Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 17.07.2013, 20:36 Uhr

Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Hallo,
mein kleiner ist nun 2 Jahre. Er geht schon eine ganze Weile aufs Töpfchen, nun will ich so langsam mal anfangen, ihn auch mal ohne Windel laufen zu lassen. Ich mach das immer nachmittags, wenn er von der TM kommt und am Wochenende auch schon den Ganzen Tag über. Ich möchte die TM noch nicht miteinbeziehen, weil ich befürchte, dass sie es mit zu viel Druck um setzen will. Ich möchte ihm Zeit geben und habe das Gefühlt es geht auch schon ganz gut. Mit dem Großen Geschäft sind wir schon ganz erfolgreich. Aber wenn er Pipi in seine Hose macht, scheint ihn das nicht wirklich zu stören. Erst wenn ich es sehe, sage ich, dass wir die nasse Hose ausziehen müssen und dass es nicht schlimm ist, wenn es mal passiert, aber er soll beim nächsten Mal Bescheid sagen. Dass passiert aber nicht.
Habt ihr da eine Idee?
Oder mache ich das ganz falsch??
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von Sunny76 am 17.07.2013, 20:39 Uhr

Ich denke eher, dass Du zuviel Druck machst und nicht evtl. die TAMU. Er ist (für einen Jungen) echt sehr früh dran mit Sauberwerden und offensichtlich störts ihn ja auch noch nicht, wenn er in die Hose macht.

So im Garten ohne Windel rumlaufen lassen, ist ja absolut ok. Ansonsten würde ich auf die Bremse steigen. Er ist noch wirklich klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von Farasha am 17.07.2013, 20:40 Uhr

Vielleicht bekommt er es noch nicht bewußt mit.

Meine große ist jetzt 3 Jahre und am Tag geht sie ohne Probleme auf das Klo , aber sie hat lange gebraucht dieses Gefühl dafür zu bekommen , wann sie denn eine volle Blase hat und pullern muss.
Ihr großes Geschäft macht sie momentan in die Windel................sie bekommt es auf dem Klo einfach noch nicht hin , daher lass ich ihr da den Spielraum.

Wir fangen jetzt an sie Nachts auch ohne Windel zu lassen , wenn das stabil ist , werden wir das allgemein auch unterwegs versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von felixbaerli am 17.07.2013, 20:51 Uhr

oh, das verstehe ich nun nicht!?? Wieso mache ich Druck? Ich frage ihn, ob wir die Windel mal weglassen wollen und wenn er ja sagt, machen wir das. Ich lass ihn dann spielen, wie er will.
Ich finde es ja gar nicht schlimm, wenns daneben geht. Ich will ja eben kein Druck machen und er geht auch immer gern aufs Töpfchen.
Meine TM drängt schon, die anderen Kinder (auch jüngere) versucht sie nun trocken zu bekommen!! Sie hat jetzt 5 Kinder und meiner ist der zweit-älteste. Aber ich habe gesagt, dass Sie es bei meinem nicht machen soll. Ich will es eben ohne Druck zuhause probieren. Und wenn es da schon gut klappt, wollte ich es auch bei der TM anfangen.

Also, wie so mache ich Druck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von felixbaerli am 17.07.2013, 20:56 Uhr

ich denke auch, dass er es noch nicht richtig merkt. Er hat ja auch noch zeit, es zu lernen. Die Krippe, wo er im September hingeht, sagt auch dass er es mit drei können muss. Ich dachte langsam anfangen ohne Druck, kann doch nicht schaden, oder ? Sollte ich denn nun damit aufhören, oder einfach weiter probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von Farasha am 17.07.2013, 21:03 Uhr

Du kannst ihn weiter draußen im Garten ohne Windel laufen lassen und auch auf Töpfchen setzten , aber bring mehr Ruhe rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.07.2013, 21:17 Uhr

hat er von sich aus angefangen oder hast du damit begonnen? Es klingt für mich eher so das du ihn nur daran führen willst aber das das Signal von ihm noch gar nicht kam. sich wenn er das gut toleriert und du Missgeschicke nicht thematisierst, so ist es trotzdem unter Umständen schon zu viel.

bei uns kam das Thema jetzt schneller als erwartet. aber mein Sohn sagt halt ganz klar wann er muss. vorher habe ich nie gesagt "komm probier mal" oder "hier ist dein klo". wenn du fragst ob er keine Windel will, heißt das für ihn nicht zwangsläufig das er auf die Toilette muss. ich würde behaupten er ist noch nicht so weit. war es in der Vergangenheit denn schon so das er eindeutig geäußert hat das er mal muss? also wirklich die szene "ich muss mal" --- ihr geht zum klo, er pinkelt?

