da keinen zu großen Gedanken machen, das wird schon.
Der Sohn meiner Freundin ist 2 Jahre und 9 Monate und macht auch noch alles in die Windel - und dass obwohl er eine gr. Schwester hat.
Würd ihn ev. mal mitnehmen aufs Klo damit er sieht, dass die anderen das eben da rein machen und dass es für ihn Normalität wird.
Aber keinen Stress - das hat noch jeder irgendwie geschafft.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sammy96 am 20.11.2013, 10:29 Uhr

Ein Kind wird dann trocken, wenn es das selbst will! Ich würde das ganze nicht forcieren, sondern abwarten, bis er soweit ist. Meine 3 Kinder waren alle unterschiedlich schnell trocken: von 2,5 Jahren bis 3 Jahre/ 4 Monate. Indem du ihn unter Druck setzt (und das machst du in dem Moment) kann das ganze nur nach hinten los gehen. Lass dich nicht von Omas/Opas, Freunden etc unter Druck setzten, die Dir einreden wollen, dass Dein Kind schon läääääängst trocken muss etc sondern gib ihm Zeit. DIE Kinder in meinem Bekanntenkreis, die schon früh trocken waren (teilweise mit 2 Jahren), haben durchweg alle quasi einen "Rückfall" bekommen und wieder eingenässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von carina1990 am 20.11.2013, 10:35 Uhr

Grössere Geschwister hat er keine aber bei uns schaut er auch zu und erklärt es mir dann.
Er will ja selber auf Toilette wenn ich ihn nicht draufsetzte gibts geschrei und gebrüll er hat einfach angst erwas rein zu machen.
Weil ich will es nicht machen mit Druck würde er es nicht selbst wollen und sagen
Hab das auch den Omas und Opas direkt gesagt das wenn er soweit ist es automatisch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Ann78 am 20.11.2013, 13:53 Uhr

würde das unbedingt lassen, an deiner Stelle, also wie ich meinen Sohn einschätze, würde das auch nach hinten losgehen. Er hat auch einen etwas älteren Cousin, da sah er ganz genau, wie er aufs Klo ging und als ich meinen wickelte, fand der Cousin sehr interessant, dass er noch eine Windel braucht. Das ist sehr viel wirksamer, als mein Gerede, dass er auch mal was zur Kläranlage schicken darf, wenn er möchte:-))) Er ist jetzt zweieinhalb und interessiert sich auch noch null dafür. Vor kurzem saß er mal wieder drauf, aber er meinte "ist kalt" und ist schnell wieder runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Baby2012Maslinica am 23.11.2013, 12:38 Uhr

Mein Sohn 21 Monate geht seitdem er 13 Monate ist in die Kindergrippe für 4 Stunden.

Da gehen die kleinen nach jeder Mahlzeit aufs Töpfchen und zu Hause machen wir das auch so. Das klappt auch meistens. Wenn er dann fertig ist geht sein Lieblings Plüschhund aufs Töpfchen.

Versuche Regelmäßigkeit rein zu bringen (nach Mahlzeiten) und vielleicht mal sein Kuscheltier mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.