Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne08 am 12.09.2006, 13:35 Uhr

TV für Dreijährigen

Hallo, mein Sohn wird bald drei und ich dachte, das wäre ein guter Zeitpunkt, mal ganz sanft und langsam das Thema Fernsehen einzuführen. Er findet aus Pixi-Büchern den "Kleinen Roten Traktor" so toll. Habe gelesen, dass die Episoden ca. 10 Minuten dauern. Das finde ich für den Anfang perfekt: Alle paar Tage würde ich dann mal eine Episode einstreuen. Weiß jemand, ob das irgendwo aktuell läuft oder auf DVD erhältlich ist?

Was gucken Eure Dreijährigen so?

Lina

 
19 Antworten:

Re: TV für Dreijährigen

Antwort von schnecke71 am 12.09.2006, 13:58 Uhr

Ich kenne das nicht.
Bei uns gabs als Einstiegsdroge : Die kleine Raupe Nimmersatt
Sehr zu empfehlen, weil die Geschichte -wie im Buch- wunderschön gezeichnet ist und die Erzählstimme sehr angenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV für Dreijährigen

Antwort von little_princess am 12.09.2006, 14:07 Uhr

Ich kenne es auch nicht, aber wenn es nur 10 Minuten geht, finde ich es an sich ok als einstieg.
allerdings verstehe ich nicht, warum du Fernsehen einführen willst, wenn es von ihm aus nicht unbedingt sein muss. oder fragt er danach?
dein posting hört sich so an als fändest du es nun an der zeit fernseh einzufüren, weil er jetzt bald 3 ist und nicht weil er es von sich aus gern will.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe auch nicht

Antwort von Dini am 12.09.2006, 14:15 Uhr

"ans Fernsehen" ranzugewöhnen.Warum?

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe auch nicht

Antwort von RR am 12.09.2006, 14:24 Uhr

Hallo
ich wollte auch fragen, warum du ihn dran gewöhnen möchtest??? Meinem Sohn hab ich letztens (er ist 2,9 J.) den Kika angeschaltet, da er beim Haareschneiden nicht stillsitzen wollte. Danach wieder aus. Da wollte er weitergucken, war wohl was neues.... Aber ich hab ihm gesagt, die Serie war rum u. beim nächsten mal Haare schneiden wieder....

Seither fragt er nicht mehr danach, finde ich auch besser.... Warum sollte er fernsehen wenn er auch spielen kann???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe auch nicht

Antwort von dhana am 12.09.2006, 14:33 Uhr

Hallo,

freiwillig werde ich meine Kinder nicht ans Fernsehen gewöhnen - hört sich ja fast so an, als wäre das etwas was unbedingt sein muß.

Die kommen von ganz alleine dazu.

Aber mehr als 30 min/Tag schaut auch mein fast 8jähriger noch nicht - und wird von mir auch nicht unterstützt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV kleiner roter Traktor

Antwort von kababaer am 12.09.2006, 14:37 Uhr

läuft auf Super RTL. Irgendwann morgens oder vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV kleiner roter Traktor

Antwort von Leena am 12.09.2006, 14:44 Uhr

Ich kenne den "kleinen roten Traktor" von Kika, da läuft das immer samstags vormittags von 10 bis 10.20 h, und ich finde die Serie eigentlich sehr niedlich - mit gerade 3-jähriger Sohn auch. Er liebt alles, was aussieht wie ein Auto/Bus/Zug/Lkw/Traktor/Müllauto etc., und schaut sich den "kleinen roten Traktor" gerne an, wenn sich's zufällig ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV kleiner roter Traktor

Antwort von Leena am 12.09.2006, 14:50 Uhr

Habe eben nochmal danach gesucht - das Ganze gibt es auch auf DVD, zumindest bei einem einschlägigen Online-Buchversand, kostet 9,95 Euro für eine DVD mit 6 Folgen (Spieldauer 60 min.).

Anscheinend sind es bei Kika 2 Folgen, wenn es 20 Minuten dauert... grübel, weiß ich wirklich nicht genau, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV für Dreijährigen

Antwort von Moneypenny77* am 12.09.2006, 14:52 Uhr

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat vor 2 Wochen die DVD vom Kleinen roten Traktor bekommen, auf der 6 Folgen a 10 Minuten zu sehen sind. Seither schaut er täglich und die Folgen laufen mindestens einmal am Tag komplett durch, wobei er je nach Gemütszustand schaut, oder eben nur will, daß der Traktor läuft, aber er spielt trotzdem in seinem Zimmer oder draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV für Dreijährigen

Antwort von vesna am 12.09.2006, 14:53 Uhr

Lange nicht so einen Blödsinn gelesen.
Kind kommt nicht selber auf die Idee TV zu gucken, deshalb muss man ihn drangewöhnen.
:-0 Unfassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV für Dreijährigen

Antwort von faya am 12.09.2006, 15:17 Uhr

Der lief oder läuft morgens irgendwann zwischen 8:30 und 10:oo auf dem KIKA Kinderkanal. Eine schöne Sendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von tinai am 12.09.2006, 15:21 Uhr

An Deiner Stelle würde ich das mal zurückstellen.

Es hat noch kein Kind unter zu wenig Fernsehen gelitten, aber es leiden viele Kinder (geistig und körperlich) an zu viel Fernsehen. Ich würde das noch nicht anfangen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teufelszeug

Antwort von Tandoorimaus am 12.09.2006, 17:33 Uhr

Fernsehen ist nicht gut für die Hirnentwicklung, dazu löst das Flackern im Hirn was aus und stoppt die Ausschüttung eines Hormons. Das macht dann dick. Das Hormon wird bei Tageslicht produziert. Er soll also raus spielen und nicht still vorm fernsehen hocken.
Will sagen: Er wird leider Gottes sehr früh selbst drauf kommen. Es klingt so, als würdest Du ihn auch langsam an Süßigkeiten ranführen wollen, weil das ja irgendwann "mal muss".

