Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junykind am 25.03.2009, 15:38 Uhr

Tochter 4, andere Interessen - dadurch keine Freunde

Hallo,

nun geht meine Tochter 4, schon ein Jahr lang in den KiGa. Sie hat noch immer keine richtigen Freunde gefunden, ist aber mit einigen Vorkomnissen meiner Meinung in die Gruppe integriert. Die erste Zeit hat sie nur beobachtet, mal auch gespielt, aber wenn ihr zu viel wird tut sie sich abgrenzen und dann geht nichts mehr. So habe ich das von der Erzieherin.
Sie hat auch ganz andere Interessen als die Kinder in ihrer Gruppe. Sie interessiert sich eher für Dinosaurier, Pferde, Natur, schaut sich auch oft dort irgendwelche Bücher an über Vulkane, Planeten, spielt lieber Puzzle und solche ruhige Sachen halt. Kann auch schon das Alphabet und bis 20 vor und rückwärts aufzählen. Schreibt auch schon paar Buchstaben zuhause, das hat sie von den Vorschulkindern.
Unsere große Tochter 10, interessiert sich überhaupt nicht für solche Sachen.
Viele Kinder verstehen sie dadurch nicht oder finden solche Themen eben langweillig. Sie spielt auch unendlich lang im Sandkasten wo andere Kinder schon gelangweilt wo rumturnen.
Als Mutter mach ich mir schon meine Gedanken. Ich gehe auch mit ihr zum Spielplatz so oft es geht und sehe das auch selber wenn es ihr zu laut wird, sucht sie sich irgendwo in der Ecke einen Platz und spielt für sich alleine. Ich fände das nicht schlimm aber sie sagt auch selber, ich habe keine richtigen Freunde.
Sie geht schon gern in den KiGa vielleicht wird es auch,
Durch ihre Interessen geht sie jetzt zum Reiten. Ich dachte das sie vielleicht dort eher Freunde oder jemanden zum Reden findet.Was mir noch aufgefallen ist, sie spielt lieber mit größeren Kindern oder am besten mit Erwachsenen. Aber mit Gleichaltrigen spielt sie sehr selten...

lg

 
8 Antworten:

Re: Tochter 4, andere Interessen - dadurch keine Freunde

Antwort von Nase am 25.03.2009, 18:53 Uhr

Wie wäre es, wenn ihr mal Kinder aus der KigaGruppe einladet.. Ich meine Pferde mögen noch mehr Mädels.. Und zuhause habt ihr bestimmt Spielsachen, die zwei Mädchen zusammen spielen können... Vielleicht ist sie dann im Kindergarten sicherer und findet so jemanden.. Es gibt einfach Kinder, die sich so zurück ziehen, wenns zuviel wird. Ist an sich ja ne gute Sache, sich wo rauszuziehen, wenns zu bunt wird.. Nur mit größeren oder Erwachsenen zu spielen ist allerdings vielleicht nicht die Lösung..
Aber zuhause mit einem anderen gleichaltrigen Mädchen im Kinderzimmer wird s ja nicht zuviel, und vielleicht auch nur für zwei Stunden oder so.. Das tut ihr vielleicht gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4, andere Interessen - dadurch keine Freunde

Antwort von svenja32 am 25.03.2009, 19:03 Uhr

Hallo Junykind,

ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen. Meine Tochter ist auch 4 Jahre alt und tut sich schwer. Sie ist irgendwie "anders", beobachtet viel, ist zwar auch im Kindergarten integriert, aber eben kein Tobekind. Freundinnen hat sie auch keine.
Ich versuche mir da keine Sorgen mehr zu machen. Die sind ja noch so klein mit 4, und vielleicht sind unsere Kinder ihr lebenlang Menschen, die sich ihre Freunde sorgfältig aussuchen. Wie ist das bei Dir bzw. dem Vater? Ich habe z.B. auch keinen riesigen Bekanntenkreis, eher nur 3-4 sehr gute Freundinnen. Ich brauche auch viel Zeit für mich selbst zum lesen, regenerieren, Yoga usw. Warum sollte da meine Tochter anders sein? Meine Maus saugt scheinbar alles in sich auf und ist nachmittags auch echt k.o.
Oft schäft sie entweder ganz früh ein oder eben nachmittags.

