Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Issi123 am 16.11.2019, 22:07 Uhr

Toilettentraining ab 2

Unser (erstes) Kind wird bald 2 Jahre alt.

Wie fängt man jetzt das mit dem Toilettentraining konkret an?

Setzt man das Kind dann ab jetzt jede Stunde einmal aufs Töpfchen? Oder frühs nach dem Aufstehen und immer jeweils direkt nach dem Essen?

Oder stellt man einfach ein Töpfchen auf, wartet bis das Kind die Hose runterzieht, zieht ihm dann die Windel runter und setzt es aufs Töpfchen, damit es dortreinmacht?

Kann uns jemand einen bestimmten Toilettensitzaufsatz empfehlen?

 
5 Antworten:

Re: Toilettentraining ab 2

Antwort von Mörchen17 am 16.11.2019, 23:10 Uhr

Wer macht denn bitte heutzutage noch solch ein "Training"? Ich dachte, mittlerweile hätte es sich zu wirklich allen Eltern herumgesprochen, dass solche Übungen nix bringen, außer Stress für alle Beteiligten.

Deine Tochter wird Dir schon zeigen, wenn sie soweit ist, dass sie aufs Klo gehen will. Nehmt sie mit, wenn Ihr als Eltern die Toilette benutzt, damit sie versteht, wofür selbige da ist. Wir haben unserem jetzt 26 Monate alten Sohn einen Toilettenaufsatz aus einerm Babyfachmarkt (Marke weiß ich jetzt nicht) gekauft, der neben unserer Toilette steht. Gelegentlich greift er danach und macht Anstalten, ihn auf die Toilette zu setzen. Ich frage ihn dann, ob er sich auch draufsetzen möchte. Manchmal mag er, manchmal nicht. Vom Trockenwerden ist er wohl noch ein Stück entfernt. Immerhin signalisiert er jetzt, wenn er Pipi oder das große Geschäft in die Windel macht, er wird sich seiner Ausscheidungen also bewusst, das dürfte der erste Schritt zum windelfreien Leben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining ab 2

Antwort von niccolleen am 17.11.2019, 10:28 Uhr

Wir hatten nie ein Topferl und nie ein Training oder irgendwas in der Art.
Mit 2 3/4 waren beide Kinder von selber trocken. Manche sind frueher dran, manche Spaeter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining ab 2

Antwort von Issi123 am 18.11.2019, 18:50 Uhr

Verstehe ich Dich richtig, ihr habt überhaupt nichts anders gemacht. Einfach weiterhin Windeln drum und immer gewickelt. Und plötzlich mit 2 3/4 Jahren war das Kind dann "von selber trocken"???
Aber wie soll das denn gehen?
Das Kind muss doch wenigstens üben, die Hose runterzuziehen und die Höschenwindel und sich auf eine Art Toilettenaufsatz oder Töpfchen draufzusetzen und dann was "abzulassen".
Ich kann doch nicht einfach warten, und mit 2 3/4 Jahren ist dann alles von alleine gemacht. Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass man "gar nichts" machen muss.
Ich glaube euch auch nicht, dass ihr wirklich NICHTS gemacht habt. Irgendwas habt ihr gemacht.
Aber es ist wie überall. Eltern unterstützen sich halt heutzutage nicht, sondern lassen sich gegenseitig jeder selber rausfinden. Man sieht sich nur noch als Konkurrenz. Aber ist mir egal, ich werde mir ein Fachbuch dazu kaufen oder YouTube fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining ab 2

Antwort von Sofia4 am 19.11.2019, 20:37 Uhr

Hallo Issi 123,
Bei meiner ersten Tochter dachte ich auch so wie du, ich müsste sie irgendwie „Anschubsen“. Da war sie genau 2,5 Jahre alt und es hat überhaupt nicht funktioniert. Sie hatte noch keine Kontrolle über den Ausscheidungsvorgang und es war ihr unangenehm „gedrängt“ zu werden, obwohl wir es sehr sanft probiert haben. Genau einen Monat später war sie soweit und hat signalisiert „Pippi kommt“. Dann muss es erst mal sehr schnell gehen, denn die Kinder denken nicht daran, sich selbst die Hose runter zu ziehen. Das war erst der zweite Schritt, sehr viel später. Du kannst mal googeln, ich habe es nicht mehr genau im Kopf, es gibt irgendein Hormon, das für die Kontrolle notwendig ist. Solange das nicht produziert wird, kann ein sauber werden nicht klappen. Wenn du merkst, dass ein Bewusstsein dafür sich bei deinem Kind entwickelt, würde ich die Windel zu Hause weglassen (wenn ihr nicht gerade auf Teppich oder Sofa sitzt). Dann merken die Kinder, das alles nass wird. Die Windel mit ihrer Saugkraft ist da eher hinderlich. Aber wie gesagt, das funktioniert erst, wenn die Mäuse vom Entwicklungsstand soweit sind. Bei meiner Tochter habe ich es im Sommer mal ohne Windel ausprobiert, da war sie zwei und es hat bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht geklappt. Jetzt ist sie 2 und 5 Monate und bisher spielt sie nur „auf s Klo gehen“, aber es kommt selten etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining ab 2

Antwort von Dreifachmama34 am 20.11.2019, 19:58 Uhr

Hallo, wir hatten auch keinerlei Training. Die Jungs haben irgendwann mit 2,5 Jahren angekündigt, wenn sie was in die Windel gemacht haben, ich habe immer mal gefragt, ob sie auf die Toilette möchten und dann kam immer ein „nein“ (wir haben zusätzlich ein Töpfchen und so einen Aufsatz, der ist wichtig, weil den Kleinen die Toilette so groß erscheint). Jetzt im heißen Sommer wollten sie keine Windel mehr anziehen und schwups waren sie trocken, am Anfang musste ich auf der Toilette helfen und jetzt machen sie es alleine, also mit genau 3 Jahren im Sommer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.