Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 31.01.2011, 12:34 Uhr

Taufe

Hi

wer von euch hat Kinder die noch nicht getauft wurden? Wenn ja warum nicht? Wie ist das dann in der Schule mit Religionsunterricht?

LG
Roxy

 
8 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von kati1976 am 31.01.2011, 12:52 Uhr

hallo

meine kinder sind alle nicht getauft und wir als eltern auch nicht

wir wohnen in MV da ist es nicht so üblich wie in z.b. Bayern oder so (soll nix negatives sein)

wie es mit religionsunterricht in der schule sein wird, weiß ich noch nicht den mein älteste tochter kommt erst zu schule im sommer

Soviel ich weiß, ist es aber egal ob getauft oder nicht beim Religionsunterricht. Ich galube man kan wählen zwischen religion oder Ethik, aber da bin ich mir nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von nessi02 am 31.01.2011, 12:56 Uhr

Bei uns (Bayern) ist es so dass die nicht getauften Kinder wählen können zw. kath. / evang. Religion oder Ethik. Ich glaube ab den weiterführenden Schulen gibt es für nicht getaufte Kinder dann nur noch Ethik. Warum das so ist weiß ich auch nicht...Bei uns in der Klasse ist ein Junge der ist nicht getauft, geht aber zur kath. Religion. Feste wie Kommunion macht er aber nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von nessi02 am 31.01.2011, 12:57 Uhr

meine Kinder sind beide getauft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von babysnail am 31.01.2011, 12:57 Uhr

Unsere ist auch noch nicht getauft. Hatte bisher weder Lust noch Zeit dazu, aber irgendwann wird es schon noch stattfinden.

Über die Schule mache ich mir keine Gedanken. Hoffe einfach, dass sie ein ungetauftes Kind auch im Reliunterricht dabei lassen. Habe auch noch nie erlebt, dass jemand rausgeworfen wurde. Meistens ist es eher so, dass die Eltern nicht wollen, dass das Kind im Reli-U sitzt und die Schule nicht weiß, wohin in der Zeit, weil ja Betreuungspflicht besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von PhiSa am 31.01.2011, 13:41 Uhr

meine mädchen sind nicht getauft. ich (selber nicht getauft) halte das für unnötig. der papa (getauft) ebenso.

wie es dann später in der schule wird, weiß ich nicht. werden wir dann sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von luckymona am 31.01.2011, 18:17 Uhr

meine tochter wurde auch nicht getauft. im schulunterricht ging sie in den evangelischen unterricht, weil papa und mama evangelisch sind. war kein problem. eigentlich wollten wir die taufe nachholen bis zur konfirmation, aber das hat sich dann anders ergeben, sie wollte dann doch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Sally_98 am 31.01.2011, 21:17 Uhr

Meine Tochter kommt im Sep. in die Schule. Die Lehrerin gab mir folgende Info: die Kinder, die nicht getauft sind können freiwillig in den kath. Unterricht. Wenn sie nicht wollen, dann bleiben sie in der Zeit betreut in der Schule. Da der Ort so klein ist, wird es kein evang. oder Ethik-Unterricht geben.
Wir sind in einer Freikirche, d.h. tendenziell eher evangl. Ich werde meine Tochter wahrscheinlich die ersten 2 Klassen zum kath. Unterricht lassen. Denn das wird sie sicher auch wollen. Wenn dann aber der ganze Kommunionsunterricht kommt, wird sie freigestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von mamagirl am 20.07.2011, 14:36 Uhr

Mein Sohn ist getauft( evangelisch) in unserem Dorf gibt es aber nur katholischen Unterricht in der schule, war weder für uns, noch für den Pfarrer oder die Schuldirektion ein Problem, unser Sohn wollte auch am Unterricht teilnehmen. Es gefällt ihm und das ist das wihtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

hier-richtig-bin ??? TAUFE PATIN

Hallo euch allen, ich sitze gerade schniefend da (etwas melancholisch angehaucht): Habe mir einen Harnwegs-Infekt mit Fieber eingefangen und konnte gestern zur Taufe meines süßen Neffen nicht dabei sein *schluchzz* Mein Mann übernahm in der Kirche für mich kurzfristig den ...

von julieNumber2 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe wird verweigert!!!!

Hallo... ich habe zwei Jungs (6 Jahre und 2 Jahre) und versuchen nun seit einigen Jahren diese Taufen zu lassen. Leider bislang ohne Erfolg. Mein Mann und ich sind bereits vor vielen Jahren aus persönlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten und möchten auch nicht wieder ...

von Sonja13 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe Geschenk

Hallo Ich bin zu einer Taufe eingeladen von guten Freunden.Nun überleg ich was man schenken könnte.Da ich nicht kirchlich bin und auch sonst mich nicht mit dem Thema beschäftige habe ich keine Ahnung.Ich dachte eigentlich an ein Wimmelbuch und evtl ein Auto mit vielen ...

von mellibelli 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe

Hallo ihr, die Tochter meines Schwagers wird demnächst getauft und wir wissen nicht so recht was wir schenken sollen. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tips geben? Die Kleine ist 3 Monate alt und wir würden gern was zeitloses schenken (keine Klamotten und nicht ...

von dani270980 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Frage zur Taufe

Hallo Wir wollen bald mein SOhn taufen lassen.(er ist 2 geworden) ALs Patentante und Patenonkel dachten wir an meine Cousine und deren Mann. Die wohnen nähmlich in Frankreich und meine Cousin kriegt ihre erstes baby in November. Das bedeutet dass frühestens können wir die ...

von Cristy 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Geschenk zur Taufe!?!?

Hallöchen, vielleicht wundert ihr euch bezüglich des Betreffs, aber ich habe einfach keine gut Idee. Mein Neffe hat demnächst Taufe und ich weiß einfach nicht, was wir ihm schenken könnten!?!? Was schenkt man einem Jungen zur Taufe? Danke und Grüße ...

von Grinsekatze 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.