Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kboettner77 am 03.03.2013, 12:50 Uhr

tips für zugreise?

hallo zusammen
mein kleiner sohn und ich fahren im april zu meinen eltern mit dem zug. er ist dann 14 monate alt. mein mann fährt mit dem auto weil der kleine autofahren gaaaanz furchtbar findet fahren wir getrennt.
hat jemand tips wie ich uns die zugfahrt (7h) leichter mache? spielzeug und welches? etc....
vielen dank und gruss
katrin mit johan

 
5 Antworten:

Re: tips für zugreise?

Antwort von Niffi am 03.03.2013, 18:16 Uhr

Hallo,

vorweg eine Frage: Warum gestaltet ihr es so kompliziert? Wollt ihr eurem Sohn jedesmal eine Alternative anbieten, wenn er irgendwas ganz furchtbar findet? Was macht ihr bei längeren Fahrten in den Urlaub usw.?
Für eine Autofahrt würde ich anbieten, dass ihr losfahrt, wenn er z.B. Mittagsschlafzeit hat, damit er dann schonmal ein paar Stunden der Fahrt verschläft. Außerdem solltet ihr viele Pausen machen, auf Raststätten gibt es heute viele süße Spielplätze usw. Für's Auto gibt es bereits allerhand Unterhaltungsprogramm...
Im Zug würde es sicher nicht einfacher für dich sein, denn auch dort kann er nicht beliebig hin und herlaufen. Wie willst du ihm das auf seinem Sitzplatz klarmachen? Mit 14 Monaten ist zudem vieles wie Malen noch nicht angesagt. Vorlesen kannst du ihm auch nur ein paar Minuten, dann wird er nicht mehr zuhören wollen. Und wenn er im Zug schlafen möchte? Wie macht ihr das? Du hast ja sicher nicht seinen Kindersitz dabei oder? Wo im Zug wickeln? Hast du alles bedacht?

Wills dir nicht schlechtreden...aber bedenke alle Faktoren! Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fahren öfter Zug

Antwort von Schippchen am 03.03.2013, 21:59 Uhr

Meine Tochter ist knapp 15 Monate, daher kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben.
Wir fahren normalerweise mit dem Metronom, dann sind wir in dem Fahrradabteil, in dem auch Viererplätze sind und sichern uns dort einen Platz, wo wir auch den Kinderwagen abstellen können. Meine Tochter kriegt ihren eigenen Platz, kommt aber auch mal auf meinen Schoß.
Wichtig ist, dass ich immer Bücher dabei habe, Fläschchen (sind noch nicht ganz von los), Knabbereien, Spielzeug etc. Oft muss ich dauerbespaßen, hilfreich ist, wenn sich jemand findet, mit dem sie flirten kann... dann ist sie ruhiger.
Aus dem Fenster schauen ist leider nur kurzzeitig interessant.
Gewickelt hab ich sie einfach immer auf dem Sitz, schlafen kann sie noch in meinem Arm und kommt dann in den Kinderwagen.

Sinnvoller wäre es jedoch, wenn ihr ALLE mit dem Zug fahrt, denn bei einer siebenstündigen Fahrt, wirst DU wohl bestimmt auch mal zur Toilette müssen und DAS könnte dann problematisch werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tips für zugreise?

Antwort von kboettner77 am 03.03.2013, 22:09 Uhr

Ja ich weiss einfacher wird es nicht für mich...er schreit so viel im Auto und dann wird mein Mann unruhig und kann nicht fahren. Wir haben auch schon Nachtfahrten versucht, das war zwar entsoannter aber wir sind so müde gewesen, das war eben auch grenzwertig.
Alle mit dem Zug geht nicht, zuviel Gepäck dabei. Wir reisen aus der Schweiz nach Norddeutschland. Und kaufen dann auch viel ein naja und für 2 Wochen braucht es für die Kleinen ja auch etwss Gepäck...
Wir haben bereits 3 Plätze reserviert...ein Pseudokind damit wir mehr Platz haben. Ich hatte schon die Hoffnung das wir dort etwas mehr herumlaufen können..puh...wenns nichts ist fahren wir sicher auf der Rückfahrt wieder Auto...
Danke für jeden Tip und jede Anregung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tips für zugreise?

Antwort von Dineka am 04.03.2013, 12:43 Uhr

Habt ihr im Kleinkindabteil gebucht?
Das ist entspannter wie im Großraumabteil. Da sind ja nur Erwachsene mit kleinen Kindern drin.

Ansonsten Lieblingskuscheltier, Spielzeug, Bücher.

Wir haben damals (meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 10 Monate) mit den anderen Kindern auch mal Spielzeug getauscht.

Und wenn du aus Klo musst, passen die anderen Eltern auch schon mal auf bzw. kannst du deinen Sohn ja auch mitnehmen.

Wünsch dir aber schon mal viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tips für zugreise?

Antwort von PuenktchensMami am 04.03.2013, 16:04 Uhr

bucht ein Kleinkindabteil im ICE. Dort ist Spielzeug und Platz und wahrscheinlich auch andere Kinder.
Also ich wäremit dem Auto zur Mittagszeit (zur Mittagschlafzeit) losgefahren. Übernachtung in einem günstigen Hotel und am nächsten Tag nochmnal 3,5 H
Genau so werden wir im Sommer mit unseren Knipsen 8 H Autofahrt an die Ostee überstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.