Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 19.08.2011, 8:34 Uhr

Töpfchen

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt.

Seit ein paar Wochen, sagt sie immer, wenn sie Gross in die Windel gemacht hat. Sie zeigt dann auf den Po und sagt kaka und will nach oben, die Windel wechseln.Wenn Pipi drin ist will sie meistens auch direkt eine neue Windel.

Jetzt will sie dauernd aufs Töpfchen. Das Töpfchen steht immer im Bad. Sie zeigt darauf und sagt Kaka. Dann ziehe ich ihr die Windel aus und sie setzt sich drauf. Sie zeigt dann auf die Toilette und sagt "Mama da" und ich setzte mich dann auch auf die Toi. Sie bleibt dann ewig auf dem Topf, manchmal läuft sie zwischendurch rum, aber sie macht nix rein. Vorgestern hat sie dann beim Rumlaufen die Küttel verloren. Wenn ich ihr dann nach 20 Min. wieder eine Windel anziehen will, fängt sie an zu schreien, wie aufgespiesst und wehrt sich mit Händen und Füssen gegen die Windel.

Ich weiss ja, dass sie noch sehr klein ist und ich erwarte auch gar nicht, dass sie in den Topf macht, aber wie reagiere ich denn jetzt richtig? Ich will ihr ja nicht die Freude an dem Töpfchen nehmen, aber ich kann doch nicht den ganzen Tag daneben sitzen und zugucken, wie sie auf dem Topf sitzt.... und es tut mir in der Seele weh, wenn sie sich so gegen die Windel wehrt, aber sie ist doch noch zu klein, um die weg zu lassen. Wenn das Wetter besser wäre, könnte sie ja den ganzen Tag nackt im Garten laufen, aber so??

Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

LG Sammy

 
2 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von bummi-mama am 19.08.2011, 10:00 Uhr

Sie ist eigentlich nicht zu klein für "windelfrei". Meine Beiden Kinder waren in dem Alter schon trocken und sauber von allein ohne Training oder Draufsetzen ect. Wenn es von ihr kommt lass ihr ihren Willen. meine wollten auch keine Windel mehr. Gab nur zwei drei Unfälle mal nachts, dann war das Thema durch. Allerdings musste ich in den ersten Wochen an jedem dritten Baum halten, weil sie sagten sie müssten mal, dann kamen ein paar tropfen und dann gings weiter. War auch stressig aber immerhin ohne Windel und sie waren beide mächtig stolz "wie die Großen" haben sie immer gesagt. Viel Spaß Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Ingi74 am 19.08.2011, 11:39 Uhr

Huhu,
würde sie auch lassen, wenn deine Zeit es zulässt. Falls nicht, erst gar nicht darauf eingehen, sondern ablenken.
So ein Reifeprozess dauert halt seine Zeit.
Vielleicht ist es auch nur eine Phase, weil der Topf gerade neu ist? War bei unserem (ich glaube, etwa in demselben Alter) auch so, dann ließ das Interesse wieder nach und kam nach einigen Wochen zurück.
Momentan ist es wieder weg, aber er hat auch gerade viele andere Sachen um die Ohren (neue Krippengruppe etc.).
Wenn er sich vehement gegen etwas wehrt (z.B. Windel oder anziehen), versuche ich es einige Minuten später wieder, und sehr häufig klappt es dann ohne Protest. er braucht dann einfach noch diese Minuten für das, was er gerade macht.
Manchmal zieht auch das Argument "es ist kalt" oder "gleich gehen wir raus, da ist es kälter" (aber vielleicht ist das auch Zufall, denn eigentlich ist ihm ja warm bzw. in dem Alter (2) kann er sich ja noch gar nicht vorstellen, was gleich passiert, aber naja).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchen-Hygiene

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr es mit der Töpfchen-Hygiene (Reinigung des Töpchens)? ich spüle das Töpchen immer nur mit Wasser aus und reinige es abends mit dem Lappen und normalem Allzweckreiniger. Reicht das aus? Ach ja, bis jetzt macht sie nur Pipi auf´s Töpfchen. Liebe ...

von Maja3001 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchentraining

Guten Morgen! Brauche Tipps... also unser grosser ist jetzt 2,5 Jahre und da ich jetzt vor 4 wochen sein Brüderchen bekommen habe haben wir das Töpfchentraining bis jetzt verschoben! Wollte mir nur mal ein paar Tipps von erfahrenen Müttern oder Eltern holen die uns das ...

von dinep 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage an Euch: Also, meine Tochter ist im Februar zwei Jahre alt geworden. Wir hatten ihr letztes Jahr schon ein Töpfchen gekauft und im Badezimmer hingestellt, damit sie das Ding spielerisch kennenlernt. Vor einem Monat hat mein Mann sie dann ...

von JuKoo 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Frage bezüglich Töpfchen

Hallo Mädels, ab wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Töpfchen? Ich weiss nicht wie ich meinen Sohn 1 1/2 Jahre so richtig dazu kriege, dass er von alleine drauf geht oder wenigstens sich bemerkbar macht. Habt ihr da ein paar gute Tipps und ...

von mami77 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?????

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Ich lass ihn gerne mal nackt rumlaufen, das macht ihm Spaß´und beugt einem roten Popo vor. Neuerdings geht er, wenn er dann pullern muss, tatsächlich ins Badezimmer und pieselt vor die Badewanne. Hab das erst für Zufall gehalten, aber er ...

von babyfelix 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

aufs töpfchen gehen...brauche rat

hallo, mein sohn ist 3 jahre und 2 monate alt. er macht überhaupt keine veranstaltungen mal trocken zu werden nicht mal beim großen geschäft sagt er bescheid, sondern würde stundenlang damit herum laufen,wenn ich es nicht gleich sauber machen würde. ich habe fünf kinder ...

von sunrise99 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?!

Hallo, ich habe da mal eine kurze Frage. Meine Tochter ist am 22.2. ein Jahr geworden und letzte Woche meinte meine Mutter zu mir es wäre jetzt auch an der Zeit die Kleine tagsüber trocken zu bekommen! Ich finde das allerdings noch irgendwie zu früh! Sie kann ja noch nicht ...

von sunny2011 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Frag an Töpfchen-Mamis

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt. Und seit ein paar Tagen lassen wir ihn zu Hause in Unterhose laufen.Den ersten Tag gib es oft daneben,aber nun sagt er beim Pipi immer Bescheid.Allerdings weigert er sich auf die Toilette zu gehen(trotz Sitzverkleinerer und auch ohne ...

von Kevinsmum 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen oder Toiletten-Aufsatz?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich möchte ihn jetzt so ganz langsam und ohne Druck auf das Leben ohne Windeln vorbereiten. -Wann habt ihr damit angefangen? -Hat es bei euch besser mit Töpfchen oder dem Aufsatz für die Klobrille geklappt? -Sind für die ...

von Mathilde74 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.