Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina137 am 03.03.2020, 21:37 Uhr

Trinken in der Nacht

Hallo zusammen.
Meine Tochter 15 Monate kommt seit Wochen jeden Nacht 2 mal um ihre Flasche zu trinken. Sie zieht dann auch jedes mal 150-240ml weg. Ich habe schon versucht die Pulvermenge der Nahrung zu verringern, aber das bringt rein gar nichts. Dann kommt sie nach einer Stunde wieder und verlangt nach mehr.
Sie isst über den Tag hinweg sehr gut. Abends gegen 17:30 Uhr isst sie meistens 1-1,5 Scheiben Brot und um 19:00 Uhr im Bett trinkt sie ca 150ml Nahrung (3er haben wir im Moment).
Dennoch kommt sie meistens gegen 0 Uhr und 4/5 Uhr und trinkt wieder.
Klar sie fängt gerade das Laufen an, hat einen Infekt und bekommt 3 Backenzähne... deswegen habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht und gedacht "okay, sie braucht es wohl, weil sie tagsüber so aktiv ist und viel verbraucht".
Jetzt sagte mir eine Kollegin, dass man den Kindern den Hunger nachts anerziehen kann.
Habe ich das wohl schon getan?

Hat jemand einen Tipp, wie wir da wieder von weg kommen, ohne das die ganze Nacht geweint wird?

LG

 
11 Antworten:

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Baerchie90 am 04.03.2020, 7:28 Uhr

Nach meiner Erfahrung hört das nächtliche essen von alleine auf, sobald die Kinder soweit sind.

Bei Sohnemann haben wir die Milchflasche mit 1,5 Jahren komplett abgeschafft, er hat danach auch nie wieder nach Milch gefragt. Stattdessen aß er dann nachts oft ne Scheibe Brot. Das ging sicher bis er 4 Jahre alt war so, dass er regelmäßig nächtlich Hunger hatte. Nicht jede Nacht, aber schon alle paar Tage, oder phasenweise mal 14 Tage am Stück und dann erstmal nicht mehr.

Töchterchen stillte immer viel, gerade nachts. Ich glaube ab dem 3. Geburtstag wurde es dann deutlich weniger, aber auch da schaffte sie es noch nicht ohne Milch durch die ganze Nacht.

Dein Kind ist gerade mal ein Jahr alt, 2 nächtliche Mahlzeiten - gerade wenn da gerade so viel bei ihm los ist - finde ich persönlich absolut okay. Da würde ich nicht dran rumpfuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Monroe am 04.03.2020, 7:49 Uhr

Meine Kinder haben auch lange noch nachts Pre getrunken. Verdünnt habe ich nie. Warum auch? Sie haben ja dann anscheinend Hunger, nicht Durst.
Und in dem Alter ist das völlig okay.

Zwischen 2 und 3 Jahren war es vorbei mit dem nächtlichen Trinken.
Das ging von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Sabrina137 am 04.03.2020, 7:52 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin auch der Meinung das Sie die Flasche ruhig nachts noch haben darf. Sie braucht es ja scheinbar. Aber die Aussage meiner Kollegin hat mich etwas stutzig gemacht.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Mondmädchen am 04.03.2020, 11:11 Uhr

Habe ich das richtig verstanden, dein kind bekommt 2x die Nacht bis zu 240 ml? Dann würde sie ja einen großen Teil ihres täglichen Bedarfs alleine nachts zu sich nehmen.
Entgegen der anderen Meinungen hier, bin ich auch davon überzeugt, dass man seinem Kind das Essen in der Nacht angewöhnen kann. Ganz davon abgesehen, dass es nicht gut für die Zähne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Sabrina137 am 04.03.2020, 11:34 Uhr

Ja sie trinkt nachts zwischen 150 und 240ml. Natürlich ist mir bewusst, dass es für die Zähne schöneres gibt. Aber ein Kind hungern lassen finde ich da schlimmer oder?
Hätte sie keinen Hunger, würde sie nachdem sie Wasser oder verdünnte Nahrung getrunken hat, ja nicht noch mal nach Essen verlangen oder?

Die letzten beiden Nächte waren besser. Da ist sie einmal gekommen um 0 Uhr und hat 150ml getrunken. Das finde ich völlig okay.

Meine Sorge war, weil sie nachts 2 mal gekommen ist und jeweils so viel getrunken hat. Aber anscheinend brauchte sie das da einfach .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Sabrina137 am 04.03.2020, 11:37 Uhr

Ich habe die Nahrung verdünnt, weil ich ausprobieren wollte, ob es vielleicht nur Durst ist. Dem war aber nicht so .

Ich denke auch, dass das nach und nach aufhören wird.
Man ist ja immer nur so hilflos beim ersten und hört viel auf die Meinung anderer, die schon Kinder haben. (Obwohl die ja eh immer alles besser wissen )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Meeresschildkröte am 04.03.2020, 12:25 Uhr

Bei uns hat es mit circa 25 Monaten ganz von selbst aufgehört mit dem nächtlichen Trinken. Da haben wir nix dazu getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von sunnydani am 04.03.2020, 13:53 Uhr

Mein Großer hat lange nachts noch Flaschen gebraucht. Ich habe sie ihm gelassen und auch nicht verdünnt. Pre kann man nach Bedarf füttern und wenn man ein Kind nicht an der Flasche nuckeln lässt, sondern sie zügig austrinken lässt, dann passiert auch den Zähnen nichts. Mein Großer ist jetzt 6 Jahre alt und der Zahnarzt lobt ihn jedes Mal, was er für schöne Zähne hat und das obwohl er nachts sehr lange Flasche getrunken hat.

