Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von girlyxxl am 17.02.2006, 20:43 Uhr

Tochter der Freundin

Hallo,

meine beste Freundin war bis eben da. Sie hat selbst eine 2,5 Jahre alte Tochter (und ich einen 17 Moante alten Sohn), daher sehen wir uns sehr selten.

Leider ist es aber so, daß ich mich zwar immer drauf freue sie zu sehen, aber auch immer wieder froh ist, wenn sie geht. Hat aber nichts miot ihr zu tun sondern mit ihrer Tochter.
Sie ist nämlich wahnsinnig stressig. War leider schon immer so.
Wir können nie ein Thema zu Ende reden, da sie prinzipiell dazwischen redet.
Mir ist schon klar, daß das natürlich auch an der Erziehung liegt, aber nun meine Frage:

Soll ich es meiner besten Freundin sagen, daß es mich stört und wenn ja, habt ihr vielleicht einen Tip, was ich ihr Erzihungsmäßig sagen soll / darf. Bzw. darf ich dazu überhaupt was sagen?

Mit meinem Sohn hatte ich bis zum heutigen Zeitpunkt NIE dieses Problem. Er ist meist brav. Und ich habe nichts dazu beigetragen!

Liebe Grüße
eure total genervte
Tanja

 
18 Antworten:

Re: Tochter der Freundin

Antwort von Mona_1008 am 17.02.2006, 20:56 Uhr

Meine Tochter redet auch dazwischen, und darüber bin ich ganz froh.
Andere Kinder mit 2,5 Jahren können nämlich noch gar nicht so schön sprechen..da verzögert sich das ganze dann lediglich.

Mich persönlich stört es auch nicht, wenn Kinder sprechen-sind schließlich Kinder. In dem Alter finde ich das nicht so tragisch.

Ich find`s ehrlich gesagt etwas daneben.
Nur weil Dein Kind "brav" ist (was auch immer Du darunter in dem Alter verstehst), kannst Du das nicht von allen Kids erwarten. Manche sind aufgeweckt und andere "dümpeln" halt so vor sich hin..
Mit so Sätzen wie "liegt an der Erziehung" lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Ich kenne auch Kinder, bei denen ich froh bin, wenn sie wieder weg sind-aber die sind erstens älter und stellen zweitens noch ganz andere Sachen an.

Also-wäre ich Deine Freundin und ich würde von Dir gesagt bekommen, daß mein Kind Dich "nervt", wärst Du die längste Zeit meine Freundin gewesen...

Vielleicht solltest Du Dir eine neue Freundin suchen, das Kind wird ihr wohl noch einige Jahre bleiben.
Ist mein Rat an Dich.

Gruß Mona (die zum Glück nicht solche Freunde hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von Katja2003 am 17.02.2006, 21:07 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch fast 2,5 Jahre und redet auch dazwischen wenn ich mich unterhalte.

Andere Kinder in dem Alter aber auch.
Das scheint wohl normal fürs Alter zu sein.

Von daher denke ich nicht,dass man da schon von "schlechter" Erziehung reden kann.

Aber,ich sags ganz ehrlich:
Ich verstehe Dich,und wenn ich echt einen stressigen Tag hatte und Lea "brabbelt" dazwischen wenn ich mit meinem Mann rede,dann sage ich auch mal ganz klipp und klar und etwas lauter dass sie jetzt nicht dran ist.

Mich regt es auf,wenn er heim kommt und man dann nicht mal nen Satz ohne unterbrechung reden kann. Vor allem so unwichtige Sachen,(sie redet noch nicht so richtig,und das was sie sagt,wiederholt sie dann 1000 mal).

Ja,das sage ich,auch wenn es mein eigenes Kind ist.

Aber ich kann es auch "überhören", kommt halt auf meine Stimmung an.

Ich rate Dir aber davon ab,Deiner Freundin zu sagen,dass Ihr Kind Dich nervt.

Hinterher macht das Eure Freundschaft unter Umständen kaputt.

Ihr seht Euch ja eh nicht jeden Tag,wenn ich richtig gelesen hab.

Von daher...ignorieren.

