Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CE24 am 18.11.2009, 11:33 Uhr

Töpfchen, zu früh ???

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich bin am überlegen ob ich mit dem Töpfchen langsam anfangen soll?
Wann habt Ihr damit angefangen und wie habt ihr das angestellt?

Danke für eure hilfe.

Gruß Claudia

 
17 Antworten:

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von Häsle am 18.11.2009, 11:45 Uhr

Wir haben angefangen in dem Sommer, bevor sie drei wurde. Da ist sie eh den ganzen Tag nackig rumgelaufen. Zuerst ging sie nur draußen auf's Töpfchen, bald aber auch schon drinnen auf ihren Thron (Klositz mit Stufen). Bei uns war es der richtige Zeitpunkt. Davor hatte sie noch kein Interesse daran, die Windel loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von biggi71 am 18.11.2009, 11:49 Uhr

hallo,
ich habe die windel weggelassen, als unsere tochter sagte sie macht nun in die windel. für mich war es ein zeichen, dass sie es merkt. da war sie 2 1/2.
es klappte von einem tag auf dem nächsten. ein töpfchen hatten wir nicht.
die windel nachts brauchte sie noch länger.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von Birga2 am 18.11.2009, 12:00 Uhr

Hallo, ich halte es - gerade bei Jungs - für viel zu früh. Ein Interesse von ihm sollte auch da sein. Mein jetzt 6-jähriger Sohn hatte das erste Mal mit 1 3/4 das Interesse, auf unsere Toilette zu gehen. Er saß dann immer abends vor dem Schlafengehen drauf. Das hat ungefähr 3 Wochen angehalten. Dann war es für 1 Jahr völlig uninteressant. Kurz bevor er 3 Jahre alt wurde, durfte er im Sommer immer nackt durch unseren Garten düsen. Wir haben ihm dann einen Topf hingestellt. Und plötzlich klappte es. Er wollte dann nur noch auf den Topf oder die Toilette. Ein paar Wochen später war er auch nachts trocken.
Mein jetzt 3 1/2-jähriger Sohn wollte mit 2 1/2 Jahren auf die Toilette gehen. Er wollte auch keine Windel mehr haben. Es klappte aber lange Zeit nicht so gut und wir mußten ständig waschen... Aber er wollte es unbedingt. Er schaffte es dann 3 Monate später und ist inzwischen auch nachts trocken.
Gerade die Jungs sind öfter später dran und sollten es von selbst wollen. Außerdem können sie es so früh noch nicht steuern.
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von Roxylady am 18.11.2009, 12:20 Uhr

Hi

unsere Tochter zeigt mit 2 Jahren langsam Interesse....
Sie zeigt dann auf ihren Toilettensitz und sagt Pipi...
Denke wenn die Kinder von alleine darauf kommen, sollte man beginnen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von baerbelchen am 18.11.2009, 12:44 Uhr

kommt ganz auf deine erwartungshaltung an. von "töpchentraining" der alten schule halte ich nix, schon gar nicht in dem alter. aber ein töpchen kaufen, es in bad stellen, das haben wir auch früh gemacht. so konnte die kleine sich draufsetzen, wenn ich auf dem klo war. oder auch nicht. es gab zeiten, da hat sie das oft gemacht (war halt ein sitz ;-)), dann wieder nicht. so richtig viel pipi ging da rein, da war sie ca. 22 monate. dann wieder ewig nichts. tagsüber sauber war sie mit knapp 26 monaten, aber das hatte sicher nichts damit zu tun, dass das töpchen schon ewig rumstand, sondern weil sie es einfach konnte/spürte/wußte.
trotzdem: kauf eins, stells hin. baue es spielerisch ein, wenn es sich anbieten. und wenn irgendwann mal ein tröpchen reingeht, ist auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von Mami65 am 18.11.2009, 13:10 Uhr

Also ich hab auch so langsam damit angefangen, als unsere Motte 18 Monate war. Also spielerisch mit aufs Klo mitgenommen, wenn ich ging und sie dann auf den Topf gesetzt. Irgendwann landete sie mal den ersten "Treffer" und war stolz wie Oskar. Jetzt ist sie 20 Monate.

