Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanja24 am 31.03.2009, 15:37 Uhr

TROTZPHASE!!!! HILFE

meine 2 1/2 Jahre alte Tochter macht zur Zeit eine ganz schlimme Trotzphase durch. Egal um was ich sie bitte nicht zu tun oder zu tun, sie tut genau das Gegenteil. Sie treibt mich in den Wahnsinn und will sehen wie weit sie gehen kann, egal wie oft ich sage Nein sie macht es trotzdem. Sie ignoriert mich total. Habe sie sogar angeschrien, alles hilft nichts. Strafen wie dann gehst du jetzt in dein Zimmer oder ok, dann gibts halt kein Eis sind auch Zwecklos. Wem gehts genau so??? Wie geht ihr dagegen vor????

 
9 Antworten:

Re: TROTZPHASE!!!! HILFE

Antwort von Carol25 am 31.03.2009, 16:13 Uhr

Biete ihr nur zwei Möglichkeiten an. "Bestrafe" sie, wenn überhaupt mit logischen Strafen. Z.B.: Sie räumt nicht auf...dann kannst du z.B. leider nicht mit ihr in ihr Zimmer gehen, weil du nicht über die Sachen laufen kannst oder nichts Anderes mit ihr spielen, weil kein Platz mehr ist.
Sie mag nicht Zähne putzen? Sag ihr, dass du ihr dann leider am nächsten Tag kein Eis, keine Schokolade usw. geben kannst, weil die Zahndrachen sonst Aua bringen.
Anschreien hilft nichts, auch wenn ich es nachvollziehen kann. Versuch, ruhig zu bleiben, gehe notfalls kurz aus dem Zimmer und schnaufe durch.
Wenn du "Nein" sagst, bleib konsequent. Sag es einmal, sag ihr dann gleich, was geschieht, wenn sie es nicht beachtet und führe die "Strafe" dann auch durch.
Dass du sie in ihr Zimmer schickst, bringt ihr kein Einsehen, warum sie dies oder das nicht tun sollte. Es ist insofern auch keine wirksame Lehre für sie.
Versuche Kompromisse zu finden. z.B. meine Tochter will morgens partout die Gummistiefel anziehen zur Kita, es ist aber kalt und eigentlich wären Winterschuhe passender. Ich sage ihr, dass sie die Gummistiefel anziehen kann, wenn sie die Winterschuhe bis zur Kita trägt (eine Treppe nach unten, dann fahren wir mit dem Auto und gehen 1/2 Minute über den Parkplatz bis zur Kita-Garderobe, also machbar). Zieht sie die Gummistiefel an und will die Winterschuhe aber stehen lassen, bleibe ich kurz an der Tür stehen und fordere sie nochmals auf die Winterschuhe zu tragen, mit dem Hinweis, wenn sie es nicht tut, muss sie die Gummistiefel wieder ausziehen, weil wir das nur so vereinbart haben. Versucht sie dann Theater zu machen, bleibe ich ruhig und sage ihr, dass sich dadurch nichts ändert, zeige ihr aber, mit einer kleinen Geste, dass ich sie lieb habe (über den Kopf streichen oder so).
Wenn meine TOchter nach dem Zähne putzen nochmals Saft haben will z.B., dann muss sie nachher nochmals Zähne putzen.
Sie lässt ihre Jacke und Schuhe beim Heimkommen mitten im Flur auf den Boden fallen. Ich sage zu ihr:"Tja, das ist jetzt aber nicht gut, möchtest du, dass der Papa hinfällt und sich weh tut, wenn er nach Hause kommt und über deine Sachen stolpert?" Sie räumt es dann weg.
Lass dich auf keine Diskussionen ein, sage kurz, warum und wieso es nicht geht und was passiert, wenn sie es doch tut...möglichst nicht drohen, sondern normal erklären, einfache Erklärungen halt.
Vielleicht fruchtet das alles noch nicht gleich, aber mit der Zeit verstehen sie es, dass sie Mama und Papa nicht provozieren können so und es für alle nur Ärger bringt.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZPHASE!!!! HILFE - huch, lang geworden.

Antwort von PhiSa am 31.03.2009, 16:17 Uhr

Hallo,

mein Wirbelwind ist auch 2,5 Jahre. Und was sie nicht alles tut um ihren Kopf durchzusetzen.

Meistens gewinne ich den Kapf aber (noch).

