Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 25.06.2008, 20:21 Uhr

Trocken - aber noch nicht sauber !

Hallo,

ich wollte mal eure Erfahrungen hören und auch evtl. Tipps von erfahrenen Mamis.

Meine Tochter, 31 Mon. alt, ist seit Freitag tagsüber trocken. Sie meldet sehr zuverlässig, wenn sie Pipi muß, selbst ein Einkauf in einer Stadt war ohne Probleme. Nur leider geht das große Geschäft in die Unterhose. 1x hat es geklappt, als sie es meldete und sie eine Windel wollte. Dann hat sie auch den Stinker reingemacht. Aber sie will warum auch immer nicht aufs Klo oder aufs Töpfchen.
Heute z.B. sagte sie "Mama ich muß ein Stinker". Ich frage ob sie aufs Klo mitkommen wolle oder eine Windel wolle - dann fängt sie an zu bocken und schreit "Nein". Tja, keine 2 Min. später sagte sie dann "Mama, ich habe einen Stinker gemacht". Einige Zeit später, kam noch mal was - also wieder in die Unterhose.

Wir schimpfen mit ihr gar nicht, sagen nur, dass es nicht schlimm wäre. Dess sie schaut schon etwas komisch drein, wenn es passiert.

Ist das normal, dass das mit dem Stinker nicht gleich klappt? Was kann ich tun?

Danke für Eure Tipps
Carmen

 
8 Antworten:

Re: Trocken - aber noch nicht sauber !

Antwort von dieElle am 25.06.2008, 20:40 Uhr

Ich kenn aus dem Bekanntenkreis viele Kinder, die zwar trocken, aber nicht sauber sind. Einige wollen eine Windel, wenn´s soweit ist, andere lehnen die Windel total ab und machen in die Unterhose...
Ich denke, das spielt sich irgendwann ein! Gut ist auf jeden Fall, dass Ihr nicht mit ihr schimpft! Du sagst, sie schaut etwas komisch drein, wenn sie die Hose vollgemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung ist! Wenn es ihr unangenehm ist und seltsam vorkommt, wird sie mit Sicherheit bald von alleine auf die Idee kommen, auch das große Geschäft auf der Toilette zu machen!!!! Und nicht vergessen: sie ist noch keine Woche trocken! Das ist schon ein riiiiiiiiiiiiesen Schritt!!! Da kann man ihr noch ein, zwei, drei Wochen mehr zum Sauberwerden zugestehen!

Viel Glück und liebe Grüße, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte einfach, bis sie wirklich und selbst soweit ist! Bis dahin...

Antwort von Astrid am 25.06.2008, 21:15 Uhr

Hallo,

"machen" kannst Du gar nichts, und das musst Du auch nicht. Das Sauberwerden funktioniert erst dann zuverlässig (und ohne Malheurs mit Stinkern), wenn ein Kind soweit ist. Klingt banal - ist es auch! Ermahnungen, Üben, Aufforderungen, "Töpfchen-Training" - all das ist Unsinn und macht ein Kind nicht einen einzigen Tag früher sauber. Untersuchungen haben längst gezeigt, dass man den Prozess des Sauberwerdens nicht beschleunigen kann - sehr wohl aber verlangsamen, indem man zuviel Brimborium damit veranstaltet.

Ich habe meinen Kindern in diesem Alter einfach Easy-Up-Pants angezogen (Windeln mit Gummizug, besonders weich und elastisch sind die "toujours" von LIDL). So können die Kinder die Windel einfach herunterziehen wie eine Unterhose, wenn sie Pipi machen. Fürs große Geschäft lassen sie sie einfach noch oben, und gut ist es.

Warte, bis Deine Kleine von selbst auch ihr großes Geschäft auf die Toilette machen MÖCHTE, ne? Da Du hier eh nichts beschleunigen (sondern nur erschweren) kannst, kannst Du Dich auch entspannt zurücklehnen und darauf warten.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von SelinaMama am 26.06.2008, 7:30 Uhr

Erst mal vielen Dank für deinen Beitrag. Aber du scheinst mich mißverstanden zu haben: Meine Tochter ist trocken und das mit dem Sauberwerden will und kann ich ja nicht beschleunigen. Windeln will sie seit sie trocken ist nicht mehr, also kann ich ja gar nichts anderes machen.

