Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro1982 am 22.12.2012, 19:03 Uhr

Trocken werden

wie war das bei euch? was würdet ihr machen.

unsre kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt. seit kurzem hat sie wieder das Bedürfnis mittags ohne pampers rum zulaufen. ich lass sie auch (alles Fliesenboden). Während dem spielen bemerkt sie allerdings nicht dass das pippi kommt sie sagt es immer erst wenn es schon passiert ist. schimpfe dann aber nie mit ihr sage immer es ist nicht schlimm. manchmal überleg ich aber ob es besser ist wenn ich ihrem wunsch ohne pampers rum zulaufen nachkommen soll oder nicht.

wäre für anregungen dankbar.

 
9 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Lian am 22.12.2012, 19:41 Uhr

Hallo,

wenn sie das so möchte und für es für Dich ok ist, dann würde ich sie lassen. Frag sie doch zwischendurch mal, ob sie auf Toilette gehen möchte. Wenn nicht, dann nicht. Gerade wenn sie spielen und abgelenkt sind, merken manche Kinder, manchmal nicht, dass sie eigentlich müssen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Amselei am 22.12.2012, 19:52 Uhr

Bei uns hat es vor drei oder vier Wochen angefangen, dass sie keine Windel mehr anziehen wollte. Sie hat es aber eben auch oft nicht gemerkt, wenn sie Pipi musste oder erst wenn es zu spät war, so dass es auf dem Weg zur Toilette passierte... Inzwischen haben wir feste Toilettenzeiten eingeführt: Morgens nach dem Frühstück, (im KiGa machens die Erzieherinnen) nach der Zwischenmahlzeit, vor dem Mittagessen, vor und nach dem Mittagsschlaf, nach der Zwischenmahlzeit und nach dem Abendbrot. Jetzt gibt es kaum mehr Unfälle. :)
Ich glaube, du machst es schon richtig so! Geduld haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von caro1982 am 22.12.2012, 19:55 Uhr

für mich ist das ok. nur will sie wenn wir dann mal weg müssen ab und zu eben auch keine pampers auch wenn sie mir dann immer sagt sie verspricht mir dass sie es sagt. ich glaub ich sollte in dem punkt einfach mehr vertrauen haben und hoffen dass die leute wo ich mit ihr hin geh damit kein problem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von caro1982 am 22.12.2012, 19:57 Uhr

ich hab ihr das auch schon mal angeboten vor dem frühstück oder vorm ins bett gehn. aber wenn wir sie fragen ob wir zusammen mal aufs klo/töpfchen gehn sollen sagt sie immer nein. und zwingen möcht ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde keine festen Toilettenzeiten einführen,

Antwort von Zwerg1511 am 23.12.2012, 7:17 Uhr

denn Dein Kind soll ja merken, wenn es auf Toilette muss und nicht nach der Uhr gehen. Die einzigen festen Toilettenzeiten sind bei uns nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen.

Bei uns fing es auch so an, dass mein Sohn tagsüber ohne Windel war. Es gab auch häufig Unfälle. Nach und nach wurde es weniger, bis er ganz trocken war. Anfangs haben wir Höschenwindeln angezogen, wenn wir unterwegs waren. Später haben wir es riskiert. Ich habe einfach abgeschätzt, wie "tragisch" ein Unfall wäre. Also bei der Großtante mit dem weißen Sofa haben wir eine Windel angezogen. Bei Freundinnen haben wir sie weggelassen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Tine1 am 26.12.2012, 21:57 Uhr

Finde auch, du machst das ganz richtig so. Wir haben es genauso gemacht. Als meine Tochter sich absolut geweigert hat, eine Windel anzuziehen haben wir sie weggelassen und die erste Zeit ständig hinter ihr hergeputzt (kommentarlos). War mir lieber, als ihr unter Geschrei eine Windel aufzuzwingen. Für unterwegs einfach ein bis zwei Sets an Wechselkleidung mitnehmen und falls ihr mal auf nem sehr vornehmen Sofa Platz nehmt, ihr entweder eine Windel anziehen oder den Inhaber der Couch vorwarnen und vorschlagen, eine dicke Decke unterzulegen. Wenn ihr zuhause Angst um Couch oder Bett habt, eine wasserdichte Unterlage drunter und ne Decke drüber. Die wasserdichte Unterlage könntet ihr zur Not ja auch noch zur Tante mit weißem Sofa mitnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde keine festen Toilettenzeiten einführen,

Antwort von Amselei am 27.12.2012, 13:07 Uhr

Ich muss mich vielleicht nochmal korrigieren:

Wir haben feste Zeiten, an denen ich sie frage ob sie auf Toilette muss. Natürlich zwinge ich sie nicht, wenn sie nicht muss! Wenn sie sagt, sie muss nicht, frage ich einfach bei der nächsten Gelegenheit nochmal. Ich achte auch darauf, dass ich sie nicht während dem Spiel störe, sondern eher dann, wenn sie zwischen zwei "Aktivitätsphasen" ist...

Die letzten Tage zeigt sie auch ab und zu selber an, dass sie muss, ohne dass ich sie frage. (Sie drückt sich dann im Bad rum oder zieht schonmal die Hose runter. Warum sie nicht sagt, dass sie muss weiß ich nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von kimmimaus am 29.12.2012, 19:47 Uhr

meine ist 3 Jahre alt- hatte bis vor kurzem überhaupt kein Interesse an Töpfchen und Klo gehen, obwohl sie genau gemerkt hat, wann sie muss und das auch gesagt hat. Ich habe dann einfach gefragt, ob wir heute mal ohne Windel versuchen sollen und erzählt, dass es bei ihrem Freund auch geklappt hat. Plötzlich wollte sie es dann auch probieren. Ohne Windel hat sie dann zuerst 3/4 ins Töpchen und 1/4 in die Hose gemacht. Jetzt nach 2 Monaten macht sie auf die Toilette und auch unterwegs im Kaufhaus oder Restaurant. Allerdings benutze ich jetzt noch Höschenwindeln, weil sie groß nicht aufs Klo machen will. Ich habe anfangs als Belohnung immer ein Gummibärchen gegeben zuhause- jetzt braucht sie das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von tingel am 30.12.2012, 10:57 Uhr

Also ich kann nur von uns ausgehen, bei uns fing das "Trockenwerden" mit der Abneigung gegen die Windel an. Dann zog es sich aber noch ne ganze Weile hin, das er beim Spielen vergessen hat, das er pullern muß, aber ohne das Gefühl, das es dann eklig nass wird, lernen die Mäuse das doch gar nicht.
Laß ihr Zeit, das wird schon. Und wenn sie gern ohne Windel gehen möchte, dann laß sie doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt. Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge ...

von Novi2007 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.