Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerleon am 30.10.2008, 14:31 Uhr

Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Hallo

ich heiße Jeanette und habe einen 18 Monatigen Sohn Leon. Leon hat als Baby immer seine Fläschen leer getrunken. Seitdem er 18 Monate alt ist, ißt Leon sehr schlecht. Manchmal nur 2 Mahlzeiten am Tag.

Sein Essenplan:

Früh

Toast mit Marmelade, oder Cornflakes mit Mich
Mittags einen halben Teller schafft er
Nachmittags ißt er mal eine Banane, oder ein halbes glas Apfelmus oder ein Jougurt
Abends schafft er meist eine halbe Schnitte mit Käse oder Wurst
Das war der Essenplan von vor ca 2 Wochen.
Seit 2 Wochen biete ich ihm morgens mal Müsli, Toast mit Nutella( nicht so oft) an, aber er sxchiebt den Teller weg. Mittags genau das gleiche.
Wenn ich ihm aber einen Jougurt anbiete, den ißt er auf. Leon könnte den ganzen Tag nur Jougurt essen. Ich möchte ihm nicht den ganzen Tag Jougurt geben, aber er möchte ihn ja,. Was anders mag er zur zeit nicht. Kann sich Leon an den Jougurt zu sehr gewöhenn, dasß er nur noch Jougurt essen möchte, oder ist das jetzt nur einen Phase? Men Mann sagt immer, er soll was anständiges essen. Ich sage dann zu meinen Mann, ich biete Leon soviel an, aber er möchte nicht, daher gebe ich Leon Jogurt oder ein Obstglas bevor er gar nichts ißt.
Ist das wenig Essen in diesen alter normal?
ist es ach normal, daß Kinder bei Essen imme was zu spielen in den Hand haben müssen? Leon muß imme was in der Hand haben, sonst ißt er nicht. Es ist ja auch so, wenn er sein spielzeug fallen lät, dann ißt er solange nicht weiter bis man ihn es aufhebt. Wir heben es aber nicht auf, weil wir sind ja am essen und nicht bei spielen. Wenn er sein Spielzeug dann nicht abgehoben bekommt, dann schreit er solnage bsi er es bekommt, und er ißt dann solange nichts, bis er es wieder hat. Sollten wir ihm das Spielzeug trotzdem aufheben, oder sollen wir es liegen lassen? Lassen wir es liegen, dann schret er solange und ißt solange nicht bis er es bekommt. Wie sollen wir uns dann verhalten? Wir versuchen ihn dann mit was anderen abzulenken, aber nein er reagiert nicht, er möchte sein Spielzeug auf den Boden haben.
Leon ißt an Obst nur Banane. Mehr mag er nicht. Ist das shclimm, wenn er nicht soviel Obst essen mag? Ich weiß das Obst gesund ist, aber was soll ich denn machen, wenn er es nicht essen mag.

Dann haben wir noch ein Problem. Leon kann noch nicht aus der Tasse trinken und noch nicht alleine essen. Alleine essen klappt gar nicht. Er läßt es sich nicht erklären, wie man die Gabel oder den Löffel halten soll. Er ist dann richtig sturr. Kommt das alles noch? Leon spricht auch noch nichts, außer Mama und Papa und dadadada.

Können Sie uns bei unseren Problemen helfen?

lg jeanette

 
6 Antworten:

Re: Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Antwort von mai2978 am 30.10.2008, 14:46 Uhr

Schwieriger Fall, aber es gibt Kinder, die eben schlechte Esser sind!

Meine Maus hat auch immer wieder Phasen, wo sie NUR Obst isst, nix anderes, oder NUR Nudeln mit Tomatensauce!
Ich geb ihr das was sie will ! Kinder holen sich das, was sie brauchen!

Hast Du mal versucht, Obst in Fingerfood zuverwandeln???? Und ihm es auf ein Tischchen zustellen, wo er selbst ran kommt???

Zum Thema Essen mit Gabel: Gib ihm mal ein Löffel in die Hand und lass ihn damit spielen, irgendwann raft er es schon für was er es braucht!

Sprechen, Meine Kleine ist jetzt 22 Monate alt und spricht auch recht wenig, aber ich mach mir da keinen Sorgen!