Vor ca. 14 Tagen bat man uns in der Kita, ihr keine Bodys mehr anzuziehen, weil sie auch - wie die älteren Kiner - auf den Topf wollte und dann immer ganz verzweifelt an ihrem Body rumgezerrt hat. Wenn ich ihr zu Hause die Windel abgemacht habe, sagte sie "punnern" (Pullern) - und machte auf den Topf!

Seit einer Woche mach ich ihr tagsüber keine Windel mehr um - und sie sagt tatsächlich VORHER, wenn sie muss und macht auf den Topf! In der Kita gab es bis jetzt einen einzigen "Unfall". Mal schauen, ich bin selbst erstaunt, wie schnell das geht.

Unsere Große war mit 18 Monaten trocken, unser Sohn mit 2 Jahren tagsüber. Nachts haben sie noch längere Zeit ne Windel gebraucht.

Unsere Nele hat seit 5 Tagen morgens ne trockene Windel. Ich kann es kaum glauben, weil nachts kann sie es ja nun wirklich noch nicht willentlich steuern...heute Morgen weckte sie mich mit den Worten: Mami...mit...punnern! - und machte einen Riesensee in den Topf!

Erzwingen kann man eh nichts, aber langsam daran gewöhnen, dass der Topf die natürlichste Sache der Welt ist, damit kannst du bestimmt schon anfangen. Und dann wirst du ja sehen, wie dein Kleiner sich macht. ;-)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was zu früh?

Antwort von guinan am 18.11.2009, 13:30 Uhr

Unser Töpfchen stand da, als unser erster Sohn 1 war.

Wir haben ihn und seinen Bruder nie dazu "gezwungen" sich draufzusetzen!

Begonnen haben wir damit, dass die Kinder immer, wenn sie wollten, mit uns mit zum WC gekommen sind. Sie merkten schnell, wofür der Topf da ist, hatten aber kein Interesse daran ihn zu benutzen.

Als mein Älterer 3 war lief eine Tante mehrmals hinter ihm her und forderte ihn auf, für den Stuhlgang doch auf den Topf zu gehen. Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter! Da er noch nicht bereit dazu war, reagierte er auf dieses unnötige Drängen mit dieser bestimmten Art der Verstopfung. Er hielt den Stuhlgang zurück und wollte ihn nicht loslassen. Wenn wir nach einer Woche mit einem Einlauf reagieren mussten und er nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold und rief: "Ich will nicht! Ich will nicht!"
Es dauerte 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging!

Jetzt ist er 5,5 und beginnt gerade erst sauber zu werden!!! Ich bin mir sicher, wenn er nicht gedrängt worden wäre, wäre er schon längst trocken (was er schon lange tags und nachts ist) und sauber.

Sein kleiner Bruder ist jetzt mit 4 tags trocken. Nachts braucht er noch die Windel und für den Stuhlgang geht er manchmal auf den Topf oder, wenn er will, bekommt er eine Windel.

Unser KiA meinte, dass es in seiner Praxis schon einige Kinder mit gesundheitlichen Problemen gab, da die Eltern sie unbedingt trocken und sauber bekommen wollten!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von Mami65 am 18.11.2009, 18:37 Uhr

Ich verstehe ja, dass du andere Eltern davor "warnen" möchtest, deiner Meinung nach zu früh mit dem Töpfchen anzufangen. Und es sind ja nun auch wirklich keine schönen Erfahrungen.

Ich sehe die Sache allerdings etwas anders: Wenn es für deinen Kleinen, bis er 3 war, völlig normal war, in die Windel zu machen, dann sah er natürlich keinerlei Veranlassung dazu auf den Topf zu gehen. DAS war dann für ihn "unnormal" und deshalb hat er sich verweigert.

