Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Farasha am 16.05.2013, 21:13 Uhr

Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Meine Schwiegermama ist Samstag verstorben und war eine sehr wichtige Bezugsperson für mich samt Enkeln.
Sie war nach Schlaganfall schwer krank , also konnten wir ab dann nicht zu ihr , das hätten die Kinder nicht verkraftet.

Nun konnte ich sonnst meiner großen 3 Jahre vorher immer sagen :

Onkel Lou ging auf eine große Reise....................und wenn du Sehnsucht hast schau in die Sterne , der hellste ist dein Onkel Lou der dir winkt.

Das zieht bei ihr nicht mehr................sie ist für 3 Jahre sehr weit und sie stellt auch Fragen.
Also hab ich ihr erzählt das es Oma nicht gut ging und sie jetzt im Himmel ist bei den Engeln....................
Sie hat das alles soweit gut aufgefasst , nur haben wir Phasen seit dem wo sie nachts richtig weint im Schlaf aber auch kaum sich beruhigt wenn sie wach wird.

Ja es tut weh und sie wird brauchen , das irgendwo für sich auch zu verarbeiten.
Aber würde es ihr irgendwie gerne etwas leichter machen................das tut so weh sie so weinen zu sehen ........................

 
8 Antworten:

Re: Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Antwort von Jess1982 am 16.05.2013, 22:10 Uhr

Oh nein, mein Beileid.
Aber glaubst du die Kleine realisiert das denn wirklich schon so mit ihren 3 Jahren?
Du sagtest, dass deine Schwiegermutter sehr krank nach einem Schlaganfall war und die Kinder sie längere Zeit nicht gesehen haben!
Wie lange haben sie die Oma denn nicht gesehen und wieviel Kontakt hatten sie vorher?
Meine Tochter (fast 2 Jahre) hat zu meinen Eltern täglich Kontakt und wenn Oma oder Opa weg sind, mein Vater war jetzt mit Freunden eine Woche weg, dann merkt sie das gar nicht so, sie fragte nicht nach ihrem Opa! Sie weiss zwar, dass er nicht da war, aber so wirklich fragen tut sie dann nicht!
Aber gut, sie ist 2 und keine 3 und ich weiss nicht, wie ein Kind dann mit 3 ist.

Egal wie auch immer, ich wünsche EUCH ganz viel Kraft den Verlust zu verarbeiten und bestimmt geht es Ihr jetzt da oben bei den Engeln gut!!!

Fühl dich gedrückt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jess-da ist aber auch jedes Kind anders

Antwort von Larissa81 am 16.05.2013, 22:50 Uhr

mein Kind hat mit 2 schon gemerkt wenn jemand in Urlaub war und fast täglich gefragt wann diese Person wieder da ist.

Auch mit 3 stellen andere Kinder andere Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Antwort von Bubbles am 17.05.2013, 7:46 Uhr

Drüber reden. Das Kind mit seiner Trauer erst nehmen, ruhig auch nach seinen Vorstellungen fragen - vom Himmel oder was auch immer bei euch glaubensmäßig Thema ist.

Auf die Beerdigung mitnehmen, aber darauf vorbereiten, dass da viele Erwachsene vielleicht weinen werden, weil sie traurig sind. Auch deine eigene Trauer zulassen, ruhig auch vor dem Kind, aber erklären.

Eventuell kommen Ängste auf vor dem eigenen Tod oder gar Todeswünsche ("ich will auch sterben, damit ich die Uroma wiedersehen kann" - war bei meiner Tochter so, damals 3,5 Jahre.)

Niemals solche Dinge sagen wie "der Opa ist eingeschlafen". Das macht Angst vor dem Einschlafen.

Als Buch kann ich empfehlen: "Leb wohl, lieber Dachs", gibt es auch als Filmchen bei der Sendung mit der Maus.

Dreijährige sind durchaus in der Lage, sich ganz natürlich und offen mit dem Tod auseinanderzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Antwort von Farasha am 17.05.2013, 8:34 Uhr

Sie ist mit ihren 3 Jahren wie gesagt sehr aufgeweckt.
Wir waren mindestens 2 mal die Woche und am Wochenende bei der Schwiegermutter , ansonnsten telefonierten wir täglich.
Sie war eine enge Bezugsperson für mich , da meine Familie mich fallen gelassen hat .........aber das ist anderes Thema.

