Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathi06 am 12.12.2008, 9:55 Uhr

Trennungsängste

Hallo,
meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt und hat immer noch sehr große Trennungsängste. Seit September d.J. arbeite ich wieder. Bei der Tagesmutter hat die Eingewöhnung recht lang gedauert. Laut Tagesmutter spielt sie mit den Kindern nicht sehr viel und sucht immer nur den Kontakt zur Tagesmutter. Wenn diese ins Zimmer geht aufzubetten, schließt sie die Tür und meine Tochter wartet vor der Tür und schreit. Wenn die Tagesmutter zur Toillette geht dasselbe Theater. Für die Tagesmutter ist dies fast untragbar. Was kann ich machen, dass sie weniger Trennungsängste hat. Ist ein Grund vielleicht, dass ich sie abends immer noch stille. Die Nacht wacht sie oft auf und deshalb schlafe ich oft mit ihr im Bett. Wenn Kinder bei mir zu Hause sind, dann spielt sie sehr wohl mit diesen. Nur bei der Tagesmutter ist sie dauernd beschäftigt zu schauen, was die Tagesmutter macht.Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Trennungsängste

Antwort von Bellamama am 12.12.2008, 10:39 Uhr

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen denn bei uns ist es genauso. Meine
Tochter läuft mir dauernd hinterher und wenn sie mich nicht sieht brüllt sie.
Denke das ist normal und eine Phase. Dafür musste ich mir von meinem
Grossen anhören: "Mami du blickst es nicht!" aber er ist mit fast 9 noch sehr
anhänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsängste

Antwort von Itzy am 12.12.2008, 13:38 Uhr

hallo, ich hab so ein klettenkind, jetzt fast 3. ich habe jetzt endlich einen babysitter der hier gerne gesehen ist und ich gehen darf. ich denke da gibts nur 2 dinge: geduld und überlegen ob die tagesmutter- und sei sie dir! noch so sympatisch die richtige für deine tochter ist.
gruß christine mir baby mathilda, diw jetzt schon genauso klettig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsängste

Antwort von BiggiMael am 13.12.2008, 23:52 Uhr

Hi, meiner ist in der Krippe nicht so (geht aber schon viel länger hin, spielt auch eine Rolle), aber bei mir daheim.
Allerdings auch nur noch, wenn ich alleine mit ihm bin.
Ach, und der Krippe war er auch eine ganze Weile eher der Beobachter, was die anderen Kinder angeht, also wenn da eine Traube Kinder zusammen war, war er eher nicht mittendrin.
Jetzt hat er da viele Freunde :-)

Ich denke, das ist alters-, entwicklungs- und charakterbedingt und geht einfach vorbei. Und zur Eingewöhnung gehören auch die anderen Kinder, vielleicht tut sich deine auch gerade mit den anderen Kindern noch ein bisschen schwer.

Wenn sie so ein Kind nie hatte, dann ist das Zufall.

Warum ist das untragbar für sie? Soll sie sie halt zum Bettenaufschütteln etc. mitnehmen (muß ja nicht gleich mit aufs Klo sein, wie bei uns daheim).
Ich meine, ich weiß ja nicht, wieviele da Kinder da sonst sind und welchen Aufruhr da deine verursacht, weil sie mitdarf, oder eben, wenn sie nicht mitdarf.

Du kannst ihr ruhigen Gewissens verklickern, sind viele so, und muß sie eigentlich mit rechnen. Vieleicht hat sie ja ein Einsehen und kann das "Problem"lösen.

Ich glaube jedenfalls nicht, daß abstillen oder aus dem Bett raus was hilft.

Eher Zeit und Geduld (letzteres bei Euch eher von der Tagesmutter)

Ciao Biggi, ich hoffe, daß du mit ihr reden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.