Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klimba am 24.08.2011, 8:56 Uhr

Tipps für Aktivitäten oder Ratgeber für Eltern mit 1 Jahr altem Kind

Hallo zusammen,

meine kleine Maus wird bald ein Jahr alt. Bislang bin ich mit den Büchern "Babys erstes Jahr", "PEKiP", "Baby-Massage" und "Baby-Yoga" mit guten Tipps und viel Spaß durch das erste Jahr mit ihr gekommen.
Könntet ihr mir ähnliche Bücher empfehlen, die man für Babys zweites Jahr anwenden kann? Neben Büchern nehme ich natürlich auch gern Eure persönlichen Vorschläge für Aktivitäten, Spielsachen, "Sport"geräte, Unterstützung der Entwicklung und so weiter für Kinder ab einem Jahr an.

Vielen Dank im Voraus !
Kristine

 
2 Antworten:

Re: Tipps für Aktivitäten oder Ratgeber für Eltern mit 1 Jahr altem Kind

Antwort von Lian am 24.08.2011, 11:21 Uhr

Im zweiten Lebensjahr hat meiner großen Tochter das Kinderturnen sehr viel Spaß gemacht. Da wurde einmal in der Woche vom Sportverein eine Sporthalle immer wieder anders bestückt mit Röhren zum Durchkriechen, Geräten zum Klettern und (an Mamas Hand) drüber balancieren, auf weiche Matten hüpfen aus verschiedenen Höhen, kleine Rutschen, kleine Trampoline, usw. usw. Dazu mochte sie gerne die Singspiele, z.B. 123-im Sauseschritt, oder Da hat das Blaue Pferd sich einfach umgekehrt oder ähnliche Sing-Tanz-Lieder.
Vor allem im Herbst-Winter war das immer ganz gut, da konnten sich die Kleinen mal austoben, auch wenn es draussen ungemütlich war. Vielleicht gibt es sowas bei Euch in der Nähe, oder Du machst einzelne Komponenten zuhause (123-im Sauseschritt geht auch super im Wohnzimmer um den Tisch, wenn Platz ist).

Essknete selber machen und kneten ist auch prima.

Bei dem heissen Wetter bietet sich allerdings alles an, was man draussen im Schatten mit Wasser machen kann. Also Wasserstraße, Planschbecken, etc.

Viel Spaß
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Aktivitäten oder Ratgeber für Eltern mit 1 Jahr altem Kind

Antwort von klimba am 24.08.2011, 17:11 Uhr

Hi Lian,

vielen Dank für Deine Tipps! Bei mir gibt es so etwas wie Kinderturnen zwar nicht (wir wohnen im Ausland), aber ich überlege, ob ich so etwas selbst für meine Tochter und ihre Freunde irgendwie organisiere, Räumlichkeiten mit ein wenig Equipment wie Matten und Trmpolin hätte ich nämlich über Bekannte, und vielleicht kann ich einige andere Sachen anschaffen. Die Sachen, die Du aufgelistet hast, klingen nach viel Spaß. Falls Dir also noch andere Dinge einfallen, die Ihr beim Turnen gemacht habt, kannst Du ja gern nochmal schreiben.
Und das mit der Essknete probiere ich auf jeden Fall auch aus, hatte zuvor noch nicht von so was gehört.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Elterngespräch in der Kinderkrippe

Hallo , hatte gestern mit den Erzieherinnen meines Sohnes (18 Monate) ein Elterngespräch (wird mit jedem Kind alle halbe Jahre etwa gemacht)....Sie haben kein gutes Haar an ihm gelassen. Ich war total schockiert, als ich das alles hörte. ...

von LarsAndrea 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Elternbett gleich Kinderbett

Hallo, ich bräuchte mal wertvolle Tipps, damit es bei uns wieder noral wird. Wur haben eine 3 1/2 jährige Tochter, die bisher immer super in Ihrem Bett in Ihrem Zimmer geschlafen hat. Seid Weihnachten sind wir nun zu viert und seid dem schläft mein Mann auf dem Sofa und ...

von larissamichelle 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

An die Eltern mit "großen" (Körperlänge)...

Paula ist jetzt 3 Jahre alt geworden, ist 96 cm groß und 14,2 kg schwer! Als Kindersitz hatten wir bishar einen RÖMER King Plus. Jetzt haben wir einen RÖMER Kid Plus, da Paula aus dem letzten von der Länge her herausgewachsen ist! Der Kopf ragte oben teilweise rüber! Sie ...

von fotokath 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

wir haben noch freie Kindergartenplätze in einer Elterninitiative in...

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

An große Eltern - Kann mir jemand einen Kinderwagen empfehlen

Wir sind beide sehr groß (über 1,80) und waren bei unserem ersten Kind mit verschiedenen Wägen unterschiedlicher Marken sehr unzufrieden, da sich keiner für uns gut schieben liess und wir den Rücken immer krümmen mussten. Kann uns jemand ein gutes Modell empfehlen? Bald kommt ...

von eichhörnchene 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.