Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 06.06.2017, 19:59 Uhr

Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Hallo.

Ich muss mir das von der Seele reden und von euch Erziehungstipps einholen.

Seit ungefähr einem Monat bin ich wieder berufstätig zeitgleich geht seither meine Tochter (2,5 Jahre alt) in den Kindergarten. Ihr gefällt es sehr gut dort und die Kindergärtnerinnen sind auch wirklich freundlich und um jedes Kind bemüht.

Zuhause ist unser Kind allerdings alles andere als artig und brav. Ich weiß nicht was da los ist. Ich nenne hier ein paar Beispiele von den letzten Tagen, die mich wirklich zornig machten und wie ich darauf reagierte.

Gestern Nachmittag ging ich mit ihr zu meiner Schwiegermutter. Wir hatten den Puppenwagen, die Puppe und Diverses Zubehör mit. Auf den Weg dorthin war alles okay. Dort angekommen ging es los ohne Begrüßung forderte (!!) die Kleine ohne bitte gleich von Oma ein Eis. Ich bin in ihre Augenhöhe gegangen und habe gesagt: "wie sprichst du denn mit Oma? Hast du überhaupt Hallo gesagt?! Und wenn du schon etwas haben möchtest sagt man bitte dazu." Meine Tochter wurde dann richtig bockig und sagte:"ich sag nicht Hallo und ich will jetzt bitte ein Eis haben." Ich habe ihr dann erklärt dass so ein Verhalten unhöflich und respektlos ist, so bekommt sie bestimmt kein Eis. Es gab dann ein riesen Geheul und Getobe, bin dann aber nicht darauf eingegangen, habe sie dann ignoriert und gewartet bis sie sich beruhigte und ihr dann nochmal erklärt dass das nicht in Ordnung von ihr war. Etwa 1 Stunde später hatte sie dann ganz höflich die Oma gefragt ob sie ein Eis haben darf. Die Oma sah mich an und ich erlaubte es ihr, wenn so ein Verhalten nicht mehr vorkommt, sonst gibt es beim nächsten Mal kein Eis. Sie bedankte sich dann fürs Eis und aß es auf. Sie spielte mit ihrer Puppe und als ihr langweilig wurde wollte sie nur noch nach Hause. Ich habe ihr dann gesagt, wenn ich meinen Kaffee ausgetrunken habe werden wir gehen. Da kam es zum nächsten Gebocke... . Vor Zorn schleuderte sie dann die Puppenwindel auf Omas Bein. Die Oma hat natürlich sofort reagiert und sie etwas geschimpft. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass man soetwas nicht macht und sie sich jetzt entschuldigen soll. Das ging dann natürlich gegen ihre Natur sich entschuldigen zu müssen. Ich wurde dann etwas lauter und bestimmend forderte eine Entschuldigung von ihr an Oma ein, sonst darf sie nicht mehr mit der Puppe spielen bis wir gehen. Mit Geschrei, Geheul und enormen Widerstand hat sie sich dann doch entschuldigt. Somit bekam sie dann die Puppe. Beim Heimweg war wieder alles okay.

Heute, rannte sie mit gatschige Schuhe durchs Haus und kletterte damit auf der Bank herum, bis ich sie am Arm packte und mit ihr den Vorraum ging die Schuhe ausziehen. Ich fragte sie was das soll und bekam nur ein grinsendes "ich weiß nicht"zu hören. Ich erklärte ihr in aller Ruhe das man das nicht darf, weil sonst alles schmutzig wird und habe ihr die hinterlassenen Flecken gezeigt, sie durfte mir dann putzen helfen (machte ihr jedoch Spaß).

Sie schlug auch Türen zu als ich den Haushalt erledigte, trampelte barfuß mit Absicht auf frisch gewaschener Wäsche herum und fand das auch noch irrsinnig witzig, wenn ich sie lautstark ermahnte.

