Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 21.05.2011, 6:55 Uhr

Süsses...

Hallo zusammen, meiner ist jetzt erst 10 Moante und fängt langsam an, zwischendurch mal was zu naschen. Meist bekommt er Obst, einen Keks oder Reiswaffeln.

Mich würde mal interessieren wie ihr das bei euren älteren Mäusen mit den Süsseigkeiten gehandhabt habt und wie die das dann jetzt machen wenn Sie schon was älter sind?
Ich möchte es gerne so haben, dass wenn süsses auf dem Tisch steht, er wirklich nur da dran geht wenn er Hunger dadrauf hat und dann auch nicht alles in übermassen verschlingt sondern aufhört wenn er genug hat.

Ist das machbar?

Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Süsses...

Antwort von biggi71 am 21.05.2011, 8:24 Uhr

hallo,


wenn du obst meinst, das gibt es bei uns den ganzen tag zur freien verfügung. unsere große (6) bedient sich selber, für den kleinen (1) schneide ich es auf. kekse gibt es zur kaffeezeit, oder einfach mal zwischendurch und süßigkeiten nur für die große (sie hat eine eigene schublade dafür).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses...

Antwort von Kuegelchen am 21.05.2011, 8:28 Uhr

Meine Zwerge werden im Juni ein bzw drei Jahre alt. Obst bekommt die Große wann immer sie will, nur direkt vor dem Essen nicht mehr damit noch "etwas Hunger übrig ist:-)". Süßigkeiten (Kekse, Schoki usw) gibt es zwischendurch gar nicht, wenn dann am WE als Nachtisch oder mal Kuchen wenn Besuch da ist oder wir wegfahren.
Der Zwerg bekommt Reiswaffeln, Obst und ab und an einen Kinderkeks.
Ausnahme: Wenn wir bei Oma/Opa sind gibt es natürlich schon eher mal was :-).


LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses...

Antwort von Akira am 21.05.2011, 8:42 Uhr

Nene das Obst meinte ich nicht, das ist zur freien Verfügung.

Geht deine grosse selbst an die Schublade? Das interessiert mich eher, wie ihr das früher gemacht habt und wie das jetzt ist,.

Gibt ja Kinder die sich vollmapfen sobald es Süssigkeiten irgendwo gibt und andere Kinder die sich ein Stückchen nehmen und dann damit glücklich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses...

Antwort von biggi71 am 21.05.2011, 9:03 Uhr

als unsere tochter noch klein war (3), hatten wir eine box. ich habe da süßigkeiten reingelegt (nicht so viele) und sie konnte sich bedienen, wenn alle dann alle. sie ist aber nur wenig dran gegangen (weiß nicht warum). ich habe irgendwann ihre ganzen geschenkten süßigkeiten in eine küchenschublade gepackt. es hat sich so ergeben, das es IHRE schublade wurde und sie sich ganz selbstständig bedienen kann. sie isst nicht übermäßig viel daraus, ganz im gegenteil. in regelmäßigen abständen muss ich einen schokokuchen backen, damit die schokolade in der schublade nicht schlecht wird.

vielleicht haben wir einfach glück gehabt, ich weiß es nicht. vielleicht muss sie sich aber auch nicht vollstopfen, da sie weiß, das sie jederzeit an die schublade könnte?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses...

Antwort von JuliaPaddy am 21.05.2011, 9:41 Uhr

Also wie unten geschrieben ist unser zwerg 2 jahre alt. mit ca10 monaten hat er nachmittags auch mal die kinderkekse bekommen erst von hipp und dann die leibnitz nehme immer die bauerhoftiere denn sie sind dinkel oder so. ich versuche den kleinen nicht übertrieben gesund zu ernähren aber so die goldene mitte. Mit ca. 1,5 jahren hat er auch mal schokolade bekommen da es die immer nach denm kinderturnen gab oder gummibärchen,jetzt mit 2 ist das auch garnicht mehr weg zu denken er nascht eigendl. tägl. mal ne kleinigkeit, schoki und gummibärchen nicht jedentag aber kekse eigendlich oft gerade nachmittags da stelle ich ein paar kekse mit obst hin was er auch beides isst.

Wir schauen auch nicht so aufs gewicht da er sehr zierlich ist, die zähne sind mir wichtiger.Er sagt selbst wenn er mal was naschen möchte wie gesagt kekse sehe ich nicht so tragisch und schoki gebe ich ihm dann mal eine kinderriegel od. so ne kleine packung gummibärchen aber auch nicht jeden tag. ICH portionire das ganze sonst würde er sich wahrsch. mit süßem überfressen.

Aslo ich versuche immer die goldene Mitte zu finden Kekse jeden Tag mal eine Hand voll oder Fischlis oder so und Schoki u. Gummibärchen alle paar Tage mal...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses...

Antwort von nicole1013 am 21.05.2011, 10:47 Uhr

Hi,
ich denke es hängt auch ein wenig vom Kind ab, ob es die Süßigkeiten in sich rein stopft oder nicht. Wir haben 2 Söhne. Der eine mag Süßigkeiten nur ab und zu mal. Wenn es Kuchen gibt, ißt er lieber eine Gewürzgurke und wofür er alle Süßigkeiten der Welt liegen lassen würde sind Erdbeeren und Heidelbeeren.
Sein Bruder ist ein kleines Schleckermäulchen. Er liebt Süßigkeiten.

Bei uns gibt es Süßes ab und an nach dem Essen und ansonsten auf Nachfrage. Dann reicht ihnen aber auch ein einzelnes Gummibärchen, ich denke, weil sie wissen sie bekommen mehr, wenn sie wieder Apettit drauf haben.

lg

Nicole mit Philipp und Elias (3J)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses...

Antwort von dhana am 21.05.2011, 13:24 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind jetzt 12J, 9J und 6 Jahre - und wir haben Süssigkeiten nicht offen auf einem Tisch stehen - einfach weil sie oft wenn sie was sehen erst recht Lust darauf haben.
Bei uns sind die Süssigkeiten aber trotzdem frei zugänglich in der Speisekammer in einer kleinen Kiste.
Da darf man sich was nehmen wenn man Lust drauf hat - auch ohne groß zu fragen.

Dadurch das die Süssigkeiten ja nicht verboten sind und man sich jederzeit was nehmen darf sind sie nicht sehr intressant - und natürlich auch nicht immer zu sehen und in Reichweite vor der Nase.

Bei uns funktioniert das so gut - an manchen Tage wird mehr gegessen - an vielen Tage aber kaum was.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses...

Antwort von PhiSa am 21.05.2011, 19:22 Uhr

hallo,

also meine beiden bekommen von jedem etwas. mal mehr obst,mal mehr süsses. wie es gerade passt und wonach uns gerade is(s)t.

eine offene süssigkeitenschüssel gibt es nicht. die wäre schneller alle als alles andere. und auf ständig streit und ständig nein sagen, hab ich auch keine lust.
sie weiß, wo es steht. kommt aber nicht an. auch irgendwie gemein, oder?!


obst steht immer offen da. oder im kühlschrank (gemüse).

meine mädels sind 1,5 und 4,5 jahre.

momentan sind salztstangen ganz angesagt. gab bei tochter1 auch schon eine smartiesphase, eine gummibärchenphase.
momentan liebt sie erdbeeren und melone.

die kurze isst alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.