Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 19.07.2013, 21:49 Uhr

Töpfchenrunde?

Hallo!

Aus reinem Interesse stelle ich hier mal die Frage wie es in den euch bekannten Krippen abläuft? Gibt es Töpfchen oder Toiletten für Kleinkinder? Finden auch "Töpfchenrunden" statt?

Freundliche Grüße

Johanna

 
17 Antworten:

Re: Töpfchenrunde?

Antwort von Winterkind09 am 19.07.2013, 22:12 Uhr

Bei uns wird auf die Eigeninitiative von den kleinen gewartet. Dann geht am Anfang jemand mit auf die Toilette- die Kinder müssen allerdings sagen dass sie müssen, bzw. keine Windel mehr zum Mittagsschlaf brauchen.
In der Gruppe meines Sohnes ist allerdings nur mein Sohn von fünf (oder sechs?) Windelkindern trocken geworden, davon werden zwei allerdings erst im Oktober drei Jahre alt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenrunde?

Antwort von Nachtwölfin am 19.07.2013, 22:12 Uhr

Hallo.
Keine Ahnung, was eine Töpfchenrunde sein soll, aber in unserer jetzigen und auch in unserer ehemaligen Krippe gibt es sowohl kleine Toiletten als auch Töpfchen. Manche Kinder bevorzugen das eine, manche das andere. Alle dürfen eigentlich da "reinmachen" wo sie wollen ;-)
Hoffe, das beantwortet deine Frage.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nachtwölfin

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.07.2013, 23:45 Uhr

ich antworte einfach mal :-D

gemeint ist ob es feste Zeiten gibt wo alle Kinder gleichzeitig aufs töpfchen gesetzt (gequält...!?) werden oder ob die Kinder bedürfnisentsprechend nur auf die Toilette müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt

Antwort von biggi71 am 20.07.2013, 10:31 Uhr

minitoiletten (nicht höher als ein töpfchen), und normale kindertoiletten. für kinder die noch angst haben auf die toilette zu gehen, oder es von zu hause so gewohnt sind gibt es töpfchen. es gibt keine toilettenrunde. jeder geht zur toilette, wenn er muss oder wird eben gewickelt - wenn nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte...

Antwort von Bela66 am 20.07.2013, 15:02 Uhr

Töpfchenrunden kenne ich aus den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts - oder aus heutigen russischen Waisenhäusern. Leider scheint es auch bei uns immer noch Kigas zu geben, wo man eine total veraltete "Pädagogik" pflegt. Im Kiga meiner Kinder gibt es einen Wickelraum, wo die Erzieherinnen klaglos Kinder jedes Alters wickeln. Es wird kein Kind gedrängt oder zum Sauberwerden ermahnt usw. Denn Entwicklungsforscher haben beobachtet: Kinder werden völlig von selbst sauber, wenn sie soweit sind. Töpfchentraining und Aufforderungen machen Kinder nicht einen einzigen Tag früher sauber.

Von daher würde ich mein Kind nie in einem Kiga anmelden, in dem es Töpfchenrunden gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil wir uns unten so gut verstanden haben ;)

Antwort von Jeckyll am 20.07.2013, 17:06 Uhr

bei uns gibt es zwei Kleinstkindertoiletten, und einen passenden "Aufsatz" dazu den die Kinder nutzen wenn sie von zu Hause das Töpfchen gewohnt sind. Das herkömmliche Töpfchen haben wir abgeschafft, weil die Kinder lieber auf die richtige Toilette wollten.

Töpfchenrunden gibt es bei uns nicht, bevor wir aber spazieren oder auf den Spielplatz gehen lassen wir die Kinder, die keine Windel anhaben noch mal auf die Toilette gehen. So wie man das zu Hause auch macht.

Und wenn vor dem schlafen alle Kinder noch mal gewickelt werden, dann gehen auch die trockenen Kinder noch mal Pipi machen, eben auch wie man das zu Hause mit kleinen Kindern macht.

Da wir aber nur die Kinder ohne Windel laufen lassen, die trocken sind gehen diese meist selbständig wenn sie müssen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenrunde?