zum einen finde ich es eine bodenlose frechheit das die kita das erwartet und zum anderen muss man aber auch ganz klar sagen das in einem Jahr noch ganz viel passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von felixbaerli am 17.07.2013, 21:26 Uhr

er hat damit nicht angefangen. Aber vom Töpfchen will er auch nicht mehr weg. Eigentlich hat die TM damit angefangen, dass es doch jetzt Zeit wäre und gerade Sommer ist. Ich wollte, dass nicht, weil ich auch der Meinung bin, dass es von ihm aus kommen muss. Aber ich dachte, ein lockerer Versuch kann ja nicht schaden.

Ich verstehe auch gar nicht, warum ihr hier sagt, dass ich so viel Druck mache!! Wo mache ich denn Druck?? Nur weil ich das Thema anspreche und ihn ein/zwei Stunden am Tag ohne Windel laufen lasse?
Sollte ich jetzt erst einmal gar nicht mehr von dem Thema sprechen und ihn einfach wieder immer eine Windel um machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.07.2013, 21:32 Uhr

ja genau ich würde Windel um machen und gut. wenn er sagt er möchte auf den topf: prima! Dann drauf setzen. aber nicht von dir aus anbieten. auch wenn du es nett genug anbietest so ist es doch ein gewisser Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von felixbaerli am 17.07.2013, 21:41 Uhr

ich hab es halt wie bei der TM gemacht. Die setzt die Kinder immer vorm rausgehen, vorm Schlafengehen und nach dem Aufwachen drauf. So habe ich gedacht, mache ich das auch zuhause. Also nach dem Aufstehen, vorm Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf und vor dem Zubettgehen. Ist schon zum Ritual geworden.
Es ist meistens auch Pipi drin! Bei der TM scheint es nicht zu klappen.
Auch in der Krippe haben Sie Töpchenzeiten. Aber was das Thema Trockenwerden da angeht, lassen sie die Eltern entscheiden. Das finde ich auf jeden Fall besser, als bei meiner jetzigen TM.

Also wie sollte ich nun weiter machen?? Bitte helft mir. Ich will es meinem Kind doch nur einfach machen und wirklich ohne Druck!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.07.2013, 21:49 Uhr

töpfchenzeiten

das ist nicht sehr fortschrittlich und ich gebe Brief und Siegel zu wissen wo du wohnst :-D das ist in Ostdeutschland leider noch nicht angekommen das es klare studien und Empfehlungen gibt. keine bange, bin selber ossi :-D

also wenn das schon ein ritual ist, lass es halt. oder biete es ihm zu den gewohnten Zeiten an. wenn er will, setz ihn drauf. wenn er es verneint, sag nur okay. ansonsten würde ich die Windel wieder anziehen und gut. er ist offensichtlich noch nicht so weit und der Tag wird aber kommen wo er sagt ich muss mal. mit dem Topf ist er vertraut und er weiß was da rein gehört ist doch prima. nun muss er nur noch lernen zu spüren und zu sagen das er muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von felixbaerli am 17.07.2013, 22:01 Uhr

ja, du hast recht. Ich war auch sehr erstaunt über Töpfchenzeiten, aber dass kann ich halt dort nicht ändern.
Ich werde das Thema einfach noch einmal in die Schublade stecken und die drängenden Hinweise meiner TM ignorieren. Mein Ritual werde ich beibehalten und alles andere erst einmal sein lassen. Bin gespannt wie er drauf reagiert.
Ich werde einfach erst einmal das Hoserunterziehen üben, dann kann er es selbst entscheiden, wann er aufs Töpfchen gehen will.

Danke für den Rat . Vielleicht habe ich doch unbewusst etwas Druck ausgeübt, obwohl ich das überhaupt nicht wollte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von Sunny76 am 17.07.2013, 22:57 Uhr

Es gibt echt noch Krippen mit Töpfchenzeiten?

Das ist sowas von überholt. Ich denke Du machst Dir selber Druck, dass er bis Tag X trocken sein muss und überträgst es unbewusst auf ihn.

