Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maya-mit-zwerg am 09.09.2010, 20:20 Uhr

Tod erklären???

Mein Sohn (4J.) fragt jetzt ganz viel zum Thema Tod bzw. was ist wenn man gestorben ist und ich weiß überhaupt nicht mehr was ich antworten soll.
Ich habe ihm gesagt, dass ich auch nicht weiß was nach dem Tod kommt, dass es niemand weiß, aber dass ich mir das so und so vorstelle... Himmel usw.

Aber es kommen dann so detaillierte Fragen dass ich echt irgendwann nicht weiter weiß...

"Dann trifft man im Himmel aber alle schlimmen Dinosaurier weil die ja auch tot sind"
"Warum fällt man denn nicht durch die Wolken wieder runter?"
"Seh ich dann meine Uroma im Himmel wenn wir in den Urlaub fliegen?"
"Wie kommt man denn hoch in den Himmel wenn man drinnen in einem Haus stirbt?"
"Mama, wenn Du stirbst halt ich mich einfach an dir fest und komm mit in den Himmel"


Ich könnt noch 1000 solcher Dinge aufschreiben! Ich weiß einfach nicht wie ich da richtig reagiere und denke, dass ich gar nix von Himmel usw. hätte sagen dürfen. Aber was dann?

 
3 Antworten:

Re: Tod erklären???

Antwort von niklas2006 am 09.09.2010, 23:05 Uhr

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Fragen geben, nur sagen, dass es bei uns zu Hause genauso abläuft. Fragen wie:
"Wann kommt denn Uroma wieder aus dem Himmer runter?"
"Was gibt es im Himmel zu Essen?"
"Wo sind denn die Uromas?" wenn wir im Flugzeug sitzen
"Warum ist man im Himmel?"
"Bist du auch alt?"
"Ich habe Schnupfen und bin krank, muss ich jetzt in den Himmel?"
"Warum gehen wir zum Friedhof, wenn die Uromas doch im Himmel sind?"
Und ehrlich gesagt, bin ich auch völlig überfragt, habe eher das Gefühl, dass eine Antwort von mir gleich 3 weitere Fragen aufwirft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tod erklären???

Antwort von Carmar am 09.09.2010, 23:16 Uhr

Wir hatten hier auch diese Fragen zum Thema Tod, besonders als die Gegenübernachbarin, wo wir öfters waren, in ihrer Wohnung gestorben war.

Bei uns ist es so, dass die Seele zum Himmel schwebt. Niemand weiß genau, was die Seele ist, sie wiegt nichts und ist nicht zu sehen, sie hat aber den Menschen ausgemacht.
Die sterblichen Überreste werden beerdigt. Der tote Mensch kann nicht mehr essen, trinken, denken, atmen usw. (alles aufzählen). Beerdigte Menschen werden umgewandelt zu Erde.
Das ist normal und auch bei allen Tieren so, es sein denn sie wurden gefressen (auch das ist normal).
Niemand weiß, wann er stirbt und keiner will sterben.
Wir hoffen, dass wir noch lange Zeit miteinander verbringen können und wollen jeden Tag etwas Schönes erleben. Wir machen Fotos damit wir uns erinnern können.
Wenn einer von uns stirbt, sieht er auf die noch Lebenden hinab.
Die, die noch weiterhin leben, sind traurig und dürfen das auch zeigen.
Die Seelen werden sich im Himmel treffen.

Mein Kind nimmt das erst mal so hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tod erklären???

Antwort von lavilja am 10.09.2010, 0:03 Uhr

mein sohn ist genau so... jede antwort zieht eine neue frage nach sich :) und grade auch ist das thema hochspannend... find deine jetzt nicht mal so schwirig zu beantworten...

die erste frage find ich klasse ;) meinte er das aber aus angst? dann kannst ja sagen, dass es einen dinosaurierhimmel gibt extra für dinosaurier, oder dass es im himmel ganz friedlich ist, und alle lieb sind...

dass man die uroma nicht sieht, weil der himmel viiiel weiter ober den wolken ist, so hoch wie man gar nicht fliegen kann..

wie kommt man in den himmel und warum man nicht durch die woklen fällt - weil man nach dem tod ganz leicht ist, der körper bleibt da, die seele kommt in den himmel....

wobei ich meinem sohn ja eher alles ganz ehrlich sage: ich weiss es nicht, was nach dem tod kommt, das ist einfach so... er liebt es hingegen darüber zu reden was sein könnte, da kann man auch schöne und lustige sachen erzählen ohne dieses "versprechen"... und er weiss auch, dass der körper wenn man tod ist hier bleibt und begraben wird... irgendwo her weiss er auch, dass man nach dem tod irgendwenn anfängt zu stinken (wer ihm da was beantwortet hat, weiss ich nicht) und dann musste ich auch erklären, wieso der körper dann "verfault" und dass das was nach dem tod kommt nix mit dem körper zu tun hat...

wie fragt dein sohn denn danach, aus angst oder nur aus interesse?

ich hab meinen kindern mal das buch abschied von opa elefant gekauft... da drin verabschiedet sich der opa elefant von den kindern weil er sterben muss, und alle fragen was dann passiert, opa elefant weiss es natürlich noch nicht, und so sagen alle ihre ideen und vorschläge... vielleicht würde ihm das gefallen...

und zu der letzen frage, würd ich meinem sohn sagen, dass ich ihn nicht festhalten würde, denn auch wenn ich tod bin, will ich dass er weiterlebt und ich würde immer bei ihm sein und auch sehen wollen dass es ihm gut geht - auch wenn ich nicht weiss obs nach dem tod so ist, das "ungewisse" versprechen würd ich ihm gegeben ;)

beim rest lassen wir einfach unserer phantasie freien lauf :) und wichtig ist dabei zu lachen, find ich... zb wenn er sagt "dann könnte man auf den wolken tennis spielen" man dann sagt "stell dir vor der würde runter fallen und jemandem auf den kopf fallen"... kanns schlecht erklären ;) aber halt das ganze halt ein bisschen spassig, dass nicht die grosse angst aufkommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weitere Frage zum Thema Tod - s.u.

Hallo, wir haben unserem Sohn (fast 3) erzählt, dass seine beiden Uromas im Himmel sind - soweit so gut. Seit einiger Zeit fragt er nun aber immer, ob er die Uroma dort sehen könnte, wenn es keine Wolken gibt, oder wann sie wiederkommt, bzw. warum sie überhaupt dort ist. ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen, mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden. Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 ...

von lali77 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie vorbereiten auf Tod des Opas?- Bitte um Hilfe

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erfahren, daß mein Schwiegervater Leberkrebs im Endstadium hat, er hat seinen Gesundheitszustand geheim gehalten, bzw. ist fast nie zum Arzt gegangen. Jetzt ist die Prognose so, daß er wahrscheinlich im Laufe des nächsten halben Jahres ...

von Gabi 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.