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung. Ich jedenfalls kenne kein einziges Kind, welches mit Verstopfung auf das Töpfchen-gehen reagiert hat - und glaub mir, weder meine Kinder noch meine zahlreichen Nichten und Neffen haben mit 2 noch ne Windel getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von needy am 18.11.2009, 19:44 Uhr

Ich habe NIE bei keinem Kind ein Töpfche gehabt oder geübt oder sonst was.
Meine Kinder sind alle alleine trocken geworden.
Meist ging es von einem tag auf den anderen.
Meine Tochter (wird in 2 Wochen 3 Jahre alt) hat eines morgens ihre Windel ausgezogen ist zu r Toilette gegangen und hat gepullert. Seit dem ist sie trocken. Ohne das ich bei ihr auch nur auf die Idee gekommen bin zu üben.

vlg needy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami65

Antwort von baerbelchen am 18.11.2009, 21:16 Uhr

also, mit zwei trocken zu sein, ist aber nicht die regel. nur, das hier nicht falsche erwartungen geschürt werden.

ich glaube übrigens nicht, dass kids verstopfung kriegen, weil sie bis 3 in die windel gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mami65

Antwort von guinan am 18.11.2009, 22:15 Uhr

Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.

Was bedeutet "zu früh mit dem Töpfchen anzufangen"? Wie ich geschrieben habe, wussten meine Jungs schon sehr früh, wozu ein Töpfchen oder WC da ist. Ich hab sie nur nicht dazu gezwungen oder gedrängt sich daraufzusetzen und etwas reinzumachen! Leider hat das diese eine Tante gemacht und damit die Entwicklung meines Sohnes mehr als beeinträchtigt!

"Trocken- und Sauberwerden ist ein Entwicklungsschritt, wie das Laufen. Wer zwingt sein Kind mit 3 oder 6 Monaten dazu zu laufen?" Das meinte unser KiA und ich bin absolut seiner Meinung!
Unser KiA meinte auch, dass er leider in seiner Praxis öfter Kinder hat, die gesundheitliche Probleme (auch Spätfolgen) davongetragen haben, weil die Eltern bei den Kindern unbedingt die Windel loshaben wollten.

Ich finde es wirklich super, wenn Kinder mit 2 schon FREIWILLIG von sich aus die Windel weglassen!
Alles andere ist Konditionierung, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann (nicht muss)!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von Krummine1379 am 18.11.2009, 22:31 Uhr

alle unsere kinder wurden mit gut 3 trocken, die kleinste nun mit 2,5 jahren, als sie von sich aus anfing, aufs klo zu wollen. bei den anderen hab ich es vorher auch immer mal wieder versucht, aber ohne deren willen kam ich da nicht wirklich weiter....
laut ärzten und anderen netten wissenschaftlern haben kinder bis zum 5. Lebensjahr (!!!) zeit, trocken zu werden....
ich würde warten.

gruss, meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mami65

Antwort von PhiSa am 19.11.2009, 9:37 Uhr

also ich habe von einer frau von der frühförderung die meine tochter bekommt (wg. einer anderen sache) gesagt bekommen, dass man mit ca. 2,5 jahren mit dem töpfchentraining beginnen kann, weil sie dann einfach den beckenboden kontrollieren können.

oder wenn sie mit beiden beiden springen können, denn dann haben sie auch die kontrolle über ihre beckenmuskeln.

außerdem waren wir gerade vor einer woche bei der U7a. die ärztin sagte dort, weil meine tochter sich auch noch nicht die bohne fürs klo interessiert, dass es völlig normal ist. wir uns keine sorgen machen brauchen. und wir nun auch keinen streß machen soll mit dem thema trocken werden. irgendwann möchte jedes kind von alleine auf die toilette. das wäre ein entwicklungsschritt, wie sie krabbeln, stehen und laufen lernen. der eine früher, der andere später.

ein töpfchen hatten wir auch schon seitdem töchterchen 1 jahr alt war. meine eltern haben SOOOO genervt und irgendwann hat ich einfach genug und gesag sie sollen endlich eins holen. sie wohnen nicht gleich um die ecke, von daher konnte ich das blöde ding dann auch immer wieder wegstellen, wenn sie wieder gefahren sind *G*
töchterchen fand das töpfchen überhaupt nicht interessant. saß zwar maleins drauf, aber das fande sie superblöd. und hat sich das ding dann lieber auf den kopf gesetzt...

wir haben ihr dann einen sitzverkleinerer für das "erwachsenenklo" gekauft. da geht sie zwar auch noch nicht rauf. aber wenn, ist es ihr einfach lieber. sie sitzt da besser. kommt besser rauf und runter usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mami65

