Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 10.08.2014, 21:21 Uhr

Tochter (4) schmiert sich immer ein

Ihr Lieben,
ich muss mal fragen, ob ihr das auch kennt: Meine 4- Jährige kommt in den letzten Wochen immer auf so Scheißideen. Sie hat sich selbst mit Stiften bemalt, mit Labello eingeschmiert, mit Lotion von Kopf bis Fuß, mit Spucke und mit Kaugummi. Sie malt auf Sitzkissen und auf Wänden.

Ich sage ihr immer, dass sie das lassen soll, erkläre ihr kurz und knapp wieso ich das jeweils nicht will und wohin die jeweiligen Dinge tatsächlich gehören (Stifte auf Papier, Kaugummi und Spucke in den Mund etc.).

Ist nicht so, dass sie nicht andere Sachen zum Spielen hätte. Und natürlich nehme ich ihr die Sachen weg, aber sie kommt ja doch immer an etwas ran.

Ich mag ihr schon gar keine Knete oder Wasserfarben mehr in die Hand geben. Da muss man ja Angst haben, dass es überall, nur nicht dort landet, wo es hingehört! Ich drehe mich um, koche in der Küche, Tochter am Küchentisch, scheinbar unter Kontrolle, beschmiert den Lichtschalter!

Letztens hat sie sich Watte in die Nasenlöcher gedtopft und vor meinen Augen wieder rausgeholt.

Ich kann dich nicht ständig neben ihr stehen und sie überwachen!

Ist das irgendeine von mir verkannte kreative Phase? Machen das trotzige 4-Jährige üblicherweise so? Muss ich mich eigentlich freuen über so viel Fantasie und Einfallsreichtum?

Also meine 8-Jährige hat das nie gemacht!

 
9 Antworten:

Re: Tochter (4) schmiert sich immer ein

Antwort von niccolleen am 10.08.2014, 22:22 Uhr

Ja, das mach auch Nicht-trotzige 4jaehrige! :-)

Entweder so lange schimpfen, bis sie aus der Phase wieder draussen ist, oder versuchen, sie nur z.B. wasserloesliche Sachen finden zu lassen und natuerlich ihr viele Moeglichkeiten geben, wo sie sowas machen darf, z.b. im Garten mit Gatsch oder Wasser oder in der Badewanne mit diesen bunten Malshampoos, oder Wasserfarben und so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (4) schmiert sich immer ein

Antwort von Nachtwölfin am 11.08.2014, 0:12 Uhr


Meine schmiert immer ihre Popel irgendwo hin. An die Wand neben ihrem Bett. An meinen Ärmel getarnt als Streicheln, ans Sofa etc

Neulich habe ich sie notgedrungen unbeaufsichtigt Wasserfarben malen lassen, weil ich am stillen war. Bis jetzt habe ich nichts entdeckt. Meistens sind die beschmierten Stellen nicht so offensichtlich (Madame weiß ja, dass man das nicht tut).
An der Wand hinter dem Vorhang befindet sich auch schon seit einer Weile ein großes Bleistiftkunstwerk, dass sich leider nicht wegradieren lässt. Naja, die Wand gehört sowieso neu gestrichen, mittlerweile lohnt sichs.

Ich glaube das ist nur eine Phase. Genauso wie etwas trotzdem zu machen und mir dabei unschuldig ins Gesicht schauen, das ich ihr gerade verboten habe bzw nicht mal verboten sondern nur abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freut mich....

Antwort von binesonnenschein am 11.08.2014, 9:26 Uhr

.... dass das anscheinend "normal" ist, lol.

Da muss ich mich ja nachträglich bei meiner Großen bedanken, dass sie aufs Wände beschmieren verzichtet hat.

Ja, meine Kleine macht das auch oft heimlich. Ich denk dann, "sammal, wo hab ich nur meinen Labello hingetan?" und merke 2 Tage später, dass sie das Puppenhaus damit imprägniert hat

Das mit den Popeln am Sofarücken hat meine Große ne Weile gemacht. Dafür gabs Schimpfe, außerdem musste sie jeden Popel selbst entfernen. Seitdem ist das Sofa Popelfrei. Aber wahrscheinlich finde ich die irgendwann woanders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bine!

Antwort von mallex am 11.08.2014, 11:20 Uhr


lol sorry! ich musste grad so lachen, wie ich deinen beitrag gelesen habe.
musste mir das bildlich vorstellen, wie deine große popel rumschmiert, deine kleine ihr puppenhaus mit labello einbalsamiert.............. ach herjeeeeee


so. ok..genug gelacht...denn wer weiß, was auch mich zu kommt, wenn meine kleine 4 ist ;))

bine: das ist leider normal ;)) diie einen kinder machen so nen unfug, die anderen nicht..manche intensiver, manche weniger intensiv..bei manchen kindern kann so eine phase bis zu 1 jahr andauern, bei anderen nur paar wochen..

außerdem binschen... es gibt kinder, die stecken sich den finger in den popo, holen da bissl A-A raus und schmieren es an die wände... oder machen andere dinge mit ihren ausscheidungen ;))
sei also froh, dass sie DAS nicht macht!!

du weißt doch: schlimmer..geht IMMER..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine!

Antwort von Susanne.75 am 11.08.2014, 13:07 Uhr

Möbel und Wände hat meine Tochter zum Glück als Tabu akzeptiert. Da war ich auch von Anfang an echt mehr als deutlich hinterher.

Was das Bemalen und Beschmieren an sich angeht, geht es bestimmt zum Großteil darum, Erfahrungen zu machen oder sich kreativ auszuprobieren. Wie fühlt sich dies an, wie sieht mein Körper dann aus usw.
Wo es geht, erlaube ich das dann auch oder mach ihr sogar das Angebot.