Das wollte ich nur noch anmerken, da es so rüberkam, als ob wir unsere Tochter zum Trocken/-Sauberwerden drängen.

Trotzdem Danke!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Schnarchnase am 26.06.2008, 9:50 Uhr

Ich habe mal in einem schlauen Buch gelesen, dass die Kinder es schneller merken, wenn ein Stinker kommt als dass sie es merken, wenn das Pipi kommt. Sie können eher einen Stinker zurückhalten bis sie auf der Toilette sitzen als dass sie Pipi zurückhalten können. Erscheint mir auch irgendwie logisch, denn viele Kinder sagen auch vorher, dass ein Stinker kommt oder verkriechen sich zum Stinker machen unter einen Tisch oder so. Es liegt demnach nur an dem Willen und der Bereitschaft des Kindes sich auf die Toilette einzulassen und sich darauf zu setzen und dann noch unter den aufmerksamen Augen der Erwachsenen zu drücken, da machen sie das Geschäft lieber allein für sich und eben in die Windel.
Frag doch einfach mal nach, ob du raus gehen sollst, damit sie alleine auf die Toilette machen kann. Sie kann dich ja rufen, wenn sie fertig ist. Und natürlich nicht drängen, nur anbieten und wenn nicht, dann eben noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von Astrid am 26.06.2008, 9:56 Uhr

Hallo Carmen,

wenn Ihr sie nicht drängt, ist das wirklich prima - sorry, dass ich das gedacht habe, aber es gibt hier einfach soviele Mütter, die mit den Kindern Trara veranstalten. Ihr müsst wohl einfach noch Geduld haben. Vielleicht könntet Ihr sie aber doch davon überzeugen, dass Pants keine Windeln sind, uns sie schon noch eine Sicherheit braucht, so lange sie das große Geschäft in die Hose macht, eh? Man darf hier als Eltern ruhig auch seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen, finde ich. Es ist nicht selbstverständlich, dass man ständig "verkackte" Klamotten und ein eingesautes Kind in Kauf nimmt. Wenn ein Kind das große Geschäft immer in die Hose gehen lässt, braucht es einfach noch Pants. Guck aber einfach, wieviel Du Dir hier selbst zumuten möchtest.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken - aber noch nicht sauber !

Antwort von viktualier am 26.06.2008, 10:11 Uhr

Hi,
vor ein paarWoche habe wir es ohne Windel im URlaub probiert und dann letzten Samstag mit dem Trocken lernen angefangen (29 Monate)...Pipi machen funktioniert (manchmal, wenn mein Sohn intensiv spielt, muss ich ihn aber daran erinnern) einwandfrei. Er ist dann auch immer sehr stolz und ruft "super". Während des Schlafens ziehe ich ihm aber noch Windeln an und dann macht er meist auchdanach sein Geschäft. Ausser heute da ging das auch in die Hose....mein Sohn geht 2 Tage in die Kita und die habenmir erzählt,dass diese Geschichte ziemlich individuell ist.
" Das Können" ist ab +/-24 MOnate möglich, aber das auch wollen ist verschieden und das größere Geschäft ist für alle Kinder eine Hürde......
Aber....wir haben ja alle Zeit der Welt, solange er keine 4 oder 5 ist :-).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken - aber noch nicht sauber !

Antwort von Zoefeli am 26.06.2008, 10:19 Uhr

Hallo. Also meine Kleine ist 24 Monate und ist tagsüber auch trocken und sie macht auch ihren Stinker in den Topf gut manchmal passiert es und sie schafft es nicht und er geht in die Hose aber nach einer Windel fragt sie nie. Bei ihr ist das ganz normal das das grosse Geschäft im Töpfchen landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnarchnase (u.a.) - ich finde auch,...

