Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josefa77 am 23.01.2008, 13:56 Uhr

Tischmanieren

Hallo!
Vorweg: Grundsätzlich lege ich großen Wert auf gutes benehmen bei Tisch...
Aber: Meine Kleine ist nun gerade ein Jahr alt und benimmt sich seit ein paar Tagen wie ein Oberbefehlshaber am Tisch, zwigt mit dem Finger auf das, was sie gerad haben möchte und trötet dabei ein lautes MAMAMA, was sich in diesem Fall wie Kommandos anhört.
Wie war das bei euch, als eure Zwerge ein Jahr alt waren und wie habt ihr (in diesem Alter!!!) reagiert?
Wär schön, wenn ihr Antzworten hättet!

 
11 Antworten:

Re: Tischmanieren

Antwort von Juttahase am 23.01.2008, 15:31 Uhr

Meiner benimmt sich genauso. Übrigens zeigt er momentan auf alles, was er haben möchte, und fordert es lautstark an. Sieh es mal von der positiven Seite, sie können ihre Wünsche jetzt deutlich mitteilen!
Um der Kleinen Tischmanieren beizubringen, ist es noch zu früh. Watre ab, bis sie überhaupt richtig allei essen kann.
Liebe Grüße, Juttahase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was erwartest du von einer Einjährigen ???

Antwort von Mama von Joshua am 23.01.2008, 16:25 Uhr

Sie ist ein Jahr alt !
Sie kann noch nichts anderes, als mit dem Finger auf irgendwas zu zeigen und mit einigen Lauten kundzutun, daß sie das haben will.

Was erwartest du ? Daß sie dich freundlich frägt, ob sie noch ein Stück Brot oder sonstwas haben darf ?

Tischmanieren sind schön und gut, aber deine Tochter wird noch ein paar Jahre brauchen, bis sie die beherrscht ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Tathogo am 23.01.2008, 17:51 Uhr

Meinst du dieses Posting Ernst????

Wie meine Vorrednerin schon fragt:WAS ERWARTEST DU DENN??

Wie sollte sie sich denn korrekterweise so verhalten??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau macht sie denn mit ihrem 1 Jahr "falsch" ????

Antwort von Jeany1234 am 23.01.2008, 18:30 Uhr

Mit 1 Jahr "können" sie nun mal nicht mehr als das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Josefa77 am 23.01.2008, 18:42 Uhr

Ehrlich gesagt, beruhigen mich eure Antworten sehr und es ist auch das, was ich vom Gefühl her sage. Ich war einfach nur verunsichert, weil die Omas stets Bemerkungen machen, auf was alles zu achten ist!!!
Ich weiß, dass die Maus gerade erst mal kein Baby mehr ist und ohnehin schon so viel lernen muss den ganzen Tag.
Hatte nur plötzlich Angst, dass ich (wie Oma meint)zu lasch bin und irgendwas verpasse.
Abgesehen davon finde ich mein Mädchen als Tisch-Sheriff bezaubernd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich von der Oma nicht ins Bockshorn jagen.

Antwort von Jeany1234 am 23.01.2008, 18:59 Uhr

Wenn sie findet, du seist "zu lasch", dann ist das ihre Meinung. Aber das soll dich nicht weiter kümmern, oder? ;-)

Das wichtigste finde ich, ist, dass man bei sich u. seinem Gefühl bleibt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Einfach Vorbild sein, dann kommt der Rest fast von allein.

Antwort von Jeany1234 am 23.01.2008, 19:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal

Antwort von ny152 am 23.01.2008, 19:51 Uhr

und das geht wieder vorbei. ich habe das mit humor genommen, weitestgehend alle wünsche irgendwie erfüllt. schon nach wenigen monaten war das dann kein thema mehr. die werden ja schließlich älter, die kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Josefa77 am 23.01.2008, 20:19 Uhr

Ihr seid super!!! Ich dank euch für die Antworten. Bin jetzt etwas ruhiger. Manchmal zweifelt man halt, aber ich glaube, wenn man nach dem Gefühl geht, kann man nicht viel falsch machen...
Bis bald!
Josefa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von cata am 23.01.2008, 20:27 Uhr

Ausserdem kann sie mit einem Jahr ja noch nicht wirklich alleine essen. Meiner hat da Haeppchen mit der kuchengabel bekommen oder so dicken Brei, der nicht vom Loeffel tropfen konnte. Wir hatten Schuesseln fuer ihn statt Teller, da kann man besser schaufeln, der Rest kommt alleine. Wenn er aus Glaesern trinken wollte, gabs das mit Strohhalm. So kann man groeseren Schweinereien vorbeugen und entspannt bleiben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von nagchampa am 23.01.2008, 22:07 Uhr

Huhu,

Meine Zuckerschnute ist 17Monate und unterm Tisch liegt meist mehr als im Bäuchlein.

Meine Oma erzählt auch immer solche Kleinkinddressurgeschichten. Meist wird/wurde mit Zucht und Angst der Kinder gearbeitet. Und dann hatte man natürlich ein niedlich dressiertes Kind zum Vorzeigen und angeben, wie toll man doch erziehen kann. Mein Partner macht mich aber oft auch verrückt, ich würde ihr "zu viel durchgehen" lassen, wenn Essen mal runter fällt oder sie mit Fingern essen darf. Nö, da steh ich drüber über solche Dressurmethoden.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.