VG
Katja2003 mit Lea und Jan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von girlyxxl am 17.02.2006, 21:09 Uhr

Hallo Mona,

Fühl dich doch nicht gleich so angegtriffen und keif sofort zurück. du mißverstehst da etwas.
1. kenne ich meine Freundin schon 22 (!) Jahre und normalerweise können wir uns alles sagen und 2. war ihre Tochter schon immer so. Selbst sie sagt oft genug, daß sie gerne mal ne Pause hätte.
Ich finde es auch schön wenn Kids reden, allerdings ist das Problem meiner Freundin, daß sie prinzipel antwortet! Das weiß ihre Tochter auch. Und ich finde, daß sollte ein Kind einfach lernen, daß man nicht immer dazwischenredet.
Denn als Erwachsener sollte man sich schließlich auch zurückhalten. Oder unterbrichst du andere Leute auch beim Reden?????

Ich selbst liebe Kinder über alles, schließlich wollte ich immer KiGärtnerin werden. Und als Jugendliche habe ich jede freie zeit genutzt um Babyzusitten.

Aber da du meine Freundin nicht kennst siehst du wohl nur das oberflächliche und beurteilst mich durch meine Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin / Teil 2

Antwort von girlyxxl am 17.02.2006, 21:14 Uhr

Habe noch was kurzes hinzuzufügen, da Mona und Katja geschrieben haben, daß mich die Tochter nervt.
Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, denn es stresst mich einfach (steht auch weiter oben in dem 1. Teil).

Sorry, bitte "überlest" das das genervte, war die falsche Wortwahl!

An Katja:
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Werde jetzt noch auf weitere Beiträge dazu warten, denke aber auch, daß du recht hast es ihr nicht zu sagen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von Mona_1008 am 17.02.2006, 21:16 Uhr

Erstens "keife" ich nicht, sondern habe in halbwegs sachlicher Form meine Meinung zum Ausdruck gebracht-basierend auf Deinen Schilderungen oben. Wüßte jetzt auch nicht, warum ich mich persönlich angegriffen fühlen sollte und das tue ich auch nicht.

Wenn Deine Freundin das sowieso weiß, wo ist denn dann das Problem??? Dann kann (und wird) sie es doch sicher auch ohne Dein Zutun abstellen, wenn es sie selbst so massiv stört. Warum fragst Du eigentlich?

Und Meinungen wolltest Du ja hören, oder?

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin / Teil 2

Antwort von Mari2003 am 17.02.2006, 21:19 Uhr

Huhu,
ich interpretiere jetzt Dein Posting so, dass Du gerne mit Deiner Freundin sprechen möchtest, die Du nur selten siehst. Da ist es klar, dass man gerne in Ruhe klönen will und die Kleinen spielen miteinander. Das finde ich persönlich auch optimal :-)
Aber der Altersunterschied bei Euren Kindern ist eben in diesem Alter noch enorm - gerade wegen der sprachlichen Entwicklung. Mein Sohn ist auch 2,5 und kann nur etwas mit Gleichaltrigen anfangen. Die Kleinen sind für ihn auch nur uninteressante Babies.
Ich persönlich würde versuchen das Kind zuerst mit einzubinden, aber man kann seinem Kind nach einiger Zeit dann auch mal sagen. "So die Mama möchte sich jetzt gerne unterhalten, bitte spiele jetzt mal etwas alleine oder mit XY."
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von girlyxxl am 17.02.2006, 21:28 Uhr

Hallo Marion,

vielen Dank für deine Antwort. Waren echt gute Tips. Ich merke aber leider auch, daß mir keiner eine gute Antwort geben kann, da meine Freundin es so auch immer handhabt. Aber ich bin trotzallem echt dankbar für die Anregungen.

Heute war es z.B. so, daß Sie sich fast nur mit ihrer Tochter beschäftigt hat und unsere Gespräche liefen so nebenbei. Aber sie sagte auch mehrmals, daß sie sich jetzt bitte mal mit ihrer Freundin in Ruhe unterhalten möchte.
Aber ihre Tochter interessiert das nicht.

Na ja, dann werde ich jetzt wohl einfach abwarten und mich irgendwann mal mit meiner Freundin ohne Kiddis treffen.

Vielen liebe dank nochmal an alle für ihre Meinungen (auch an Mona, denn ich habe nichts gegen eine Meinung, nur wenn es sich etwas "böse" liest, dann gebe ich auch meinen Senf dazu!)

