Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lura1994  am 10.07.2016, 21:46 Uhr

Tochter ist sehr trotzig

Hallo meine Tochter ist 18 Monate alt und zur Zeit ist sie sehr trotzig wenn man zu ihr Nein sagt fängt sie manchmal an einen zu Schlagen.Wir versuchen ihr das dann in einfachen Wörter dann zu erklären das man nicht schlägt aber sie macht es dann eh wieder.Und auch so wenn man ihr was verbiedet fängt sie einfach so an richtig zu weinen da kullern die Tränen nur so runter aber wir schreien sie ja nicht an sagen es ihr lieb und sobald wir sie dann hoch nehmen und sie trösten lacht sie so frech (aber süß) ist das jetzt schon die Trotzphase dachte die fängt erst viel später an. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wie ich ihr das schlagen abgewöhne

 
2 Antworten:

Re: Tochter ist sehr trotzig

Antwort von MichaW86 am 11.07.2016, 11:00 Uhr

Kommt bei unserem (21 Monate) auch immer wieder mal vor, dass er haut, wenn's nicht nach seinem Kopf geht. Ich begebe mich dann immer auf seine Augenhöhe, halte seine Hände fest und erklär ihm kurz, dass er dass nicht darf, weil es weh tut.
In dem Alter testen sie schon sehr aus, wie weit sie gehen können. Unserer hört aktuell kaum, muss ihn oft 10x sagen, wenn er was nicht darf, ablenken hilft gelegentlich und kaum dreh ich mich um, macht er wieder was, was er nicht darf, wie zum Beispiel auf der Couch laufen/hüpfen, auf's Fensterbrett klettern usw.
Da hilft nur konsequent bleiben und immer erklären und dran denken, irgendwann ist die anstrengende Zeit auch vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist sehr trotzig

Antwort von niccolleen am 11.07.2016, 21:06 Uhr

Ab"gewoehnen" ist genau das richtige Wort dafuer! Es geht nicht mit einmal erklaeren bei einem so kleinen Kind. Einfach immer wieder zeigen, dass das nicht geht, irgendwann wirds auch aufhoeren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.