Aber die Krönung des Tages war: sie zog die Windel aus und kackte mit Absicht auf den Wohnzimmerboden. Da platzte mir der Kragen. Ich sagte ihr: "bist du ein Mensch oder Tier? Seit wann kackt man auf den Boden? Du hast doch eine Windel an, warum machst du da nicht rein?"sie fand meine Aussage total belustigend und meinte ernsthaft der Boden sehe jetzt schön aus. Ich erklärte ihr dann, "wenn du zum kacki machen keine Windel haben möchtest können wir auch gerne aufs WC gehen. Aber auf den Boden macht man nicht sein Geschäft." Da bekam ich dann die Frage gestellt: "und warum durfte ich letztens hinterm Busch kacken?" Waaaaah... Habe ihr dann erklärt, dass dies eine andere Situation war. (Wir waren unterwegs, da sie normalerweise keine Windel mehr trägt und es weit und breit nichts anderes gab als diesen Busch bot sich das nunmal so an, jetzt wisst ihr auch Bescheid...)

Bin ich nur so genervt oder überreizt oder geht es jedem so? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Manchmal könnte ich wahnsinnig werden.

LG und gebt mir bitte Ratschläge oder muntert mich auf.

 
15 Antworten:

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von merrie85 am 06.06.2017, 20:28 Uhr

Hallo,
ich fühlte mich beim lesen deines Beitrags irgendwie wie die totale Anarcho-Mutter, denn die von dir beschriebenen Lappalien gibt es hier mehrmals täglich und so einen Aufriss wie du hab ich da noch nie gemacht. Klar, es gibt Ansagen und so weiter, aber höfliche Umgangsformen lernen die Kleinen (du meine Güte, sie ist 2,5) durch Vormachen, nicht durch Ermahnen. Wenn du mich so belabern würdest, ich glaub, ich würde dir auch aufs Parkett kacken...

Das ist jetzt natürlich total salopp und jedem ist ja was anderes wichtig in der Kindererziehung, aber vielleicht entspannst du dich mal ein bisschen und lässt das Kind ein Kind sein. Die dürfen auch mal ein Eis wollen, ohne Hallo zu sagen, die müssen nicht "artig und brav" sein. Was ist das überhaupt, artig und brav?

Ich bleib dabei, entspann dich. Sie ist ein Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von DK-Ursel am 06.06.2017, 20:47 Uhr

Hej!

Naja, solche Phasen gibt es immermal _ warte mal, bis sich solche sachen dann als Pubertät äußern, uff.
ABER:
Dein Kind muß gerade aucheiniges verkaften.
Egal wie nett die Pädagogensind, wie toll der KIGA ist und ob sie schon viele Freundinnen hat - Deine Tochter muß sich gerade in einem völlig neuen Tagesrhythmus - ohne Dich - zurechtfinden.
Sieist noch klein und kann nichtartikulieren,w as ie verunsichert, was sie verstört, wo es hakt - aber schlau genu,s elbst z suagen: "ich weiß nicht" istsie eben.
Dann auch bezogen auf die konkrete Situation, die sicher wenig mit den schuhen oder sonstwas zu tun hat.
Sie dürckt sich durch (für uns abwegige) Taten aus, weil irh die Worte fehlen.
Weilsieselbst nichtgenau weiß, was ihr da soviel Unrhe macht.
Und vielleichtfehlst Du ihr eben doch amTag und sie mäöchte gerne, wen nDu endlich bei ihr bist, Deine uingeteilte Aufmerksamkeit.

Sowas hört mit der zeit wieder auf, aber jetzt ist das so -. sie muß sich erst umgewöhnen, alles einsortieren und verstehen.
Kinder haben dazu noch nicht so viele Synapsen ,Erfahrensschätze wie wir - es dauert und geht manchmal über Umwege, manchmal auch schief.
Da brauchen sie Geduld von uns .

Und dann mach Dir klar, daß Den Kind den ganzen Tag im KIGA andere Regeln als Deine lernen muß, befolgen muß.
Sie kann nicht mehr wie früher bei Dir inidviduell aus der Reihe tanzen - das tut sie jetzt eben stark auch nochmal zuhause.
den Dampf rauslassen - kennen wir Großen das nicht auch?
Sie kann das noch nicht adäquat machen, sie kann nicht inden wald gehen und einfach laufen,s ie kann nicht eine Runde staubsaugen oder fernsehen - sie macht es auf ihre Art.