Kinderschminken? Meine Tochter wollte sich nicht lange schick bemalen lassen, sondern stattdessen selbst ran. Durfte sie. Anschließend war ein Arm komplett bunt.
Eincremen nach dem Baden darf sie selbst mitmachen. In der Badewanne "bemalt" sie sich mit Schaum usw.
Auch beim Tuschen oder mit Filzstiften liebt sie es, sich zumindest eine Hand anzumalen. Wenn nicht in dem Moment was dagegen spricht, dann darf sie das auch und dann wird eben gewaschen.
Sie darf sich im Garten auch mit Matsch einschmieren usw.

Ich hoffe, daß sie sich damit dann ausreichend ausleben kann. Bisher klappt es seit das vor nem 3/4 Jahr anfing sehr gut.
Wenn sie irgendwas zu Hause findet, was sie "verschönern" will, dann fragt sie, ob sie das bemalen, zerschneiden oder was auch immer darf. Oft ist es eh was, was dann in den Müll soll (zB leere Küchenrolle, Kassenbons, Verpackung von irgendwas) und dann darf sie sich daran austoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine!

Antwort von Nachtwölfin am 11.08.2014, 17:54 Uhr

Hihi, ja meine fragt auch meistens. Oft aber erst hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine!

Antwort von binesonnenschein am 11.08.2014, 20:29 Uhr

Hehe, kenne ich auch!

Ich habe ja 2 Töchter und einen Sohn (8, 4 und 1). Meine Große war auch so ein braves Kind - zumindest was das Geschmiere anging! Sie hat auch ihre Momente, kann sehr jähzornig sein, aber sie ist eine Bastelqueen und lebt sich da immer an geeigneten Materialien aus. Ihr musste ich nie sagen, dass man mit Stiften nicht auf Wänden malt.

Meine 2. Tochter ist da weniger zielorientiert. Ihr geht es anscheinend mehr um das Erlebnis. Ich denke ich muss ihr öfter Gelegenheit geben das auszuleben. Danke auch für die kreativen Tipps von euch. Dann werde ich ihr mirgen mal ein Schaumbad gönnen, grins. Es kann halt nur sein, dass dann das ganze Bad verschönert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine!

Antwort von binesonnenschein am 11.08.2014, 20:30 Uhr

Wääääh! Igitt! Da hab ich ja echt noch Glück!

Du musst durch deinen Job ja echt abgehärtet sein, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine!

Antwort von mallex am 11.08.2014, 20:56 Uhr


hab halt (leider) schon viel gesehen, ja.

aber das gute an phasen ist ja...sie gehen auch vorüber....
....und dann.....
......kommen neue phasen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter 20Monate, schreit immer gleich wenn ihr was nicht passt

vor ca. 4-6 Wochen wehrte sie sich noch im Kiga mit schubsen ziehen kneifen usw.Nun nur noch über schreien.Hilfe ich bekomme noch was mit den Ohren. Ist es eine Phase der Entwicklung und lässt es wieder nach?Hat jemand von Euch die selben oder ähnlichen Erfahrungen ...

von MoneK81 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Meine Tochter wischt sich immer über den Mund

Meine Tochter wischt sich ständig über den Mund Hallo Meine Tochter (3)wischt sich ständig mit dem Handrücken über den Mund. Eine Zeit lang tat sie das nur beim Essen und schmierte die abgewischten "Reste" hinten an den Rücken. Mittlerweile hab ich ihr angewöhnt, dafür ...

von Eisbaer1980 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

warum ist meine tochter immer noch so oft krank

also bald bin ich mit den nerven am ende. meine tochter 2,5 jahre ist seit september in der krippe und ständig krank....auch jetzt noch...das kann doch alles nciht mehr so normal sein oder?? immer schnupfen...fieber und jetzt hat sie wasser hinter dem trommelfell...ich weiß ...

von oktobermama09 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Tochter (3) sagt immer noch nichts wenn sie die Windel voll hat

Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage. Meine Maus (3) hat noch die Windel. Möchte hier jetzt auch keine Diskussion über das warum und weshalb haben. Werde mit ihr auch anfangen sobald es wieder etwas wärmer ist. Nun aber zu meiner Frage. Stört es eure Kidis wenn ...

von Mama-Mandy 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Tochter wird 4 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch...

Guten Morgen, weiß nicht mehr was ich noch machen soll, sie ist eine sehr unruhige schläferin, deshalb kann ich ganz schlecht schlafen wenn sie bei uns im Bett schläft. Sie hat bis auf ein paar Tage noch nie durchgeschlafen, 1-2x wird sie immer wach entweder etwas Wasser ...

von Verena1979 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Tochter 15 Monate weint immer noch wenn ich das Zimmer verlasse...

Hallo, meine Motte ist heute 15 Monate geworden. Sie ist echt zuckersüß, aber....!!! :-) Sie ist seit drei Monaten bei einer Tagesmutter mit mehreren Kindern und ist super zufrieden. Kein Mucks wenn ich sie hinbringe. Und auch wenn wir unterwegs sind - umso mehr Leute da ...

von mammamia2208 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

meine tochter beist immer in unseren glas tisch

also meine tochter ist 9 monate alt hat mitlerweile ihre ersten beiden zähnchen ist auch schon im robben verdammt gut udn robbt auch immer zu unserem glas tisch da die glas platten in 3 unterschiedlcihen höhen sind hat sie guten zu griff zu der untersten scheibe und beißt da ...

von snoopy9 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.