Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane am 05.01.2017, 8:04 Uhr

Tochter 2 Jahre trotzt nur bei Mama

Guten Morgen,

ich habe derzeit das Problem, dass meine Tochter bei mir extrem trotzt. Egal ob An- und Umziehen, Zähne putzen oder mitlaufen... sie streikt, heult los, schlägt um sich und steigert sich richtig hinein. Auch auf das Töpfchen (an das sie seit einem Jahr gewöhnt wird) will sie plötzlich gar nicht mehr.

Aber im Kindergarten läufts. Sie macht dort alles unproblematisch mit. Habe sie da beim Abholen auch schon vergnügt singend auf dem Topf angetroffen und die Erzieherinnen haben auch keine Idee, wiso sie daheim so sein könnte.

Was mache ich falsch? Ich schimpfe nicht, wenn sie nicht auf den Topf will und auch sonst wäge ich immer ab, in wie weit ich ihr etwas durchgehen lasse. Beim Zähneputzen bleibe ich aber hart, denn das muss sein. Ich zeige ihr schon Ihre Grenzen und das ich verärgert bin, wenn sie sich total wiedersetzt. Aber dieser ganze Stress mach mit ganz fertig.

Kennt ihr so ein verhalten? Was kann ich tun bzw. woran könnte es liegen, dass sie bei mir nur so ist. Wie habt ihr sowas gehandelt?

LG, Marjane

 
6 Antworten:

Re: Tochter 2 Jahre trotzt nur bei Mama

Antwort von christineg am 05.01.2017, 10:25 Uhr

Bei meinem Sohn war es fast genauso, hat auch nur bei mir so getrotzt, beim Papa oder den Großeltern war er das bravste Kind. Was da hilft kann ich dir leider nicht sagen, hat bei uns von ganz alleine wieder aufgehört. Durchhalten, es wird besser, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre trotzt nur bei Mama

Antwort von DK-Ursel am 05.01.2017, 10:53 Uhr

Hej!

Ganz normal.
Von der Mutter muß das Kind sich doch (erstmal) am meisten lösen, befreien, also trotzt es da auch am meisten.
Und im KIGA, so hörte ich mal eine Pädagogin belustigt sagen, werden sie alle zu hilflosen Babys, dioe sich plötzlich nicht mehr anziehen können --- obwohl sie es eine Studne vorher noch selbständig taten. Aber nmun ist Mama da und wartet (ungeduldig), da kann man es nicht mehr --- oder eben will.

Nimm es als deutlichen Beleg dafür, daß auch Dein Kind in versch. Rollen oder gesellschaftl .Zusammenhängen anders agiert als zuhause bei Dir - dann verstehst Du auch manches in KIGA und Schule besser.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre trotzt nur bei Mama

Antwort von Alberta am 05.01.2017, 11:06 Uhr

Das sind ja im Grunde zwei Baustellen: das eine ist das übermäßige "Trotzen" speziell bei dir, das andere das "Trotzen" an sich (die Gänsefüßchen, weil ich den Begriff "trotzen" nicht mag).

Zum ersten Punkt: das ist völlig normal!
Wenn ein Baby geboren wird, kennt es erstmal nicht den Unterschied zwischen "ich" und "Mama". Nicht zuletzt deshalb, weil es ja auch noch gar kein "ich" kennt Das Baby nimmt sich selbst und die Hauptbezugsperson(en) (normalerweise also Mama und Papa) als irgendein symbiontisches Ganzes wahr.

Jetzt kommt deine Tochter in ein Alter, wo sie mehr und mehr realisiert, dass ihr zwei unterschiedliche Personen seid - und was für Konsequenzen das hat. Ihr habt jeder euren eigenen Körper, euren eigenen Willen, eure eigenen Bedürfnisse, Wünsche - die sich eben auch nicht unbedingt decken!
Das muss sie jetzt erstmal für sich selbst klar kriegen zu lernen, wo hört das "ich" auf, und wo fängt (z.B.) die "Mama" an.