Wenn sie den Wunsch äußern sollte, dass sie ein Kind besucht oder andersrum, stehe ich zur Verfügung. Vorher werde ich da wohl nichts erzwingen, und unglücklich erscheint sie mir auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4, andere Interessen - dadurch keine Freunde

Antwort von Bubbles am 25.03.2009, 19:27 Uhr

Deine Tochter würde sich super mit meinem Sohn verstehen - der ist auch so. Tobt zwar auch gerne mal, aber nicht so richtig wie die anderen Jungs, im Moment spielt er lustigerweise fast nur mit Mädchen. Er interessiert sich auch total für Wissenschaft und Technik, kennt unheimlich viele Pflanzen und Tiere, auch Dinosaurier, geht lieber ins Museum als zum Turnen... von den Erzieherinnen wurde er letztens beim Entwicklungsgespräch liebevoll als "kleiner Professor" bezeichnet. Ich glaube, die anderen Jungs finden das irgendwie komisch, die Mädels können besser damit umgehen, denn aus ihrer Sicht müssen Jungs ja quasi "anders" sein. ;)
Einen richtigen festen Freund hat er nicht, bisher hatten wir auch immer Pech, wenn er sich doch mal einem Kind etwas angenähert hat - der eine Junge wohnt jetzt 300 km weit weg, der andere hat den Kindergarten gewechselt.
Ich denke aber, mit 4 Jahren haben sie auch noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4, andere Interessen - dadurch keine Freunde

Antwort von RR am 25.03.2009, 19:35 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) ist sehr ähnlich. Spielt auf dem Spielplatz auch gerne mit größeren Kindern. Aber im Kiga, hm er puzzelt u. macht Steckspiele.... Im Freien beobachtet er dann Käfer u. Regenwürmer etc. das finden die anderen langweilig u. toben durch die Gegend. Allerdings ist ihm noch nie negativ aufgefallen dass er keine Freunde hat. Er ist ganz glücklich so wie es ist.

Was mir bei deiner Tochter aber auffällt, wenn ihr schnell zu laut wird. Das war bei der Tochter meiner Freundin auch so u. sie haben dann festgestellt, dass sie zu Kopfschmerzen/MIgräne neigt. Will dir keine Angst machen, aber beobachte vorsichtshalber auch mal in diese Richtung....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso "andere" Interessen ?

Antwort von stetibi am 25.03.2009, 23:00 Uhr

Hallo,

so richtig verstehen kann ich dich nicht.

Mein Sohn (5) liebt auch Dinosaurier (kann sie auch alle richtig auseinanderhalten und bezeichnen: Tyrannosaurus Rex, Parasaurolophus, Triceratops etc.) und geht gerne ins Museum. Er liebt auch Bücher über die Natur, das Weltall und stellt mir tausend Fragen dazu. Das ist doch sowas von angesagt, ich kenn kein Kind im KiGa, dass sich überhaupt nicht für solche Themen interessiert. Er kann alle großen Buchstaben lesen und mindestens bis 50 zählen (weiter sind wir aus Zeitmangel nie gekommen) und hat gerade heute ein 50-Teile Puzzle als Wettkampf - bevor das Frühstück fertig ist - unter Zeitdruck hingelegt... - ... und seine Freunde können sowas auch. Aber der Fun kommt an erster Stelle. Was wäre seine ganze Entwicklung wert, wenn er sozial isoliert wäre.

Du beschreibst die Fähigkeiten deiner Tochter so, als ob sie etwas besonderes wären. Ich finde, sie sind altersgerecht, toll(!) und völlig normal. Und verstehe nicht, warum sie keine Freundinnen hat, die ihre Interessen und Vorlieben teilen! Denn dann hat sie auch Spaß daran.
Mit älteren Freunden/ Erwachsenen wird sie über kurz oder lang Schiffbruch erleiden.
Für mich (vielleicht irre ich mich) klingst du so, als ob du es gerne hast, dass deine Tochter etwas besonderes, sprich anders als die andern, ist. Und wenn's so ist, dann ist das ja deine Projektion.
In deinem Text kommen nur Feststellungen, keine Frage.

Also mir wäre es lieber, mein Kind ist nicht übermäßig superschlau, oder schneidet in Schule und Vorschule nicht so dolle ab wie ich es gerne hätte, hat dafür aber eine Clique und Spaß in seiner Gruppe.

Naja, bin mit allem total zufrieden ....

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso "andere" Interessen ?

Antwort von lavilja am 25.03.2009, 23:33 Uhr

da es schon spät ist und nicht viel schreiben mag unterschreib ich mal den beitrag von stetibi - besser könnt ichs eh nicht in worte fassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4, andere Interessen - dadurch keine Freunde

Antwort von junykind am 26.03.2009, 9:12 Uhr

Hallo,

danke für eure Einträge, ich werde jetzt die Situation gelassener sehen.

An stetibi oder wie auch immer:

1. Ich versuche meine Tochter nicht als besonders hinzustellen, ich schreibe nur auf wofür sie sich interessiert.
2. Das hat unsere Erzieherin auch so gesehen, dass sie halt nicht mit Puppen spielt dafür halt auch mit Vorschulkindern übt.
3. Trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Stetibi zu (owT)

Antwort von MM am 26.03.2009, 22:19 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.