Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi / Domi am 29.09.2010, 9:46 Uhr

Tochter macht wieder in die Hose :-(

Hallo,

hatte ja schon vor 3 Wochen einmal geschrieben das ich ein Problem mit meiner Tochter habe. Also nochmal. Meine Maus wird im Dezember 4 und ist jetzt tagsüber seit über einem Jahr trocken. Seit jetzt gut einem Monat macht sie aber wieder vermehrt in die Hose. Hatte ich ja schon geschrieben. In den letzten 3 Wochen wurde es jetzt noch schlimmer, jetzt macht sie nicht nur das Pipi wieder in die Hose sondern auch das große Geschäft landet jetzt fast immer wieder in der Hose. Wenn man sie fragt kommt nur ich habe es nicht gemerkt oder ich bekomme gar keine Antwort. War auch schon beim Kinderarzt, aber der meinte das so alles ok sei. Auch im Kiga macht sie jetzt fast alles in die Hose. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Bin jetzt kurz davor ihr wieder die Windel um zumachen. Nachts braucht sie die ja sowieso noch. Auch wenn ihr mir damals gerade habt es nicht zu machen. Aber was bleibt mir denn noch anderes übrig? Bin echt etwas ratlos im Moment. Gestern bekam ich vom Kiga 2 nasse Hosen mit heim und nachmittags gab es dann nochmal 3 dazu. Komme ja mit dem Waschen schon fast nicht mehr hinterher.

Was meint ihr, wieder Windel oder doch noch abwarten?

Lieber Gruß
Steffi

 
13 Antworten:

Re: Tochter macht wieder in die Hose :-(

Antwort von Carmar am 29.09.2010, 10:19 Uhr

Ja, Windel drum machen (auch wenn andere hier was anderes schreiben).
Das gibt ihr Sicheheit.
Da sie ja gesund zu sein scheint, braucht sie dann nach kurzer Zeit keine Windel mehr.

Kann es sein, dass es angefangen hat, als neue (Windel)Kinder in den Kiga gekommen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter macht wieder in die Hose :-(

Antwort von Mami65 am 29.09.2010, 11:15 Uhr

Frag sie doch mal! ;o)

Aber ehrlich: ich würde ihr keine Windel mehr ummachen. Mit 4!?

Ich würde es vielleicht über die Belohnungs-Schiene versuchen: Meinetwegen Sonnen sammeln, wenn sie vormittags nicht eingemacht hat eine und eine für nachmittags und wenn sie so und soviele zusammen hast, dann unternehmt ihr was tolles oder so in der Art.

Oder: Du malst ihr z.B. eine Raupe aus 20 Punkten (Kreisen) und immer, wenn sie es geschafft hat, nicht einzumachen, darf sie einen ausmalen und wenn die Raupe voll ist, dann gibts ne Belohnung. Aber nix Materielles, sondern eben besser einen Ausflug oder ähnliches.

Bist du sicher, dass sich nichts verändert hat bei euch?? Oder Probleme im Kindergarten?

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich es beunruhigend, dass sie schon ein Jahr sauber war und jetzt so etwas! Ich denke, das muss doch ne Ursache haben und allein deswegen würde ich keine Windel mehr ummachen.

Ich wünsche viel Glück und dass ihr das Problem in den Griff kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter macht wieder in die Hose :-(

Antwort von mamajuli am 29.09.2010, 11:35 Uhr

Hallo,
bei uns ist es genau so. Meine Tochter wird im Dezember 4 J. und war jetzt seit Januar trocken. Sie wollte von heute auf morgen keine Windel mehr und es gab nie einen Unfall.
Seit sie in den Kiga geht, also seit 6 Wochen nässt sie vermehrt ein. Meist nur nachmittags. Ich denke ihr macht die Umstellung zu schaffen, rein körperlich, denn Kiga ist Arbeit für die Kinder und sehr anstrengend. Je müder sie wird desto häufiger nässt sie ein. Ist das bei euch auch so?
Ich ziehe ihr jetzt Windelhosen an und schicke sie stündlich zur Toilette. Das geht ganz gut. Zu jedem Entwicklungsschritt gehört auch ein Rückschritt in der Entwicklung und ich denke das es bald wieder vorbei sein wird.