Wenn Du ihm was zum Ablenken anbieten willst, dann kauf ihm ein Spiel, in das er sich vertieft.
Ich spreche aus leidiger erfahrung, denn mein 3jähriger hat das Fernsehen schon für sich entdeckt (dank seiner Oma...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was er nicht weiß...

Antwort von Frosch am 12.09.2006, 18:00 Uhr

...macht ihn nicht heiß *lächel*

Wieso sollst Du ihn ans Fernsehen "heranführen"? Das kommt noch früh genug...

Mein Sohn (3J 10M) schaut am Sonntag die Sendung mit der Maus, und das ist alles.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja..

Antwort von Mari2003 am 12.09.2006, 20:56 Uhr

Die Medien gehören nun mal zu unserem Leben dazu, deshalb finde ich ein überlegtes Heranführen überhaupt nicht blödsinnig. Die Kinder werden mit den Medien konfrontiert, ob es einem gefällt oder nicht. Ausserdem ist ein kontrollierter TV Genuss auch für 3-jährige nichts SChlimmes.
Ich finde den Kleinen Roten Traktor auch sehr süss für diese Altersgruppe. Das sind harmlose Geschichten, die die Kleinen auch nicht überfordern.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja..

Antwort von Moneypenny77* am 12.09.2006, 21:19 Uhr

Sehe das wie Du, Marion.

Ob es gut ist, alles was Spaß macht zu verteufeln? Und die Eltern möchte ich sehen, die bei Wind und Wetter mit ihrem Kind draußen sind. Also ich kann das nicht, denn ich wohne in einer Etagenwohnung, habe zwei kleine Kinder, kaum Hilfe bei deren Betreuung und der Große ist einfach fordernd, der braucht ständig Input.

In meiner Schwangerschaft haben wir jeden Nachmittag eine Pause in meinem Bett gemacht und um 16.15 Uhr die Zoosendung im Ersten geschaut. Seither kennt er Okapis, kann indische von afrikanischen Elefanten unterscheiden... Oder abends schaut er auch mal mit Papa Galileo. Und er ist 2 1/2! Er saugt das, was er sieht und hört auf wie ein Schwamm und diesen Wissendurst kann man einfach nicht rund um die Uhr allein stillen.

Letztlich hängt es auch vom Kind ab. Ein ohnehin spielfaules Kind sollte man vielleicht wirklich nicht noch allein vor den Fernseher setzen, aber die richtige Reportage zum richtigen Zeitpunkt kann nicht schaden.

Bis auf den Kleinen roten Traktor interessieren ihn Kindersendungen (außer der Maus vielleicht noch) gar nicht. Am liebsten schaut er Tier- oder Baustellen-Dokus oder Automagazine, um das gesehen dann hinterher nachzuspielen oder es mit uns draußen wiederzuerkennen.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat jeden Morgen zum Frühstück 2 Dosen Cola getrunken, weil es die als Kind nie gab. Und bei uns zu Hause hatten wir Kinder zu Besuch, die, anstatt mit mir zu spielen, lieber Fernsehen wollten, weil sie das zu Hause nie durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ob ihrs glaubt oder nicht

Antwort von SilvanaR am 13.09.2006, 9:31 Uhr

ja, wir haben Fernsehen von klein auf ein wenig benutzt - beim Inhalieren. Für ein Kleinkind ist es wahnsinnig nervend das alle 2 Stunden 10 minuten mit dem Pariboy...
also gabs solange wie ihnhaliert wurde KIKA - sonst wäre nie die Maske lange genug ohne Geschrei draufgeblieben.
Das haben wir bis heute beibehalten -
nun sind beide 4,5 und 5 - dürfen auch mal Spongebob schauen - aber ich muss immer erfreut feststelen, dass sie spätestens nach 30 minuten von sich aus den Fernseher ausschalten - es reicht dann.
Das bedeutet für mich, dass sie den sinnvollen Umgang damit erlernt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nö............

Antwort von Frosch am 13.09.2006, 10:18 Uhr

Hallo!

Das Argument, daß dann übertrieben konsumiert wird, hat schon nen Bart ;-)

Wie gesagt, mein Sohn verlangt nicht danach, es interessiert ihn auch bei anderen Leuten nicht, wenn mal der Fernseher läuft.

Ich frage mich, wie die Menschheit OHNE Fernseher überlebt hat, wenn man angeblich bei Regenwetter nicht ohne auskommt?? Kommt jetzt populistisch rüber, aber mich nervt diese Argumentation! (PS: Unser Sohn ist trotz fehlendem Fernseh-Konsum nicht dumm *zwinker*)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja..

Antwort von Crispi am 13.09.2006, 10:43 Uhr

Hallole!

So denke ich auch. Unsere Tochter ist fast 3 und sie bekommt Süßigkeiten und darf Fernsehen - nicht viel & festgelegt und es klappt. In der heutigen Zeit kommt man früher oder später kaum herum und ich war auch der Meinung, wenn es sich anbietet, lieber beibringen, damit bewußt umzugehen.

Sie nascht gern, aber sie geht am Süßigkeitsteller auch vorbei ... sie darf abends den Sandmann (im Schlafen-Gehen-Ritual) sehen und hin und wieder ein Kindersendung (die ich gespeichert habe und genau abspielen kann) und danach macht sie selber den Fernseher aus. (Wieviele Erwachsene machen das nach 1 Sendung?)

Im übrigen schaut sie unheimlich gern und oft ein Buch an, spielt super allein und mit anderen Kindern ...

Viele Menschen & viele Meinungen - entscheide nach Deinem Gefühl.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.