Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Faap am 21.02.2013, 23:54 Uhr

Thrombozytopenie nach Einnahme von Antibiotika Cefaclor ?

Hallo liebe Eltern,

unser Kind (18 mon.) liegt z.Z. im Krankenhaus mit einer Thrombozytopenie. Am ganzen Körper sind dutzende blaue Flecken verteilt, mit unbekannter Herkunft. Letzte Woche hat der Kinderarzt wegen 40°C Fieber Cefaclor verschrieben.
Am letzen Sonntag haben wir die vielen blauen Flecken entdeckt, mit Sorge sind wir montagsfrüh zum Kinderarzt. Die Blutanalyse hat einen Thrombozytenwert von nur 7 000 ergeben, Normal sind 150 000 - 450 000. Die restlichen Blutwerte lagen im guten Sollbereich.
Wir mussten sofort ins Krankenhaus, ein weiterer Test zeigte einen Wert von 5 000.
Blaue Flecken, Thrombozyten stark erniedrigt und Tendenz weiter abnehmend.
Für uns Eltern, ein sehr, sehr besorgniserregender Zustand, wir hatten alle möglichen Gedanken im Kopf und haben derzeit immer noch große Sorge um unser Kind. Heute haben wir nach drei Tagen eine Verbesserung im Bluttestergebnis, der Thrombozytenwert liegt aktuell bei 11 000. Das erhoffte Aufatmen ist eingetreten, was hat aber die Trendwende herbei geführt? Die einzige Veränderung zu vorher ist, dass die Antibiotika Cefaclor abgesetzt wurde.
In den Nebenwirkungen steht, dass in seltenen Fällen (1 von 10 000) es zu einer Blutbildveränderungen kommen kann, unter anderem eine Thrombozytopenie. Eine lasche Definition für "selten" meines Erachtens.
Die Gefahr einer inneren Blutung, mit Folgen die ich nicht mal in Gedanken aussprechen möchte, besteht derzeit immer noch für unser Kind.
Wir hoffen, dass sich sein Zustand weiter verbessern wird.
Da z.Z. eine besonders schwere Grippewelle in Deutschland wütet, somit wahrscheinlich auch unmegen von Antibiotika verschrieben werden.
Bei dieser o.g. seltenen Wahrscheinlichkeit möchten wir alle Eltern von Kleinkindern empfindlich gegenüber diesem Thema machen.
Wünschen allen Grippe geplagten eine schnelle und vollständige Genesung.

 
4 Antworten:

Re: Thrombozytopenie nach Einnahme von Antibiotika Cefaclor ?

Antwort von DreiJungsMama am 22.02.2013, 0:15 Uhr

Ich wünsche euch ganz schnelle, gute Besserung für euer Kind.

Mein Sohn (8 Mon) hat gerade vor etwa 4 Wochen Cefaclor bekommen... alles gut gewesen... aber da wird mir nachträglich noch ganz anders.

Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozytopenie nach Einnahme von Antibiotika Cefaclor ?

Antwort von Anna-Maria1 am 22.02.2013, 8:36 Uhr

wenn es nicht unbedingt notwendig ist bloß keine medikamente geben,also nicht die richtig schweren wie antibiotika.
warum bei fieber? wadenwickel und bei ganz großem bedarf mal ein fieberzäpfchen.
selbst,wenn die nebenwirkungen nur selten auftreten,ist es für den körper besser das fieber auszuhalten und nicht künstlich zu unterdrücken.
ausser es kommen schwerwiegende andere sachen dazu,dann hat man manchmal leider keine andere wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozytopenie nach Einnahme von Antibiotika Cefaclor ?

Antwort von Faap am 23.02.2013, 11:05 Uhr

Grundsätzlich sehen wir es genauso, kein Antibiotika wenn nicht unbedingt notwendig. Daher auch unsere Fragestellung im Forum. Ob das Antibiotika die Ursache gewesen ist???
Naja, der Zustand von unser Kind hat sich noch nicht gebessert. Es soll aber nichts bösartiges sein, sondern eine einmaliges Vorkommen und wir haben halt das Los gezogen laut der Aussage der Ärzte.
Mir fehlt es schwer eine so unzureichende Diagnose hin zu nehmen, trotzallem ist es mir lieber zu sagen, keine Ahnung. Wie wenn irgendwelche falschen Rückschlüsse oder Annahmen eine Therapie mit sich bringt die nichts taugt oder evtl. das Kind weiter Schwächen könnte.
Wir müssen leider auf eine Besserung warten, der Thrombozytenwert liegt bei 10 000.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozytopenie nach Einnahme von Antibiotika Cefaclor ?

