Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbel am 07.03.2008, 11:06 Uhr

Tagesmutter-Eingewöhung - hab ich jetzt alles kaputt gemacht?

Hallo,

ich bin grad ziemlich enttäuscht von mir selber...
wir sind grad in der Eingewöhnungsphase bei einer Tagesmami. Letzte Woche waren wir sporadisch da und seit dieser Woche jeden Tag ein paar Stunden. Gestern bin ich mal für 2min aus dem Zimmer geganegen, nachdem ich mich von ihr verabschiedet hatte. Das lief super. Sie hat nicht geweint und hat schön mit der Tagesmami gespielt. Das haben wir 2mal gemachtund es war toll!
Heute sollte ich mal für 10min in den Hof gehen. Ich hab mich also von ihr verabschiedet und hab mir die jacke angezogen und bin raus. Sie kam in den Flur gekrabbelt und hat nicht geweint, nur geschaut. Die ersten 2min. war alles ok, dann fing sie an zu weinen und hörte nicht mehr auf. Bin dann auch wieder rein und sie konnte sich nur schwer beruhigen.
Auf jeden Fall hat sie mich vorher noch gefragt, ob sie ihr den Schnuller geben sollte, und ich habe das verneint (ich hab keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe). Wahrscheinlich wäre dann alles viel besser gelaufen, denn sie hätte etwas zum beruhigen gehabt.
Die Tagesmami sagte nun, wir müssen am Montag wieder von vorn anfangen, mit aus dem Zimmer gehen usw...
Ich ärere mich so über mich. Warum war mir das nicht klar??
Habe Angst, das es jetzt nicht mehr klappt? Hab ich jetzt alles kaputt gemacht?

Sandra

 
3 Antworten:

Re: Tagesmutter-Eingewöhung - hab ich jetzt alles kaputt gemacht?

Antwort von doreen_fynn am 07.03.2008, 12:58 Uhr

hallo,

keine angst, du hast nichts kaputt gemacht, dass die tamu von vorn anfängt, ist das beste, was sie machen kann. wenn du denkst, der nuckel hilft, sags ihr am montag.
hab keine angst, dein kind schafft das, aber du musst mit der einstellung rangehen - kinder merken viel, auch, wenn man angst hat.

doreen (selber tamu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Eingewöhung - hab ich jetzt alles kaputt gemacht?

Antwort von Svenni am 07.03.2008, 13:40 Uhr

Hallo!
Nun mach dich mal nicht so fertig. Vielleicht wird nächste Woche alles leichter, als du denkst? Meine Erfahrung ist, dass das Verhalten meiner Kinder bei der Tamu ganz viel mit mir und meiner Stimmung / Einstellung zu tun hatte. Erst, als ich mir bei der Tamu ganz sicher war, als ich meine Kinder wirklich da lassen wollte, als es für mich total ok war, dass sie auch mal ohne mich zufrieden sein können...ja, da war dann alles ein Kinderspiel.
Du solltest optimistisch, fröhlich und sicher auf Dein Kind wirken. Versuch es mal!
Ach ja, den Schnulli würde ich in der Anfangszeit auf jeden Fall erlauben.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Eingewöhung - hab ich jetzt alles kaputt gemacht?

Antwort von BiggiMael am 07.03.2008, 23:28 Uhr

Hallo,
das sehe ich auch so wie die beiden oben. Und vielleicht geht es dann nächste Woche von alleine schneller (wenn nicht, dann auch egal, oder stehst du unter Zeitdruck?)
Und es ist schön, dass die Tagesmutter so eine Eingewöhnungsphase ernst nimmt.
(oder hat sie das mit so einem genervten Unterton gesagt?)

Deine Kleine ist ja jetzt deswegen nicht traumatisiert oder so, sie kennt die Tagesmutter ja trotz alledem schon.
Das schlimmste, was man falsch machen kann, sind zuviele Gedanken.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten oder doch noch Tagesmutter?

Bei uns gab es Schwierigkeiten bei der Ablösung. Leonie (3 1/2 Jahre) hat doll geklammert und mit dem Kindergarten wollte es vor einem halben Jahr nicht klappen. Wir haben sie dann zu einer Tagesmutter gebracht, wo alles in kleinem Rahmen und mit wenig Kindern (alles Kleinere) ...

von svenja32 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wieviel zahlt Ihr an die Tagesmutter ?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, welcher Stundenlohn so üblich ist für eine Tagesmutter ? Ich habe von meinem Chef eine 20-Stunden-Stelle angeboten bekommen, und würde dies ganz gerne machen. An zwei Tagen in der Woche würde meine Schwiegermutter auf meine Tochter ...

von sundaygirl 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Ich gehe ab nächste Woche wieder für drei Tage (20h gesamt) wieder arbeiten. Nun ist der Arbeitsweg etwas weiter, so etwa 1h 20 min. Das bedeutet da ich unsere Kleine, die gerade zwei geworden ist schon zu um sechs zur Tagesmutter bringen ...

von muffelchen 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.