Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi12112002 am 04.07.2009, 14:24 Uhr

Töpfengehen

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um ein paar tipps zum trockenwerden bitten.
mein Sohn wird am 10.07. 2Jahre , ab september geht er dann in die Kiga. Leider klappt es einfach noch nicht ohne windel. Er bleibt gar nicht auf dem töpfchen oder toilette sitzen. Er sagt aber pipi und aha an, aber er macht es nicht auf das töpfchen nur in die windel.
Kaum sitzt er drauf , steht er wieder auf, aber er macht es auch von alleine, aber leider ohne erfolg.
Weiß jemand einen guten tipp.

Lg Bianca und Tom

 
7 Antworten:

Re: Töpfengehen

Antwort von Bellamama am 04.07.2009, 14:54 Uhr

Warte einfach noch etwas ab. Meine Tochter war von einer Minute auf die andere trocken, sie zog die Windel aus und verlangte eine Unterhose und seither klappt es. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate.
Meine geht aber nur aufs WC, hab ihr einen Sitzverkleinerer gekauft den findet sie ganz toll. Töpfchen findet sie blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfengehen

Antwort von Bibi12112002 am 04.07.2009, 15:01 Uhr

Hallo Bellamama,
ja vielleicht braucht er noch etwas zeit. Ich denke mal, wenn er erst mal im Kiga ist und sieht die anderen Kinder gehen auch aufs WC oder töpfchen dann macht er es auch.
Wir haben auch einen Sitzverkleinerer aber da will er auch gleich wieder runder. lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfengehen

Antwort von dieElle am 04.07.2009, 16:28 Uhr

Hallo!

Lass ihm definitiv noch Zeit! Er ist mit knapp 2 Jahre noch sehr klein und hat wirklich noch eine Menge Zeit damit! Grade, wenn er auch vom Klo oder Töpfchen direkt wieder runter will, ist das ein Zeichen, dass er einfach noch nicht soweit ist. Warte ab, das kommt meist von ganz allein und von einem Tag auf den anderen!!!
Wir haben in unserem KiGa übrigens noch einige Kinder, die noch mit Windel kommen und dort bei Bedarf gewickelt werden! Das ist doch alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfengehen

Antwort von sudorita am 04.07.2009, 18:41 Uhr

Also mein Sohn ist seit 10 Tagen tagsüber komplett und nachts fast trocken... ABEr er ging 6 Monate in die Kinderkrippe und es hat ihn nicht gestört, dass die anderen Kinder auf die Toilette gingen. Probieren, locken etc. hat nichts genutzt - aber aufeinmal wollte ER und es hat geklappt!
aber mit 2 Jahren wär da nicht dran zu denken gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfengehen

Antwort von Karinna am 04.07.2009, 19:49 Uhr

mit noch nicht mal 2 Jahren muss ein kind doch noch nicht trocken sein!

er ist einfach noch nicht soweit!

lass ihm zeit =)

lg Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchengehen

Antwort von CeraCon am 05.07.2009, 11:28 Uhr

Mal doof gefragt, was hat das Sauber werden mit dem Kiga besuch ab September zu tun. Die sind doch darauf eingestellt dass ein zweijähriges Kind nicht sauber sein kann!!! Also deswegen - kein Stress ist doch schon super wenn er merkt dass etwas kommt. Das Körpergefühl und einen Namen dafür hat er also schon, fehlt nur noch die Verknüpfung mit dem Töpfchen und dann hat er`s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchengehen

Antwort von eumeline am 06.07.2009, 21:06 Uhr

Da muss ich ja mal die Schreiberin in Schutz nehmen. Zwar müssen die KiGas nun auch Kinder unter 3 nehmen, aber damals als ich mit meinem Großen die KiGas angeschaut habe, hat mir einer auch klipp und klar gesagt, daß sie nur trockene Kinder nehmen. Selbst in heutiger Zeit, wo den meisten Menschen klar ist, daß 2 Jahre noch sehr früh ist, trocken zu sein.

Die Frage ist also nicht aus der Luft gegriffen...Der KiGa, für den wir uns letztendlich entschieden haben wickelt allerdings auch. Das war für mich ein Pro-Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.