Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanni am 12.02.2006, 12:09 Uhr

Trinken lernen...

Huhuu!

diese Fragen habe ich gestern schonmal im RUB gestellt, ist wohl aber an der falschen stelle...

Wie habt ihr euren Kindern beigebracht aus einem normalen Becher zu trinken?

Es ist so, dass unser Mini (21 Monate) gerne alles alleine macht.-...Naja und das artet bei Trinkversuchen aus dem Becher immer in *Geplansche* aus....

Bei wenig Trinken im Becher kippt er ihn um, da er schauen will ob übrhaupt etwas im Becher ist.... Ist etwas mehr drinnen nimmt er einfach zu viel Schwung oder macht dann den Mund überrascht zu und alles läuft vorbei.

Ich weiß, ich könnte im sommer damit besser üben...Doch er will es jetzt und da ich keine 10 Kleiderschränke voller Wechelswäsche habe weiß ich nicht so recht weiter...Achja und den Versuch mit dem Trinken üben beim BAden oder Duschen schlägt fehl, da er sich dann für ganz andere sachen interessiert....nämlich den Becher mit Wasser vollmachen und ihn sich überschütten....Aber bestimmt nicht in den Mund....

NAja, vielleicht erzählt ihr mir wie eure Kinder das Trinken gelernt haben und wie alt sie dabei waren.

Achso, sonst trinkt er immer aus dem Avendt Magiccup.

LG Yanni

 
9 Antworten:

Re: Trinken lernen...

Antwort von 11i am 12.02.2006, 12:15 Uhr

Hallo!

Meine Tochter konnte aus Plasikbechern nie gut trinken. Mit einem normalen Glas oder einer kleinen Tasse klappte es einfach besser. Ansonsten empfehle ich einfach üben und viel Geduld ;o)

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen...

Antwort von schnubbi1986 am 12.02.2006, 13:58 Uhr

meine tochter hat das erste mal mit 13 monaten aus einem plastikbecher getrunken hat ihn zwar immer danach weggeschmiesen. seitdem sie 15 monate ist trinkt sie vernünftig daraus und stellt ihn danach wieder auf em tisch. jetzt ist sie 21 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben mit 5 Monaten damit begonnen

Antwort von mozipan am 12.02.2006, 16:15 Uhr

Mit 6 bis 7 Monaten konnte das Kind perfekt daraus trinken, wenn ich das Glas/den Becher gehalten habe.

Dann haben wir langsam mit dem selbertrinken begonnen. Zunächst mit einer Schnabeltasse. Das klappte mit ca. 10 Monaten perfekt. Anschliessend damit rumzusauen habe ich nur durch Gebetsmühlenartiges wiederholen: "Trinken und wieder hinstellen!" in ein paar Monaten gut unterbunden gehabt.

Nachdem das mit 1 Jahr alles perfekt klappte, Tropfstoppbecher wie Avent Magic-Cup hatten wir nur für unterwegs, fing ich an auch mal den normalen Becher in die Hand zu geben. Zunächst nur mit Wasser drin. Auch in der Badewanne durften meine experimentieren, da die Kinder ohne Badezusätze baden, kein Problem.

Mit 18 Monaten tranken meine beiden problemlos aus allen ihnen angebotenen Gefässen und meistens ohne Sauereien damit zu veranstalten.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen...

Antwort von Mama Heike am 12.02.2006, 22:09 Uhr

Hallo Yanni,

meine beiden haben die ersten Trinkversuche aus meiner Teetasse gemacht, als sie einfach neugierig waren, was ich das so den ganzen Tag zu mir nehmen. Ich habe sie immer vorsichtig trinken lassen und irgendwann wollten sie selber die Tasse halten. Ich habe dann einfach ein wenig mitgehalten. Mit einem Jahr konnten beide ganz allein aus einem Glas oder einer kleinen Tasse trinken.

