Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pat11 am 14.03.2013, 9:18 Uhr

Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Guten Morgen zusammen,
meine Tochter (2 Jahre) geht seit zwei Monaten in die Krippe Die Eingewöhnung hat ganz gut geklappt und sie hat danach auch nur zweimal morgens kurz geweint. Seit Anfang der Woche hat es sich aber schlagartig geändert. Laut Erzieherin ist nichts Außergewöhnliches passiert. Sie weint schon zu Hause und möchte nicht in die Kita. Sie lässt sich wohl nach einer Zeit beruhigen, isst Frühstück und Mittagessen und macht auch Ihren Mittagsschlaf. Am liebsten würde ich sie bei mir behalten, aber ich muss arbeiten. Habe schon öfters gelesen, dass die Kinder solche Phasen durchmachen, aber wie lange dauert so eine Phase? Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Vielleicht könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben.

Vielen Dank und schöne Grüße

 
5 Antworten:

Re: Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Antwort von somane am 14.03.2013, 9:26 Uhr

Hi

ein so kleines Kind hätte ich auch nicht gerne in die Kita gegeben, aber was muss, das muss.

Ich denke, die Phase ist nicht unnormal aber das Kind spührt auch, dass du es lieber bei dir behalten möchtest und du ein schlechtes Gewissen hast. Kinder haben sehr feine Antennen was die Gefühle ihrer Eltern betrifft. Sie spührt deine Unsicherheit.

Geh in dich, ihr habt keine andere Wahl oder? Du bist davon überzeugt, dass sie in die Kita muss, also versuch, ihr dieses Überzeugung klar und deutlich zu zeigen. Wenn du sie dann abholst, beschäftige intensiv mit ihr, kuschelt viel usw. gib ihr die Nähe, die sie braucht, ev. auch nachts. Mit der Zeit wird sie lernen, dass es in Odnung ist so, wie es ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Antwort von chrpan am 14.03.2013, 11:10 Uhr

Hallo! Du könntest diesbezüglich mal Rat von Dr. Posth (Expertenforum bei RuB) einholen, er ist so sehr kindorientiert und hat hoche Kompetenz auf dem Gebiet der Fremdbetreuung.
Dass es dir weh tut, wenn deine Tochter weint, ist klar. Dass du zur Arbeit MUSST macht, glaube ich, die Sache für ein Kind nicht angenehmer. Man kann damit allenfalls erreichen, dass ein Kind aufhört, seinen Leidensdruck zu äussern. Aber wie gesagt, wenn es mich beträfe, würde ich mich da mal an Dr. Posth wenden. Alles Gute und liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Antwort von Princess01 am 14.03.2013, 11:16 Uhr

Normal! Meine kam mit 11 Monaten in die Krippe und weinte nie!
Jetzt mit 2 wechselte ein Freund in den oberen Bereich und seitdem ist Terror.
Sie darf nun jeden Tag ihre Puppe mit rein nehmen und seitdem klappt es.
Ihr gefällt es super in der Krippe, sie spricht sehr gut, kann ganz viele Lider singen, ist fast trocken(zumindest in der Krippe, bei uns klappt es noch nicht so)... Jedes Kind hat mal ne Phase wo die Trennung schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Antwort von Akira am 14.03.2013, 11:50 Uhr

Huhu meiner geht seit November in den Vorkindergarten.....Am Anfang konnte ich direkt gehen war überhaupt kein Problem...dann kam auch die Phase das er merkte..oh ha das ist ja ernst, Mama geht jetzt ja immer.......Dann gabs auch geheule und er sagte mir auch immer das er da nicht hin möchte. Als ich dann gegangen bin habe ich ihn auf der Trppe aber schon nicht mehr gehört und er kam am Ende freudestrahlend raus.

Mittlerweile geht er gerne hin aber beim Abgeben versucht er immer noch Mama dazu zu bewegen zu bleben......aber er weint nicht mehr und sobald die Erziehin kommt und sagt...komm wir machen das und das ist er auch schon weg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Antwort von Akira am 14.03.2013, 11:50 Uhr

Huhu meiner geht seit November in den Vorkindergarten.....Am Anfang konnte ich direkt gehen war überhaupt kein Problem...dann kam auch die Phase das er merkte..oh ha das ist ja ernst, Mama geht jetzt ja immer.......Dann gabs auch geheule und er sagte mir auch immer das er da nicht hin möchte. Als ich dann gegangen bin habe ich ihn auf der Trppe aber schon nicht mehr gehört und er kam am Ende freudestrahlend raus.