Seh es entspannt, jedes Kind hat sein Fahrplan!!!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Antwort von kleinerleon am 30.10.2008, 14:53 Uhr

Ja Löffel bekommt er ja auch, aber er schmeißt alles runter. Ok, dann gebe ich ihn sein Jougurt wenn er ihn so mag. Habe bloß angst das er dann nur noch jougurt haben möchte. er denkt sich dann, auch jetzt kommt mama wiede mit toast, nö mag ichnicht. meckere ich mal solange bis sie den jougurt holt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Antwort von niklas2006 am 30.10.2008, 15:07 Uhr

Solche "Joghurt-Phasen" hatte Niklas (26 Monate) auch immer mal wieder... Letztlich habe ich ihn machen lassen und irgendwann mochte er auch wieder normal essen. Und das mit dem Spielzeug kommt mir auch sehr bekannt vor Wenn wir irgendwo zu Besuch sind kann mein Sohn vorbildlich mit Gabel/Löffel essen, albert dabei nicht rum,... Aber zu Hause will er mir nach einigen Bissen immer seine Gabel in die Hand drücken, damit ich ihn füttern soll und er sich ein Buch etc. ansehen kann. Was ich dann mache? Unterschiedlich. Mal gebe ich ihm noch "eine Chance" selber weiterzuessen, sonst beende ich die Mahlzeit. Und manchmal fütter ich ihn, weil ich denken "er muss doch was essen". Ich glaube es wird mit der Zeit einfach immer besser, oder meinst du, er möchte noch mit Spielzeug in der Hand gefüttert werden, wenn seine erste Freundin mit am Tisch sitzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Antwort von mona06 am 30.10.2008, 15:08 Uhr

Ungesund ist Joghurt ja nicht. Würde es ihm geben und abwarten, bis die Phase vorbei ist. Mein Sohn hat auch manchmal Phasen, wo er nur das eine mag, und dann ist es wieder etwas anderes. Wegschmeißen tut er mit fast 2 Jahren auch immer noch viel. Wenn er es wieder haben will, hebe ich es schon hoch. Wenn er es aber immer gleich nochmal mit Absicht runterschmeißt, dann nicht mehr. Muß man von Fall zu Fall entscheiden... Aber ganz ohne etwas in der Hand dazusitzen, finden sie wohl langweilig.

Mit Besteck zu essen ist noch etwas schwierig mit 18 Monaten. Meiner kann es zwar seit kurzem ganz gut, ißt aber auch noch viel mit der Hand, weil es eben einfacher ist. Solche Sachen kommen dann ganz von alleine. Vielleicht möchte dein Sohn etwas aus der Hand essen? Mehr als verschiedene Lebensmittel anbieten kannst du nicht. Hast du z.B. verschiedene Brotsorten versucht? Meiner ißt immer nur ein paar Tage das eine und dann wieder ein anderes.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Antwort von MausiMum am 30.10.2008, 20:35 Uhr

Liebe Jeanette,
ich glaube, das ist alles ganz normal.
Meine Kinder essen auch immer mal mehr und mal weniger. Das kommt und geht. Es ist noch kein Kind vor nem vollen Teller verhungert!!!
Gib ihm doch einfach mal soviel Joghurt wie er will, dann ißt er bestimmt auch ganz schnell wieder was anderes!!! Meine Tochter ißt als Obst auch am liebsten Banane und unser Kinderarzt sagt, dass die Kleinen auch gar nicht so viel Abwechslung im Speiseplan haben müssen. Hauptsache es ist einigermaßen ausgewogen. Die kippen schon nicht um, nur weil sie mal ein paar Tage weniger oder einseitiger essen. Wenn es aber für längere Zeit ist, würd ich es eher mal abklären lassen. Bleib einfach mal ganz cool und warte noch etwas ab.
Zum Thema "Spielen beim Essen":
ich habe bei meiner Tochter die Wahl: entweder wir schauen beim Essen Bücher an und sie ißt. Oder wir schauen KEINE Bücher an und sie ißt NICHT!!!!
Ich habe was das betrifft alle meinen guten Erziehungsvorsätze über Bord geworfen. Bei meinem Sohn haben wir es auch so gemacht und er ist heute 9 Jahre alt und hat vorzügliche Tischmanieren. Das kann also nicht so schlimm sein, wenn man den Kleinen da etwas nachgibt!!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Antwort von Julians.Mama am 30.10.2008, 20:52 Uhr

Mein Kleiner ist ebenfalls 18 Monate alt.
Da siehts so aus:

ca. 6/6:30 Uhr ca. 230 ml Kuhmilch aus der Flasche
ca. 8 Uhr Frühstück, Vollkorntoast oder Brot mit Butter u. Marmelade oder Frischkäse oder Butter u. Honig (am WE Semmeln, Brezen, Crossaints, Hefezopf, Rosinenbrötchen...)
ca. 10/10:30 Uhr Snack, z.B. einen 100 g Obstbecher (darauf steh er im Moment total u. eine Reiswaffel
ca. 11/11:30 Uhr Mittagsschlaf (max. 1,5 Std.)
ca. 12:30/13 Uhr Mittagessen (ziemlich viel)
nachmittags meistens eine Banane u. noch was zum Knabbern, z.B. Keks, Reiswaffel, Sesamstangen oder so was, aber auch mal Rosinenbrötchen oder Kuchen
Mein Sohn isst auch am Liebsten Banane-JEDEN Tag, Apfelstücke u. Weintrauben isst er aber auch, aber nicht so viel davon
ca. 18/18:30 Uhr Abendessen, Brot, Aufschnitt, Leberwurst, Butter, was er halt grad mag, meistens mehr Belag als Brot (Käse mag er nicht) u. 150 g Naturjoghurt
Was findest du an Joghurt schlimm? Würd ihm geben, ist doch gesund, besser als nur Süßkram.

