Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montpelle am 12.01.2010, 16:01 Uhr

@Tosca123

"Also einfach mal mal das biblische "Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu....." beachten."

Und warum lässt du dein Kind dann schreien ?
Merkst du eigentlich, was für einen Müll du schreibst ?

 
1 Antwort:

Re: @Tosca123

Antwort von Stillmami_1974 am 12.01.2010, 20:38 Uhr

Das hab ich mir auch gedacht.

Genau DAS ist es, was ich nicht verstehen kann...

Klar. Daß der Leidensdruck hoch ist, wenn man keine Nacht mehr in Ruhe schlafen kann - das streitet hier niemand ab.

ABER: die Bedürfnisse des Kindes sollten an erster Stelle stehen und dann liegt es an den Eltern nach Lösungen zu suchen, die auch für das Kind akzeptabel sind. Weinen lassen...egal wie lange, egal nach welcher "Methode" lehne ich ab. Aus dem einfachen Grund, weil auch ICH möchte, daß meine Sorgen und Nöte von den Menschen die ich liebe ernst genommen werden. Und wenn ich erst mal ewig herumjammern muß - ohne, daß sich jemand um mich kümmert...klar. Dann höre ich auch auf zu klagen...aber ob ich damit zufrieden bin???

"Ferber-Eltern" fühlen sich ja immer sofort angegriffen... Wieso eigentlich...
Daß es mittlerweile genügend Leute gibt, die von diesen Schlaftrainings abraten, das ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen.

Und daß es zu unerwünschten Nebenwirkungen und Spätfolgen kommen KANN...das kann man mittlerweile auch nachlesen.
Und ich denke, um dieses "kann" geht es.

Die "Supermamas" möchten nichts tun, was ihrem Kind evtl. schaden könnte und stellen hierfür notfalls auch die eigenen Bedürfnisse für viele Monate, Jahre zurück.

Die "Ferber-Mamas" gehen dieses "Risiko" ein. Eben WEIL sie als Eltern mit den Nerven am Ende sind. Und genau für diese Eltern hat Herr Ferber diese Methode ja auch entwickelt. Zum einen (und da muß ich Dir leider auch widersprechen) für Kinder ab dem 12. Monat und zum anderen für Eltern, die kurz davor sind, ihr Kind aus dem Fenster zu werfen. Dann ist das "Ferbern" natürlich die bessere Wahl. Und DANN ist es mit Sicherheit auch besser, wenn man mit der notwendigen Konsequenz vorgeht. Sein Kind eine Nacht schreien zu lassen, dann wieder nicht, dann wieder schon... Ich denke, dann ist es besser, wenn man das Ganze "in ein paar Tagen strikt durchzieht".
Und letztendlich geht es dem Kind ja dann besser, wenn die Eltern wieder entspannter und ruhiger sind. Genervte, gestresste Eltern tun keinem Kind gut.
ABER: diese Methode ist m.E. ausschließlich für die ELTERN gemacht!
Kein Kind dieser Welt hätte ein Problem damit, nachts stündlich aufzuwachen, kurz an Mamas Brust zu nuckeln um dann wieder friedlich weiterzuschlummern. Das Problem hat ja in erster Linie die Mama!

"Supermamas" haben damit wohl eher weniger ein Problem, weil sie die Situation so hinnehmen und das (Schlaf)verhalten ihres Kindes aktzeptieren.
"Ferbermamas" können mit diesem (Schlaf)verhalten eben nicht leben und möchten daher etwas ändern.

Und das ist auch der Grund, weshalb hier ständig diskutiert wird.
Eine "Ferbermama" wird eine "Supermama" eben nie verstehen.

Dabei wäre es aber sooo wichtig, daß man sich selber überdenkt! Und auch mal überlegt, was richtig und wichtig für das KIND wäre...
Es gibt so viele Mütter, die durch die Aussagen von Kinderärzten usw. verunsichert werden. Da heißt es, wie Du schon sagtest, daß ein ungestörter Nachtschlaf für das KIND sooo wichtig sei usw.
Aber das ist eben nicht der aktuelle Wissenstand! Für die ELTERN mag dies wichtig sein aber für das Kind!?!?!?
Und dann wird eben sehr schnell das Schlaftraining empfohlen...
Und viele Mütter meinen dann "...wenn es der Arzt sagt...wird's schon stimmen", oder "...so viele meiner Bekannten "ferbern"...dann kann's so schlimm nicht sein..." usw.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß JEDE Mutter mitleidet, wenn ihr Kind weint!!! Und DA sollte man ansetzen! Eine Mutter sollte sich wieder TRAUEN, ihrem Bauchgefühl zu vertrauen!!! Und jede Mutter sollte darin gestärkt werden!!!

Als unsere erste Tochter 6 Wochen alt war, empfahl mir meine Frauenärztin (selber kinderlos) das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Damals hatte ich "noch keine Ahnung", hatte noch NICHTS über das Thema gelesen usw.
Als ich dann in die Buchhandlung gegangen bin, habe ich in dem Buch geblättern. Und als ich die Vorgehensweise des Schlaftrainings las...bekam ich Gänsehaut und stellte das Buch wieder zurück ins Regal.
Unsere Tochter war ein Jahr alt...vom Durchschlafen konnte keine Rede sein, sie wurde jede Nacht alle 30 - 120 Minuten wach und gestillt...stieß ich auf dieses Forum und stellte zum ersten Mal fest, daß es noch andere Kinder gab, die NICHT durchschliefen! Bis dahin dachte ich mir tatsächlich, daß nur UNSER Kind so "schlecht" schlief... Und daraufhin habe ich viel zu diesem Thema gelesen...und mir wurde klar, daß man als Mutter ruhig seinem Bauchgefühl vertrauen kann!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.