LG mamajuli

Du bist damit nicht allein, frag mal andere Eltern. Fast jeder hat das mit seinen Kindern durch. Mal mehr mal weniger lang. So ist es zumindest bei uns. Es wird ohne Nachfrage nicht erzählt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter macht wieder in die Hose :-(

Antwort von Anni36 am 29.09.2010, 11:43 Uhr

Was bei uns beim "Trocken werden nachts" damals total gut geholfen hat:
Schlüpfer UNTER die Windel ziehen. Dann musst Du zwar den Schlüppi waschen - aber immer noch besser, als den ganzen Rest.
Bei Hasi hat das damals ganz hervorragend geklappt: Er hatte nachts "die Sicherheit der Windel" und doch trotzdem das Gefühl "ich bin groß, ich hab einen Schlüpfer an".
Bei dieser Variante scheiden sich wahrscheinlich eh die Geister, aber hier hats gut geklappt.
Bis dahin eine gute Waschmaschine, reichlich Wechselwäsche und gute Nerven!!!!!!!
LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamajuli

Antwort von Mami65 am 29.09.2010, 12:10 Uhr

Kann ich leider - oder eher wohl GsD - nicht bestätigen.

Allerdings gingen meine schon mit einem Jahr in die Kita und dort gehört das Töpfchen/Toilette gehen ganz selbstverständlich dazu, weil es sich die Kleinen von den Großen abschauen.

Aber ansonsten: wenn erstmal trocken, gabs bisher keine Rückfälle *dreimalaufholzklopf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamajuli

Antwort von mamajuli am 29.09.2010, 13:45 Uhr

Hallo,

das ist doch toll für euch! Ich habe keine Familie hier in der Nachbarschaft, im familiären Umfeld und unter Freunden, die das nicht hatten. Manche hatten allerdings nur einen Rückfall von ein paar Tagen.

Das Trocken werden ja nichts mit Erziehung zu tun, denn es wird nunmal willkürlich und unwillkürlich gesteuert, soll heißen, dass man es nur bis zu einem bestimmten Rahmen lernen kann. Nachts trocken werden kann man gar nicht lernen, das ist zum größten Teil von einem Hormon abhängig.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamajuli

Antwort von Mami65 am 29.09.2010, 13:56 Uhr

Da bin ich zwar völlig anderer Meinung bzw. kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Kinder nicht so zeitig trocken gewesen wären, wenn ich sie nicht dazu erzogen hätte.

Aber das ist jedem selbst überlassen: manche können sich nicht vorstellen, ihr Kind mit 18 Monaten auf den Topf zu setzen, ICH kann mir nicht vorstellen, meine 2,5 Jahre alte Tochter noch zu wickeln.

Mit nachts muss ich dir allerdings zustimmen: die Kleinste war, als sie tagsüber trocken war, auch gleichzeitig nachts trocken, obwohl ich ihr bestimmt noch 3 Wochen lang ne Windel umgemacht habe. Aber die war eben trocken und dann hab ichs gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamajuli

Antwort von emres am 29.09.2010, 14:31 Uhr

das ist doch relativ. mein sohn war trotz kita und töpfchen mit über drei erst trocken. ich habe ihn nie genötigt, aber er saß eben regelmäßig auf dem töpfchen, sah mich auf der toilette.
irgendwann war er am tag trocken, von einem tag zum anderen und zwar, als wir gerade kein töpfchen nutzten, weil er nicht wollte, sondern ausschließlich windelten.

zum thema; wir hatten auch in dem herbst, nach einem halben jahr ein rückschlag.
aber das hatte eine ursache. wir verloren unser baby in der 24.ssw. und das lebte mein sohn in gewisser weise mit.

ich würde ohne schimpfen und stressen weiter beim windelfrei bleiben. auch wenn es stressig ist, du ev noch ein paar hosen kaufen mußt.
es lohnt sich. bei uns klappte das belohnungssystem super. ein sticker für einen nicht eingepullerten tag.
das gleiche gibt es nun für die nacht.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamajuli

Antwort von Mami65 am 29.09.2010, 15:57 Uhr

Du hast recht, vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, dass es bei meinen Mäusen so problemlos und schnell funktionierte.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie länger ne Windel gebraucht hätten, wenn ich da nicht ein wenig nachgeholfen hätte.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von emres am 29.09.2010, 20:08 Uhr

ja, das hast du recht.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami65

Antwort von kaempferin am 29.09.2010, 22:07 Uhr

Ich gebe dir - wieder mal - wie so oft - total recht:

"Aber ehrlich: ich würde ihr keine Windel mehr ummachen. Mit 4!?"

Wie gesagt; das sehe ich auch ganz genauso - und ich weiß und verstehe üüüberhaupt gaaar nicht, was viele immer haben mit "Pampers (wieder) ummachen!" Das ist doch KOKOLORES HOCH 10 - und gerade in DIESEM Alter!


Da lobe ich mir doch schon DAS, denn das ist VIIIIEEEL, VIIIEEEL BESSER:

"Oder: Du malst ihr z.B. eine Raupe aus 20 Punkten (Kreisen) und immer, wenn sie es geschafft hat, nicht einzumachen, darf sie einen ausmalen und wenn die Raupe voll ist, dann gibts ne Belohnung. Aber nix Materielles, sondern eben besser einen Ausflug oder ähnliches." (Ebenfalls !!!)

