Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 01.12.2008, 22:47 Uhr

Total sensibel

Hallo,

mir ist bei meiner Tochter (2) aufgefallen, dass sie total sensibel ist. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Zuerst hatte sie ne Fremdelphase, die über 1 Jahr angehalten hat. Und jetzt reagiert sie so furchtbar sensibel auf alles. Wird Papa kurz ein bissel lauter am Tisch, wenn sie nicht hört, fängt sie sofort an zu weinen und will zu Mama auf den Schoß. Kommt ne Katze auf sie zugerannt, wird erst mal gezuckt. Von anderen Kindern lässt sie sich alles gefallen und sitzt, wenns notwendig ist, dann die ganze Zeit auf meinem Schoß. Zu kleineren Babys, sie hat ne Cousine, meidet sie auch den Kontakt so gut es geht. Sie fasst sie nicht mal an. Ich hab das Gefühl, mein Kind ist überhaupt nicht selbstbewusst und stark. Liegt es denn wirklich nur an den Erbanlagen, die mein Mann und ich ihr weitergegeben haben? Denn ich weiß sicher, dass ich mich in ihr wiedererkenne von damals, und mein Mann war laut Erzählungen seiner Mutter genauso. Wie kann ich meine Tochter zu einem starken, selbstbewussten Menschen erziehen? Ich möchte auch nicht, dass sie sich von jedem Kind alles gefallen lässt. Wieso sind alle anderen so anders als sie? Es tut mir echt im Herzen weh, wenn sie so sensibel reagiert. Hab ich was falsch gemacht? Es muss doch an mir liegen, dass sie so ist. Oder?
Aber eines weiß ich sicher: Meine Eltern hängen sich zuviel mit rein.

Siehe: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=30996

Meint ihr, es könnte auch damit zusammenhängen??? Komischerweise will meine Tochter ständig zu Oma und Opa runter, ja schon sobald sie morgens aufsteht. Ich kann es nicht verstehen, wieso? Sie muss doch wissen, dass es ihr bei mir besser geht, als bei meiner Mutter. Und ich kann ihr ja auch nicht ständig verbieten, dahin zu gehen. Ich meine, in spätestens einem Jahr ziehen wir eh aus, aber was ist bis dahin?
Habt ihr ein paar Erziehungstipps für mich? Im Februar kriegt sie ja sogar ein Geschwisterchen. Ich hab echt Angst davor, dass das für sie der Untergang ist.

LG
Melone

 
1 Antwort:

Re: Total sensibel

Antwort von Janeway am 02.12.2008, 10:11 Uhr

Hi!

Ich glaube, da spielt einiges mit rein: Die Erbanlagen, die Art wie du erzogen wurdest, vor allen Dingen aber auch, wie du heute mit Problemen umgehst.
Deine Tochter lässt sich von anderen Kindern alles gefallen, so wie auch du dir von deinen Eltern vieles gefallen lässt.....

Erziehungstipps hätt ich erstmal zwei:
Versuch, für dich gangbare Strategien zu entwickeln, um dich selbst zu behaupten. Langfristig wird dein Kind dir nacheifern, wird deine Art, mit Problemen umzugehen auch ausprobieren.

Und dann: Akzeptiere dein Kind so, wie es ist. Zeige ihr, dass es in Ordnung ist, so sensibel zu sein.
Ermutigen ist ok, aber nicht unter Druck setzen!

Warum deine Tochter so sehr zu den Großeltern zieht, kapiere ich nicht- ich würde halt immer wieder versuchen, ihr attraktive Angebote zu machen (Plätzchen backen, basteln....)
Ich würde aber auch versuchen, rauszukriegen, warum sie runterwill. Muss ja irgendeinen Grund haben....


Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.