Vielleicht solltest du einfach eine richtige Tasse nehmen. Hast du schon mal aus einem Plastikbecher getrunken, diese Wegwerfdinger für die Gartenparty? Da hat man doch gar kein rechtes Gefühle für das Kippen. Ich denke, dass es den Kindern genauso geht. Die Plastikbecher sind so praktisch aber auch sehr leicht, dass sie zum Rumschleudern geradezu verführen.

Außerdem sind viele Kinder auch folgendes gewöhnt: sie reißen ihre Trinkflasche energisch nach oben, damit auch der letzte Tropfen in die Saugeröffnung kommt. Diesen Bewegungsablauf müssen die Kinder erstmal wieder verlernen, wenn sie aus der Tasse trinken wollen. Und da brauchst du ganz sicher viel Geduld.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen...

Antwort von InoM155 am 12.02.2006, 23:48 Uhr

Wenn auch nicht so empfohlen aber wir haben unserer Tochter erstmal eine Schnabeltasse gegeben. Erst eine ohne Kleckern mit 5 Mon von Tupperware und weichem Sauger und dann auf die Schnabeltasse von NUK First Choice umgestellt. Als das ging hat sie dann schon ziemlich genau gewusst wie man aufheben muss. Ach ja zwischendurch, als das mit dem richtigen Trinken aus dem Becher nicht so recht klappt hat sie von ner normalen Wasserflasche (PET Bonaqua oder so) getrunken. Hört sich jetzt alles ewig an. Hat aber nur 2 Mon gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen...

Antwort von berita am 12.02.2006, 23:55 Uhr

Vielleicht solltest du lieber ein durchsichtiges Gefaess nehmen, dann muss er nicht testen was drin ist oder ueberrascht sein, wenn was kommt :-)

Naja, grundsaetzlich wuerde ich ihn einfach ueben lassen. Nachdem Essen einen neuen Pulli, den anderen auf die Heizung. Wegen Wasser muss man ja nicht die Sachen waschen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch....mT

Antwort von yanni am 13.02.2006, 8:08 Uhr

Huhuu!

Danke euch für eure Antworten!

Also, ich meinte mnit bechern keine Wegwerfplastikbecher.. ;-)

sondern diese aus Kunststoff, die nicht kaputtgehen, wenn sie runterfallen. :-)

Aber das mit dem durchsichtigen Becher haben wir auch schon versucht und da steckt er dann grundsätzlich seine kleine Hand hinein...

Ich denke ich muß einfach dranbleiben und jeden Tag *üben, üben und üben*

Danke euch für die Tipps, das mit dem immer wieder sagen Trinken und hinstellen werde ich nun auch versuchen...Da steckt auch gewissermaßen eine Konsequenz dahinter....Ein fester Ablauf. :-)
Vielleicht klappt das ja.

LGY anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen...

Antwort von ninsche am 13.02.2006, 12:51 Uhr

hi!

unser kleener ist jetzt 18 monate und trinkt seit gut einem halben jahr aus gläsern bzw. tassen. mit den trinklerntassen haben wir angefangen, aber da hat er gern mit rumgespielt und alles ausgeleert, darauf hatten wir keine lust.

wir waren zu dem zeitpunkt grade an der ostsee, was dem sehr geholfen hat, denn die flasche war imemr voll mit sand.

wir haben ihn dann aus kleinen pet flaschen trinken lassen (habens noch fest gehalten). und zuhause halt aus dem glas - auch mit festhalten, wobei er immer auch selber mit festhalten durfte.

und nach vielleicht 2 monaten wollte er unsere hilfe nicht mehr, hat immer unsere hände weggeschupst. das klappt mittlerweilse wirklich 1a.

ansonsten hilft wirklich nur üben und geduld. kannst deinem kind ja ein lätzchen umbinden bei den selbstversuchen.

liebe grüße

nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen...

Antwort von jokasilemi am 13.02.2006, 16:37 Uhr

meine jüngste von 3 kindern hat auch erst mit etwa 2 jahren begonnen aus einem normalen becher zu trinekn, sonst musste es immer eine trinklerntasse sein. bewährt haben sich allerdings kindergläser aus plastik, da man da von außen gut sieht ob was drin ist, diese nicht schwer sind und nicht so leicht kaputt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.