Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keine ahnung am 11.02.2008, 20:47 Uhr

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für Babys. Aber keine Spur. Was hat bei euch funktioniert???

 
5 Antworten:

Re: trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Antwort von seevetaler am 11.02.2008, 21:37 Uhr

Will er denn nachts die Windel noch?

Wenn er von sich aus nicht sagt, das er sie abhaben möchte, würde ich ihn mit dem Thema erstmal in Ruhe lassen.
Ich finde es mit 5 noch nicht dramatisch, das er nachts noch eine Windel braucht.
Guck mal bei Dr.Posth rein. Da steht auch etwas darüber drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Antwort von Frieda07 am 11.02.2008, 21:53 Uhr

Habe gehört, dass es helfen soll, wenn man statt einer Windel "nur" eine dckere Damenbinde verwendet, damit er merkt, "da ist noch etwas" zur Sicherheit und dann mit immer dünneren Slipeinlagen langsam auslaufen lassen. Kenne mehrere, bei denen es so geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Antwort von dhana am 11.02.2008, 21:56 Uhr

Hallo,

um nachts trocken zu werden müssen die Kinder ein bestimmtes Hormon bilden.
Nennt sich ADH (Anti-Diurethisches Hormon), das ist dafür zuständig, das nachts die Harnproduktion heruntergefahren wird und der Urin stärker konzentriert wird.
Wann die Kinder anfangen dieses Hormon zu produzieren ist sehr unterschiedlich. Jungs meistens später als Mädchen und es ist auch familiär bedingt.
Frag doch mal Deinen Mann (bzw Deine Schwiegermutter) wie es bei ihm war.

5 Jahre ist da durchaus noch im Rahmen, man sagt bis zum Schulalter sollten es bei allen Kinder soweit sein.
Ich denke mal, dein Sohn kann einfach gar nix dafür, die Hormonproduktion kann er ja nicht steuern.
Oder rede mit deinem KiA mal darüber.

Aber mit Geduld und keinen Druck kommst du sicher weiter - und ihr habt beide weniger Stress.
Er macht es sicher nicht mit Absicht oder aus Faulheit.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Antwort von Annas Truppe am 11.02.2008, 22:13 Uhr

Hallo,

das wirst du vermutlich nicht gerne hören, aber dennoch mein Rat : Entspannt abwarten.

Meine zwei älteren Jungs waren nachts erst mit knapp 6 bzw. der zweite mit gerade 7 windelfrei. Sie sind vorher nachts einfach nicht aufgewacht; nicht bei Feuerwerk, nicht bei schreienden Geschwistern und eben auch nicht bei Pipidruck.

Wenn es sich nicht um den ganz seltenen Fall des vorsätzlich aus welchen Gründen auch immer ins Bett machenden Kindes handelt, bringen Gespräche, Druck, Geschenkversprechen oder was auch immer gar nichts. Denn das Kind wacht einfach nicht auf und "kann nichts dafür", was es während des Schlafs macht.

Mit vielen Windelhosen und ohne ein Thema daraus zu machen, waren meine Jungs wie gesagt irgendwann von alleine trocken; und es gab seither höchstens alle paar Monate mal "Unfälle".

Vermutlich bin ich bei dem Thema aber auch deshalb so gelassen, weil ich selbst einen sehr tiefen Schlaf habe, aus dem mich erst schrilles Babygeschrei und nicht bereits ein leises Meckern weckt (zum Leidwesen meines Mannes ;-).

Es gibt im Leben keine Bonuspunkte für frühes Trockenwerden und es steht auch in keinem Zeugnis ...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Antwort von silke68 am 12.02.2008, 7:50 Uhr

hallo,
mir fällt nur ein,daß du vielleicht abends die getränke einschränken könntest.also nicht mehr soviel geben wie tagsüber.
gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

WIEDER trocken werden!Bitte Hilfe

Hallo! Jana war ja schon 4 Wochen komplett (ausser nachts) trocken und es hat alles super geklappt. Unterwgs hat sie immer ganz toll bescheid gesagt und wir waren alle sehr glücklich damit- sie auch! Kurz vor Weihnachten wurde sie krank und hat Antibiotika ...

von Steffi1079 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.