Meine Schwiegermutter war immer da....................als ich vor schmerzen am Boden lag und schrie , sie saß neben mir und beruhigte mich.
Als meine grosse geboren wurde , war sie Mittags dann schon da und wollt sie sehen und war so aufgeregt.
Sie war die , die damals uns alles geholfen hatte mit Essen vorbereitung bei Hochzeit...........................
Sie war immer da ....................egal welches Problem da war , sie stand hinter uns............


Sie war auch der wichtigste Bezugspunkt für meinen Mann.

Am Todestag waren wir bei der ältesten Schwester meines Mannes , hatten uns schon Tage vorher zum grillen verabredet ..................sie meinte auf Nachfrage *kommt her , wir setzen uns trotzdem , dann trauern wir zusammen*.
Ich hab nur darum gebeten das niemand sich versteckt vor meiner großen mit seinen Tränen.

Franziska weiß das wir alle traurig sind und das die Oma uns schon sehr fehlen wird weil wir sie alle lieb haben.
Genauso weiß sie auch das Oma krank war und es ihr wirklich nicht gut ging , und das sie jetzt im Himmel ist und es ihr besser geht.


Zur Beerdigung...................werden keine Kinder unter 10 Jahren mitgenommen !

Das wurde so einstimmig entschlossen.

Es werden die größeren mitgehen ...........

Wir sind eine Großfamilie , die Schwiegermutter hatte alleine 20 Enkel.
Im Alter von 2 Monaten bis 26 Jahre..........................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als meine Oma gestorben ist...

Antwort von wir6 am 17.05.2013, 8:37 Uhr

....waren wir grade zu Besuch bei ihr, sie hatte in der Nacht einen Herzinfarkt.

War schwer für die Kinder ( zu dem Zeitpunkt 6,3,1), vor allem für die Große, zu verstehen, wie die Uroma vorher noch so gut drauf war und sich sooo gefreut hat über ihre Urenkel und dann auf einmal Tod ist.

Ich musste mein Tabu runterschlucken und offen und ehrlich über Tod und meine Gedanken dazu erzählen. Und das immer und immer wieder

Es hilft auch nichts, wenn du von Engeln und Himmel sprichst, wenn du daran nicht glaubst (so meine Meinung)

Trauer ist ganz normal und sollte zur Verarbeitung auch zugelassen werden. Es ist auch normal und für die Kinder auch wichtig zu sehen, dass auch du trauerst.
Und dann solltet ihr erklären, warum ihr weint. Wenn wir ehrlich sind, weinen wir ja um uns selber, weil WIR sie vermissen, weil sie UNS wichtig war, weil sie nun fehlt.
Der Oma gehts jetzt gut, sie hat keine Schmerzen mehr, ist losgelöst vom Körper und sicherlich traurig, dass sie nicht mehr mit uns spielen kann, aber sie wartet auf uns und wir werden uns wiedershen.
Wenn ein Mensch sehr krank oder verletzt ist, dann kann er sterben, weil der Körper kaputt ist. Aber die Seele ist ja nicht kaputt, sie trennt sich dann vom Körper damit sie wieder spielen kann.

Ich glaube an Gott, daher kann ich diese Himmelskarte mit vollster Überzeugung ausspielen.

Kinder haben sehr feine Antennen, ich denke sie spüren solche Geschichten, wenn man nicht voll dahinter steht.