Beispiel Wickeln:
Ich sage zu ihr, ob sie sich mal bitte eine Windel und Tücher holt, weil Windel stinkert. Sie will nicht. (Nicht, weil sie die holen will, sondern weil sie nicht gewickelt werden möchte) Dann sag ich es nochmal und nochmal. Also ca. 3 mal. Will sie dann immer noch keine alleine holen, dann zähl ich bis drei. Ich sag dann zu ihr, dass ich dann eben eine Windel und Tücher hole und dann gewickelt wird, wo ich sie zu fassen kriege.
Bevor ich allerdings bis drei gezählt habe rennt sie schon ins Bad und holt die Utensilien. Spätestens wenn ich losgehe.
Meistens lasse ich sie dann auch vorbeilaufen, damit sie die Sachen doch noch alleine holen kann. Aber es gibt auch Tage, wo sie dann eben einfach Pech gehabt hat und ich die Sachen hole. Chancen genug hatte sie ja bekommen.

Beispiel anziehen:
Wenn ich ihr was gebe zum anziehen und sie will es nicht (kommt zum Glück nicht sehr oft vor). Ist ja auch erstmal ok. Wenn ich Lust und Zeit hab, dann such ich ihr auch was anderes raus. Aber eher selten.
Manchmal lass ich sie auch einfach in Ruhe und irgendwann zieht sie die Teile auch an. Aber wenn nicht, dann werden ihr die Klamotten eben angezogen.

Oder wenn wir draußen sind und ich nun aber hoch gehen möchte. Meistens möchte sie noch draußen bleiben. Kommt dann aber widerwillig mit.
Wenn sie dann aber so gar nicht mitkommen möchte zähle ich wieder bis drei. Ist sie immer noch nicht da, gehe ich vor. Aber so, das ich sie noch sehe, sie mich aber nicht. Dann kommt sie hinterher.
Im Hausflur gibts dann nochmal große Diskussionen und wenn sie partout nicht mit hoch möchte, dann schnapp ich sie mir und bring sie eben hoch. Lange diskutieren tu ich nicht.
DAnn kann sie sich oben austoben. Hilft ihr grundsätzlich auch nichts, außer das wir uns beide angiften.

Noch ein Beispiel.
Ich habe letztens Mittag gekocht. Sie kroch auf ihren Hochstuhl. Ich hatte aber echt keine Zeit und auch überhaupt keine Lust neben der Mittagessenkocherei noch auf sie aufzupassen, dass sie nicht vom Hochstuhl fliegt. Also hab ich gesagt, sie soll da nicht rauf, erst wenn Mittag fertig. War ihr ziemlich piepegal.
Sie kroch immer weiter rauf. Ich hatte dann gesagt, wenn sie meint, sie müsse nun darauf gehen, dann gehts ab schwupdiwupp in ihr Zimmer. War ihr immer noch egal. Gesag, getan. Sie war oben, ich sie ins Zimmer gebracht.Mit Geheule und Gekreische kam sie wieder raus. Ok, sie hat gemerkt, dachte ich, es geht so nicht..... Jedenfalls kaum war sie wieder in der Küche kroch sie wieder darauf. Wir ab ins Zimmer.
Dann durfte sie aber nicht gleich wieder raus, was sie trotzdem gemacht hat. Hab sie dann immer wieder reingebracht und gesagt, ich werde sie schon rausholen. Gebrüll, Gebrüll, Geschrei, Geschrei..... HUiuiui...

Jedenfalls hab ich im gleichem Atemzug diesen ollen Hochstuhl weggesperrt. Das hat sie gesehen und fand es ganz doof. Nachdem wir uns wieder beruhigt hatten, hab ich den Stuhl wieder rausgeholt, obwohl Mittag noch nicht fertig. Und siehe da: Kindchen war lieb und artig und hat gehört, wo ich sagte, es gibt da JETZT noch NICHT rauf...

Ach, es gibt soviele Beispiele.
Manchmal denk ich auch, man, was ist das bloß für eine Riesenzicke. Typisch Mädchen. Aber eigentlich kommen wir so sehr gut zurecht.

Und, auch wenn es sich jetzt viell. nicht danach anhört, ich geb auch nach. Und sie darf auch Dinge, die sie an anderen Tagen nicht darf. Selten, aber es kommt vor. Und auch ich, beiß mir einmal mehr auf der Zunge, wenn es sich eigentlich gar nicht lohnt, sich über irgendwas aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZPHASE!!!! HILFE

Antwort von Linda761 am 31.03.2009, 17:32 Uhr

Du sollst nicht GEGEN sie vorgehen, sondern MIT ihr kooperieren. Anschreien und Strafen bringen bei den meisten psychisch gesunden Kindern gar nichts.

