Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 24.05.2013, 22:50 Uhr

Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Hallo,
Mausi macht beim Haare waschen immer einen Aufstand, brüllt, schluckt Wasser dabei, verschluckt sich... Sie ist jetzt 17 Mon. alt. Ich halte ihr immer nen Waschlappen vor die Augen um Wasser aufzufangen und versuche, dass möglichst viel Wasser nach hinten abläuft, aber ein bisschen läuft eben doch übers Gesicht.
Kann mir jemand helfen? Wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Antwort von Oktaevlein am 25.05.2013, 0:37 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob es dir hilft, wie wir es machen, denn bei uns war Haarewaschen von Anfang an absolut problemlos.

Da meine Tochter anfangs sehr wenig und ganz kurze Haare hatte, reichte eigentlich zu Beginn immer ein Becher klares Wasser zum Abspülen. Danach durfte mit "Mamas Handtuch" das Gesicht abgetrocknet werden. Wir haben unsere Tochter jedes Mal total gelobt, wie toll sie das Haarewaschen mitgemacht hätte. (Da ich schon oft gehört habe, dass es manchmal problematisch ist).

Irgendwann reichte dann der Becher Wasser nicht mehr und wir haben die Brause genommen. Da hab ich immer gesagt "So wie Mama und Papa Haarewaschen" - jedesmal wieder viel gelobt. Und "Mamas Handtuch" zum Gesicht trocknen muss immer noch ran (sie ist jetzt knapp 2,5).

Lass deine Tochter doch mal die Augen selber zumachen. Vielleicht ist ihr das nicht angenehm mit dem Waschlappen im Gesicht? Und sag ihr immer, wenn der Wasserstrahl gerade eher am Hinterkopf ist, dass sie schön weiteratmen soll.

Ich hab das mal selbst unter der Dusche probiert. Man muss ja echt regelmäßig Atem holen. Wenn man selber duscht, kann man das ja gut regeln, aber wenn einem einer Wasser über den Kopf schüttet, ist es ja eher unberechenbar. Vielleicht bekommt sie da etwas Panik?

Oder lass sie sich einen Becher Wasser selber über die Haare schütten?

Ansonsten hab ich mal im Internet sowas wie "Hüte" zum Haarewaschen gesehen, die haben nur einen Rand und in der Mitte natürlich ein Loch. So läuft dann wohl kein Wasser in die Augen. Aber ob man so auch alle Haare erreicht?

Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Antwort von Glückspilzmama am 25.05.2013, 8:58 Uhr

Hey :)

Ich hatte bei meinem Jungen das selbe Problem..Mittlerweile mache ich es so das ich mit in der Dusche stehe und er sich wenn wir Haare waschen an mich rankuschelt, das gibt ihm vertrauen..Zudem neigt er den Kopf nach hinten..

Vielleicht probiert ihr es mal aus.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Antwort von Hexhex am 25.05.2013, 12:05 Uhr

Es gibt bei jako-o einen Haarwäsche-Becher (heißt auch so, einfach dort ins Suchfenster eingeben), der das Gesicht trocken hält.

Ich selbst hatte damals für meine Kinder eine Moosgummi-Schirmmütze extra zum Haarewaschen. Sie lässt oben die Haare frei, schirmt aber das Gesicht ab. Sie ist größenverstellbar und hat wirklich geholfen. Guck mal, hier kann man sie bestellen:

http://www.babyzeug24.de/hygiene-pflege/baden/baby-schampoo-schutz-haarwaschen-ohne-traenen/a-6968/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe damals Fliesenaufkleber in etwa 1,5m Höhe hingeklebt

Antwort von Jeckyll am 25.05.2013, 17:30 Uhr

und meinem Kind gesagt, es solle auf die Aufkleber schauen. Dann geht der Kopf automatisch nach hinten und kein Wasser läuft ins Gesicht. Hat ganz gut geklappt.