Und:
Sie ist klein.
Du stellst nach einem anstrengenden Tag (weißt Du, daß KIGA, Tagesstätte und Co harte Arbeit für die Kinder sind??? Die kommen mindestens so geschafft vom "Spielen" nach Hause wie wir Großen von der Arbeit)) Anforderungen.
Laßs ie doch abschlappen, entspannen - kuschelt erstmal eine Weile zusammen - ohne viel Programm.
Genießt, daß jetzt beide frei haben .gibt es eben ein bißchen später essen - so what?
Ich schließe mich da auch Merry an: Sie ist ein kleines Mädchen und lernt noch.
und Lernen ist harte Arbeit.
Laß sie Kind sein, forder sie nicht zuviel (das geschieht imKIGA schon reichlich) und gib ihr Zeit.

Ja, Du bist auch müde, Du könntest gerade in DEINER Umstellungsphase sicher auch Hilfe erwarten und würdest Dich freuen, wenn alles so glatt nach Plan liefe, wie Du es brauchst.
Aber beiß Dir auf die Zunge - Du bist die Erwachsene und dafür verantwortlich, daß die Stimmung bei Euch gut ist - nicht Dein Kind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von starlight.S am 06.06.2017, 20:52 Uhr

Hi, ich glaub auch dass du von der Kleinen zu viel erwartest. Und freu dich auf die nächsten Jahre, das wird so schnell nicht leichter. Wenn sie barfuß in der Wäsche rumtrampelt, räum sie vorher weg. Ich habe meiner auch erklärt, dass sie an die frisch gemachte Wäsche nicht ran soll, danach habe ich sie aber kindersicher weggestellt. Auch mit schmutzigen Schuhen rumlaufen, hätte meine in dem Alter noch gemacht, da ist es doch in deiner Verantwortung sie mit ihr auszuziehen. Dabei kann man ja sagen, dass die Schuhe ausgezogen werden, weil sonst alles schmutzig wird. Meine ist 5 und zieht zwar mittlerweile selbstverständlich ihre Schuhe aus, dass sie aber frisch paniert aus dem Sandkasten durch die (na klar, grade frisch gewischte) Wohnung spaziert ist hat sie von selbst nicht auf dem Schirm gehabt.
Auf Zwang entschuldigen finde ich auch komisch, ist dann ja nicht so gemeint... klar kann man sagen, dass sie niemanden mit etwas hauen darf und den Gegenstand wegnehmen. Wenn sie es einsieht kann sie es wiederhaben, wenn nicht halt nicht. Ich finde die Sachen die du beschreibst völlig normal, abgesehen vom Windel ausziehen und in die Wohnung machen, das hatten wir nicht. Ist aber auch nicht untypisch und Kinder gehen mit ihren Ausscheidungen ja noch völlig anders um als Erwachsene.
Versuch dir vor Augen zu halten wie klein sie noch ist und was sie noch alles lernen muss. Grade sprachlich fitte Kinder überfordert man gern, weil man sie überschätzt... locker bleiben, durchatmen, sonst hast du nen Herzkasper ehe sie erwachsen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von Sille74 am 06.06.2017, 21:43 Uhr

Ich achöueße mich den anderen an und finde auch, Du erwartest zuviel von Deiner Tochter und bist dadurch zu streng mit ihr. Das setzt sie unter Druck und lässt sie bockig werden. Sie ist ERST 2,5 Jahre alt, noch ein totales Kleinkind! Dazu kommt der Kita-Start. Kita IST anstrengend, vergleichbar mit einem Arbeitstag eines Erwachsenen. Da muss das Kind in gewisser Weise "funktionieren" und wenn dann "Feierabend" ist und Entspannung eintritt, dann geht's halt mit einem Kind auch mal durch.

Das heißt jetzt nicht, dass Du alles, was sie so macht, lächelnd hinnehmen musst. Selbstverständlich darfst, nein, musst Du ohr klarmachen, was nicht geht, und Du hast auch das Recht, genervt und über manches verärgert zu sein und darfst ihr das schon auch angemessen zeigen. Aber vehalte immwr im Hinterkopf, wie klein sie noch iat und was für neue Situationen sie gerade meistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von mama-nika am 06.06.2017, 21:54 Uhr

Hallo

Das sind Momente, in denen man sich aufregen kann oder es einfach lässt ;-)

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe schon, was dich an den Situationen wütend macht ABER es ist ein Kind und zudem noch ein kleines dazu.
Wahrscheinlich hat sie sich auf d4m ganzen Weg zur Oma ausgemalt, was für ein leckeres Eis Oma wohl hat, evtl hattet ihr auch ein Gespräch darüber.

