Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danihase am 13.10.2010, 10:41 Uhr

Töpfchen, Pippi und Co

Hallo ihr Lieben,
hab mal eine Frage an die Muttis und Papis unter euch, die bereits ein Kind haben, das ca. im Sommer trocken geworden ist.
Unserer Tochter (jetzt 2 Jahre) wollte Anfang August keine Windel mehr um ihren hübschen Hintern. Ok. Wir also nen Topf gekauft und bis dato alles paletti. Das einzige was nach wie vor ein echt schwieriges Thema ist, ist Stuhlgang!
In der Kita macht sie den überhaupt nicht, wenn dann nur zu Hause. Und hier geht bei ihr dann nix mehr. Sie weint, jammert und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. So langsam kennen wir ja die Anzeichen für ihr großes Geschäft, aber es scheint ihr furchtbar unangenehm und peinlich zu sein.
Wir haben nie bestraft oder änliches. Wir muntern sie immer auf und loben ganz viel wenn es denn geklappt hat.
Kennt jemand von euch sowas? Die Erzieherin in der KIta meint, wir könnten ihr für "AA" auch noch mal ne Windel anbieten?
Wäre für viele Ideen oder Hilfestelungen sehr dankbar!

 
3 Antworten:

Re: Töpfchen, Pippi und Co

Antwort von Fru am 13.10.2010, 11:08 Uhr

Ja das ist total normal, bei uns war es auch so, sie hat bescheid gesagt, Pampers um und dann war gut. Das war ein paar Tage so und irgendwann gings dann auch ohne. Kam von ganz allein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, Pippi und Co

Antwort von alsame am 13.10.2010, 11:56 Uhr

Au ja das kenne ich nur zu gut. Wie meine Tochter trocken wurde war es bei uns auch so. Im Kiga hat sie es sich grundsätzlich verhalten. Wenn wir dann zu Hause waren dauerte es nicht lange und sie wollte eine Windel zum kackern haben. Irgendwann fing sie dann an es sich Tage lang zu verhalten. Womit natürlich das Problem perfekt war. Der Stuhl war hart und ungelogen, manchmal so groß wie ein Tennisball. Sie musste sich extrem quälen und es war ihr unangenehm und peinlich. Wir haben dann mit Milchzucker versucht den Stuhl weicher zu bekommen. Er wurde dann auch weicher, aber auch das war ihr unangenehm. Ganz zu schweigen davon wenn er mal super weich war, da ist sie vor Peinlichkeit um Erdboden versunken. Irgendwann wollte sie es dann nicht mal mehr in die Windel machen. Ich habe ihr richtig angesehen wie sie versucht hat den Stuhl zurück zuhalten und wieder nach oben zu drücken.

Wir haben sie gelobt, ihr erzählt das es raus muss damit die Schmerzen weg gehen, Freudentänze gemacht etc. Das ganze Drama ging 6 Monate. Als wir dann Nachts die Windel weglassen konnten, dauerte es noch ca. 1,5 Wochen und meine Tochter setzte sich wie selbstverständlich aufs Töpfchen und machte ihr großes Geschäft als wenn nie was gewesen wäre. Das war an meinem Geburtstag, glaube mir das war das schönste Geschenk was ich je bekommen habe.

Also macht ihr ne Windel um, vielleicht hilft das ja. Ansonsten ganz viel Geduld haben.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, Pippi und Co

Antwort von HappyJule am 13.10.2010, 20:55 Uhr

Ich habe ihr auch immer ne pempers angezogen und irgendwann kam sie zu mir und sagte mama ich muß kaka machen. Da sind wir zusammen ins Bad und sie hat kaka gemacht und sich rießig gefreut darüber das sie es geschaft hat.
Dauert eben alles bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.