Zahnt deine Maus vielleicht momentan? Meiner hat vor Kurzem 4 Backenzähne auf einmal bekommen...

Wegen dem Spielen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mein Sohn spielt am Tisch nur mit seinem Essen. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was essen eure Kinder gerne?

Ich bin im Moment mit dem Essverhalten meiner Tochter nicht sehr zufrieden. Sie mag Brot, Obst, Kartoffeln (auch leider Pommes!),Nudeln und Reis, Fleisch, kein Gemüse, kaum Milch (aber dafür Käse), kein Joghurt (nur Fruchtzwerge). Süssigkeiten sind auch grosses Streitthema bei ...

von svenja32 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Essen eure Kinder jeden Tag dasselbe?

Hallo, mir kommt es so vor, als ob viele Kleinkinder richtig nach Plan essen, also jeden Tag ungefähr dasselbe, so dass man sich einrichten kann. Bei meinem Sohn (21 Monate) ist das leider ganz anders (und das ist keine Phase, sondern schon immer so). An einem Tag schmeckt ...

von mona06 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

was Essen eure Kinder grerne ?

Hallo, ich bin auf der suche nach neuen ideen, was essen eure Kinder gerne? meine maus ist jetzt (schon) 2 Jahre alt, sie mag : Nudeln mit Spinat und Lachs Broccolie Gemüsesuppe in allen Sorten Würstchen Huhn Reis mit wieder mal Broccolie und ...

von Urmel_1 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Noch mal Thema Essen bei meiner Tochter..sorry wurde Lang

Hi, erst einmal Danke an alle die geantwortet haben. Nun versuche ich aber mal eure gegenfragen zu beantworten, insofern mir alle noch im Kopf sind. Also: Erst einmal, mein Mann kommt Abends nach Hause nach 12-13 Std Arbeit, und möchte da was warmes Essen. Da meine ...

von Mamavon2süssen 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Kleiner will nicht essen!

Hallo zusammen Ich bin momentan echt am verzweifeln!! Fast jeden Mittag gibt es Zoff, weil mein Sohnemann mal wieder nicht essen will. Und wenn er isst, dann am liebsten nur Fleisch! Er ist 18 Monate alt und hat bislang eigentlich alles ...

von Vanessa81 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, mein Kleiner ist 19 Monate und man kann sagen das er alles probiert. Aber meistens nur wenig. In seinem Hochstuhl sitzen findet er eh doof und nach ein paar Löffeln oder Gabeln ist Schluss und raus aus dem Stuhl.Am liebsten würde er sich den ganzen Tag an ...

von Franni 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was am Nachmittag zum Essen?

Hallo! Mein 14 Monate alter Sohn mag so langsam nachmittags seinen GOB nicht mehr. Was kann ich ihm alternativ anbieten?? Morgens bekommt er eine Flasche, Mittags halt normal Kartoffeln Gemüse und Fleisch und abends Milchbrei. Danke für Eure ...

von Tanta409 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Alleine essen

Hallo! Ich wollte mal hier ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch hören. Unser Sohn ist ein Frühchen und ist vor 2 Wochen 2 Jahre geworden. Normal würde er aber erst im Dezember 2 werden. Heute hatten wir eine zusätzliche Entwicklungskontrolle im Krankenhaus (wird bei ...

von ludolphs 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und ein sehr waches und aktives Kleinkind. Allerdings haben wir mit dem Essen einfach Schwierigkeiten. Wir haben lange den Fehler gemacht, wenn er nicht essen wollte ihm eine Flasche zu geben. Mittlerweile versuchen wir ihm das abzugewöhnen ...

von Franni 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme beim Essen!

Hallo, meine Tochter (21 Mon.) verweigert seit ein paar Tagen das Mittagessen. D.h. sie pickt entweder nur Kleinigkeiten raus wie z. B. Nudeln und lässt das Gemüse liegen. Manchmal rührt sie aber auch garnichts an. Sie wird jetzt total wählerisch. Ich hab aber keine Lust, ...

von Melone 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.