Deine Erklärung dazu war viiiieeel zu lang für ein Kind in dem Alter. Und die Fragen dazu "wie sprichst du mit Oma, was denkst du dir..." um das veantworten zu können, müsste ein kind bereits tadelloses Benehmen gelernt HABEN UND UMSETZEN KÖNNEN. das ist bei einem Kind mit 2,5 Jahren keinesfalls gegeben.

Es wäre besser gewesen du hättest die Situation für sie/mit ihr aufgefangen und ihr geholfen. Bspw:"sag Oma bitte zuerst Guten Tag und lass uns dann erstmal rein gehen"
So oder so ähnlich, aber ohne Vorwurf von Unhöflichkeiten.

Im Allgemeinen finde ich, du fragst viel zu viel statt ihr einfach zu sagen, was sie gerade falsch macht.
Das würde euch beiden einiges erleichtern, wenn du die festen Regeln formulierst

Wie z.B.
-wenn wir von draußen reinkommen, ziehen wir die Schuhe aus
-man bittet höflich um etwas und sagt Danke
Etcpp

Du baust darauf, dass sie WEISS wie man sich verhält und es absichtlich falsch macht.
Das ist nicht so. Sie sucht Regeln, keine Fragen, die sie selbst beantworten muss mit einer 50:50 Chance auf Ri htigkeit.

Gib ihr Regeln vor. Natürlich, das ist wichtig und richtig. Aber tadel sie nicht so arg, wenn sie die noch nicht problemlos umsetzen kann.

Es dauert mindestens nochmal 2,5 Jahre, bis sie die MEISTEN Regeln sehr oft auch allein anzuwenden weiss

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama-nika am 06.06.2017, 21:59 Uhr

Besser als ihr zu sagen, was sie NICHT TUN soll ist es, wenn du ihr sagst, WAS sie TUN SOLL.
Das erleichtert alles im Leben mit Kleinkind. Wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 06.06.2017, 22:06 Uhr

Ich schließe mich allen Vorschreibern an , viele haben genau auf den Punkt gebracht, was ich auch versuchte zu sagen.
Und an MamaNika angelehnt möchte ich Dich ermuntern, die hier viel angewandte "anerkennende Pädagogik" anzuwenden.
In schwierigen Phasen hat es mir oft geholfen, wenn ich mich daran erinnerte und mich darum bemühte.
Also nicht gleich gleich das negative hervorheben, sondern erstmal etwas Positives finde.
Das läßt Dich manchmal eine Weile nachdenken = runterkommen - gleich erstmal lospoltern ist leichter, aber nicht so konstruktiv.
denn beim Kind (und jedem Erwachsenen auch) kommt Kritik besser an, wenn sie erstmal positiv eingestimmt wird.
Und somit bekommt das Kind auch nicht den Eindruck, immer alles falsch zu machen - und die Stimmung zieht sich nicht in eine endlos-Spirale ins Negative.
Versuich´s mal - anfangs ist es schwer, sich zu beherrschen, aber es gibt wirklich immer etwas Positives (auch wenn es manchmal zum Lachen hinterher ist - aber das ist ja dann auch wieder positiv, oder?)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von Amphibia am 06.06.2017, 22:23 Uhr

Auch wenn ich deinen Ärger ein Stück weit nachvollziehen kann, sind auch in meinen Augen deine Reaktionen viel zu überzogen.
Vor allem das ewige ...entschuldigung....Vollgequatsche des Kindes bringt so rein gar nichts! Eine klare kurze Ansage, ja....aber dieses "das macht man nicht " und "was soll das?" lässt Kinder (erst recht wenn sie noch so jung sind) auf Durchzug schalten weil das viel zu schwammig und nicht greifbar für sie ist. Besser sind Ich-Botschaften deinerseits.

Ich kann mir vorstellen wie nervenaufreibend das Verhalten deiner Tochter für dich ist aber bedenke bitte, dass auch sie den ganzen Tag in der Kita funktionieren muss und bei ihrer Mama den "Druck " auch mal rauslassen muss. Du bist ihr sicherer Hafen!!!!