Deine Tochter lernt ihr eigenes Selbst kennen und lernt, es gegen andere abzugrenzen - und es ist völlig logisch, dass sie das bei dir sehr viel intensiver tut bzw tun muss, weil die Bindung zwischen euch am engsten ist.

Es gibt darüber hinaus die Theorie, dass es auch ein Zeichen von Vertrauen ist: das Kind "trotz" nur bei Menschen, bei denen es sich sicher fühlt.
Auch wenn es anstrengend ist: versuche es positiv zu sehen - deine Tochter ist deshalb ausgerechnet bei dir so, weil du ihr sicherer Hafen bist!

Was das "Trotzen" an sich angeht - da könnte ich jetzt einen noch viel längeren Roman schreiben... das erspar ich dir lieber
Ich versuche, mich auf einige wenige Stichpunkte zu beschränken:

1. Kindern in dem Alter fangen gerade erst an, ihre Impulse (schreien, hauen etc) kontrollieren zu lernen. Das dauert. Lange! Viele viele Jahre...
Hat mit der neurologischen Entwicklung zu tun, dein Kind tut das nicht, um dich zu ärgern! Behalte das immer im Hinterkopf!

2. So stressig das auch ist: versuche, dir in so einer Situation klar zu machen, dass das Hirn deiner Tochter gerade in einer Ausnahmesituation ist, wo sie deine Hilfe braucht! Gibt ihr, soweit möglich, die Zeit, die sie braucht, um ihre Wut, ihren Frust, ihre Enttäuschung etc rauszulassen.
Sei für sie da, zeige Verständnis.

3. Es gibt viele Tipps und Tricks, wie man das entstehen von "Trotz"situationen
von vornherein vermeiden kann. Das wird nicht immer funktionieren (und ist auch gar nicht wünschenswert), aber es erleichtert den Alltag enorm, wenn man nicht um jeden Pups miteinander "kämpfen" muss. Es wäre jetzt aber einigermaßen müßig, alles, was mir dazu einfällt, "ins Blaue hinein" aufzulisten...
Wenn du magst, schildere doch mal eine sehr typische Situation, die immer wieder auftaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre trotzt nur bei Mama

Antwort von LadyFLo am 05.01.2017, 12:30 Uhr

das sie bei dir so ist ist ein zeichen das sie sich bei dir sicher fühlt mama lieb mich egal wie ich bocke! ist heir genause beid ekids trotzen bei mir extremer als beim papa oder woanders
siehs als zeichen eurer guten bindung- ist aber trotzdem nervig
meine hat mit etwa 3 kapiert das sie mit trotzbock nix bekommt wohl aber wenn si elieb bittet- seitdem ist es viel besser
was das toilette gehen anbelagt sowas hatte ich mit meiner auch- si ewar mit 18 mon fast trocken - dannkamen di ebackenzähne und danach ollt esi enicht merh auf klo.
nach einigen kamoftagen hab ich umgeschalten:
wenn du auf klo gehst nd erfolg hast mahcne wir seifenblasen- DAS zog weil sie es liebte. binnen 2 ochen war sie trocken. nach twa 6 monaten wurden die seifenblasen langweiliger.
also wenn du ihren wiederstand überwinden willst würde ich eine direkte belohnung für zuhause anbieten etwas das sie liebt, kaum was kostet und irgendwann langweilig wird. sei es ne schüssel wasser mit kleinen plastiktieren mit denn si enur spielen darf wenn si eauf toilette sitzt, sei es seifenblasen, sei es ein lied, ein buch usw. hauptsache es wird irgendwann langweilig und ist billig und sie liebt es.
bei anderen gelegenheitn nutze die wahlmöglcihkeiten deienr tochter- erst anziehen oder erst haare machen? diese ode rjene hose- bauklötze ode rpuppen spielen? usw.
draussen gibts nur eines- entweder warten bis sie sich beruhigt hat oder si ekurzerhand auf den arm nehmen bzw in den wagen manövrieren. und weiter gehts.
hab meine große manchmal echt unter den arm geklemmt wenn sie z.b an de rampel gezickt hat (mitten auf der strasse)- da gabs kein pardon das war gefährlcih- das fand si e so doof das sie es nach 2- mal gelassen hat
gib ihr kleine aufgaben di esie packt- tisch decken mit puppenwagen wäsche aud em trockner holen, schränke abputzen usw- dann fühl si esich wichtig und gesehen das mindert den trotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre trotzt nur bei Mama