Aber bis mir diese Idee kam, haben wir wöchentliche Brüllereien durchgestanden. Habe immer geglaubt jeden Moment stehen die NAchbarn oder die Polizeí vor der Tür um nach dem Rechten zu sehen. Was ich gut gefunden hätte weil das ein Beweis gewesen wäre dass man nicht wegsieht wenn etwas geschieht. Aber nie hat einer auch nur gefragt...

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Loni1975 am 25.05.2013, 21:31 Uhr

Hey, so ein Teil, nur anderes Motiv hatten wir für unsere Tochter auch...hat ihren Zweck super erfüllt und dann ging es auch irgendwann ohne...heute (5Jahre) schon lange lange kein Thema mehr...kann ich also schon empfehlen, vor allem kostet es nicht die Welt und man hat entspanntes Haare waschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Antwort von Fischstäbchen am 25.05.2013, 23:13 Uhr

Der Shampoo-Schutz klingt gut, gute Idee, werde ich mir besorgen,danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Antwort von dee1972 am 26.05.2013, 3:28 Uhr

Anfangs haben wir die Haare nach dem Waschen mit ihrer kleinen Spielzeuggießkanne ausgespült. Zum Glück hatte sie als Baby nur wenige Haare und einmal pro Woche waschen reichte aus ;)

Irgendwann hab ich ihr einen dieser bunten Waschhandschuhe (Affe) gekauft. Der "beschützt" sie beim Haarewaschen. Sie hält ihn sich ganz fest vors Gesicht und bevor dieser durchweicht, bin ich mit dem Haarewaschen normalerweise fertig. Wichtig ist bei uns immer, dass ich ihre sage, was ich gerade mache, damit sie weiss, wie lange es noch dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Antwort von Ani123 am 30.06.2013, 23:12 Uhr

Tipp: Wasser in einen Waschlappen saugen und dann damit die Haare abputzen. Zwischendurch Waschlappen von Schaum befreien. Dauert zwar ein wenig länger aber hilft.
Habe es bei zwei Kinder (Geschwister) gemacht und das Geschrei war vorbei. Irgendwann als die beiden älter wurde wollten sie es von selbst und alleine mit der Duschbrause machen. Die Mutter hatte wie ich die gleichen Probleme beim Haare waschen. Mit dem Trick war dieses auch bei ihr vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Haare waschen ist ein Horror! Hat jemand einen Tip?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und an sich ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kerlchen. Er spricht dem Alter entsprechend und hat auch genug Auffassungsgabe um zu verstehen, was ihm erklärt wird. Eigentlich hat er vor (fast) nichts Angst, so ein richtiger ...

von LJsMama 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

haare waschen geht garnicht

Hallo Leute!Meine Tochter (3) will sich nicht die Haare waschen lassen.Das heißt waschen ja aber nicht abspühlen. Hab es ne zeit lang nur mit dem Waschlappen gemacht, eine gleichaltriege Spielkameradin hat auch schon hier gebadet und es ihr vor gemacht. Dann ging es glaub ich ...

von Sabbi23 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Hallo, kennt das jemand, mein kleiner hat immer total gern gebadet und ist immer vor gerannt um sich auszuziehen . Nur beim Haare waschen musste ich langsam sein was ja auch kein problem ist. (habe mir immer viel Zeit genommen). Nun ...

von lilly1983 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare waschen

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) macht zur Zeit rießigen Aufstand beim Haare waschen. Sie will schon gar nicht mehr in die Badewanne weil sie Angst hat das ich ihre Haare wasche. Letztens hab ich sie ihr dann unterm Waschbecken gewaschen aber auch da war eine rießen ...

von Finje 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare waschen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, und beim Haare waschen geht nun gar nichts mehr. Bis vor kurzem haben wir ihm die Haare noch auf diesem Babysitz im liegen gewaschen, aber das muss ja auch mal vorbei sein. Er bekommt jetzt immer völlige Panik wenn man mit einem ...

von Tanta409 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.