Bis zum Alter von 5 Jahren sind Kinder seltenst in der Lage ihr Emotionen zu kontrollieren oder Gefühle zu spielen. Wenn deine Tochter also in Wut ausbricht weil sie von der Oma kein Eis bekommt dann nur, weil sie sich nicht kontrollieren kann und wirklich wütend und traurig über ihren nicht erfüllten Wunsch ist.
Eine Entschuldigung zu verlangen, halte ich persönlich auch für unsinnig, da auch so etwas durch andere Vorbilder erlernt wird (genau wie das Teilen zum Beispiel) und erzwungen so rein gar keinen Lerneffekt hat.

Wie gesagt...ich verstehe deinen Ärger...aber vielleicht fällt es dir leichter auch deine Tochter besser zu verstehen wenn du weißt, dass sie für ihr Verhalten oftmals gar nichts kann.

Meine Tochter ist erst 19 Monate alt und auch sie testet jetzt schon sehr aus wie weit sie gehen kann. Meine Strategie: ablenken
und nicht bewerten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von Sille74 am 06.06.2017, 22:24 Uhr

Da unterschreibe ich (und das ist such das, was och aich andeuten wollte, aber nicht do gut formulieren konnte): Du setzt zu viel voraus, was sie schon sicher wissen soll. Klar hast Du das schon öfter erklärt, aber Kinder müssen solcje Dinge erst einüben und verinnerlichen. Sie sind sehr impulsiv umd denken in ihrer Begeisterung nicht an "Höflichkeit" und "Respekt" und mit diesen Worten können sie erst mal nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von mama-nika am 06.06.2017, 23:20 Uhr

Dazu, dass sie auf den Teppich gemacht hat fällt mir noch ein, dass sie es womöglich bei einem anderen Kind im Kiga gesehen hat, wie es die Windel auszog und zur Toilette ging.
Vielleicht wollte sie das zuhause auch umsetzen (wie ein großes Mädchen ohne Windel machen) und hat dabei was durcheinander gebracht.

Ich glaueb aber, 90% der Eltern (mich eingeschlossen) hätten da ähnlich wie du reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von mausebär2011 am 07.06.2017, 10:03 Uhr

Ich war damals schon um einiges Älter als meine Mutter wieder anfing zu arbeiten.

Aber mich nahm das dennoch sehr mit. Ich habe rebeliert. (geschwänzt, weggelaufen etc. pp.)


Als sie noch zu Hause war hat sie mich jeden morgen mit einem Kakao geweckt, ich hatte zeit und ich konnte ganz in ruhe in die Gänge kommen.
Nach der Schule war sie da, war grade am kochen oder so und ich konnte direkt nachdem ich zur Tür rein kam jedes detail meines tages mit ihr bequatschen.
Das tat mir immer sehr gut.

Das hörte dann auf als sie zu arbeiten anfing. Morgens war es zwar nicht stressig, aber es musste eben schneller gehen. Mittags war ich plötzlich alleine. Mein Vater war zwar dank Nachtschicht schon da wenn ich kam bzw. kam zeitgleich mit mir an, aber was er kochte war ungeniessbar und wenn ich ihm von meinem Tag in der Schule und mit meinen freunden erzählte kam nur "aha, hmh...ja ja, hm, aha..."

Von jetzt auf gleich änderte sich einfach alles. Klar war meine Mutter auch irgendwann wieder zu hause und dann konnte ich zu ihr gehen. Aber wir waren 4 Kinder. Jeder wollte dann was von ihr. Man hatte nicht mehr die Zeit mal ne Stunde zu quatschen.
Meine Brüder sind so aufgewachsen, sie waren noch sehr klein und kamen gut damit klar. Meine Schwester war in ihrer "Eltern sind doof" Phase. Aber ich war grade in dem Alter wo es mir besonders wichtig war sie um mich zu haben.

Mein Leben hat sich dadurch extrem verändert. Ich habe mich richtig vernachlässigt gefühlt obwohl sie nach Feierabend ihr bestes tat um uns gerecht zu werden.


Nunja, so ist es nunmal. Manches Kind kommt damit klar, manches nicht. Meine 3 Geschwister hat es nicht so gestört, mich schon. Es hat unsere ganze Beziehung zueinander stark verändert. Leider nicht im Positiven.
Heute weiss ich das es so sein musste. 4 Kinder lassen sich nicht von Luft und Liebe ernähren. Und auch wenn ich eigentlich weiss das es so in Ordnung war und sie ihr bestes Tat damit es uns gut geht, trotzdem nehme ich es ihr bis heute sehr sehr übel und werde das wohl nie ganz "verzeihen".



