Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 06.11.2012, 12:27 Uhr

Töpfchen zu kalt, was tun?

Hallo,
mein kleiner Sohn (15M) will eigentlich schon auf Töpfchen. Wenn ich frage nickt er und es hat auch schon drei Mal super geklappt. Aber er will sich einfach nicht draufsetzen. Ich denke es ist ihm zu kalt.

Heute morgen hat er dann im Stehen über dem Topf "Pipi" gemacht ;-)
Was kann ich tun? Habt ihr da eine Idee?

Liebe Grüße
felixbaerli

 
11 Antworten:

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von Puschi83 am 06.11.2012, 12:32 Uhr

Hmm...dann will er halt nicht rauf...lasse ihm Zeit.irgendwann kommt die Phase das er nicht mehr runter will.aktuell bei uns (21 Monate) und wir hatten das,ich fragte sie ob sie rauf will oder muss,sie sagte ja und wollte aber nicht rauf...also alles mit der Zeit..beheizen würde ich den Topf nun nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 12:37 Uhr

Den Topf mit warmen Wasser abspülen. Das geht recht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 12:40 Uhr

Aber die Toilette später ist ja auch kalt. Die kann ich dann ja auch nicht warm machen.
Ist er vielleicht doch noch nicht so weit? Das er einfach das Hinsetzen dabei noch nicht mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von Puschi83 am 06.11.2012, 12:43 Uhr

Ich würde warten.das kommt wirklich von alleine.meine Tochter geht in die kita und da klappte es gut bevor es hier auch von alleine klappte..irgendwann wird er sich von alleine hinsetzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 12:44 Uhr

Bis es soweit ist, hat er das Sitzen dabei ja schon geübt. Aber zu Beginn kann man es ihm ja etwas angenehmer machen. Wenn er dann noch nicht will, würde ich eben abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 12:54 Uhr

bisher frage ich ihn immer bevor ich ihm eine neue Windel dran mache, ob er aufs Töpfchen will. Er nickt dann immer ganz erfreut. Sollte ich ihn dann nicht mehr fragen?
Denn irgendwie ist das ja Quatsch. Er will aufs Töpfchen, ich stelle es hin und er will dann doch sich nicht hinsetzen?

Aber auf der anderen Seite, war ich so stolz, dass er weiß, was das Töpfchen ist und er auch weiß, dass er da Pipi machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von Puschi83 am 06.11.2012, 13:05 Uhr

Ja es kommt von alleine,da wird er dann sagen aa und dann kannst du fragen ob er muss..so war es hier auch.meine Maus geht nun seit knapp 1,5Wochen immer öfter auf den Topf und sagt vorher aa.und es geht dann pipi sowie das große Geschäft rein.lasse ihm Zeit.frage nicht mehr.er weiß trotzdem wofür der Topf da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von Christina mit Flo am 06.11.2012, 13:08 Uhr

Ich würd generell schauen wie warm das Badezimmer ist.
Wenn dort rund 20,5-21°C sind reicht das auch dass die Töpfchen/Toibrille warm genug ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 13:13 Uhr

JA, die Temperatur haben wir. Ich halte auch nichts davon das Töpfchen extra anzuwärmen. Sonst hat man später das nächste Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von Christina mit Flo am 06.11.2012, 16:24 Uhr

Dann lass ihn einfach wenn er nicht mag, er ist ja auch noch sehr klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen zu kalt, was tun?

Antwort von Nase am 06.11.2012, 20:22 Uhr

Er ist gerade mal 15 Monate alt.. Es dauert noch eine ganze Weile, bis er tatsächlich seine Blase und den Darm richtig kontrollieren kann. Wenn er jetzt Spaß dabei hat, super, aber wenn er nicht will, dann will er nicht. So verscherzt Du Dir das Thema, wenn es eventuell tatsählich so weit wäre.
Biete es ihm immer mal wieder an, stell das Töpfchen, dann sieht er es, und wenn er möchte kann er gehen, wenn nicht, dann nicht..

Mit 15 Monaten hat er noch eine ganze Weile Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter hat "Angst" vorm Töpfchen...

....und deswegn wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie ich ihr diese "Angst" nehmen kann? Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre geworden und seit ein paar monaten gehe ich mit ihr regelmäßig aufs töpfchen bzw auf die Toilette ( Mit toilettenaufsatz). Sie hat sich immer ...

von Lilly1806 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen oder gleich Toilette?

Hallo, möchte demnächst ganz langsam mit dem Thema "Trockenwerden" anfangen (Sohn 16 Monate), einfach nur immer wieder probieren ohne jeglichen Druck und mir ist klar, das es noch lange dauert bis er wirklich trocken wird. Jetzt zu meiner Frage: soll ich mir ein Töpchen ...

von vero79 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Ich habe ein Töpfchen besorgt. Sozusagen als Notfalltoilette für den Kleinen wenn er denn doch mal Lust hat ohne Windel rumzulaufen (was er hin und wieder mal will). Er geht dann zwar auf’s Klo, das ist auch kein Problem, aber es kommt auch mal vor das er gerade muss wenn ...

von Stripelove 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Meine Tochter (23 Monate) möchte keine Windel mehr tragen. Wenn ich sie aber ohne rumlaufen lasse (nur drinnen) vergisst sie das oft und dann gehts in die Hose! Das find ich nicht schlimm! Was sind eure Erfahrungen? Macht es sinn sie ohne Windel rumlaufen zu lassen oder ...

von Lottii 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen, Decke, Stäbe aus dem bett nehmen

Hallo ihr lieben, ich hab so nen paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht nen paar ratschläge geben. Also unsere maus, jetzt 21 monate, ging eine zeitlang aufs Töpfchen,in der Kita und zu Hose, hat alles gemacht und war schon fast trocken. Nun ist aber das ...

von eisbaerchen23 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine, knapp 2 J., sagt mehrmals täglich, dass sie "kacka" muss. Wenn ich dann mit ihr ins Bad gehe, will sie auf den Topf oder holt den Sitz für die Toi. Wenn sie dann auf der Toi sitzt, wickelt sie hingebungsvoll das Papier von der Rolle und will dann aufs ...

von Sammy13 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt. Seit ein paar Wochen, sagt sie immer, wenn sie Gross in die Windel gemacht hat. Sie zeigt dann auf den Po und sagt kaka und will nach oben, die Windel wechseln.Wenn Pipi drin ist will sie meistens auch direkt eine neue ...

von Sammy13 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen-Hygiene

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr es mit der Töpfchen-Hygiene (Reinigung des Töpchens)? ich spüle das Töpchen immer nur mit Wasser aus und reinige es abends mit dem Lappen und normalem Allzweckreiniger. Reicht das aus? Ach ja, bis jetzt macht sie nur Pipi auf´s Töpfchen. Liebe ...

von Maja3001 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchentraining

Guten Morgen! Brauche Tipps... also unser grosser ist jetzt 2,5 Jahre und da ich jetzt vor 4 wochen sein Brüderchen bekommen habe haben wir das Töpfchentraining bis jetzt verschoben! Wollte mir nur mal ein paar Tipps von erfahrenen Müttern oder Eltern holen die uns das ...

von dinep 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage an Euch: Also, meine Tochter ist im Februar zwei Jahre alt geworden. Wir hatten ihr letztes Jahr schon ein Töpfchen gekauft und im Badezimmer hingestellt, damit sie das Ding spielerisch kennenlernt. Vor einem Monat hat mein Mann sie dann ...

von JuKoo 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.