DAS ist wenigstens mal ein gescheiter und guter Ratschlag und wenigstens mal was ganz, ganz anderes als immer nur "Pampers dranmachen und -lassen" und solche Scherze! Auch wenn Belohnungen und Co. bei einigen sehr verpönt sind, aber ich finde sie gut - und verwerflich schon mal gar nicht!
Aber manche Mütter scheinen halt sehr gerne zu wickeln, aber nicht nur das, sondern das auch noch bis in die Puppen und bis zum St. Nimmerleinstag... Gut, das muss aber jeder selber wissen, aber meins wäre das ganz, ganz sicher NICHT!
Nichts für ungut, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von mamajuli am 30.09.2010, 14:18 Uhr

Hallo,

ich finde deinen Beitrag nicht gerade hilfreich für die Verfasserin des Postings!
Und darf ich fragen warum du soviel darin "rumschreist"?

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamajuli

Antwort von kaempferin am 30.09.2010, 19:17 Uhr

Hallo,

tja, dass - mal wieder - eine Verbal-OHRFEIGE(!) anstatt eines Dankeschöns auf mein/e Kompliment/e der Benutzerin, an die mein Beitrag gemünzt war, war wieder mal klar! Typisch. Anstatt man mal was Nettes geschrieben bekommt, hagelt es, wie schon gesagt, stets verbale Ohrfeigen. Ist doch aber auch WAHR(!) und das konnte ich mir jetzt einfach nicht ums Zerplatzen verkneifen. Echt, irgendwann reicht es nämlich auch mal mit der dauernden Kritik und dem dauernden Gemecker!


Und was heißt hier, ich würde rumschreien??? Erklär' mir doch bitte mal, wo? Nur weil ich ein paar wenige Worte groß geschrieben habe??? Und übrigens, ich "schreie" nicht, sondern ich verdeutliche nur - und da man hier im Forum ja leider nicht "fett" schreiben kann wie in Privatmails, dann bleiben mir halt zum Verdeutlichen mancher Worte oder Sätze halt nur die Majuskeln.


Nun zurück zum Thema:

"ich finde deinen Beitrag nicht gerade hilfreich für die Verfasserin des Postings!"

Tja, ob hilfreich oder nicht, aber da hier ja um Meinungen gebeten wurde un dies ein öffentliches Forum ist, wird man wohl mit diversen sowie auch mal konträren Meinungen rechnen müssen. - Das IST halt so und mir selbst geht es ja nicht anders; also, von daher...

Und noch mal - hilfreich hin oder her - ich finde schon, dass der Vorschlag, in DIESEM Alter wegzulassen, sehr wohl hilfreich. Wie gesagt, wenn dies halt nicht genehm ist... Pech gehabt.

Des Weiteren geht mir halt dieses STÄNDIGE Plädoyer fürs Wickeln so langsam, aber sicher, ganz gewaltig auf den Wecker. Ist "leider" so.



Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn 4,5 Jahre macht immer wieder in die Hose

Hallo, ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Unser Sohn 4,5 macht ständig Pippi in die Hose. Wenn er zuhause ist, dann hat er alle paar Stunden die Hose nass und ich merke es immer weil es dann anfängt zu riechen. Es wäre ok, wenn der letzte berühmte Tropfen in die Unterhose ...

von unserbaby09 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Macht jeden Tag in die Hose und lacht laut

Meine fast 3 jährige Tochter macht in die Hose und lacht mich aus... Vielleicht sollte ich beim Anfang anfangen. Sie trägt seit fast zwei Wochen keine Windel mehr tagsüber. Ging auch super aufs Töpfchen und hat wie verständlich Pipi rein gemacht. Seit 3 Tagen geht sie aufs ...

von Libelle07 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

macht wieder staendig in die hose mit 3,5 jahren- bin am ende..

hallo, ich hoffe, ihr koennt mir tipps geben. meine maus geht seit einem jahr auf's toepfchen. nachts braucht sie ihre windel noch, aber das ist ja kein problem. seit einger zeit macht sie staendig in die hose, eigentlich nur pipi, gestern allerdings auch das grosse geschaeft. ...

von Liesel 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Mein Sohn macht wieder in die Hose

Hallo. Wer kann mir helfen? Mein Sohn 2 1/2 ist schon seit 4 Monaten trocken außer nachts. Seit einer Woche macht er aber wieder in die Hose, es ist bei uns keine Veränderung im Alltag festzustellen. Wie soll ich mich verhalten? Er macht nur das große Geschäft in die Hose, ...

von Lerry 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.