Stelle Fragen so, dass sie die Antwort gibt, die Du haben willst (nicht: "Willst Du Dich jetzt anziehen?" sondern "Wo soll ich Dich denn anziehen?" oder "Holst Du Dir einen Pulli?").

Du solltest häufiges Nein vermeiden. Am besten alles wegräumen wo sie nicht drandarf.

Viele Kompromisse schließen: "Komm, ich ziehe Dich schnell an, dann können wir gleich raus gehen".

Deine Tochter entwickelt gerade ihr "ich". Und dazu gehört als allererstes, seinen eigenen Willen zu erproben. Dem muss man Raum lassen. Du solltest ihr natürlich klar DEINE Grenzen aufzeigen, aber IHR keine aufzwingen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZPHASE!!!! HILFE

Antwort von supermampfi am 31.03.2009, 17:57 Uhr

Vielleicht sagst Du einfach zu oft "Nein"...
wenn-dann-Strafen sind sinnlos, weil sie das noch nicht versteht. Ebenso ins Zimmer gehen, weil das für sie eine völlig "abgekoppelte" Situtaion ist. Sie versteht eben nicht, daß sie ins Zimmer soll weil sie etwas angestellt oder nicht gehört hat - sie versteht nur, daß sie ins Zimmer soll.
Laß sie viel mithelfen (Hilfst Du mir, Dich anzuziehen), laß sie selber entscheiden. Laß sie viel selber machen, auch wenn es länger dauert. Sie entdeckt ihren eigenen Willen, ihr eigenes Ich. Das verwirrt sie! Sie ist also nicht wegen Dir trotzig oder um Dich zu ärgern, der Trotz zeigt nur, daß sie selber verwirrt ist. Da solltest Du ihr helfen, sie beruhigen. Und nicht gegen sie arbeiten. Das verschlimmert die Anfälle, ebenso wie schreien. Da begibst Du Dich auf ihr "Altersniveau"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZPHASE!!!! HILFE

Antwort von Hotsprings am 31.03.2009, 22:45 Uhr

Probier doch mal ihr das Gegenteil zu sagen, was sie tun soll, vielleicht tut sie das dann.

Meine Stiefmutter hat das mal gemacht, Aaron sollte seine Jacke zum Essen ausziehen, er wollte nicht. Sie sagte dann: Komm ja nicht auf die Idee die Jacke auszuziehen, die bleibt an. Du glaubst gar nicht wie schnell der sich ausgezogen hat.

Und kaputte Schallplatte soll gut funktionieren. Ich probier das grade aus. Immer wieder monoton wiederholen. Nach dem 4. Mal eine Auszeit. Bei dem Alter deiner Tochter geht das auch schon im eigenen Zimmer, Türe zu.
2 Minuten warten, dann reinschauen, und sagen ist alles in Ordnung? Wenn sie weiterbrüllt, dann Türe wieder zu und 3 Minuten warten. Und das mehrere Tage durchziehen, irgendwann kapieren sie dass sie mit ihrem Verhalten nicht durchkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse, Hotsprings.

Antwort von supermampfi am 01.04.2009, 8:10 Uhr

Bei Dir gilt wirklich: Immer GEGEN das Kind, das Kind ist Dein Feind. Es will nur böses. Zeig ihm früh genug und mit aller Macht, wer hier das Sagen hat.
Was Du hier als Tip gibst, ist für mich fast schon Kindesmißhandlung, tut mir leid. Das Kind ist ZWEIEINHALB!! Jahre alt und sein Verhalten normal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZPHASE!!!! HILFE

Antwort von Ayumi am 01.04.2009, 16:30 Uhr

Mir gehts genauso. Norah wird im Juni 3. Sie weint bei jedem Pup und meckert wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Furchtbar, aber so waren wir sicherlich auch als Kind. ;)
Es nervt mich noch mehr, weil ich noch einen 12 Wochen alten Sohn zu hause habe. Manchmal schreien sie im Duett. Das ist sehr nett.

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hotsprings

Antwort von Stillmami_1974 am 01.04.2009, 16:32 Uhr

Genau.
Die Kinder müssen ja schließlich möglichst früh merken, wer die Hosen anhat. Basta.

