Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indril am 28.08.2010, 14:30 Uhr

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage.
mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen.
stimmt das?
also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal vorab wissen
vielen dank für eure antworten
lg

 
12 Antworten:

Re: Absoluter Blödsinn!

Antwort von guinan am 28.08.2010, 14:39 Uhr

Soweit ich weiß, ist es in D genauso wie in Ö Pflicht des KiGa auch Kinder zu nehmen, die noch die Windel brauchen!
Es ist nur in manchen KiGas nicht gerne gesehen!

Warum soll man ein Kind krank machen, damit es in den KiGa gehen kann? Das ist ja wohl kontraproduktiv!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absoluter Blödsinn!

Antwort von streepie am 28.08.2010, 15:17 Uhr

naja, in Frankreich muessen die Kleinen aus der Windel raus sein, bevor sie in den KiGa kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absoluter Blödsinn!

Antwort von alicia1996 am 28.08.2010, 16:52 Uhr

Hi
bei uns in nrw ist das nicht so,das ist dann eben bei uns die igelnestgruppe,die finden das aber auch nicht schlimm,mein gott deine wird doch erst 2,

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absoluter Blödsinn!

Antwort von stelli07 am 28.08.2010, 17:31 Uhr

Bei uns in Berlin ist es auch nicht schlimm wenn die Kinder noch nicht trocken sind aber ich stamme aus Ostdeutschland da habe ich das schon oft gehört das die Kindergärten darauf bestehen!Finde ich unmöglich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken in den kindergarten?

Antwort von Laneybucks07 am 28.08.2010, 17:39 Uhr

Bei uns (Bayern) wollen sie auch keine Windeln im Kindergarten haben. Wir sollen sie einfach weglassen und Wechselklamotten mitgeben. Wenn sie es bei den anderen Kindern sehen, wollen sie selber bald keine Windel mehr haben, hat es geheissen.
Hab' 'nen Schreck gekriegt (wir fangen am 14.9. an) und die Windel zu Hause schon nicht mehr hingetan, und siehe da: schon war sie sauber. Von jetzt auf gleich - auch nachts.
Mach dir keinen Kopf, geht alles von selber!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken in den kindergarten?

Antwort von Day1978 am 28.08.2010, 18:51 Uhr

Bei uns müssen die Kinder nicht trocken sein. Die einzige Bedingung ist das man die eigenen Windeln mitgibt. Ich weiß allerdings nicht ob das in jedem Kindergarten so ist. Am besten mal in dem Kindergarten anrufen in dem das Kind angemeldet ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken in den kindergarten?

Antwort von dhana am 28.08.2010, 20:15 Uhr

Hallo,

bei uns war es vor 6 Jahren auch noch Pflicht, das die Kinder trocken sein sollten.
Tja - inzwischen werden die Kinder immer weniger, sie bekommen die Gruppen nicht mehr voll - jetzt werden selbstverständlich auch Kinder genommen, die noch eine Windel brauchen - seit letztem Jahr auch Kinder unter 3 Jahren.

Ach ja, vor 6 Jahren war mein Sohn nicht sauber - ich hab damals dann einfach gefragt, was ihnen lieber ist - Windel oder umziehen - die Erzieherin wollte dann die Windel - und auch später wurde er anstandslos umgezogen wenn ein Maleur passierte.
Wird nicht so heiss gegessen wie gekocht und es ändert sich auch ständig.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, also ...

Antwort von gemref76 am 28.08.2010, 21:41 Uhr

willst du dein Kind etwa nass in den Kindergarten bringen? Da wird es doch krank! :-)
Im Ernst, wie schon gesagt, müssen die KiGas die Kinder auch mit Windel nehmen. Auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird,

LG,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ...

Antwort von jori am 29.08.2010, 6:54 Uhr

Wie alle schon schrieben, das ist nicht mehr so...

Allerdings habe ich ein krasses Jahr hinter mir, mein Sohn kam mit Unter 3 in den Kindergarten, noch nicht trocken und mit Windel (er war oft wund) und auch mit Toilettentraining (geschimpft, wenn es in die Hose ging) hat es nicht geklappt. 1 Erzieherin meist nur in der Gruppe.

Meine Tochter werde ich noch 1 Jahr länger in der Krippe lassen (bei meinem Sohn hatte die Tagesmutter aufgehört, daher mit U3 in den KiGa), damit sie trocken in die große Gruppe geht.

Aber ich kenne auch KiGas, in denen es mit Windel und Training GUT funktioniert, mach dir also nicht zuuu viele Sorgen, ich wollte nur zu bedenken geben, dass die Aussage"natürlich wird ein Kind mit Windel aufgenommen", wie eben bei uns im KiGa, nicht automatisch heißt, dass das im Alltag auch gut umgesetzt wird. Da sind Krippen & Tagesmütter einfach besser drauf eingestellt und personell besetzt. Oder Familiengruppen (also mit Kindern von 1 bis 6). Aber den Platz muss man halt erstmal kriegen. (Hier unmöglich, sonst hätte ich sofort gewechselt....)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ...