Ich würde ihn weiterhin im Garten mal 1 oder 2std ohne Windel rennen lassen, aber ansonsten ganz normal die Windel ummachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von chrpan am 18.07.2013, 7:15 Uhr

Töpfchentraining zum Trockenwerden ist wie "Gehen üben" mit einem Baby, das eben noch nicht soweit ist...im besten Fall bleibt es ohne Folgeschäden.
So eine Krippe käme für mich nicht infrage!
Manche Kinder sind mit 2,5 trocken, andere mit 4 Jahren, na und? Ist doch schließlich bei allem so unterschiedlich, beim Sprechen, Schlafen, Feinmotorik usw.
In der Schule (und diese Zeit ist bei mir schon laaaaange her) sagte unserPsychologie-Professor, das Sauberwerden werde bei uns viel zu früh "antrainiert". Der richtige Zeitpunkt, mit dem Töpfchen zu beginnen ist der, wenn ein Kind sagt "Komm, Mama, wir gehen Topferl kaufen!"
So mache ich es jedenfalls mit meinem Kind, das ist 2,5 Jahre, hat Windel und wenn es ohne läuft, wische ich den Boden kommentarlos auf. Punkt.
Liebe Grü,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von Princess01 am 18.07.2013, 9:01 Uhr

Wozu weiter versuchen wenn er nichtmal merkt das er muss??? Eine nasse Hose ist doch nicht schön und dein Kind ist noch nicht so weit. Windel um und wenn er es sagt, dann zusätzlich auf den Topf und gut.
Dein Kind wird schon zeigen wenn es soweit ist.
Mein Sohn war mit 2,5 Jahren ohne zutun von heut auf morgen Trocken, die Kleine ist im Kiga trocken, zu Hause klappt es mal so, mal so(sie merkt es nicht und jede Stunde schicken ist für mich kein Trocken sein).
Sie wird jetzt 2,5 Jahre und irgentwann wird sie den Dreh schon raus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: nasse Hose stört ihn nicht

Antwort von felixbaerli am 18.07.2013, 9:17 Uhr

mit den Töpfchenzeiten mache das hier alle Krippen, da kann ich halt nichts dran ändern. ;-(
Ich bin ja ganz eurer Meinung, aber stehe hier in meiner Umgebung alleine damit. OK, macht nichts, war schon immer etwas anderes als die anderen. ;-)
Ich werde jetzt meinem Sohn die Zeit lassen, die er braucht. Bin gespannt, ob er wirklich irgendwann von alleine kommt. Ich werd das Thema einfach mal ruhen lassen!
Danke für die Hinweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: erster Erfolg!? und neue Frage!

Antwort von felixbaerli am 19.07.2013, 12:43 Uhr

Hallo,

ich habe, wie ihr gesagt habt, einfach die Windel wieder umgelassen und nicht mehr danach gefragt. Und HEUTE sagt er beim Spielen AA und wir sind schnell zum Töpfchen. Was soll ich sagen , nichts in der Windel alles im Töpfchen! Super, ich war so stolz!
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, lasse ich es jetzt so, oder ??
Windel um lassen und er sagt dann hoffentlich wieder Bescheid.
Ab wann lässt man dann die Windel weg?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden: erster Erfolg!? und neue Frage!

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.07.2013, 15:21 Uhr

hey super!!!!!!! tja ab wann lässt man es nun weg? Das ist ja genau mein Problem auch :-D felix sagt oft Bescheid, aber bei weitem noch nicht immer. hier war sie mal probehalber ab, aber auf Dauer funktioniert das nicht. aber wir stecken ja auch erst seit ein paar Tagen in der problematik und mit 22 Monaten finde ich ihn als Jungen auch recht zeitig damit. Ich würde das ein paar Tage so machen und schauen ob er sehr oft Bescheid gibt. oder wenn er selbst sagt er möchte gerade gar keine Windel. heute früh sagte mein Sohn auch das er nen schlüppi anhaben möchte. hat er dann für ein paar Stunden bekommen. nachdem er dann gepueselt hatte wollte er gleich duschen und wieder eine windel ;-)

da mein kleiner zur Zeit recht wund ist läuft er ohnehin ab und an ohne windel rum. das ist ganz praktisch um immer mal ein zwei Stunden zu schauen wie es so geht. das kennt er ja schon und kapiert auch den Sinn (damit po nicht aua macht) und so finde ich es gut das es für ihn da auch keinen Druck gibt. ich gebe zu, wir gehen jetzt oft ins Bad um was zu holen oder zu machen und ich gehe selbst ständig zum Klo damit er es sieht und auf die idee kommt das er mal muss ;-) wenn er das klo nicht sieht, will er seltener drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.