Das soll nicht heißen das du deine Arbeit hinschmeißen sollst! Nein, nur will ich sagen das manche Kinder eben nicht so gut damit klar kommen wie es scheint und sie eben genau dann rebelieren.
Ich denke genau das ist grade bei euch der Fall.

Was du tun kannst? Ich weiss es nicht. Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles nur eine Phase ....

Antwort von cube am 07.06.2017, 10:42 Uhr

Hi! Erst mal: ich glaube, jede Mutter kennt solche Tage oder Phasen. Unser Sohn war da in dem Alter auch ganz weit vorne :-) Ich schließe mich mama-nika an - versuche, nicht alles als "Absicht" zu sehen und zu schimpfen. Alles, was du gerne möchtest, lernt sie gerade erst. Bitte, Danke, Höflichkeit, Respekt - das dauert eine Weile. Und ja, man erreicht (nicht nur bei Kindern) viel mehr, in dem man sagt, was man möchte - und nicht das aufwärmt, was nicht getan werden soll. Das ist sonst wie mit dem rosa Elefant, an den man nicht denken soll :-) Übrigens: Entschuldigung sagen kann man antrainieren - dann bedeutet sie jedoch nichts. Kinder verstehen den Sinn erst, wenn sie auch echte Empathie entwickelt haben - zwischen 3 und 4 idR. Ach ja, kleine Anekdote am Rande: auch ich sagte mal " das tut man nicht" Sohn: "Welcher Mann ?" Ich bemühe mich seither zu sagen, was ER bitte lassen soll. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von LadyFLo am 07.06.2017, 11:30 Uhr

sry musste grade lachen... meine große ist 5 und treibt mich derzeit auhc zur weißglut- unter anderm weil bruder klein 2 wird un nur unfug macht - si eaber gerade dauerfordert am nm... kenndie gefühle also nur zuuuu gut
aber ich musste an den spruch meiner großen denken enn wir sie schimpfen si esagt dann immer : mama das machen kinder so ....
nun zu deinem problem: dein kind steht gerade unter megastress: du gehst arbeiten - si eist im kindergarten- das ist anstrengender al swir uns erinern können gerade für die kleinen. manchmal sind si edanach einfach ko- nch tkörperlcih aber psychisch-emotional. (allein die täglcihe angst- kommt mama wieder? - meine große hat nie geweint- (9 mon nach kigastart kam raus das sie brutale verlustängste hatte!!!!)
das darfst du nicht unterschätzen- wenn sie also nm so heftig reagiert- liegt das sicher da mit dran.
helfen wird die zeit und ruhge nm- wo sie viel positiv mama tanken kann - aber wenige regeln zu befolgen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LadyFlo:

Antwort von DK-Ursel am 07.06.2017, 14:49 Uhr

Deien Tochter ist genial:
genau, das machen Kinder so.

Daran sollten wir Erwachsenen oft denken.

Gruß Urselm, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Antwort von faenny am 07.06.2017, 18:54 Uhr

Ich schließe mich den anderen an, und ergänze:
Wenn Kinder solches Verhalten zeigen ist es entweder ganz einfach ganz normal Kind, oder sie zeigen damit, dass für die gerade etwas nicht passt. In dem Alter sind sie weit davon entfernt das angemessen verbal mitzuteilen. Meist ist ihnen wahrscheinlich noch nicht mal bewusst, was nicht passt. Aber es ist irgendetwas, was für dein Kind gerade nicht passt, was es möglicherweise verletzt. Die Situation mit der Windel könnte man vielleicht auch so übersetzen: Mama, ich finde es beschissen, dass du so viel von mir erwartest, was ich noch nicht kann und soviel mit mir schimpfst.
All das, was du jetzt von deinem Kind erwartest, wird es lernen, in den nächsten Jahren. Wenn du ihr mit Respekt begegnest und ihr immer wieder positiv zeigst, wie es richtig ist.
Wenn du so viel erwartest wie bisher und weiterhin so streng bist, vermute ich wird ihr Verhalten eher schlimmer denn besser werden und ihr werdet viele Machtkämpfe Haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.