Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 10.05.2009, 22:03 Uhr

Tipps zum Schwimmen lernen.

Hallo,
wir machen gerade einen Schwimmkurs, nun meinte die Schwimmlehrerein, wir sollen die koordination mit Füssen und Armen üben, zu Hause auf dem Schoss sitzend. Bekommen das aber überhaupt nciht hin, hat jemand einen Tipp für uns?
Wir haben jetzt noch die ganze nächste Woche, aber ich glaube echt dass es nicht klappen wird. Ich fahre extra in einen weiter entfernten Kurs, weil die eine höhere Erfolgsrate haben.
Danke für Eure Tipps

 
2 Antworten:

Re: Tipps zum Schwimmen lernen.

Antwort von Mondreise am 10.05.2009, 22:54 Uhr

Hi, wie alt ist sie denn?

Ich bin 41 und hatte im Gymnasium mal Schwimmen als selbstgewählten Kurs.
Kurzfristig konnte ich zu der Zeit auch die korrekte Koordination von Händen und Füssen.
Ich bin schon immer gerne geschwommen, aber meine Technik ist auch heute noch trotz des Kurses nicht perfekt.

Wenn die Technik wirklich so wichtig ist, hilft am besten im Schwimmbad vormachen. Oder mal bei einem Schwimmwettbewerb von oben zuschauen, daß macht dem Kind Lust, und es kann das auch sehen.
Oder wenn schon Trockenübungen, dann auf dem Boden, und Mama macht es vor. Vielleicht mit Musik?

Das reine Laienschwimmen habe ich als Kind ohne Kurs gelernt, mit Mama und Papa am Weiher.
Für so ein Kind finde ich persönlich, Paddeln mit den Füssen (egal wie) und die typischen Brustschwimmbewegungen reichen doch.

Jedenfalls finde ich es wichtig, daß ihr es mit Spaß macht, und das Kind auch den Spaß nicht verliert.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schwimmen lernen.

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 11.05.2009, 11:12 Uhr

Hallo,

suchst Du jetzt einen Tipp zum "Trockenschwimmen" üben???
Da hat sich bei uns damals (auf Anraten der Schwimmlehrerin) bewährt das auf einem Stuhl liegend (also mit dem Bauch auf die Sitzfläche des Stuhles legen, wahlweise ebend auf zweien nebeneinandergestellt) zu probieren. Das ganze ist etwas anstrengend, allerdings lernt das Kind dabei auch die entsprechenden Muskeln zu "trainieren" oder anzuspannen, was es beim schwimmen sonst auch machen muss! Und zur Not kann eben ein Elternteil vorne die Arme und der andre hinten die Füße etwas koordinieren.

Ich hoffe Du kontest meinen Ausführungen folgen! Viel Erfolg weiterhin und nur nicht zu viel Druck ausüben - Es ist weit verbreitet dass Kinder mehr als einen Kurs benötigen um schwimmen zu lernen!!!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schwimmen lernen

Hallo, ich würde gern eure Meinung/Erfahrungen zum Thema "Schwimmen lernen" wissen: Unser Sohn ist jetzt 15 Monate und wird von Behältnissen mit Wasser jeder Größe magisch angezogen. Die Oma hat im Garten Regenwasserfässer halbhoch eingegraben, vielleicht würde er es ...

von Anne+Mäuserich 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Hallo an alle die Kleinkinder haben, meine Tochter ist 2 Jahre. Wollen in Urlaub fahren, und wollt fragen wie eure mit 2 Jahren geplanscht bzw.geschwommen haben. Schwimmflügel oder REifen, wenn welchen Reifen?? Würde mich Interessieren, da sie in den Reifen mit ...

von mopsiBarg 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.