Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mapa1 am 13.09.2006, 15:30 Uhr

Tagesablauf mit 3 jähriger??

Hallo!
Wollte Euch mal fragen wie euer Tagesablauf mit 3-jährigen so aussieht?
Wir haben leider keine Freunde,sondern nur Spielplatzbekanntschaften.Wir sind eigentlich fast jeden Tag auf den Spielplatz gegangen.Meine Maus ist nun auch im KIGA und hat oft nachmittags keine Lust mehr raus.Aber ich möchte dann auch raus,es gibt dann oft einen Kampf mit dem anziehen.Was macht ihr so mit euren 3-Jährigen KIGA Kids.Geht ihr auch so oft auf den Spielplatz oder macht ihr was anderes?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps

 
6 Antworten:

Re: Tagesablauf mit 3 jähriger??

Antwort von SUka73 am 13.09.2006, 16:27 Uhr

Hi,

Du, wenn sie nachmittags keinen Bock mehr auf Spielplatz hat, dann lass sie doch. Wahrscheinlich ist sie einfach so erschossen von den ganzen Aktivitäten, die sie da macht. Dann richte doch lieber eine Kuschelecke ein oder geh mit ihr Eis essen, sofern das Wetter noch gut ist. Lass sie einfach selbst entscheiden. DU sagst DU willst raus, aber um Dich gehts hier leider zweitrangig.

Kann da noch nicht mitreden, da ich den ganzen Tag arbeiten gehe und mein Sohn bei der Tagesmutter ist. Davon abgesehen ist er ein ganz anderes Kaliber, selbst wenn der einen ganzen Tag draußen war möchte er immer noch auf den Spieli. Das machen wir auch oft noch, wenn ich von der Arbeit komme, das ist dann nachmittags oder eben auch schon früher Abend. In den Kiga kommt er im Oktober, Samstag wird er drei Jahre alt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf mit 3 jähriger??

Antwort von lupa am 13.09.2006, 16:32 Uhr

Hm, wenn deine Tochter dann wirklich nicht raus will, dann wirst du das wohl akzeptieren müssen oder eben mit dem protest leben. Seit unsere Tochter im KiGa ist und viel draußen spielt, ist nachmittags der Spielplatz auch nicht mehr interessant. Dann schon eher mal ein KiGa-Freund besuchen, Kuchen backen, zusammen puzzeln, toben, basteln, malen, Bücher lesen, Gesellschaftsspiele spielen oder so was. Oder geht doch zum Turnen, Schwimmen oder so was in die Richtung und versucht auf die Weise an neue Bekannschaften zu kommen. Oder ladet doch mal die Freunde aus dem KiGa ein.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf mit 3 jähriger??

Antwort von bubumama am 13.09.2006, 20:24 Uhr

Meine Tochter geht früh zum Kindergarten. Mittags schläft sie dann noch ein wenig.
Nachmittags gehen wir auch mal zum Spielplatz. Laden Freunde ein, oder gehen zu Freunden. Manchmal gehen wir einen Spaziergang in den Ort runter zum Einkaufen. Wie es sich halt ergibt. Die Oma besuchen wir auch einmal in der Woche.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf mit 3 jähriger??

Antwort von Dini am 13.09.2006, 21:51 Uhr

Meine kleine (3) ist da ganz anders .
Nach dem KIGA gebe ich Ihr trotzdem eine Ruhephase bzw. ich verusche es das Sie zur Ruhe kommt ,wir kuscheln ein bisschen oder lesen ein Buch.
Danach geht es 1x die Woche zum turnen ,Spielplatz,Freunde oder einfach in den Garten.

Vielleicht ist es eine Umstellung für Deine kleine,ich denke das wird sich auch ändern aber zzt. reicht Ihr die Action im KIGA und deshalb würde ich einfach Ihren Wünschen nachgehen.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf mit 3 jähriger??

Antwort von Jamilia am 14.09.2006, 0:28 Uhr

Also mein Kleiner wird erst im Nov. 3, aber er geht auch schon fast seit einem Jahr in die Kita (inzwischen von ca 9 bis 15 Uhr).
Nachmittags (2-4x pro Woche) treffen wir uns dann mit Freunden (inzwischen haben eigentlich alle meine Freundinnen Kinder), entweder bei uns, bei denen oder wir unternehmen was zusammen (Spielplatz, Tierpark, Familien-Bauernhof, Indoor-Spielplatz).
Einen Nachmittag in der Woche ist er bei seiner Oma.
Selten sind wir mal einen Nachmittag allein zu Hause, aber das ist dann auch mal eine schöne Abwechslung.

Jetzt für die kältere Jahreszeit hab ich mir überlegt, vielleicht einmal in der Woche zum Turnen zu gehen und nach musikalischer Früherziehung wollte ich mich auch mal umschauen, da er so gerne singt und tanzt...
Denn wenns so kalt wird, hab ich keine Lust ständig raus zu gehen - bin ne ganz schöne Frostbeule ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf mit 3 jähriger??

Antwort von Crispi am 15.09.2006, 20:01 Uhr

Hallole!

Unsere Tochter wird nächste Woche 3 Jahre alt. Bis Sept. war ich oft vormittags UND nachmittags mit ihr draußen: einkaufen, bummeln, Spielplatz usw. Jetzt geht sie seit 1.9. in den KiGa = die Alltagsroutine ist noch nicht so da. Wir hatten den Vollzeitplatz genommen, weil ich intensiv nach einer neuen Arbeit (nach unserem Umzug) gesucht habe, aber eigentlich wollte ich sie max. bis 14 Uhr bringen, da ich überraschend wieder schwanger & zu Hause bin. Aber ihr gefällts so gut, dass ich inzwischen ihrem Protest insovern nachgegeben habe. Nun ist sie inzwischen von 8.30 - 16.15 Uhr dort.

Momentan hole ich sie immer mit dem Rad ab und entweder gehen wir gleich im Anschluß noch auf einen kleinen Spielplatz, paar Dinge einkaufen oder auf die Wiese hinterm Haus. Läuft alles mit Ruhe ab, da sie sehr müde ist (ihr fehlt leider der Mittagsschlaf, den es im KiGa nicht gibt) So zwischen 17.30 und 18.00 Uhr gehe ich dann in die Wohnung. Danach Abendbrot, Waschen, Zähneputzen, Sandmann. Meist schauen wir noch ein Buch an und sie schläft ca. gegen 19.30 Uhr ein.

Vielleicht ist Eure doch vom Vormittag noch so geschafft, dass sie nachmittags keine Lust hat. Ist ja auch noch alles neu und anstrengend. Kannst Du sie mit "Enten füttern" oder bei uns würde "Käse & Tomaten" einkaufen ziehen, mal "Eis schlecken" locken? Ansonsten würde ich 1-2 Wochen abwarten. Demnächst geht das Kindertrunen wieder los, wo unsere gern hingeht.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.