Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misshappy am 29.09.2014, 12:27 Uhr

Töpfchenfrage

Hallo,

Eigentlich habe ich keine direkte Frage zum Töpfchen sondern viel mehr wann ihr gemerkt habt, dass euer Kind soweit ist und wie es gezeigt hat. Ich vermute mal meine Kleine ist noch zu klein, aber sie interessiert sich sehr für die Toilette, denn ich nehme sie immer mit ins Bad und ich sehe es ihr immer an, wenn sie ein großes oder kleines Geschäft macht.

Vielen Dank für Eure,Antworten!

Viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Töpfchenfrage

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.09.2014, 13:17 Uhr

Als er gesagt hat das er auf die Toilette möchte!

Das du es siehst ist zwar schön aber tut nix zur Sache. Die kleine muss es merken. Man rät auch davon ab Kinder denen man es ansieht zu schicken. Sie sollen ja lernen es selbst zu spüren und sich rechtzeitig auf den Weg zu machen.

Das sie sich für die Toilette interessiert ist schon super und ein wichtiger Schritt in die Richtung. Der Rest kommt, das kannst du gar nicht verpassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von LadyFLo am 29.09.2014, 13:45 Uhr

wenn du platz hast kannst du mit ihr ein töpfchen kaufen und es neben dein klo stellen- da kann sie "probesitzen" ist also egal ob sie was macht oder nicht , angezogen oder nicht ist- einfach nachspielen lassen was du da auf dem großen klo machst. es wird zeiten geben da will sie dauernd - dann wieder nicht- da nicht kirre machen lassen- nur das töpfchen immer im angebot haben.
Irgendwann wird sie sich nicht mehr gerne wickeln lassen- das war bei uns der zeitpunkt ein wenig zu schubsen- im sinne wenn du keine windel mehr möchtest musst du aufs klo gehen.
Dann
Warten
bis sies kann und möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von misshappy am 29.09.2014, 15:52 Uhr

Genau. Sie möchte sich auch nicht mehr wickeln lassen. Egal ob im Stehen oder im Liegen. ;-)
Ich denke mir aber, dass sie doch etwas sprechen müsste? Wenn ich ihr jetzt zeigen würde wie sie sich der Hose und Windel entledigen kann, dann lief sie nur noch nackt rum.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von my am 29.09.2014, 16:00 Uhr

Naja- Druck hin oder her. Zuersteinmal muss sie ja wissen wie das nun mit dem Töpfchen läuft und da kann man sie durchaus beim eigenen Toilettengang mal mitnehmen oder nach dem Schlafen/Essen aufs Töpfchen setzen. Klappt es dann ist das toll und durchs loben wird sie bald merken wie das funktioniert, klappt es nicht auch gut, dann wird es später probiert. Aber mit dem Wissen wird keiner geboren, da muss man schon etwas als Eltern nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.09.2014, 16:09 Uhr

Dann habe ich ein Wunderkind. Er saß nie zur Probe. Meine 5-Monate alte Maus will auch gerade nicht gewickelt werden. Ist das ein Zeichen? Kinder wollen spielen und nicht still liegen. Das ist wohl auch kein Zeichen. Wir hatten nie ein Töpfchen und er war trotzdem von jetzt auf gleich trocken ohne unser Zutun. Et durfte immer mit ins Bad und wusste somit Bescheid. Irgendwann hat er halt gesagt das er auch will. Er wurde auch nie nackt durch irgendwelche Gärten geschickt. Komisch. Er hat sogar laufen und sitzen gelernt obwohl wir ihn nie hingesetzt, an den Armen gezogen oder sonst wie animiert oder "nachgeholfen" haben. Komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.09.2014, 16:12 Uhr

Sprechen würde es vereinfachen aber manche rennen auch einfach nur zur Toilette oder ziehen sich an der Hose rum. Das erkennst du dann schon. Wenn ihr ein Töpfchen wollt könnt ihr es auch ins Bad stellen und dann kann sie sich wenn sie Lust hat auch drauf setzen aber ich finde Töpfchen schon ganz schön ekelig und es ist auch was was man später wieder abgewöhnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von misshappy am 29.09.2014, 16:20 Uhr

