Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 30.03.2009, 14:52 Uhr

Terror beim Schlafengehen!

Hallo,

wir haben gerade ein Problem, was das Schlafengehen meiner Tochter (28 Mon.) angeht. Wir haben ein schönes Ritual: Wir lesen abends vor dem Schlafengehen 2-3 Geschichten, singen etwas, und dann wird noch gekuschelt. Mein Mann und ich bringen abwechselnd unsere Kleine ins Bett. Nun ist es so, dass sie einen totalen Aufstand macht, sobald sie dann schlafen soll. Erst möchte sie ihre Kuscheltiere in den Arm gelegt haben. Soweit noch alles ok. Dann gehen wir raus, also entweder ich oder mein Mann, demnach, wer sie ins Bett gebracht hat. Dann soll der andere noch kommen und Gute Nacht sagen, auch noch ok. Dann fängts an: Nachdem wir dann draußen sind, wird geschrien: "Nein, ich möchte die Kuscheltiere nimmer haben!" Dann werden sie der Reihe nach irgendwo ins Bett gesetzt...dann gehen wir wieder raus, dann will sie sie wieder haben. Dann sollen wir die Spieluhr anmachen, danach wieder ausmachen. Dann soll ihr jemand die Tränen wegwischen, dann ist ein Strumpf verrutscht...dann will sie Nase putzen usw...Wir rennen beide hundertmal zu ihr rein, reden mit ihr und kuscheln, tun auch alles, damit sie Ruhe gibt, aber die Schreierei geht weiter. Immer passt ihr was nicht. Bei mir will sie sogar immer Aufstehen, also ich krieg sie überhaupt nicht mehr zum Schlafen. Bei meinem Mann klappt das dann wenigstens nach ner gewissen Zeit. Ich bin echt ratlos und weiß nicht, was ich noch tun soll. Mir ist auch schonmal der Kragen geplatzt und ich hab sie angeschrien, bei meinem Mann ebenso. Ich will das ja nicht, aber irgendwann reicht es auch mal. Muss es denn immer nach ihrem Kopf gehen? Ich kann sie aber auch nicht stundenlang schreien lassen. Wie macht ihr das? Beim Mittagsschlaf ist übrigens genau dasselbe Theater.

Danke für eure Antworten.

LG
Melone

 
3 Antworten:

Re: Terror beim Schlafengehen!

Antwort von Linda761 am 30.03.2009, 15:38 Uhr

Hallo,

bleibt doch einfach bei ihr sitzen bis sie schläft. Hinlegen, Licht aus, und dann ist Ruhe, aber einer von Euch bleibt dabei. Sie verhält sich völlig normal für ihr Alter. Viele Kinder wollen zeitweise nicht allein einschlafen.

Den Mittagschlaf würde ich einfach mal probeweise weglassen. Wenn Du sie nachmittags wenn sie müde wird dann draußen beschäftigst, müsstest Du sie bei Laune halten können und abends ist sie dann richtig müde und schläft schnell ein.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror beim Schlafengehen!

Antwort von Muddie2006 am 30.03.2009, 19:56 Uhr

Ist sie mittags wirklich müde und abends auch?

Ansonsten testet sie wohl gerade ihre/ eure Grenzen und da hilft nur Konsequenz. Allerdings muss ich sagen, dass meiner abends einfach zu müde für so etwas ist, wenn ich ihn hinlege. Wir lesen, ich singe und dann bleibe ich bei ihm, bis er schläft! Dauert ca 10 MInuten!
Ich finde es hört sich so an, als ob deine Kleine mittags und abends nicht müde genug ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror beim Schlafengehen!

Antwort von Biene78 am 31.03.2009, 13:38 Uhr

Wir haben das schon zweimal hinter uns. Einmal mit 1 1/2 und dann mit 2. Beim zweiten Mal war es einfach die fehlende Müdigkeit und auch ein gewisser Ansatz von Trotz. Eigendlich hilft nur Geduld, Ruhe und etwas probieren, was bei euch, für diese Situation am Besten passt.

Wir haben dann eingeführt, das Mittags eine Ruhezeit eingelegt wird und auch nach Bedarf geschlafen wird. Wenn nicht, dann nicht. Nur das er nach der Kita runterkommt und wieder Kraft sammeln kann. Und auch für mich, da ich auch oft ein wenig angeschlagen aus der Firma komme. Wir kuscheln, lesen Bücher und so wie jetzt, macht auch jeder was für sich

Abends haben wir uns dann NEBEN das Bett gesetzt und auch teilweise noch gekuschelt und gewartet, bis er eingeschlafen ist. War garnicht gut. Er konnt dann nämlich auch in der Nacht nicht mehr allein einschlafen, wenn er mal aufgewacht ist und irgendwann hatten wir ihn jede Nacht um vier wieder bei uns im Bett sitzen. Das hat uns dann den Schlaf geraubt und irgendwann hatten hier alle nur noch schlechte Laune.
Ich hab dann mit Paul einen Deal gemacht. Wir machen weiter unser Abendritual, er bekommt von Papa nochmal eine Extraportion kuscheln und dann gehen wir. Er darf aber wach bleiben, muss aber in seinem Bett bleiben und Licht bleibt aus. Wir gehen nicht mehr wegen irgendwelcher Aufforderungen usw rein und wenn er raus kommt, wird er nett, aber bestimmt wieder zurück gebracht, mit der Erinnerung, das er ja ruhig wachbleiben darf, aber halt im Bett bleiben muss.
Bevor hier jetzt alle wg. Rabenmama schreien, wenn er natürlich Schmerzen oder so hat und nach uns ruft, ist es was anderes. Und jetzt kommt er eigendlich auch nur noch, wenn er etwas hat und nicht einfach so.

Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld.

LG
Biene78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.