In dem Alter würde ich auf keinen Fall mit Zwang die Flasche weglassen. Das kommt dann alles von alleine und sogar mein Großer hat dann irgendwann mal durchgeschlafen, obwohl er lange nachts eine Flasche gebraucht hat.
Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und isst schon ewig nichts mehr nachts, trotzdem schläft er immer noch nicht durch und wird häufig wach, aber er verweigert die Flasche komplett. Da wäre ich oft froh, wenn er einfach eine Flasche essen und weiterschlafen würde, anstatt dann ewig herumzuturnen und nicht weiter zu schlafen.

Handle nach deinem Bauchgefühl! Sie ist noch klein und manche "Probleme" lösen sich mit der Zeit von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Sabrina137 am 04.03.2020, 14:19 Uhr

Danke für die Antwort.
Ja die Flasche ist innerhalb von 10-15 Minuten leer, dann dreht sie sich um und schläft weiter

Ich drücke dir die Daumen, dass dein kleiner bald auch durch schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Monroe am 04.03.2020, 14:32 Uhr

Ich denke du machst alles richtig.
Meine Kinder haben nachts auch soviel getrunken, manchmal mehr, manchmal weniger, und haben top Zähne.
Das ist totaler Quatsch, dass davon die Zähne kaputt gehen. Und selbst wenn sie das täten (was sie bei normaler Zahnhygiene definitiv nicht tun) es sind ja ohnehin die Milchzähne.
Im Grundschulalter mit bleibenden Zähnen wird dein Kind nachts weder Pre trinken noch nachts essen ;-)
Mach weiter wie bisher, daran ist nichts falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Nacht

Antwort von Summer80 am 05.03.2020, 16:34 Uhr

Ich würde aber keine 3er Milch geben. Versuch doch mal ob es mit Pre nicht genauso ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts trocken bei viel Trinken

Moin zusammen, Ich habe eine Frage. Da unsere Tochter noch keinerlei Anstalten macht trocken zu werden, ist die Frage eher theoretisch, es interessiert mich einfach. Sie ist drei. Sie trinkt viel, vor allem abends und auch mal nachts. Wie funktioniert das mit dem trocken ...

von AmyBell 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

mein Sohn 10 Monate mag nichts außer Folgemilch trinken & nachts 3-4 flaschen

mein sohn ist 10 monate und mag kein wasser/saft/tee fläschchen trinken, hab schon sämtliche marken durch. was dazu kommt ist, dass er mittlerweile wieder nachts 3-4 folgemilchfläschen (vor dem schlafgehen nehme ich das milupa mit Reisflocken und dann in der Nacht das 3er ab ...

von Gela2203 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

Trinken in der Nacht

Hallo, ich habe mal eine weitere Frage....Unsere Tochter - 2 Jahre - möchte nachts immer was zu trinken haben. Wir machen uns aber auch ein wenig Gedanken, da sie ja dadurch auch nicht richtig trocken werden kann, oder? Sie ist nachts dadurch auch öfter wach. Wie macht ...

von angel14774 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

trinken nachts!

Hallo an Alle, unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr. Derzeit haben wir Schwierigkeiten mit dem Trinken. Er nimmt früh noch seine Flasche (200 ml) und den Tag über bieten wir ihm immer wieder Wasser an. Er trinkt wenn es hoch kommt 300 ml. Nachts wird es dann schlimm. Nach ...

von gaensebliemchen 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

@rabarbera wg. Milch trinken nachts

Hi, ich antworte mal hier, weil es unten so schnell übersehen wird... Meistens bekommt meine Tochter nur 1x die Nacht Milch. Sie bekommt von Aptamil die Kindermilch, weil sie die anderen Sorten (auch H-Milch) nicht trinkt. Als Baby hat sie viel gespuckt und die AR-Milch von ...

von Manu0707 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

nachts trinken

hey! ich habe ein problem-und zwar seitdem es so heiß war (juni) will meine tochter (gestern 2 jahre geworden) immer nachts bis zu 3x trinken. ich verstehe das nicht- und ich denke das ist einfach eine angewohnheit ist-glaube irgendwie nicht das sie wirklich durst ...

von reggi87 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

essen trinken ind der nacht/ umbaubett?

jetzt muß ich euch einmal etwas fragen...wie ihr das so macht: zur info - meine zwillinge sind 22 monate alt und ich steh noch öfters in der nacht auf um verdünnte milchflascherln zu verteilen. oft kommen sie aber erst so gegen 5 uhr haben dann aber wirklich schon hunger - ...

von marietwins 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

nachts ohne Windeln--trocken werden

Hallo alle miteinander... ich hätte mal eine Frage zum endgültigen weglassen der Windel. Wie ist das bei euch so gewesen? Unsere Tochter ist jetzt fast ein halbes Jahr tagsüber über trocken und es klappt recht zuverlässig. Sie ist 2Jahre alt. Ich habe das unterstützt und ...

von JanKer 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Aufwachen in der Nacht

Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 3Jähriger war immer schon ein Nachtmensch. Ab 10 Monaten wollte er abends nicht einschlafen, weil das Leben so spannend ist. Wir haben das Thema nun mit viel Erfindungsreichtum recht gut im Griff. Seit 1 Jahr schläft er in seinem Bett ...

von Caipi83 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Trinken

Hallo meine kleine ist 16 monate alt und möchte absolut kein Wasser oder ähnliches trinken (Tee) Säfte möchte ich ihr auf keinen fall geben auch keine ungesüßte. Jedoch wenn ich zb auf 140 ml Wasser nur ein kleines bisschen von ihrem Milch pulver gebe (halben Löffel) trinkt ...

von Purpurina 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.