Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 12.01.2015, 13:22 Uhr

Teilzeitkrippe in Hamburg möglich????

Hallo,

ich habe eine Tochter die jetzt bald 2 Monate alt wird. Ich bin jetzt für 1 Jahr in Elternzeit und fange dann wieder an zu arbeiten.
Das heißt meine Tochter wird mit 1 jahr die krippe besuchen.
Nun arbeite ich selber im Krankenhaus und habe Wechselschichten.
Ich fange nach der Elternzeit mit Teilzeit wieder an zu arbeiten. Das werden ca. 11 Tage im Monat sein. Davon entfallen schon vier für die zwei Wochenenden. Da ist mein freund dann zu Hause.
Das heißt ich werde 7 Tage in der Woche arbeiten müssen. Die restlich Zeit würde ich mein Baby gerne zu Hause behalten wollen. Mir fällt es ehe ganz schön schwer mein Baby abzugeben. Aber ich muss weil mein Freund eine Ausbildung macht und wir es uns finanziell somit nicht leisten können das ich zu Hause bleibe.
Ich möchte mein Kind dann für die 7 Tage in die krippe abgeben und es die restliche zeit zu hause behalten. Ich könnte mich auch darauf einigen mein Kind für 3 Tage fest in die Kripe zu geben.
Hat jemand Erfahrungen von Euch damit ob das in hamburg möglich ist.
bei den Kitas habe ich persönlich schon nachgefragt, die meinen nur es ist für die Entwicklung des Kindes nicht so gut. So sehe ich das aber nicht.
Was würde passieren, wenn ich mein kind trotzdem nur an drei Tagen in der Woche in die kita bringen würde. verliere ich dann den Krippenplatz?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Teilzeitkrippe in Hamburg möglich????

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.01.2015, 13:57 Uhr

Wie es in HH ist weiß ich nicht aber zum Thema Entwicklung:

Damit ist gemeint,dass die Kinder in der Krippe in ein soziales Gefüge kommen mit festen Regeln und Abläufen.
Wenn du das Kind nur die 7 Tage bringst,kann es in diesen Ablauf und diese Gruppe nicht richtig dazugehören.
Außerdem ist es dann schwierig, Bezug u Vertrauen zu den Erzieherinnen aufzubauen.

3 Tage in der Woche wären da schon wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitkrippe in Hamburg möglich????

Antwort von Zwerg1511 am 12.01.2015, 19:48 Uhr

Ich bin wieder Teilzeit arbeiten gegangen, als mein Sohn 11 Monate alt war. Er ging 2 Tage die Woche zu einer Tagesmutter. Das hat prima funktioniert. In eine Krippe hätte ich ihn nicht geben wollen, weil ich dort nur 5 Tage die Woche hätte buchen können. So hatten wir 2 Tage, bei denen er bei der Tagesmutter war und die restlichen 5 Tage bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitkrippe in Hamburg möglich????

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.01.2015, 20:37 Uhr

Wenn du das so sporadisch lösen möchtest würde ich dir auch dringend zur tagesmutter raten. In dem alter bin ich skeptisch das das anders klappt. Wenn du einen ganztagsplatz bezahlst ist der kita total egal wie oft du dein Kind bringst. Sie werden dich aber gewiss nicht nur für sieben Tage zur Kasse bitten. Das ist bei einer TM ja auch ein Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitkrippe in Hamburg möglich????

Antwort von Nachtwölfin am 13.01.2015, 12:05 Uhr

Hallo.

Ich bin zwar nicht aus Hamburg, arbeite aber auch in Wechselschicht. Z.zt. Elternzeit. Ich habe es damals so gelöst, dass das Kind zu Arbeitszeiten in der Krippe war und ich, wenn ich frei hatte, es je nach Terminen mal nur vormittags oder mal nur 2-3 Tage die Woche in der Krippe hatte. Zahlen musste ich aber meine gebuchten 4 Tage (Freitags war es Bei der Oma).

Egal ob du dich für Krippe oder TaMu entscheidest, zahlen wirst du vermutlich immer den gleichen Buchungssatz, nicht nur für 1 Woche pro Monat. Außer du meldest nur für 3-4Tage die Woche an und kannst mach Stundenzahl undnicht nach Stundenkategorie zahlen.

Ich habe immer versucht darauf zu achten, dass das Kind einen geregelten Tagesablauf hat, und nicht mal hier. Mal dort und mal nicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher nicht

Antwort von LiLiMa am 14.01.2015, 22:37 Uhr

Wenn du das beim Amt so schilderst wie hier, wird das Ganze schon an dem Gutschein scheitern. Auf den hast du in HH nur einen Anspruch, wenn du mind. drei Tage die Woche arbeitest. Da käme also nur eine private Einrichtung in Frage, auf eigene Kosten.

Dazu kommt, dass die meisten Krippen, die ich kenne, keinen Platz für 7 Tage vergeben würden, selbst wenn du voll zahlst. Das Argument wäre, dass du den Platz einer Mutter die ihn "wirklich braucht" wegnimmst.

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass das für das Kind gut ist. Da kommt man ja quasi nie aus der Eingewöhnung raus, oder fängt immer wieder von vorn an.
Da fände ich ne Tagesmutter schon besser. Bleibt allerdings das Problem mit dem Gutschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.