Antwort von cleo3 am 05.01.2017, 20:14 Uhr

Kurz und knapp...
Kinder trotzen nur (oder überwiegend) bei Personen, zu denen sie volles Vertrauen haben.
Also, wenn nicht du, wer dann? :)
Es ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre trotzt nur bei Mama

Antwort von mama-nika am 05.01.2017, 20:30 Uhr

Hallo
Es liegt wahrscheinlich daran, dass sich deine Tochter bei dir so gut aufgehoben fühlt, dass sie bei dir lernt ihren eigenen Willen durchzusetzen. Das machen alle Kinder in dem Alter, es ist also ganz normal und ein enorm wichtiger Entwicklungsschritt.
Nervig, stressig, ja.

Mit 2 versteht sie ja schon viel nehme ich an. Du könntest ihr also erzählen, was passiert, wenn man sich nicht die Zähne putzt. Es kommt erstmal zu mundgeruch und gelben Zähnen, ist also seeehr unangenehm und dann machen die Bakterien die Zähne kaputt und sie bekommt Schmerzen. Vielleicht hilft das schon ein wenig. Und je spaßiger man an die Sache ran geht und je weniger man beharrlich Zwang ausübt umso besser klappt es ja meist. Vielleicht überlegt ihr euch ein Zahnputzlied oder einen Reim oder du erzählst ihr was von den Bakterien, die ne Party im Mund feiern und ihr nacheinander erst die Girlanden, die die Bakterien aufgehangen haben, wegputzt, dann die Spielsachen der Bakterien usw, bis der Mund wieder blitzeblank ist. Eine elektrische Zahnbürste wirkt auch oft Wunder.

Du kannst ihr auch sehr viel Entscheidungsgewalt geben. Lass sie aussuchen, aus welchem Becher sie trinkt, in welchem Topf ihr die Nudeln kocht usw...all solche Dinge, bei denen es dir eigentlich piepegal ist. Das bringt schon ne ganze Menge in der "Trotzphase", finde ich. Dann klappen die Dinge, bei denen es nach deiner Nase gehen muss, schon wesentlich besser.

Kauft doch zusammen ein paar neue Bücher, die ihr dann nur anschaut, wenn sie auf dem Topf hockt. So bekommst du sie sicher wieder dazu, sich wenigstens erstmal drauf zu hocken.

Nicht zu viel Druck bei allem, dann läuft es besser. Auch wenn es manchmal sicher total schwer fällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn knapp 4 schlägt mich und trotzt

Liebe Mamas! Hat bitte wer hierzu ein paar Ratschläge für mich..... Mein Sohn wird im Sept. 4. Seit kurzem haut er hin (meist nur auf mich), wenn ihm etwas nicht passt. Wenn ich dann auf seine Höhe gehe und in ruhigem Ton sage, "hör auf, das tut weh, ich will nicht, dass ...

von christl31 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Wie trotzt Ihr der Hitze?

Ich hätte nur gern gewußt, ob Ihr vielleicht ein paar Tipps habt, was man bei der extremen Hitze mit seinem Kind nach der Kita noch anstellen kann, außer Baden gehe, denn mein Sohn (2,5 Jahre) ist absolut kein Badefan. Ins Planschbecken geht er nur wenn Papa mitgeht, ansonsten ...

von Lacrie 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Kind 21 Monate trotzt was das Zeug hält und hält uns nachts wach

Liebe alle, mein Sohn ist seit einigen Wochen und nun verstärkt am verweigern und rebellieren. Schreit rum, wenn es ihm nicht schnell genug geht oder er etwas nicht darf und bekommt gefühlte 100 Wutanfälle am Tag. Wir versuchen so ruhig es geht darauf zu reagieren - mein Mann ...

von mivida12 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.