Antwort von mf4 am 20.07.2013, 23:11 Uhr

Ich kenne das in den Krippen meiner 4 Kinder so, dass es tatsächlich eine Reihe Töpfen gab und die Kinder nebeneinander drauf saßen. Es gab auch kleine Toiletten für die, die schon groß genug waren. Es wurde auch in der Krippe ohne Windel probiert.
Dann im Kindergarten kleine Toiletten und keine Töpfchen oder Windeln mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtwölfin

Antwort von mf4 am 20.07.2013, 23:13 Uhr

gequält?
ich frage mich immer wieder warum es Qual ist ggf. drauf zu sitzen und nicht zu müssen oder zu vorgegebener Zeit zusammen am Tisch zu sitzen, weil es Essen gibt, wenn Kind a Hunger hat und Kind b vielleicht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtwölfin

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.07.2013, 23:19 Uhr

qual, weil längst erwiesen und empfohlen ist genau dieses nicht zu tun.

stell dir vor dein Partner schickt dich stündlich zur toilette und du musst so lange sitzen bleiben bis das kommt was er erwartet.... schöne Vorstellung!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtwölfin

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.07.2013, 23:22 Uhr

ach. ... die Partner deiner Nachbarinnen machen das genauso. ihr sitzt in Reih und Glied zusammen auf dem thron

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtwölfin

Antwort von mf4 am 20.07.2013, 23:26 Uhr

oh dann muss ich eine wahnsinnige Rabenmutter gewesen sein, denn ich habe meine Kinder alle auf Töpfchen gesetzt und war so naiv zu glauben es ist okay, weil sie nicht unter Qualen weinten und schrien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtwölfin

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.07.2013, 13:58 Uhr

Nein natürlich ist man deshalb keine rabenmutter zumal es ja Regionen in Deutschland und sonstwo auf der Welt gibt, wo das so geraten wird.

aber ich finde in kitas sollte man mit der Zeit gehen und der Druck den manche Kinder dabei spüren kann sich nun mal sehr nachteilig auswirken. einen größeren Erfolg erzielt man damit auch nicht, also ist es unnütz.

warum bezeichnen sich Menschen als rabenmütter oder andere als übermütter nur weil andere andere Ansichten haben? ich hasse es und bin sehr irritiert das ausgerechnet du es tust.

es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse die nicht wegzudiskutieren sind. eine persönliche Erfahrung setze ich nicht mit fundierten, umfangreichen Studien gleich. welchen Weg man selbst geht - der den die Mutter rät oder der der "allgemein" empfohlen wird - das ist jedem selbst überlassen ohne als raben- oder übermutter abgestempelt zu werden. gerade was sauberkeitserziehung angeht gibt es nicht einen pädagogisch wertvollen Ratschlag von Fachpersonal, darum ist es für mich indiskutabel. und keine bange, ich mache nicht alles so wie es pauschal empfohlen wird, ich wäge sehr wohl pro und kontra ab und entscheide dann für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtwölfin

Antwort von mf4 am 21.07.2013, 20:58 Uhr

ach Käse Rabenmutter oder Übermutter... das war natürlich ein Scherz

da ich das Wort "quälen" las bot sich der Rabe an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtwölfin

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.07.2013, 23:01 Uhr

da bin ich ja beruhigt ;-) meine darstellung ist ja auch überspitzt gewesen, ich gebe es ja zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenrunde?

Antwort von Felidae am 22.07.2013, 10:17 Uhr

Bei uns wird zwischenzeitlich immer mal gefragt, ob jemand mal auf die Toilette / Töpfchen muss, dann sagen einige schon "ja" und die anderen, die einfach nur Interesse haben, gehen einfach aus Neugierde mit.
Mein Sohn sitzt dort auch fast täglich aufm Töpfchen oder auf dem Mini-Klo, manchmal pieselt er, manchmal nicht.
Manche Kinder, die schon trocken sind, sagen eh von selbst, dass sie mal müssen.

Und niemand muss da so lange sitzen bleiben, bis was rauskommt!!!!

Hab auch schon von einer Mutter gehört dass es ihr irgendwann "mal gereicht" hat, und sie hat das Kind nach dem Schlafen, als die Windel noch trocken war, ne halbe Stunde sitzen lassen, denn es "muss ja mal was kommen"...es gibt also leider auch solche Leute...

Mein Sohn ist phasenweise ganz wild aufs Töpfchen oder den Kloaufsatz.

Und natürlich setzt er sich dann drauf. Manchmal 10 Sekunden, manchmal 5 Minuten. Man sollte ja sein Kind nicht an der Entwicklung hindern, nur weil man selbst lieber weiterhin windeln möchte. Dann hat er wieder tagelang gar kein Interesse an Töpfchen oder Toilette. Na und, es kommt, wie es kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von Nachtwölfin am 22.07.2013, 14:19 Uhr

Ja dann... nö das gab es in keiner unserer Krippen. Jeder geht oder wird gebracht, wann er/sie muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4 darf ich fragen

Antwort von biggi71 am 22.07.2013, 15:31 Uhr

aus welcher region du kommst ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.