Achja, wenn du schon so offen über den Tod sprichst, muss du dich darauf gefasst machen, wenn die Kinder fragen, ob sie denn auch sterben können oder du.
Ich habe meine Kindern die Wahrheit gesagt und beides mit "ja" beantwortet, aber es wohl grad nicht so aussieht, weil wir nicht so krank oder verletzt sind. Aber irgendwann, aber ich rechne erst damit, wenn ich mein 10. Urenkelchen im Arm halte :)

bei mir ist die Trauer immer noch da, nach 3 Jahren, nicht mehr tagtäglich präsent, aber ich erwische mich, wenn ich denke, Oma du fehlst mir so oder schade, dass sie das nicht mehr erleben kann.
Und das ist auch gut so, es zeigt sie hat alles richtig gemacht, wenn sie solche Spuren in meinem Herzen hinterlassen konnten und ich hoffe, dass ich auch so eine Oma werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wir6

Antwort von Jess1982 am 17.05.2013, 8:49 Uhr

Ganz wundervoll geschrieben !!! Echt toll und berührend deine Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Antwort von Jess1982 am 17.05.2013, 8:51 Uhr

Ich sagte ja "jedes Kind" ist da anders und ich konnte und habe auch nur von meinem Kind gesprochen!
Ich hätte nur jetzt sagen können, dass ich persönlich glaube, dass sie das noch nicht so ganz realisieren.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beerdigung

Antwort von Bubbles am 17.05.2013, 11:04 Uhr

Das finde ich sehr schade, bei so vielen Kindern aber verständlich.

Vielleicht könnt ihr später noch mal zum frischen Grab gehen und dort Abschied nehmen im kleinen Kreis.

Alles Gute euch und mein herzliches Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trauerbewältigung bei 5 jähriger (vorsicht lang)

Mein Papa is mit 62 vor Kurzem an Krebs und dessen Nebenwirkungen gestorben. Er war eigentlich zur Behandlung im Krankenhaus und sollte danach in ein Pflegeheim oder ähnliches kommen. Eigentlich hatten wir alle schon noch mit einer mehrmonatigen Lebenszeit gerechnet bzw. wurde ...

von Annika06 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trauer

Was ziehe ich meinem Kind auf Trauerfeier am besten an?

Hallo, ich muss jetzt einfach mal was fragen, leider müssen wir uns am Samstag nun entgüldig auf der Beerdigung von meinem Vater und Opa meiner Tochter verabschieden. Mit meiner Tochter habe ich viel gesprochen und sie möchte unbedingt mit, für alle die Urteilen, ich habe ...

von Sannyistda 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trauer

Wie erklärt man 2 jähriger den Tod?

Hallo, unsere Tochter 2,5J hängt sehr an dem Hund meiner Eltern. Sie sieht ihn fast täglich und fragt nach ihm genau wie nach allen anderen Familienmitgliedern. Heute rief meine Mutter nun an und sagte es gehe dem Hund immer schlechter und wir sollten uns schon mal mit dem ...

von Zuppelliese 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

4 Jähriger hat Angst vorm Sterben! Thema Tod, etc.

Hallo, Mein Sohn, hat in letzter Zeit oft Angst vor dem Sterben! Ich habe keine Ahnung wie das Thema in seine Gedanken kam, wir reden offen über alles und sicher hat er es einfach mal aufgeschnappt. Als er dann zum ersten Mal fragte, erklärte ich dass alle Menschen einmal ...

von Mausmama 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Tod erklären???

Mein Sohn (4J.) fragt jetzt ganz viel zum Thema Tod bzw. was ist wenn man gestorben ist und ich weiß überhaupt nicht mehr was ich antworten soll. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch nicht weiß was nach dem Tod kommt, dass es niemand weiß, aber dass ich mir das so und so ...

von maya-mit-zwerg 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Weitere Frage zum Thema Tod - s.u.

Hallo, wir haben unserem Sohn (fast 3) erzählt, dass seine beiden Uromas im Himmel sind - soweit so gut. Seit einiger Zeit fragt er nun aber immer, ob er die Uroma dort sehen könnte, wenn es keine Wolken gibt, oder wann sie wiederkommt, bzw. warum sie überhaupt dort ist. ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen, mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden. Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 ...

von lali77 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie vorbereiten auf Tod des Opas?- Bitte um Hilfe

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erfahren, daß mein Schwiegervater Leberkrebs im Endstadium hat, er hat seinen Gesundheitszustand geheim gehalten, bzw. ist fast nie zum Arzt gegangen. Jetzt ist die Prognose so, daß er wahrscheinlich im Laufe des nächsten halben Jahres ...

von Gabi 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.