Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 09.06.2013, 22:37 Uhr

trocken nur ohne Hosen

Hallo,
mein Sohn ist im April drei geworden und wollte bis vor kurzem nichts von "Windelfrei-Versuchen" wissen.

Von jetzt auf gleich meinte er, ich solle ihm mal helfen, sich auszuziehen, er muss mal und will, dass der "Stinker ins Klo plumpst".
Gesagt getan, hat auch gleich geklappt.

Seit dem will er Zuhause immer wieder ohne Windel laufen. Klappt stundenlang super, er geht zur Toilette, wenn er muss. Keinerlei Pannen.

Leider will er, wenn er ohne Windel ist, untenrum immer ganz nackig sein. Er akzeptiert keinerlei Bekleidung dann, nicht mal eine Unterhose.
Am liebsten läuft er ganz nackt im Garten herum. Das geht ohne Pannen den ganzen Tag. Heute auch ohne Töpfchen im Garten. Er ist selbstverständlich immer rein zur Toilette, wenn nötig.

Sobald er sich anziehen soll verlangt er auch eine Windel und benutzt diese auch, sobald er sie an hat.

Hatte das noch wer bei seinem Kind und wie lange hat es gedauert, bis ihr euer Kind zu Windelfrei-Versuchen MIT Hosen überzeugen konntet?

Nicht falsch verstehen, er hat alle Zeit der Welt. Es ist nur so, er kann es ja, traut sich nur nicht. Vielleicht hat ja auch noch wer tolle Ideen, wie wir ihm Mut machen können. Oder einfach weiter abwarten, bis er von sich aus den Nächsten Schritt geht? Wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße, Ev.

 
4 Antworten:

Re: trocken nur "ohne Hosen"

Antwort von Zwerg1511 am 10.06.2013, 6:00 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Mein Sohn hat Anziehen mit Windel verbunden. Wir sind dann mit ihm zum Einkaufen und haben ihn Unterhöschen aussuchen lassen. Er entschied sich für Bob der Baumeister. Diese haben wir dann erstmal nur im Garten getragen. Sobald wir rein sind, haben wir eine Höschen-Windel angezogen. Für ihn war diese Sicherheit der Windel drinnen wichtig. Irgendwann haben wir auch drinnen dann ein Unterhöschen angezogen und nur wenn wir weggegangen sind eine Windel und irgendwann ganz ohne. Achtung; wenn Dein Sohn Kleidung trägt, kann es sein, dass es häufiger "Unfälle" gibt. Es kann ein bisschen dauern, bis auch mit Kleidung das Gefühl da ist, dass er auf Toilette muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken nur "ohne Hosen"

Antwort von Amselei am 10.06.2013, 10:02 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Meine Maus war auch erst nackig trocken. Sie hat zwar gleich Unterhosen angezogen, ging dann aber anfangs nur sehr selten aufs Klo, machte in die Hose. Inzwischen gehe icha uch mal ohne Wechselklamotten raus, weil es gut klappt. Sie müssen das Gefühl dafür erst entwickeln und dein Sohnemann traut sich das im Moment einfach noch nicht zu. Grad bei dem Wetter würde ich also abwarten, ihn nackig laufen lassen soviel es geht und irgendwann wird er auch Lust auf Unterhosen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken nur "ohne Hosen"

Antwort von Ann78 am 10.06.2013, 12:53 Uhr

Vermute der Knackpunkt ist einfach nur die Hose, die er nicht alleine ausziehen kann. Du schreibst, du musstest ihm beim ersten mal die Hose aufmachen. Da er alles möglichst alleine machen möchte, will er untenrum nun nackt sein - so braucht er dich nicht, um aufs Klo zu gehen. Ich würde einkaufen, Hosen mit Gummibund und mit ihm Hosenausziehen üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken nur "ohne Hosen"

Antwort von Ev71 am 10.06.2013, 13:31 Uhr

Hallo,
die Hose ist sicher der Knackpunkt, aber am nicht ausziehen können liegt es nicht. Das kann er schon sehr gut alleine.
Helfen musste ich nur, weil er auch noch Jacke und Schuhe anhatte und es ihm wohl nicht schnell genug ging.
Gummizughosen sind eigentlich eine super Idee, leider finde ich keine, die an ihm halten. Er hat bei 93cm nur 12,5kg. Von der Länge braucht er 98er Hosen, die kurzen Hosen vom letzten Jahr in 86 passen aber auch alle noch an seinen Hintern, selbst mit Windeln.
Einziger Vorteil, er kann jede Hose so über den Hintern runterziehen. Haben ja alle ein Verstellgummi innen, das sich dann dehnt. Andere Hosen hat er nicht, würden alle rutschen.
Sogar die schmalen Jogginghosen von H&M in 92 sind zwar zu kurz, ich muss sie aber immer noch "festbinden".
Wenn wer weiß, wo wir ganz schmale Gummizughosen her kriegen, immer her mit den Ideen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zuhause trocken - wann ohne Pampers raus?

Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) ist nun 5 Tage Tagsueber zuverlaessig trocken. Es klappt von anfang an wunderbar - er hat selbst entschieden trocken zu werden. Nun wuerd mich mal interessieren ab wann ihr auch unterwegs die Pampers abgelassen habt. Wir gehen nachher aufn ...

von xHoneySx 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, ohne

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, ohne

wir sind gerade dabei trocken zuwerden, ab wann habt ihr angefangen ohne pampers

hallo zusammen, meine tochte 2 1/2 jahre ist gerade dabei sich an ihr töpfchen zugewöhnen, daß klappt auch erstaunlicher weise ganz gut.(allerdings die toilette mag sie noch nicht ,denke mal sie hat angst vor dem kalten ring, sie sagt immer sie will auf den topf) außer ...

von salzburg 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, ohne

Auch Frage zu Trockenwerden

Wie lange dauert es eigentlich, bis die kleinen den Urin länger halten können? Mein Sohn (3 1/2) will jetzt auch keine Windel mehr und gestern hat er es bis 14.00h geschafft trocken zu bleiben. Allerdings hat er sich dann beim Toben mehrfach hintereinander eingenässt und er ...

von Winterkind09 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden...

Ich habe mal ne Frage: mein Sohn ist jetzt 20 Monate.wir versuchen ihn trocken zu bekommen...er sagt auch äh oder aa u versucht sich die Hosen runter zu ziehen,wenn wir ihn aber auf n Topf setzen /auch toi nicht) schreit er die ganze Zeit lassen wir ihn sitzen u beschäftigen ...

von darkangel84 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Kniekehlen bei einer fast 3-jährigen gerötet und trockene Stellen an den Beinen?

Hallo, meine fast 3-jährige Tochter hat seit Wochen die Kniekehlen mal mehr mal weniger gerötet und ab und an juckt es wohl auch mal mehr oder weniger, manchmal sagt sie gar nichts und dann sehe ich wieder, dass alles rot und aufgekratzt ist. Ich creme mit Calendula und ...

von prinzessin71 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.