Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoko am 13.03.2010, 17:05 Uhr

Tragetuch

Hallo,

möchte meinen Kleinen gerne tragen. Er hat 3.500 gramm und da ich noch einen 3-jährigen daheim habe, brauche ich freie Hände. Nun wollte ich gleich die Manduca oder den Bondolino. Aber ich höre immer für die ersten Monate ist das Tragetuch besser. Wie ist eure Erfahrung? Denn ein Tragetuch muss man doch binden und das dauert doch sicher, oder?

 
8 Antworten:

Re: Tragetuch

Antwort von Badefrosch am 13.03.2010, 18:07 Uhr

Ich hatte keine Probleme mit dem Binden, hatte zwar nur eine Technik auf Lager.

Was anderes ging auch ziemlich schlecht, denn ich hab das ganz lange Tragetuch mit 5,40 Meter von Hoppediz.

Hätte ich auch abzugeben, ist hellblau, dunkelblau gestreift. Hat neu 70 Euro gekostet, würde ich für 40 Euro abgeben mit Tasche und Bindeanleitung, falls du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Katzenschlumpf am 13.03.2010, 18:43 Uhr

Hallo,
ich habe meinen Großen (3) schon getragen und mache es beim Kleinen (1,5) immer noch. Mit dem Binden hatte ich nie Probleme, vorne sowieso nicht.Hinten hat es mich das erste mal etwas Überwindung gekostet, dann wars aber gar kein Problem mehr.
Zum Tuch: ich habe 2 Stück, eins von Bebina und eins von Hoppediz (die haben glaub ich bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten). Ich mag das von Bebina lieber, weil es irgendwie weicher ist und sich besser anschmiegt. Vielleicht kannst du in einem Stilltreff mal unterschiedliche ausprobieren.
Ich würde meinen Zwei immer wieder tragen, weil sie es sehr genossen haben. Der Kleine flippt regelrecht aus, quietscht und rudert freudig mit den Armen wenn er das Tuch nur sieht. Manchmal schleppt er es schon von allein an
Liebe Grüße,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Sfanie am 13.03.2010, 18:48 Uhr

Deine Hebamme kann Dir doch auch die Bindetechnik zeigen. Ich hatte damit überhaupt keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragidi

Antwort von Lunafee80 am 13.03.2010, 19:47 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem Krümel ein "Tragidi". Das ist ein Tragetuch das nicht gebunden werden muß - es wird zugezogen! Also, ganz einfach zu handhaben.
Ein wirklich super Teil, mit gepolsterter Schulter, gepolstertem Rand für zusätzlichen Halt und vielen Tragevarianten!
Im übrigen auch von Hebammen empfohlen!

Hier mal der Link: http://www.tragidi.de/

Viele Grüße
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es dauert wohl keine 20 Sekunden. Ich finde, mit einem Tragetuch ist man flexibler

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.03.2010, 21:14 Uhr

und man kannn drin stillen, indem man das Kind quer legt.

http://www.youtube.com/watch?v=TLduLJFSJn4

Oder wenn man das Kind reinsetzt und den Sitz quasi weiter unten und weiter auf eine Seite bindet.
Funktioniert tadellos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Martissimo am 14.03.2010, 7:51 Uhr

Also ich hab Bondolino und Tragetuch zuhaus und finde für zuhaus ist das Tragetuch super und ich bin ehrlich ích hab das nur ab und zu neu gewickelt und hab es gewickelt gelassen und immer den Kleinen da rein gelegt. Das war super. Den Bondolino nehmen wir für unterwegs.

Ich find beides super.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von carry2 am 14.03.2010, 21:09 Uhr

Hallo, die 2 Sachen die du genannt hast kenne ich selber nicht. Ich hatte zuerst den Glückskäfer. Davon bekam ich Rückenschmerzen beim längeren Tragen und mein Zwerg hing als Neugeborenes komisch drin, überhaupt nicht gestützt. Das Tragetuch hat meinen Rücken super entlastet. Das Baby liegt direkt am Körper. Das Binden ist einfach, ich habe nur 2 Wickeltechniken angewendet, das war völlig ausreichend. Ich hatte das TT von Hoppediz 4,70cm.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von baerbelchen am 15.03.2010, 15:17 Uhr

tragetuch ist einfach klasse. und das binden ist übungssache. vielleicht findest du eine trageberatung bei euch? falls nicht, einfach ein paar mal selbst ausprobieren, es reicht ja erstmal eine bindetechnik.

das schaffst du, trau dich!

(ich liebe übrigens meine didymos-tücher .. und freu mich schon darauf, wieder ein baby zu tragen, in wenigen wochen ist's soweit!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.