Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 03.05.2013, 23:16 Uhr

Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Hallo an alle!

Unser Sohn wird in 2 Wochen 21 Monate alt und LIEBT es nach wie vor, aus seiner NUK-Trinklernflasche zu trinken. Wenn er diese zum Trinken hat, trinkt er am Tag um die 700 - 800 ml, manchmal sogar mehr. Er bekommt extrem verdünntes Apfelschorle. Er kann eigentlich wunderbar aus dem Becher trinken und auch aus anderen Flaschen, aber wenn er seine Trinklernflasche nicht hat, trinkt er tagsüber fast nichts! Er besteht darauf, diese Trinklernflasche zu nutzen.

Nun habe ich schon mehrmals versucht, diese Flasche "aus dem Verkehr" zu ziehen, aber es will einfach nicht klappen. Mein Sohn trinkt dann so gut wie nichts mehr und das geht ja nun auch nicht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich ihm diese Trinklernflasche abgewöhnen kann?

Bin schon gespannt!

Liebe Grüße
Lola

 
8 Antworten:

Re: Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Antwort von DecafLofat am 03.05.2013, 23:42 Uhr

warum willst du das machen? wenn er in den KiGa kommt braucht er wieder eine trinkflasche.
meine söhne sind fast 5 und der mittlere drei, im KiGa sowie in der Kindergruppe des kleinen müssen trinkflaschen mitgebracht werden.
daheim trinken sie ohne probleme aus dem becher. aber mit 21 monaten hat das noch keiner der beiden gemacht, bzw: hätte schon, aber dann wäre ich nur noch am wäsche wechseln gewesen, da sie sich naß gemacht haben in dem alter.
mach doch keinen streß, nur weil das "andere" können oder es in irgendeinem buch steht oder DU dir das so gedacht hast... dein kind weiß schon was wann dran ist :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Antwort von Christina mit Flo am 04.05.2013, 8:54 Uhr

Ich finds gut dass du ihm das abgewöhnen willst, Für die Zähne isses allemal besser und irgendwie find ich es persönlich angenehmer wenn alle ausm Glas oder so trinken
In meiner Gruppe gibts ab ca 18 Monate (natürlich in Abhängigkeit der Fähigkeiten) keine Flasche mehr, ich hatte noch kein gesundes Kind welches das in dem Alter nicht konnte. Für einen Kindergarten finde ich es persönlich übrigens unmöglich wenn die Kinder aus der Flasche trinken müssen, auch die haben einen Bildungs- und Erziehungsauftrag, dazu gehören -und Trinkgewohnheiten ebenso wie Zahnhygiene.

Zu deinem Plan: kauf ein paar schöne Becher oder Gläser (geht auch bei den Kleinen schon sehr gut, wenn das Kind megatrozig ist lieber Becher), wählt evtl. Lieblingsmotive. Besprecht zusammen dass zu Hause nun daraus getrunken werden wird. Trink mit ihm zusammen, vielleicht anfangs zur Motivation auch aus dem Kinderbecher/glas. Mach in das Glas das was er gerne mag, die Trinkflasche würd ich mit blankem Leitungswasser füllen so dass sie zwar verfügbar ist aber weniger attraktiv wirkt. Kein großes Drama drum machen dann sollte das was werden.
Wenn er anfangs wenig trinkt, mach dir keinen Kopf. Die Zwerge verdursten nicht freiwillig, nach ein paar Tagen hat sich das eingependelt und besser jetzt als wenns im Sommer rech heiß wird.
Vielleicht hilft auch ein Trinkhalm wenn er pures Glastrinken zu öde findet (aber nur für den Anfang zu Motivation, nicht dauerhaft) das stärkt nebenbei auch noch ein wenig die Zungengrundmuskulatur für die Sprachentwicklung ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Antwort von Häsle am 04.05.2013, 9:57 Uhr

Ich würde ihm die leckeren Getränke nur noch im Glas oder Becher geben. Zu Mahlzeiten auch nur ein Glas.
Die Trinklernflasche würde ich mit Wasser füllen und für unterwegs benutzen.

Meine Tochter mochte Trinklernflaschen nicht, dafür ihre morgendliche Milchflasche auf der Couch. Die hat sie dann freiwillig abgegeben, als sie mit 2,5 Jahren in die Spielgruppe kam. Mach dir keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so früh abgewöhnen?

Antwort von Mijou am 04.05.2013, 11:13 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben die Trinklerntassen bis ins Kiga-Alter hinein benutzt, weil sie die einfach "gemütlich" fanden. Sie konnten längst aus dem normalen Becher trinken, liebten aber die "Schnabelbecher" trotzdem sehr. Dein Sohn ist noch sehr klein, warum willst Du ihm unbedingt die Trinklernflasche abgewöhnen? Wenn er normal daraus trinkt und sie nicht stundenlang im Mund hat, ist das absolut unschädlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so früh abgewöhnen?