LG und ein wunderschönes WE
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von didda 79 am 17.02.2006, 21:45 Uhr

Hi,

ganz ehrlich?
Einem 2,5Jahre altem Kind kann man doch auch mal sagen, dass man beim REden nicht unterbrochen werden möchte.
Die 8jährige meiner Freundin macht das heute noch und ich empfinde es schon als eine Unart.
Gerade wenn man sich als Freundinnen nicht so oft sieht, dann will man ja auch ein paar Sätze mal zu ende reden können.
ABer sagen würde ich trotzdem nichts, nur meinem Kind würde ich das schon beibringen, wenn Leute miteinander reden, dass man höflich sein sollte und warten, bis der Satz zu ende geredet ist.
Haben wir als Kinder jedenfalls so beigebracht bekommen...
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von Tina78 am 17.02.2006, 22:13 Uhr

Ich habe auch eine Freundin, deren Tochter- die ist allerdings schon 8, ständig dazwischen redet, ständig irgendwas zeigen möchte etc... Sie will immer im Mittelpunkt stehen und lässt mich und meine Freundin fast nicht miteinander reden.
Ganz ehrlich , es nervt mich tierisch und meine Freundin auch, sie sagt es ihrer Tochter dann auch ständig dass sie jetzt nicht dran ist, aber ihre Tochter ignoriert das meistens.
Es klappt aber besser wenn ich selber dann mal ein Wort zu ihr sage, anscheinend scheut sie das und ist dann auch etwas zurückhaltender.
Meine Freundin hat da nichts gegen dass ich mit ihrer Tochter auch mal etwas strenger rede, den meine Freundin störts ja auch dass ihre Tochter uns ständig unterbricht.

Gut mit 2,5 Jahren ist das noch eine etwas andere Situation, aber vielleicht sagts ja du dann auch mal etwas zu dem Kind, also nicht zu streng aber in verständlichem Ton dass sie euch bitte etwas reden lässt. Vielleicht klappt das ja eher als wenn die Mutter was sagt.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von *Alizee* am 17.02.2006, 22:21 Uhr

Sorry, ich finde das ganz schön übertrieben! Du kannst doch nicht erwarten, das wenn du dich mit einer Freundin nebst Kind verabredest, nur mit der Freundin quatschen kannst. Trefft euch doch alleine!

Und nur weil das Mädel etwas lebendiger wie dein Junge ist, muß doch das nicht an deiner besseren Erziehung liegen. Das Mädchen ist in einer anderen Umgebung. Du kannst doch von einer 2jährigen noch nicht erwarten, das sie ihren Mund hält. Ist doch nur ein kleines Treffen unter Freundinnen mit Kindern und dein Sohn wird auch zu klein für sie sein. Was soll sie denn sonst machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von Mariakat am 17.02.2006, 22:43 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich, dass du und deine Freundin einfach etwas unrealistisc euch seid. Ihr trefft euch selten und mit 2 kleinen Kindern und meint, dann da alles möglicheaustauschen zu können... das geht nicht!!! Das ging noch nie! Warum telefoniert ihr nicht abends oder trefft euch mal alleine? Natürlich nervt es, wenn ein Kind dazwischen quasselt, aber Kinder sind nun mal Kinder und ich würde 1000 Mal mehr Beachtung meinem Kind schenken als meiner besten Freundin. Und anscheinend sieht das deine bester Freundin genauso. Du bist ihre beste Freundin, aber ihre Tochter ist nun mal wichtiger. Das ist genau richtig so. Wenn ihr alleine reden wollt, trefft euch alleine.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das schon

Antwort von mams am 18.02.2006, 7:47 Uhr

Und ich finde deine Vermutung, dass die Erziehung damit zu tun hat, nicht zu weit hergeholt. Das ist doch in den meisten Familien mit anstrengenden Kindern das Problem (obwohl es auch einfach temperamentvolle Kinder gibt, keine Frage).
Schenk ihr doch ein gutes Erziehungsbuch, wenn du eines kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von Schokoladenkuchen am 18.02.2006, 10:54 Uhr

Hallo!

Ich weiß, was Du meinst! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ich mag es auch nicht, wenn er mir ständig ind Wort fällt. Das gehört sich nicht und ich sage dann: Schatz, lass mich bitte ausreden und dann bist Du dran. Wenn ich dann den Satz beendet habe, dann frage ich ihn gezielt, was er denn sagen möchte.
Und so halte ich es auch mit anderen Kindern. Ich sage, das wirklich ganz lieb und die Kinder verstehen das auch und fühlen sich auch ernst genommen, wenn man danach direkt auf sie eingeht.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von Trinity0815 am 18.02.2006, 13:34 Uhr

Hm, versteh das Problem nicht so ganz. Ich finde es normal, dass mich mein Kind anspricht, wann immer es will und wenn jemand damit ein Problem hätte, würde ich es sicher nicht zu meinem machen.