Mittlerweile geht er gerne hin aber beim Abgeben versucht er immer noch Mama dazu zu bewegen zu bleben......aber er weint nicht mehr und sobald die Erziehin kommt und sagt...komm wir machen das und das ist er auch schon weg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter weint mit anderen mit

Hallo zusammen, meine Tochter 18 Monate weint mit anderen Kinder mit. Z.b. Waren wir letzte Woche zum Impfen beim KIA und im Warteraum hat ein Junge geweint. Sie fing gleich mit an zu weinen. Kennt das jemand von Euch? Ist das nur eine Phase? Ich kann mich daran erinnern, als ...

von Pat11 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Tochter

Meine Tochter fast 1,5 Jahre weint jede Nacht und

bekommt immer noch 1-2 Flaschen Kindermilch pro Nacht... Sie hat mit 7 Monaten durchgeschlafen von ca. 20:00 Uhr bis 07:30 Uhr und fing dann mit ca. 14 Monaten wieder an nachts zu schreien, zu weinen. Erst dachte ich, es wären die Zähne, Backenzähne sind nun da, jetzt drücken ...

von Manu0707 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Tochter

Tochter 15 Monate weint immer noch wenn ich das Zimmer verlasse...

Hallo, meine Motte ist heute 15 Monate geworden. Sie ist echt zuckersüß, aber....!!! :-) Sie ist seit drei Monaten bei einer Tagesmutter mit mehreren Kindern und ist super zufrieden. Kein Mucks wenn ich sie hinbringe. Und auch wenn wir unterwegs sind - umso mehr Leute da ...

von mammamia2208 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Tochter

Kind weint und geht weg, wenn ich von der Arbeit komme

Hallo, bin etwas verzweifelt und hoffe, jemand hat eine Erklärung. Gehe 10 Stunden die Woche arbeiten, ein ganzer Tag. An diesem Tag wird mein Sohn, 20 Monate von Oma betreut die mit im Haus wohnt. Nachmittags gegen 5 kommt dann auch mein Mann nach Hause. Der Kleine liebt ...

von Janci 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mein Kleiner 3 Jahre schläft nicht durch und zittert und weint

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Ich bin Mama von 4 Kindern. 15,13,5 und unser Kleinster ist 3,5 Jahre. Seit einigen Wochen schläft er nicht mehr so wie er es eigentlich immer getan hatte. Er schläft ohne Probleme ein nach ca. 2 Stunden wacht er ...

von tobinatale 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kleinkind weint beim Autofahren - Bitte um Rat!

Hallo! Gerne würde ich mich mit Müttern austauschen, deren Baby / Kleinkind auch nicht Autofahren will... Gibt es euch? Habt ihr Tipps für mich? Mein Sohn ist 17 Monate alt und seit er ca 5 Monate alt ist, verstauben bei uns Maxi Cosi und Kindersitz. Es fing an, als er mobil ...

von chrpan 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sohn 6j, weint nachts

Mein sohn 6j, weint seit 2 Wochen nachts. Letzte Woche 3x hintereinander, und diese Woche 1x. Er ist nass geschwitzt. Kriegt aber nichts mit. Wir versuchen mit Ihm zu sprechen, kriegen nur kurze Antworten. Bis er richtig wach wird, dann will er schlafen, er weiß nichts. Am ...

von carlo29 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mein Sohn weint, sobald wir die Tür öffnen

Mein Kleiner, 27 Monate, ist ein Sonnenschein, der durchaus auch bocken kann, was aber die Ausnahme ist und wir kommen gut durchs Leben;-) Er spricht noch nicht gut, wir als Eltern verstehen ihn und wir haben oft den Eindruck, sein mäßiger Zorn bricht genau dann aus, wenn er ...

von Snüff 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

weint immer beim aufwachen

Hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage. Meine kleine wird bald 22 Monate alt. Immer wenn sie aufwacht weint sie ganz arg. Ob es beim Mittagschlaf oder in der Nacht ist. Einfach immer. Sie schläft auch noch nicht durch wird immer noch um die 3-4 mal Nachts wach. Was ist das ...

von Alina-Sophie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

er weint und weint....

hallo mein kleiner (3 monate) ist nur noch am weinen.... will kein fläschchen,kein schnuller, kein beisring, auf dem bauch liegen ist doof, rücken ist doof, seitlich auch... wir massieren ihm die ganze zeit am bauch, haben ihm dentinox salbe aufs zahnfleisch ...

von meli92 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.