Antwort von MM am 26.06.2008, 14:35 Uhr

...dass das logisch klingt und es entspricht auch meiner Erfahrung bei unseren beiden Jungs: Der "Stinker" ging/geht viel früher in Topf/Klo als das "Pipi". Ich denke, es ist schwerer, "Pipi" zurückzuhalten (bis man aufs Klo kommt) als den "Stinker"; "Pipi" läuft dann u.U. schon und man kann nix machen...

Denke auch, dass es ein wichtiger Faktor ist, beim "Stinkermachen" eine entspannte Atmospähre herrscht - hört sich blöd an, aber ich denke es stimmt ;-). Meine woll(t)en immer ein Buch anschauen, Klotür zu (Privatsphäre) und "ran ans Werk"... ;-)

Und ich denke, sie sollten frühzeitig die Erfahrung machen dürfen (wenn sie wollen natürlich), dass es viel angenehmer ist, den "Stinker" ins Klo (evt. Topf) zu machen, statt ihn in die Windel (also gegen einen Widerstand) zu pressen und dann noch drinzusitzen (+ dann eine relativ langwierige Wasch- und Wickelprozedur über sich ergehen zu lassen)... :-/

Diese Erfahrung, quasi dass es auch anders und "besser" geht, war bei unseren beiden glaube ich echt wichtig - und letzednlich eine Erleichterung für beide Seiten (habe bei beiden, seit sie cca. 18 Mon. waren, kaum eine "Stinkerwindel" wechseln müssen :-); das TRockensein kam erst viel später, mit 2+...).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie geht es weiter? Frage zum Trocken sein?

Meine Kleine ist seit 2 Monaten trocken. Das war kurz vor ihrem 2. Geburtstag, sie sagte mir morgens beim wickeln, dass sie keine Windel mehr möchte. Es klappte tagsüber ganz gut der ein oder andere Unfall ließ sich nicht vermeiden. Auch nachts war die Windel immer trocken, bis ...

von +lalelu+ 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

nachts trocken

adriano ist ja jetzt einen monat trocken tagsüber.... seitdem ist aber auch nachts nix mehr in der windel... anfangs war sie mal sehr voll oder auch leer, doch jetzt ist sie seit längerem leer... wenn er aufs klo muss, ruft er mich auch, und macht nicht in die windel auch wenn ...

von lavilja 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Tipps zum Trockenwerden

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und will nicht aufs Töpfchen. Nachdem er 3 mal ganz toll ins Töpfchen "gross" gemacht hatte, wollte er sich überhaupt nicht mehr draufsetzen, trotz grossen Lobes unsererseits. Habe dann 1 Woche Pause eingelegt und heute den Topf wieder ...

von Susanne3 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken werden...

Hallo, lese öfter hier mit, habe aber bisher selten geschrieben. Habe jetzt aber mal eine Frage, die ich euch stellen wollte, wie ihr das hinbekommen habt. Mein großer Sohn ist jetzt stark 3 Jahre und wird im August 4 Jahre alt und ist tagsüber seit seinem 3. Geburtstag ...

von susa04 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

brauch mal Eure Erfahrungen - es geht ums Trockenwerden ... bitte lesen

Hallo liebe Mamis!d meine Tochter wird bald 5 und schläft nachts immer noch mit einer Pampers :o( Tagsüber ist sie natürlich schon laaaage trocken! Wir haben es gestern und vorgestern mal ausprobiert (also ohne Windel), sie will natürlich diese blöde Pampers auch nicht mehr ...

von tomsmum 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

das leidige Thema sauberkeit - mal ne Frage

Hallo, mein Sohn wird naechste Woche drei und seit einigen Wochen klappt es ganz gut mit dem Sauberwerden. Er ist nach der Kita und am WE (drei Tage) voellig windelfrei, Pipi geht bis auf ganz wenige Unfaelle am Anfang super gut, das andere erst ein paar Mal. Aber ist ja auch ...

von Mazzy 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.