Mein Sohn ist drei, mittlerweil kann er auch einen Moment warten, wenn ich ihm sage, dass ich noch eben den Satz zu Ende sprechen möchte. ER möchte ja auch, dass man ihm zuhört, wenn er was erzählt.

Aber vor einem halben Jahr konnte er das noch nicht und ich würde mich meilenweit von einer "Erziehung" distanzieren, die kleinen Kindern beibringt, auf Befehl die Klappe zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter der Freundin

Antwort von Trinity0815 am 18.02.2006, 13:50 Uhr

"Und ich finde, daß sollte ein Kind einfach lernen, daß man nicht immer dazwischenredet."

In der Regel WIRD ein Kind das auch lernen, wenn man es ihm vorlebt. Um es AKTI anwenden zu können, braucht es aber auch die entsprechenden Fähigkeiten.
Selbstbeherrschung z.B., es muß dazu in der Lage sein, sein Bedürfnis, etwas zu sagen, für eine kleine Weile aufzuschieben.

Zweijährige können das meist noch nicht, sie sind noch sehr auf sich selbst fixiert und können sich nur schwer auf andere einstellen.
Ich beobachte das bei meinem Sohn ja auch, dass viele Dinge auf einmal klappen, die noch vor ein paar Monaten oder auch Wochen undenkbar gewesen wären. Und zwar einfach nur, weil er entwicklungsmäßig "reifer" geworden ist.

Wenn die Basis stimmt, und dazu gehört natürlich, das man seinen Kindern VORLEBT, wie Kommunikation funktioniert,
entwickeln sie erstaunlich schnell soziale Kompetenz.
Denn sie WOLLEN ja kommunizieren und werden sich daher nicht absichtich ins "Aus" manövrieren.
Es sei denn, in der Eltern-Kind-Beziehung stimmt was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warte ab bis dein sohn so alt ist...

Antwort von TineS am 18.02.2006, 18:09 Uhr

und dann reden wir weiter. Erziehung hin und Erziehung her, kinder möchten sich nunmal mitteilen. Mich nervts zwar auch wenn meine Kids dauernd kommen und dazwischenplappern und das sage ich ihnen auch, aber let ztendlich ist es für sie immer "wichtig".

vieel grüße

tine mit 3 racker und kleiner prinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von fusel am 18.02.2006, 19:16 Uhr

Mein Sohn war mit 17 Monaten auch noch wohlsortiert. Der "Abstieg" begann damit als er mir zu seinem 2. Geburtstag eine Ohrfeige verpasste, weil ich ihm sagte, der Zoobesuch sei zuende.
Seitdem gibt es immer wieder Phasen wo es sehr gut, wie beim Militär läuft und ich mich für die absolute Supermutti halte. Und andere wo ich echt den Eindruck habe, ich habe alles falsch gemacht.
Reinquatschen tut er übrigens auch. Ich weise ihn daraufhin das jetzt jemand Anderes redet, dann hält er mal den Schnabel für ein paar Minuten und platzt wieder mit seinen Geschichten raus.
Und um mal ganz ehrlich zu sein, dafür das er dreieinhalb ist, erwarte ich auch nicht mehr "Kadavergehorsam".
Verbote sollten schon altersgerecht sein.

Gruß

Fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben

Antwort von JuliansMama am 19.02.2006, 2:55 Uhr

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und wenn ich daran denke wie er noch mit 1,5 war dann ist das ein ganz schöner Meilenstein. In dem einen Jahr tut sich viel, da wird gebockt, gehauen, mit Spielsachen geschmissen
Hab auch eine Freundin dessen Kind 1 Jahr jünger ist als meins und kann mir manchmal anhören was ich für einen frechen Sohn hab. Ich sag dann immer nur "warts ab" Und irgentwann gibt sie dann kleinbei wenn ihrer in dem Alter aufeinmal genauso ist wie meiner war.
Ich finde auch das man ohne Kids am besten plaudern kann, ansonsten ist man immer mit einem Ohr und einem Auge beim Kind;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.