Antwort von Pantoffelchen am 28.02.2013, 0:46 Uhr

Zur Info: diese Erkrankung wird mit Immunglobulinen behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Antibiotika

Guten Morgen, es geht um folgendes. Meine Tochter (23 Monate) hat seit über einem Monat Husten und wohl hinter den Trommelfell eine leichte Entzündung. Jetzt hat der Kinderarzt beschlossen ihr Antibiotika zu geben, welches sie seit gestern Abend bekommt. Nun schläft sie aber ...

von isa.eld.89 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Mittelohrentzündung und kein Antibiotika??

Hallo und guten Morgen, ich habe ja schon letzte Woche gepostet, dass mein Kleiner eine Mittelohrentzündung im rechten Ohr hat. Er bekam Amoxi-Saft. Am Mittwoch bekam er heftigen Hautausschlag am ganzen Körper. Gestern waren wir dann in der Praxis und die Ärztin meinte, dass ...

von Jerry19992 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika und Fieberzäpfchen?

Hallo, unsere kleine hat seit Mittwoch eine Bronchitis (Husten), Schnupfen und Fieber, am ersten Tag 38,9- gestern und heute 38,4. Sie nimmt seit 2 Tagen Antibiotikum, kann ich ihr zusätzlich noch Fieberzäpfchen geben? Oder bei 38,4 nicht ...

von Basketball 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Hallo, mein Sohn ist Anfang letzter Woche an Scharlach erkrankt. Wir waren bei der Vertretungsärztin, er hat schnell auf das Penicilin reagiert und der Krankheitsverlauf war harmlos und vorallem sehr schnell. Bis Samstag bekommt er noch Penicilin. Sie gab uns eine Spritze mit, ...

von niklas2006 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

frage zu antibiotika

hallo meine beiden kids sind krank. beide entzündung im ohr, schnupfen, husten (durch druck im ohr meint die kiä denn lunge frei) bindehautentzündung. meine große (3) nimmt heut den 3 tag antibiotika und grad hab ich gemessen, 38 temperatur. weiß nicht obs steigt weil sie ...

von BaldMummy 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Frage zu Antibiotika

Meine Kleine hat einen Harnwegsinfekt und das AB, welches wir diesmal bekommen haben, schmeckt mehr als bitter. Mir hat es bald den magen umgedreht, als ich gekostet habe. Dementsprechend schwer ist es, ihr das Zeugs einzuflößen. Wie gebt Ihr Euren Zwergen solche bitteren ...

von schatzisheena 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika bei Mittelohrentzündung?

Ich habe meine Tochter heute Mittag um 13 Uhr topfit bei Schwiegermutter abgegeben. 3 Stunden später war sie angeblich totkrank mit 39 Fieber beim Notarzt! Als mein Ex sie gegen 17 Uhr nach hause brachte, war sie fit wie immer, rannte und tanzte rum. Er sagte sehr ernst 'Sie ...

von Ninfa 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Mit Antibiotika in die Krippe?

Hallo.Ich hatte diese Frage auch schon bei Dr. busse gestellt habe leider zu spät dieses Forum gesehen... :-) Unsere Tochter hat eine eitrige Mandelentzündung und bekommt Penecillin seit Freitag. Heute ist sie nach hohem Fieber (41) am WE fieberfrei. sollte ich sie bis zum ...

von Brecholine 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Hallo! Ich wollte mal eure Meinungen hören! Meine beiden Buben waren dieses Jahr schon so oft krank,auch mit Krankenhausaufenthalt (Lungenentzündung) wo es ohne Antibiotika ja nicht geht! Aber jetzt im Winter ist mein Grosser andauernd krank ,Mittelohrentzündund,Grippe ...

von Blondie76 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.