Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mowi am 07.03.2013, 22:03 Uhr

Tochter 5 Jahre hört einfach nicht

Hallo,
meine Tochter treibt mich gerade wieder an meine Grenzen. Der Tag beginnt damit das sie zwar flott aufsteht (manchmal vor dem Wecker) und dann auch ins Bad geht - aber das war es dann. Sie sitzt dann am Boden, träumt, singt oder spielt mit der Katze. Die Uhr läuft - ich sage ihr sie soll sich fertig machen und ich mache derweil das Frühstück. Zwischendrin gucke ich nach ihr und sie sitzt da noch genau so, wie ich sie verlassen habe. Sie hat alles im Bad liegen was sie braucht - Unterwäsche, Strümpfe, Klamotten - aber sie kommt einfach nicht in die Puschen. Mein Mann ist zwar mit im Bad, erinnert sie auch immer wieder aber es passiert - nichts. Sie fängt erst dann an, wenn ich ihr drohe sie im Nachthemd im Kindergarten abzugeben und ich langsam die Kleidung zusammen sammle um sie in die KiGa Tasche zu packen. Dann ist sie auch in 5 Minuten fertig angezogen. Danach geht es weiter - es wird beim Frühstück getrödelt, beim Jacken und Schuhe anziehen und beim ins Auto gehen. Das macht mich in der Früh schon fertig. So geht das dann den ganzen Tag - ich muss immer Konsequenzen androhen (was auch nicht immer klappt - ich muss schon wirklich die allerliebsten Dinge verbieten: Fernsehen, CD hören oder das der Lieblingsfreund zu Besuch kommt). Ich bin echt mit den Nerven am Ende. Ich gehe mir manchmal schon selber auf die Nerven mit dem ewigen Geschimpfe - aber andererseits ist sie halt schon 5 und nächstes Jahr Vorschulkind - da finde ich schon das sie das selber können sollte. Noch dazu hab ich ja noch ein Kind - der Bruder ist knapp 2 Jahre und der kann sich ja nun noch wirklich nicht alleine anziehen. Sie hört auch sonst kaum, will mich nicht anschauen wenn ich mit ihr rede - andererseits will sie jeden Abend bei mir im Bett schlafen und kuscheln. Ich versteh sie manchmal einfach nicht. Wie soll das bloss werden, wenn sie Mal Buskind ist bzw. wenn ich wieder arbeiten gehe? Da bekomme ich jetzt schon Magenschmerzen.

mowi

 
5 Antworten:

Re: Tochter 5 Jahre hört einfach nicht

Antwort von marie74 am 08.03.2013, 9:30 Uhr

Meine Freundin hatte das gleiche Problem mit dem anziehen morgens mit ihrer Tochter. Sie hat auch einen kleinen Bruder. Sie hat folgendes gemacht: Sie hat ihrer Tochter gesagt: Dein Bruder ist ja noch klein. Ich helfe ihm morgens beim Anziehen. Du brauchst aber wohl genauso meine Hilfe. Ich werde dich jetzt morgens auch anziehen. - Das hat sie gut 2 Wochen so gemacht, dann bestand ihrer Tochter darauf, dass sie sich wieder alleine anziehen möchte. Sie sei schließlich kein Baby.

Mein Freundin meinte, sie sei auch in der Zeit als sie ihre Tochter angezogen hat viel entspannter gewesen: Der Druck aus der Situation war raus und sie waren morgens schneller. Es ging ja nicht darum, dass sich die Tochter nicht alleine anziehen konnte. Was abends übrigens bei ihnen nie Probleme gab, hat sie gesagt, denn da wollte man vor der Lieblingssendung im Fernsehen rechtzeitig im Schlafanzug sitzen;-)

Ich weiß nicht, wie lange sie das durchgezogen hätte, wenn die Tochter sich auf Dauer mit dem morgendlichen Anziehen zufriedengegeben hätte.

Dass Kinder trödeln -der eine mehr, der andere weniger- ist normal. Sie haben schließlich noch nicht so ein Zeitgefühl wie wir und spüren nicht den Druck wie wir, pünktlich fertig sein zu müssen. Dann kommt sie eben später in den Kiga, wird sie sich denken, na und?