Antwort von M@mi am 04.05.2013, 20:07 Uhr

Meine Tochter ist drei Jahre und trinkt auch wunderbar aus einem normalen Glas, aber morgens und abends ihre warme Milch gibts aus dem Tupperware-Trinklernbecher. Sie trinkt den Becher innerhalb von paar Minuten zügig aus und nuckelt nicht herum. Zur Nacht steht auch ein Trinklernbecher (von Nuk) mit Wasser am Bett, da trinkt sie nachts immer wieder mal ein Schlückchen und stellt ihn gleich wieder hin.
Seh also kein Problem dadurch wenn nicht ständig dahingenuckelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2013, 23:07 Uhr

Hallo Christina,

nur zur Info: Meine Tochter KONNTE das nicht mit 18 Monaten, obwohl sie gesund und gut entwickelt ist. Sie war spät dran mit Bechertrinken, es hat lange nicht geklappt, obwohl sie und wir es immer wieder versucht haben. Sie konnte allerdings auch nicht mit der Trinklernflasche, sondern hat lange normale Saugflaschen benutzt und macht es ab und zu immer noch (kenne auch noch andere Kinder). Sie ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und trinkt mittlerweile meistens aus dem Becher, aber manchmal eben doch noch Flasche. Ich finde das nicht schlimm, da sie den Flaschengebrauch von selbst immer weiter reduziert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Antwort von Christina mit Flo am 05.05.2013, 14:11 Uhr

Auch wenn sie nun alt genug ist und aus dem Glas trinek kann würd mich (nur aus Neugierde ;) ) interessierren woran es geklemmt hat?
Hab grad einen Knirps, fast 14 Monate der versucht sich gerade daran und "übt" mit den Bechern aus der Kinderküche usw. Die zwei Mädels sind knapp 19 und 20 Monate die trinken seit Oktober (die größere, die ist allerdings mit allem echt früh dran, trank und aß mit 12 Monaten allein) und seit Februar (vorher war sie noch zu Hause) aus dem Becher und es klappt allerbestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Antwort von Oktaevlein am 05.05.2013, 20:37 Uhr

Hallo,

keine Ahnung, warum sie es später gelernt hat. Es war halt immer so, dass, wenn sie es versucht hat, fast alles daneben ging, jedesmal. Sie hat es irgendwie am Mund vorbei geschüttet. Oder - und vielleicht aus Frust, weil es nicht klappte - den ganzen Becher auf den Boden geschüttet, teilweise mit Absicht......Da haben wir das ganze ehrlich gesagt auch nicht vorangetrieben. Irgendwann hat sie selber nach dem Becher verlangt, und ab da klappte es auch.

Naja, jetzt kann sie es jedenfalls relativ "unfallfrei" und das ist die Hauptsache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlechte Angewohnheit-Saft aus der Nuckelflasche, aber wie abgewöhnen?

Hallo Zusammen Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und absolut Fläschensüchtig Er fragt schon morgens als erstes nach seiner Flasche unds trägt sie immer mit sich rum. Das schlimme ist er möchte Saftschorle reinhaben. Jetzt haben wir ...

von Fiou 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

wie abgewöhnen ??

ich brauche mal euren rat ... unsere tochter (26 monate) hat schon länger die angewohnheit, dass sie, wenn sie ein anderes kind mag, auf das kind zustürmt, es umarmt und streicheln möchte. eigentlich ist das ja was schönes, das problem ist aber, dass sie noch null feingefühl ...

von 2009mama 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

von Trinklernflasche zum Trinkbecher

Schönen guten tach! Wie war das nen bei euch mit dem Übergang von Trinklernflasche zu Trinkbecher. Unsere kleine maus (1Jahr) war jetzt der Meinung über Ostern sich zu weigern zu trinken aus ihrer Flasche. Schön das alles zu war , ...

von eisbaerchen23 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinklernflasche

Tochter verweigert Trinklernflasche

Hallo alle zusammen! Ich hoffe, ich finde hier einen, der mir bei unserem Problem einen Rat geben kann. Unsere Tochter(22 Monate) trinkt seit Monaten ihren Tee aus einer Greiflernflasche mit einem Milchsauger. Sie ist durch nichts und niemanden dazu zu bewegen, aus einer ...

von FrauRatlos 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinklernflasche

Wie Nuckel abgewöhnen?

Ich frage nochmal hier, da im Jahresforum noch keine Antwort gekommen ist: Meine Tochter braucht zum Einschlafen immer ihren Nuckel (Mittag und Abends). Tagsüber bekommt sie schon lange keinen mehr und braucht ihn auch nicht mehr. Nun würde ich ihn ihr auch gern beim Schlafen ...

von Mama von Jonas und Lea 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Nochmal wegen Trinklernflasche!

Hallo, vielen Dank an alle die mir auf meine Frage von gestern geantwortet haben. Also meine Kleine trinkt hauptsächlich aus einem ganz normalen Becher,ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Trinkflasche für unterwegs und Nachts! Welche könnt ihr mir da denn ...

von Manu81 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinklernflasche

Brauche euren Rat wegen auslaufsicherer Trinklernflasche?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Trinklernflasche.Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und bis jetzt hatte sie immer die NUK First Choice. Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Was haltet ihr von Trinklernflaschen von Sigg oder Nuby? Sind die auslaufsicher? Und wo ...

von Manu81 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinklernflasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.