Also immer schön Machtkämpfe mit den Kindern austragen.
Ins Kinderzimmer sperren, Türe zu: klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie tut nicht immer das Gegenteil

Antwort von Mondreise am 02.04.2009, 0:07 Uhr

Hi, du darfst das nicht überinterpretieren. Und nimm es nicht persönlich.

Sie tut nicht genau das Gegenteil von dem was du willst, sie tut nur das, was sie selber will.

Das ist eine ganz normale, positive Entwickung, sie findet gerade ihre eigene Persönlichkeit, und ihren eigenen Willen.

Sie wird auch langsam immer intelligenter (Freu Dich!) , und glaubt nicht mehr unbedingt, das, was du sagst, sondern will das auch selbst ausprobieren (z.B weil du was verbietest, aus Grund xy), dann will sie prüfen, ob der Grund stimmt.

Und sie hat auch selbst immer was zu tun, ihre Puppen oder Autos oder was auch immer sind eine ganz seriöse Beschäftigung für sie (insbesondere, wenn du was von ihr willst, was sie nicht mag ;-) ).

Da sind Konflike ja geradezu vorprogrammiert.

Wir haben das hier gerade auch, und ich habe auch kein Rezept.

Und wenn es drauf ankommt, setz dich durch!
Das kannst du.

Und ansonsten laß sie halt machen.

Genau betrachtet, haben die kleinen ja auch manchmal Recht in der Sache, oder wir müssen unser eigenes Verhalten überdenken (tust du ja gerade, indem du fragst)

Ciao Biggi (anstrengend, ne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfeeee - Trotzphase???

Mein Sohn ist erst 13 Monate, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schon die Trotzphase ist. Er hört auf kein NEIN. Egal in welcher Tonlage. Bei der Tagesmutter klappt es aber prima. Ich verstehe einfach nicht wieso das so ist. Er treibt mich damit in den Wahnsinn, ...

von Hotsprings 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wie übersteht ihr die Trotzphasen?

Jenni (2 J. und 8 Mon.) ist jetzt seit 2 Wochen total bockig. Auf alles gibt es nur noch ein NEIN und gemacht wird nur noch was sie will...geht das nicht, wird geschrien... Wie steht ihr solche Phasen durch? Wenn Jenni anfängt zu schreien, dann schicke ich sie immer in ein ...

von Baby-Jenni 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, prinzipiell lautet die Antwort NEIN!!!

Hallo, ich bekomme seit ca 2-3 Tagen ne totale kriese! Meine Tochter ist 2,5 J. alt und sagt trotzig zu allem nein und macht immer das Gegenteil von dem, was ich sage! Wie reagiert ihr bei sowas? Bisher war es noch nie so schlimm ich konnte ihr sowas immer ausreden, aber ...

von Baby-Jenni 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe ich hab zwei mit Trotzphase

Man heute geben sie mirs. Die Kleine mit 22 Monaten in der schönsten Trotzphase - wenn ich was nicht bekomm schmeiss ich mich auf den Boden und heul. Der Grosse (8) spielt den "sterbenden Schwan" und heult und jammert rum. Er hat soooo viel Hausaufgaben und eine Strafarbeit (er ...

von Bellamama 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Von wann bis wann Trotzphase

Hallo! Ich dachte, so ab 3 Jahren würde die Trotzphase ungefähr aufhören... ABER, nein, bei uns wird es jetzt erst richtig 'heiß'.... Es ist einfach alles 'nein'. Und wenn ich sage - komme, wir gehen heim, es wird dunkel - nein, ist ja hell! Komm, es wird kalt - nein ...

von susip1 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schlimme Trotzphase!

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Sohn (27 Monate) ist mal wieder in einer Trotzphase, aber diesmal ist es wirklich schlimm. Wenn ihm etwas nicht passt, wirft er Sachen, z.B. Autos, Spielzeug, Bücher einfach weg. Ich schimpfe dann immer und sage, dass er das nicht darf ...

von Josie2006 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und wie reagiert man am besten darauf?! Brauche mal Meinungen...

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate und im akuten Trotzalter ;-). Sie merkt immer mehr, dass sie selbst was durchsetzen kann, redet auch schon lange in der "ich-Form" und ist auch sonst gut entwickelt (also alles so wie es sein soll). Sie spricht vollständige Sätze und eine ...

von lali77 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.