Also ich würde ihr eher einen sitzverkleinerer kaufen als ein töpfchen. Vielleicht hätte sie spass daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von misshappy am 29.09.2014, 16:23 Uhr

Das habe ich übrigens auch nicht gemacht mit dem "nachhelfen". Ich wollte nur wissen, wie so ein Zeichen aussehen könnte. Nicht das ich ihr unrecht tue oder sonst wie es verpasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von my am 29.09.2014, 17:21 Uhr

Was bitte ist daran eklig. Kleinere Kinder kommen doch mit dem Klo noch gar nicht richtig klar. Damit sind wir doch alle groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.09.2014, 18:05 Uhr

Naja das ist ja Geschmackssache. Aber ich mag sie nicht. Bei uns gab es auch einen WC-Sitz. Hätten gerne eine Familienbrille gehabt aber die passt auf unsere komische Toilette nicht. Den Gedanken ständig die Haufen aus einer Schüssel zu waschen mag ich nicht so. Und wie gesagt, für mich ist es unnötiges antrainieren von Dingen die man irgendwann wieder abgewöhnen will. Vielleicht bin ich auch geschädigt von einem Erlebnis im Möbelhaus wo das Kind zeter-mords gebrüllt hat das es nur aufs Töpfchen geht und nicht auf so eine Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von LadyFLo am 29.09.2014, 18:12 Uhr

einfach machen- wenn sies net will zeigt sies dir auch- dann frägst in 4 wochen ob sie mal probieren mag...
zum thema topf abgewöhnen- unsere is da ein wunderkind- die geht mal auf großes klo mal aufs kleine. Wenn kein kleines da is isses auch auf dem großen ok.ich muss ihr da nix abgewöhnen- sie will immer öfter auf unser klo- bitte gerne- klappt gut wenn net gehts doch zurück auf die ente.
Zum Töpfchen waschen- wir entsorgen in Toilette und reinigen das töpfchen dann mit ner ausrangierten spülbürste die dazu am Badwaschbecken liegt- null problem und weniger eklig als stoffwindeln auswaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.09.2014, 20:38 Uhr

Ich sehe vor meinem inneren Auge Darmbakterien durchs Waschbecken krabbeln sorry, ich hatte zu viel hygiene-Unterricht in der Ausbildung. Das hängt mir wohl noch nach.

Mein Bruder wechselte damals auch ohne wenn und aber auf das große Klo. Ich wollte nicht sagen das man dann ewig und immer Theater hat. Aber dieses Mädel bei ideal.... ich mit dem ersten schwanger.... das war nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von niciemma am 30.09.2014, 12:36 Uhr

HI,

meine Tochter war grad 26 mon. als sie nach jedem
"pipi " machen ( in der Windeln ) eine Trockene frische windel haben wollte.
Hab dann ne Woche mitgemacht , ( mit sehr viel Windeln verbrauch )
bis ich ihr das Töpfchen angeboten habe.
Das hat sie auch gerne angenommen , und wollte auch seitdem keine Windeln mehr haben.

So jetzt kommt das negative !
Seitdem hatten wir -oder Sie problem mit dem Stuhlgang.
Sie wollte nicht mehr in die Windeln machen, nicht ins Töpfchen, nicht ins klo , nicht in die Hose machen.
Sie hat es eingehalten und alle 4-5 Tage gemacht.
Hier haben sich dramen abgespielt....Bauchweh... Verstopfung...
Ich habe es bereut das sie so früh trocken wurde,

Deshalb mein Tip ...
Lass ihr Zeit .



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von my am 30.09.2014, 19:12 Uhr

Na bereuen muss man das sicher nicht. Und Verstopfung beim Sauberwerden ist recht häufig und es gibt wirksame Medikamente und gute Strategien dagegen. Da muss kein Kind leiden.Man muss doch nicht erwarten, dass alles gleich reibungslos klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.