Ich denke, mit der Schule wird es sich sowieso ändern! Denn die Aussicht den Bus zu verpassen oder zu spät in die Schule zu kommen, wird ihr sicher nicht behagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Jahre hört einfach nicht

Antwort von PuenktchensMami am 08.03.2013, 10:16 Uhr

hey, das hört sich genau an, wie bei uns!
Meine Große (4) kommt morgens ohne Probleme aus dem Bett und ist meist sofort fit. (der kleine fast 3 ist ne Schlafmütze)
Aber dann fängt es an. Sie hört überhaupt nicht. Sie singt, plappert, träumt und tanzt den ganzen Morgen. Ich komme mir vor als würde ich gegen eine Wand sprechen. Wenn ich ihr dann helfe, dann schaut sie gar nicht hin, was sie tut. Sie hält halt den Arm hoch oder streckt das Bein in irgendeine Richtung....
Selbst wenn ich laut werde. Zuckt sie kurz zusammen. Fängt an sich anzuziehen und dann (ein Strumpf später) tut sie wieder irgendwas Wirres.
Ich komme mir schon vor wie eine Rabenmutter. Nix hilft. Fast kein Drohen, kein Schimpfen, kein Helfen.... (ihr würde es nix ausmachen im Nachthemd zum Kindergarten zu gehen!) das Einzige was kurzfristig zieht ist "du darfstheute wieder kein Fernsehn schauen". (dabei schaut sie eh nicht viel, weil ich ja konsequent sein muss)
Zum Mäuse melken.

Habe ein schlechtes Gewissen, weil ich nur am Schimpfen bin, weil sie nicht hört . ich muss ALLES IMMER 3-5 mal sagen und letztlich laut werden und mit Fernsehnverbot/Freundebesuch-verbot drohen... :-( Menno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich irgendwo "linken" ?

Antwort von 5hen am 08.03.2013, 15:17 Uhr

Hey,

So war es auch bei uns. Da ich immer davon ausgehe, dass ein gesundes Kind früher oder später seine Eigenständigkeit sucht, ging es bei uns vier Tage.
Für den morgendlichen Frieden wäre ich sogar länger dazu bereit gewesen....
Eifersucht wird gedämpft, Frieden gewährt, Pünktlichkeit beibehalten. Und für sowas leichtes wie morgens anziehen übernehmen. Schade, dass puberisten nicht so leicht zu behandeln sind....

Kg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Jahre hört einfach nicht

Antwort von mowi am 08.03.2013, 20:30 Uhr

Mann - das tut gut, wenn man nicht alleine ist. Danke Euch allen - ich bin momentan wirklich am Ende mit dem Latein. Habe gerade wieder eine Heul- und Schreiattacke hinter mir (also meine Tochter hat geschrien:) nicht ich diesmal).
Folgendes: ich mache Abendessen (warm) und alles ist fertig. Tochter soll sich bereits den Schlafanzug anziehen. Sie kommt in Unterwäsche in die Küche und findet angeblich den Schlafanzug nicht. Sie sitzt ungefähr 3 Minuten am Tisch fängt ein bisschen an zu essen und dann saust sie weg in ihr Zimmer. Ich und der Kleine essen weiter - keiner kommt mehr. Ich rufe nochmal. Nix tut sich. Ich rufe nochmal und sage: Wenn du nicht zum Essen kommst, dann räume ich dein Essen weg und du musst hungrig ins Bett gehen. Tja - keiner kam. Ich habe mich also entschieden und alles abgeräumt. Habe den Kleinen fürs Bett fertig gemacht, mich fertig gemacht und dann die Küche abgeschlossen. Wir waren schon eine ganze Zeit im Bett als sie dann endlich gemerkt hat: hier stimmt was nicht. Es gab ein mittelschweres Drama weil sie jetzt Hunger hätte und sie hat auch nochmal probiert die Küchentür zu öffnen. Aber leider ...... Jetzt schläft sie hier neben uns im Ehebett. Morgen Früh werde ich es wohl büssen müssen, weil sie bestimmt schon um 6 auf der Matte steht und was essen will. Aber ich habs durchgezogen. Vielleicht mache ich das wirklich und ziehe sie in Zukunft wie ein "Baby" an:) Drücke Euch jedenfalls auch die Daumen, das es irgendwann vorbei ist mit der Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5 Jahre hört einfach nicht

Antwort von Igio am 09.03.2013, 20:47 Uhr

Hallo,

wir helfen unserer Tochter (6 Jahre, 1. Klasse) hier zu Hause noch ziemlich viel, wissen aber, dass sie es alles auch alleine kann.

Ich wecke sie morgens auf, hole Sachen aus dem Schrank, lege sie ihr hin und bleibe dann auch bei ihr, bis sie sich angezogen hat. Das kann locker 10 min dauern (vom ersten Augenaufschlag bis zum "in-die-Küche-gehen").

Mein Mann hilft in der Zwischenzeit unserem Sohn (4) und bereitet das Frühstück und die Frühstücksboxen für KiGa und Schule vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.