Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cinderella_12 am 10.07.2007, 9:56 Uhr

Trinken nur aus einem Becher

hallo,
ich schreibe heut mal im namen meiner freundin. sie hat einen sohn (28 monate), der trinkt nur aus einem bestimmten becher - so einer mit nem schnabel vorne dran - und er trinkt auch nur, wenn jemand den becher hebt!!!
er nimmt diesen becher partout NICHT selber in die hand. er deckt auch den tisch und stellt seinen teller hin und sein besteck, aber NICHT seinen becher.
er weiß, dass er nicht in den kiga kann, wenn er nicht selbst trinkt und aufs töpfchen geht. das mit dem töpfchen klappt prima, aber das mit der trinkerei nicht.
kennt das jemand? oder weiß mir jemand einen rat?

vielen dank auch im namen meiner freundin
christine

 
7 Antworten:

Re: Trinken nur aus einem Becher

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 10.07.2007, 11:11 Uhr

Hallo,
ich würde sage, da testet jemand seine Grenzen aus. Solange alle schön machen was ich will, warum soll ich mich dann bemühen?!!??!?!?
Vielleicht sollte deine Freundin ihrem Sohn mal ein Glas so wie die Großen schmackhaft machen, und auf jeden Fall nicht mehr den Becher halten.

Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken nur aus einem Becher

Antwort von cinderella_12 am 10.07.2007, 12:00 Uhr

ja, das hat sie gemacht. das ging soweit, dass er über mehrere stunden nichts getrunken hat und wie am spiess geschrien hat. sie hat alles was es gibt an bechern, strohhalme, gläser. er liebt meine tochter, so habe ich ihm versprochen, er darf sich einen becher von luisa aussuchen und bekommt roten zaubersaft von mir. ja das war alles gut, bis es ans trinken geht. dann versteckt er seine hände hinter seinem rücken und schüttelt den kopf oder sagt, dass er nichts möchte?!?!klar will er seine grenzen testen, aber trinken ist ja doch wichtig.
weis noch jemand einen rat?
danke
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken nur aus einem Becher

Antwort von Drops am 10.07.2007, 12:45 Uhr

Vielleicht doch einmal so probieren, dass er den Becher selbst nehmen muss oder er bekommt nichts, aber ihm über sein Essen reichlich Flüssigkeit "heimlich" geben (Melone, Suppe oder so?).
Viel Glück Drops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken nur aus einem Becher

Antwort von LenMatti am 10.07.2007, 12:57 Uhr

Hallo,

Und wenn er aus seinem Schnabelbecher "nur" Wasser bekommt und aus einem richtigen das, was er möchte (also, außer Cola, klar)?
Oder trinkt er eh nur Wasser?
Also, meinen würd das wohl nicht kratzen, deshalb frag ich.

LG

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken nur aus einem Becher

Antwort von ShirinasMama am 10.07.2007, 13:33 Uhr

Ich würde mit ihm einen Becher aussuchen (mag er Sponge Bob, Cars oder sowas)?

Meine große Tochter war 2 und wollte auch nicht aus dem Becher trinken, nur aus ner Schnabeltasse.
Sie hat sich einen Winnie Pooh Becher ausgesucht und auf einmal ging es.

Die Idee mit Wasser aus der Babytasse und Saft aus nem Glas find ich auch gut...

LG und viel Glück, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken nur aus einem Becher

Antwort von lenirettig am 10.07.2007, 14:45 Uhr

Es mag zwar hart klingen, aber wenn der Durst kommt, wird er schon trinken. Sicher ist Flüssigkeit wichtig, aber wenn ein sonst gesundes Kind mal einen Tag lang weniger bekommt trocknet der Körper noch nicht gleich aus. Man kann ja dafür Suppe und Obst geben.
Man sagt ja auch, dass kein gesundes Kind am geseckten Tisch verhungert. Theater gibt es nur, wenn das Kind merkt, dass es beim Essen/Trinken Macht über seine Eltern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken nur aus einem Becher

Antwort von RR am 10.07.2007, 15:50 Uhr

Hallo
ich denke dass es daher kommt dass es ja in der Babyzeit heisst man (also der Erwachsene) soll die Flasche selbst halten um das Kind nicht zum Dauernuckeln zu verführen. Wahrscheinlich wurde das immer eingehalten u. auch später noch - u. jetzt plötzlich soll es nicht mehr so sein? Ich denke der Übergang wurde verpasst. Oder wurde mal mit ihm geschimpft weil er was verschüttet hat? Dass er noch aus dem Schnabelbecher trinkt finde ich nicht so schlimm, mein Sohn hat auch bis 3 daraus getrunken, gabs keine Sauerei (Verschütten). Dann ist er von heute auf morgen auf ein Glas gewechselt, ohne Proleme.

Ich würde ihm auch erklären dass er jetzt den Becher sehr wohl halten kann u. darf u. dass ich ihn nicht mehr halten werde. Und dann drauf ankommen lassen, auch über mehrere Std., irgendwann wird er es machen. Oder er soll mal den Becher nehmen u. seinen Teddy zu trinken geben etc, so als Übung....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.