Antwort von Jacky010477 am 29.08.2010, 14:23 Uhr

Nicolas wird jetzt drei, braucht noch immer eine Windel und geht ab nächste Woche in den KiGa.
Ich bezahle zum Trink- und Essensgeld nur noch einen kleinen Aufschlag für die Windeln und gut ist. Da hat keiner weiter was zu gesagt.
Zuhause hat er einfach noch nicht den Dreh raus, setzt sich zwar auf Toilette, aber das wars. Ich habe auch etwas die Hoffnung, das er da im KiGa, wenn er es bei den Anderen sieht, schon drauf kommt.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ...

Antwort von anjos am 29.08.2010, 21:57 Uhr

Unsere Tochter kam mit 2 in den KiGa und brauchte im ersten Jahr noch eine Windel... Bedingung war, dass wir Windeln und Feuchttücher mitgeben... und sauber gemacht wurde sie immer, wenns nötig war!

Ich hab aber schon von KiGas gehört, wo die Windel nicht gerne gesehen ist... des Wickelns verweigern können sich die Erzieherinnen aber nicht!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berlin---kitas.

Antwort von Heartbeat am 30.08.2010, 9:11 Uhr

also unsere kita nimmt die kinder von 0-schuleintritt!
windeln sind bei uns in den ersten gruppen selbstverständlich!!!
die kinder bekommen die windeln von den eltern mit und die feuchttücher werden immer mal von einem elternteil mitgebracht!

die erzieher wickeln die kinder nach dem frühstück, nach dem rausgehen, vor dem schlafen und nach dem schlafen manchmal auch noch zwischendurch und nachmittags nochmal.

auch wird auf jedes kind eingegangen ob es eine allergie oder dergleichen gegen bestimmte dinge oder produkte (bei uns kaufland windel und penatenprodukte) hat!

Toilettentraining...grrr wenn ich das wort schon höre...jedes kind macht seine entwicklung von alleine wir helfen nur dabei!
bei uns in der kita werden die kinder vor dem wickeln gemeinsam , sofern das kind es zu läßt, auf den topf gesetzt manche gehen auch schon auf die toiletten und dann ist gut.
und siehe da mein junior war knapp 2 da war er tagsüber auch bei ausflügen trocken und 2wochen später braucht er auch in der kita mittags keine windel mehr zum schlafen.

daheim schläft er auch nur noch mit windel mittags und abends.(da er noch seine flasche mit ins bett nimmt aber alles nicht tragisch wir haben auch momente wo die windel dann trocken ist.
ich lasse meinem junior seine zeit!

und stelle immer wieder fest damit klappt es super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden - so ok?

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht. Sie sagt schon recht ...

von minimal 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Ab wann das Trockenwerden üben??

Hallo, meine Maus ist erst ein Jahr und 3 Wochen alt. Also sie darf natürlich noch mit ihrer Windel herumlaufen. Wann fängt man an mit dem Trockenwerden?? Gibt es irgendwelche Anzeichen worauf man achten kann, wenn die Kleinen so weit sind?? Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von steda82 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

nachts trocken werden?

hallo mein junior ist 2jahre alt und tagsüber trocken! Jippie von ganz alleine ohne dieses bescheuerte töpfchentraining.... nun hat er nur noch zum schlafen die windel um und will die auch morgens und nach dem mittagsschlaf so schnell wie möglich aus haben und eigentlich gar ...

von Heartbeat 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Hallo. Mein kleiner is jetzt 2 1/2 Jahre und mit dem Pipi klappt es super geht kaum noch was in die Hose, nur mit dem großen Geschäft das macht er gar nicht aufs Klo! Er versteckt sich meistens und kommt dann das er aa in der hose hat. Habt ihr ein tipp für mich?? Vielen ...

von Diddl26 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Hallo, ich brauche mal Erfahrungen aus der Praxis. Meine Kinder (2 und 3 Jahre) gehen ab August in den Kindergarten. Ich brauche jetzt noch sowas wie Brotdose und Tasche. Was hat sich bei euch bewährt? Und wie groß muss das beides sein? Getränke und Mittagessen ...

von Shiny1 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wir haben doch noch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo also ich habe meine Tochter letztes Jahr im April im Kiga angemeldet,mir wurde gesagat das der Bescheid ob sie angenommen wird im Mai 2010 raus geht. Bis heute habe ich noch keine antwort Meint ihr ich sollte mal anrufen ...

von melli18886 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.