Antwort von Mami65 am 19.11.2009, 15:23 Uhr

Ich PERSÖNLICH finde 2,5 Jahre viel zu spät, aber ich schreibe mit Absicht: ich persönlich, denn ich weiß, dass das ja allgemein so gesagt wird und jetzt auch so üblich ist. Ich denke auch, das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Aber ehrlich Mädels, ich frag mich manchmal, warum die Kinder früherer Generationen früher sauber waren und unseren Kindern diese Fähigkeit abgesprochen wird.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es das gleiche ist wie Laufen können. Denn Laufen lernen sie auf jeden Fall von allein, aber wenn ich jetzt bei Nele nicht die Gelegenheit beim Schopf gepackt hätte und ihr konsequent den Topf angeboten hätte (und nicht nur hingestellt), würde sie mit Sicherheit noch mit 3 in die Hose puschen. Ich finde eher, sauber werden ist so etwas wie: halbwegs ordentlich Essen lernen oder aus der Tasse trinken lernen. Also: sie müssen natürlich ein bestimmtes Alter erreicht haben für diesen Schritt, aber dann sollte man es auch fördern - wenn man es möchte!

Die Sache mit den "mit beiden Beinen springen" finde ich dagegen höchst interessant, weil das meine Maus seit einiger Zeit mit Begeisterung macht. Also sie hopst auf allem, was ihr dafür geeignet scheint und springt z.B. mit Begeisterung immer wieder die letzte Treppenstufe runter.
Und sie macht allein auf den Topf - seit einer Woche. Es gab keinen Zwang in dem Sinne, aber ich hab ihr eben die Windel weggelassen und da merkte sie schnell Ursache und Wirkung. Zweimal war die Hose nass - und nun sagt sie es vorher. Sogar morgens. ;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mami65 - Frage

Antwort von kaempferin am 19.11.2009, 21:22 Uhr

Bist du aus dem Osten? - Denn dort ist die Meinung, was DAS anbelangt, ein bisschen "anders" als bei uns hier im Westen.

Aber ich muss sagen, dass ich diese Meinung auch als waschechte Wessi, "damit" nicht ALLZU lange zu warten; also NICHT, bis es das Kind (endlich!) von sich aus sagt und "bereit" dazu und "soweit" ist (was immer das auch heißen mag... ? ) gut finde!

OK, 2,5 Jahre finde ICH (EBEN wieder als Wessi) NOCH NICHT zu spät, sondern noch in gutem Rahmen, aber EINIGES ÜBER 3 bzw. 3,5 finde ich schon spät. - Bedeutet ja nun um Himmels Willen nicht, dass sie es dann gar nicht mehr lernen, denn das hat bis jetzt noch jeder gelernt und DASS sie es lernen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber die Frage ist halt, WANN! Und schon deutlich ältere und größere Kinder zu wickeln finde ich auch nicht gerade prickelnd - alles andere als das! Und so große Kinder noch auf den Wickeltisch zu hieven erst recht - und das finde ich schon reichlich albern und lächerlich! Und man muss dabei ja auch mal bedenken, wie sich das KIND dabei fühlt, oder? - Und kein Kind möchte sich noch gerne ewig wie ein Baby behandeln lassen, wenn es das nicht mehr IST!


Manche wollen es einfach partout nicht verstehen sowie nicht wahrhaben, dass die Kinder halt manchmal (oftmals?) einen kleinen "(An)schubser" brauchen, was das anbelangt! Und so ist es doch auch mit anderen vielen Dingen - und nicht nur DAMIT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, zu früh ???

Antwort von kruemel-monster am 20.11.2009, 17:59 Uhr

Also meine kleine ist jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt und sie ist Tagsübertrocken. (auch beim Mittagsschlaf)
Ich finde es nicht zu früh mit 1,5 Jahren anzufangen mal einen topf hinzustellen und zu erklären wozu das Ding überhaupt da ist.
Meine kleine wollte auch freiwillig auf´s Töpfchen gehen. Und bei der Tagesmutter ging sie auch mit den großen mit aufn Topf. Bis sie dann eben gemerkt hat das da ja was passiert. seit dem heißt es nur noch Topf oder nasse hose *G* Und mittlerweile sind wir eben tagsüber trocken...

LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mami65 - Frage

Antwort von Mami65 am 23.11.2009, 22:49 Uhr

Ja, bin ich. ;-) ...und es ist genau so, wie du es sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.